Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Raumfahrt, Triebwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 21:42
Ich finde das sehr interessant.. Besonders gefällt mir, dass es den bisherigen Gesetzen der Physik wiederspricht.
Zeigt, dass die Gesetze der Physik nur auf bisherigen Erfahrungen beruhen und in keinster Weise "Naturgesetze" und unumstößlich sind..

Anzeige
melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 21:51
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Warum so pessimistisch? Vielleicht gibt es bis dahin
Kryo stasis Kammern, oder einen fortschrittlicheren antrieb, so das man nicht sein leben dort beschließen muss.
Afaik haben sich aber ca 200000 Leute für eine definitive Einweg-Mission gemeldet.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 21:53
@avongarr

Nicht so schnell...
im Moment sucht man ja nach möglichen Fehlern im Versuchsaufbau oder evt. doch schon bekannten Effekten.
Das der Aparillo gegen Naturgesetze verstößt, steht noch lange nicht fest...


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 21:56
Das wird sich zeigen ob eventuell es noch andere nicht bekannte Naturgesetze sind@avongarr


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 21:57
@Aperitif

...und Kryostase "während" des Mars-Terraforming ist auch ein klitzekleines Stück am Thema vorbei

;)


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:25
in meinen Augen ein nicht nur pikantes sondern deutliches :fuya: an die schlaumeier, die immer derart übernüchtert sind, dass von ihnen in puncto rahmensprengender Vorhaben in der Regel nur ein "gähn" kommt. Oh wie sie sich alle peinlich gemacht hätten, hätte man das Ding vorher lange angekündigt und im Nachhinein bewiesen, dass es trotz Widersprüchen zur Leermeinung funktioniert.
Ich finde, diese prinzipiellen Ungläubigen sind eine Schande für die Wissenschaft und sie haben sich seit jeher mit falschen Federn geschmückt, während sie im Gegenzug von ihrem Patent, den Fortschritt im Keim zu unterdrücken, Gebrauch gemacht haben. Wind aus den Segeln und Ideengeber ignorant in die Kritik nehmen sind ihre einzigen Talente. Das ist ihnen bei diesem Projekt nicht gelungen. Dafür freu ich mich und hätte mir den Triumph ruhig katastrophaler für die abgehobenen Alles-Erklärbären gewünscht. Hoffe trotzdem auf einen kräftigen Nebeneffekt, dass diese Blinzen längerfristig der Sprache beraubt sind und ihr von übernüchterter Sachlichkeit, imperialistischer Rationalitätverhangenheit und privilegierter Fachsprache strotzendes Komplott mitsamt ihnen endlich auffliegt und scheitert. Dann werden irgendwann wieder Potenziale erkannt und Innovationen mit offenen Armen aufgenommen statt von missgönnerischem Frust resigniert. Und das Bollwerk obligatorischer Kritik, das sein heiliges "das geht so nicht" heruntergähnt, wird irgendwann Geschichte sein. Herr, wirf Herz vom Himmel! ;)


1x zitiertmelden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:28
@matraze106

Ich würde mal den Ball flachhalten - noch ist nichts bewiesen, weder pro noch contra. Und genau die "Besserwisser", die du hier angreifst, machen grade die Experimente, und eben nicht die Esowichser.


1x zitiertmelden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:36
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Herr, wirf Herz vom Himmel! ;)
Aber gerne doch :)
027


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:37
@Pan_narrans

Eine unterschätzte Delikatesse, und relativ gesund.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:38
wie schön, das alle so eine kleine Meldung lesen, und es schon als Tatsache hinstellen, weil da irgendwo mehrere Milinewton gemessen wurden.

Vielleicht sollte man mal die Peer Reviews abwarten


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:39
@Fedaykin

Peer Review? So weit ist das noch lange nicht, erstmal muss ein vernünftiger Aufbau her.

Momentan ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle eine Interaktion mit der minimalen Atmosphäre, die durch das Ausgasen des Dielektrikums des nicht-hochvakuumgeeigneten Kondensators entsteht.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:43
@Rho-ny-theta
Sollen sie es doch auf der ISS ausprobieren im Luftleerenraum.
Haben sie da oben aufgebaut für Forschungen.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:44
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Und genau die "Besserwisser", die du hier angreifst, machen grade die Experimente
nein. die "besserwisser", die ich hier angreife, überlegen hoffentlich gerade, ob sie nicht ne spur zu eitel und selbstüberschätzend sind, um in sachen naturwissenschaft auf dicke hose zu machen.
den streitlustigen "besserwissern", die ich meine, scheinst du vielleicht noch nicht begegnet zu sein, dass du sie direkt wieder aus der kritik nimmst und in den schein professioneller avantguarde stellst.
nein, die "besserwisser", die ich meine, stellen selber keine experimente an: sie vertreten einzig allein den konsenz und zermürben paradigmenwechsel. diese poser gibt es seit anbeginn der wissenschaft und sie haben werweißwieviel innovation verhindert durch ihr unterbutterndes wesen. ihnen sind ihre ideale und merksätze religionsgleich zukopfe gestiegen. ihnen geht grad ihr heiliger konsenz flöten und das ist balsam für meine geschundene seele.


2x zitiertmelden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:44
Aehm, ich hab jetzt nicht alels gelesen, aber ist das nicht einfach eine Plasmaschubdüse?

Der CCC in Zürich versucht sich z.B: auch daran, und das sind niemals Physiker, sondern n Haufen Nerds. https://www.ccczh.ch/Plasma-Schubd%C3%BCse

Wikipedia: Magnetoplasmadynamischer Antrieb

Oder gehts hier um was neues?

Das Problem bei dem Teil ist, dass es zuviel Energie futtert.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:45
@xotix1
Was neues


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:46
@xotix1

Nein, das hier vorgestellte Konzept erzeugt selbst weder Plasma noch stößt es dieses aus, angeblich funktioniert es nur über Strahlungsdruck auf sich selbst.

@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ihnen geht grad ihr heiliger konsenz flöten und das ist balsam für meine geschundene seele.
Momentan geht noch gar nix flöten. Aber du verstehst das nicht, das ist schon klar.


1x zitiertmelden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:48
@Rho-ny-theta @herk
aha... danke

Wie heisst den die Firma? Nur weil die NASA was anschaut, ist es nicht gleich seriös. Sie gucken sich glaub jeden blödsinn an bzw. wird der Name dafür verwendet. Leider weis ich das eine tolle Beispiel gerade nicht mehr...


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:48
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Aber du verstehst das nicht, das ist schon klar.
gottbewahre - niemals könnte ich alles verstehen - wie etwa deinereiner. :D


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:49
@avongarr
Sie sind solange gültig, bis was besseres kommt. Ist das Prinzip der WIssenschaft...


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:51
Ich hab für die ganze Story nur ein Wort übrig: "Messfehler"

Ich geb dem ganzen noch 2 Wochen bis der Messfehler gefunden wird.


Anzeige

melden