Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Woher kennst du die übliche Drehrichtung? Gibt es da andere Bilder, wo man die erkennen kann?
Ich nehme es an, die Generatoren im Kfz laufen alle im Uhrzeigersinn.

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:35
Da einige meiner Synapsen sich schon im Sommerurlaub befinden, weiß hier noch jemand warum, bzw wofür die 5 Leitungen (die an der Säule hochlaufen) gut sind?

1.Generator
2.Teichpuste
3.Drehzahlsensor
4.?
5.?


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:35
@delta.m

fast.. die Kette vom geblubberten ist ja oben zu sehen. D.h. dieses Kettenrad läuft oben Frei und der Motor liefert, unterhalb des Getriebes montiert, die eigentliche Kraft für den Generator. Oder, der Generator ist der eigentliche Motor...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:37
Jup @Roesti
Lege inzwischen meine Hand dafür ins Feuer, das die Eingangswelle keine mechanische Verbindung zur Ausgangswelle aufweist.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:39
So wie ich das sehe wäre ein zusätzlicher Motor oder ein Generator, der als Motor läuft, überflüssig und zu aufwändig bzw. riskant. Das Blubberteil läuft nämlich wunderbar und ganz von alleine, sofern Strom zugeführt wird. Es braucht also nur Strom für den Kompressor und die Lasten.


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:40
der Generator läuft dabei ohne Last


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:40
Und woher kommt die Drehzahl für den Generator @devnulll


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:41
wir wissen doch dass das Blubberteil 40W macht. Das sollte doch reichen oder nicht?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:41
@pluss

jetzt ist auch klar warum das Blubberle mindestens so hoch sein muss. Soll ja keiner die Kette bremsen können :D


@devnulll
Rein vom Geräusch her passt das aber nicht... hört sich schon eher an wie ein Motor der unter Last läuft.. und würde ja das Messergebnis auch besser "simulieren"


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:41
Zitat von plusspluss schrieb:Lege inzwischen meine Hand dafür ins Feuer, das die Eingangswelle keine mechanische Verbindung zur Ausgangswelle aufweist.
lieber nicht. am auftriebskraftwerk haben sich schon andere kapazunder die finger verbrannt ;)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:41
@allfather

hör ich da etwa ein Akkuschrauber?? :D :D :D


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:42
ich denke da läuft ein Generator in irgendeiner Garage in der Nachbarschaft, der verhält sich dann so wie wir es brauchen


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:42
Geräusch, keni Plan, habs nicht live gehört. Die Halle hallt ja auch wie sau


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:43
Zitat von devnullldevnulll schrieb:wir wissen doch dass das Blubberteil 40W macht. Das sollte doch reichen oder nicht?
@devnulll, das ist unmöglich wegen dem Getriebe. Es ist deutlich zu klein um eine solche übersetzung zu gewährleisten.

Eingangswelle ≈14,5U/min
Generator ≈735U/min


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:44
@pluss: Wenn der Generator keine Last hat, und gute Lager hat, dann sollte das Getriebe doch sowas hinbekommen, oder nicht?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:44
Nein. Getriebe ist zu klein!!


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:46
mit 50 Watt Leistung niemals. So ein Generator hat ja auch n Gewisses Anlaufdrehmoment das es zu überwinden gilt.
Wegen den Geräuschen, das Gaia Stromzählervideo ist nicht schlecht. Also ich kann da schon bissl was raushören. Spekulation bleibt es natürlich alleweil. Was Pluss sagt mit dem Getriebe kommt natürlich noch erschwerend dazu


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:51
Also ein Rennrad ist Getriebe-technisch mickriger ausgestattet und man tritt da sicher kurzzeitig mit 400W oder mehr rein. Gut, vielleicht nicht mit 1:30, aber sicher mit wesentlich weniger metall.

Vielleicht "einigen" wir uns darauf, dass es sicher unauffälliger wäre, den Generator als Motor zu gebrauchen, als einen Motor anzuschrauben... ;)


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:52
Ja schon, aber wird per E-Motor angetriebener Generator verwendet, kann dann bei der Messung nicht ein besseres Ergebnis simuliert werden?


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:59
hier mal ein 12kw Generator. Kann in beide Drehrichtungen eingesetzt werden. Und ist Schräglasttauglich ;)
http://www.ebay.de/itm/Stromerzeuger-ohne-Motor-STC-12-400V-12kW-3-phasig-Synchron-Generator-STC-12-AVR-/121605653547?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c5043042b

Michael


Anzeige

melden