Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:00
Zitat von allfatherallfather schrieb:lieber nicht. am auftriebskraftwerk haben sich schon andere kapazunder die finger verbrannt ;)
Er hat ja auch ein motorisches Handicap

Ne im ernst, würde noch ganz anderes dafür ins Feuer legen.
Der Getriebekasten hat ca: 200*100*90mm (l*h*b) als Außenmaße.
Da in dem Video (Einblick in den Getriebekasten von etwa 2-3cm möglich) keine Zahn- oder Riemenräder zu sehen sind, und sich sichtbar offensichtlich nur 2 Welle im Kasten befinden, ist eine Übersetzung von 14,5 auf 735U/min absolut ausgeschlossen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:01
Was ist denn der offizielle Mechanismus, der das ganze Ding morgens in Gang setzen soll? Ist nicht sowieso ein art elektrischer Anlasser notwendig?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:02
Konnte noch nicht beobachten wie die 4m-Säule in Betrieb gesetzt wird.


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:02
Zitat von devnullldevnulll schrieb:morgens
läuft nachts angeblich durch. Wie das Teil nach den Ausfällen wieder gestartet wurde, weiss man nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:03
Da steht dann in der Betriebsanleitung:
1. Testament machen
2. Kurbel einhängen
3. solange kurbeln, bis es von alleine läuft :)


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:10
Hallo,

zum Thema Lüfterflügel: es ist einem normalen Drehstrommotor egal, in welche Richtung er dreht .... der Flügel fächert immer einen Luftstrom zum kühlen an den Kühlrippen vorbei!
Andernfalls müsste ein Drehrichtungspfeil auf dem Motor sein!!

Ein anderer Fakt ist viel interessanter: in einem Beitrag viele Beiträge vorher ..... stand, dass die "Blubberillusion" Netzparallel betrieben werden soll ... und wohl auch schon die Einspeisegenehmigungen der EVU vorliegen ..... .

Im Stromnetz in Afrika könnte ich es mir vorstellen .... hier in Deutschland ganz sicher nicht!

Begründung: wir sehen auf den Videos ein deutliches Schwanken der Frequenz der angeblich erzeugten Spannung. Beim Einspeiseversuch müssten konstante 50 Hz vorhanden sein .... die auch die richtige Phasenlage zum Netz haben ... andernfalls macht der Generator einen lustigen Hüpfer .... und die Blubbersäule ist Geschichte!

Kein Energieversorger nimmt so eine Höllenmaschine an sein Netz!

Weiter interessant ist, dass zum Einspeisen ins Netz etwas Überdrehzahl des Generators versucht werden muss ... damit eine Einspeiseleistung erzeugt wird .... sonst hängt der Generator .... wie vermutet, am Netz als MOTOR!!!!!!!!

Nicht vergessen dürfen wir, dass bei größeren Anlagen .... also der geplanten 100 KW Säule .... eine cos Regelung verlangt wird .... und dazu muss ich die Generatorspannung regeln können ..... .

Ich schließe mich allen Vorrednern an: welche geheime Regelung werkelt da angeblich im Inneren???

Und zum Schluß: wenn ich die Bastellösungen der professionellen Stromverteilung sehe ..... Abzweigdose .... lose Kabel ..... Wandsteckdosen am flexiblen Kabel ...... so einen Pfusch bauen nicht mal mehr die Russen!!!!!!!!!!!!!!


3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:10
@ISS, solltest du dich nicht grade über Kanada befinden :D
http://iss.de.astroviewer.net/


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:12
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Der Getriebekasten hat ca: 200*100*90mm (l*h*b) als Außenmaße.
Ich kenne nur das 15s Video von dem Getriebekasten. Da kann ich aber nicht ausschließen, dass der Kasten viel tiefer nach unten ragt. Oder kennt ihr noch andere Aufnahmen?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:13
Ja, gibt es. Habe jetzt aber keinen Link zu Hand


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:18
Getriebe


2x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:18
Wenn der Generator Permanetmagnete für die Erregung hat (wurde hier mal geschrieben ), dann ist er als Generator für ein Inselnetz ungeeignet, weil die Spannung nicht regelbar ist, und durch Laständerung die Spannung stark schwanken würde.

Ich vermute auch , dass der Generator als Motor mitläuft, durch die Dauermagnete läuft er synchron mit der Frequenz/Spannung die vom Stromagregat/FU geliefert wird. Dadurch wirken sich auch Lastwechsel sehr direkt auf das Geräusch aus.

Habe auch das Gefühl, dass im Getriebe keine Verbindung besteht.

Inbetriebnahme:
Teichlüfter ein
bei erreichtem Druck, bzw die Kette bewegt sich, sieht der Serbe über die obere Kamera dass er den Generator starten muss, und das Wunderding läuft.... und läuft... ???


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:18
Zitat von ISSISS schrieb:der Flügel fächert immer einen Luftstrom zum kühlen an den Kühlrippen vorbei!
Erst einmal ein Herzliches Willkommen bei Allmy :)

Naja, die Richtung des Luftstroms ändert sich schon. Die Frage ist, wie sich das auf die Kühlleistung auswirkt...


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:19
@Roesti
probiers doch einfach mal selbst. Wenn Du keine 1000gcm (sic) halten kannst hast Du halt zarte Frauenhände ;)


Zum Generator lies meine Beiträge, hier habe ich bereits eine 1:1 Nachbildung des Verhaltens mit einfachsten Mitteln ohne irgendein großartiges Elektronikwissen gepostet.

Unsinn wäre es schon alleine weil die Roschis offensichtlich nichtmal Drehgeber und Motor ordentlich verbinden können ohne daß eiert wie Sau.
Außerdem lässt sich ein Motor elektrisch viel besser verstecken als ein zusätzlicher sichtbarer.


@pluss
@poipoi
das Getriebe ist aus 2x Präziplan gefertigt um Kosten/gute Maschinen zu sparen.
Wie Uhrwerke, man bekommt Plattenmaterial im Formenbausupermarkt z.b. Meusbuger oder Haba Stahl in jeder Größe und gängigen Materialart.
Da brauchen dann nur noch die Bohrungen rein und abstandshalter rein.
Also Bohren statt aus dem vollen fräsen.

Daß dabei natürlich verleitet wird keine ordentlichen Lagersitze anzufertigen oder die Bohrmuster nicht genau werden wenn man pfuscht ist eine latente Gefahr.

Außerdem ist eine Ölbadschmierung wie bei vernünftigen Dauerläufern natürlich unmöglich.
Da aber eh alles schlägt, rattert und eiert ist das alles völlig egal, hier käme der Unterschied trockenlauf/korrekt geschmiert gar nicht zum tragen.

@Peter0167
nö, die Lüfter fördern immer richtig, 3ph Motore sind ja meißt per FU umsteuerbar ohne Einschränkungen.
Schleuderrad...


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:20
Zitat von osoleoosoleo schrieb:der Serbe über die obere Kamera dass er den Generator starten muss, und das Wunderding läuft.... und läuft... ???
So macht die Kamera tatsächlich Sinn


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:21
Zitat von osoleoosoleo schrieb: sieht der Serbe über die obere Kamera dass er den Generator starten muss
Ein guter Hinweis. Wozu ist dort diese Kamera?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:23
Zitat von d.fensed.fense schrieb:hier käme der Unterschied trockenlauf/korrekt geschmiert gar nicht zum tragen.
Wohl war :D
Das Geblubberte hält kein Monat durch im Dauerlauf


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:25
ISS schrieb:
der Flügel fächert immer einen Luftstrom zum kühlen an den Kühlrippen vorbei!

Erst einmal ein Herzliches Willkommen bei Allmy :)

Naja, die Richtung des Luftstroms ändert sich schon. Die Frage ist, wie sich das auf die Kühlleistung auswirkt...
NEIN! Beim Standard Drehstrommotor sind die Flügel exakt senkrecht auf dem Teller drauf!!!!!!!!!!

Deshalb ist es auch egal, wie rum die Drehrichtung ist ..... er saugt im Zentrum Luft an ....und bläst diese gegen die Lüfterhaube ...... und dann an den Kühlrippen vorbei!!!!!!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:26
Ist der "Getriebekasten" wirklich mit so einem offenen Lager verbaut ??? RS Lager wären bei so einer konstruktion zwingend , wenn sie denn generell stabil genug wäre zur Kraftübertragung .


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:26
Zitat von ISSISS schrieb:NEIN! Beim Standard Drehstrommotor sind die Flügel exakt senkrecht
Das stimmt, habe grade nachgeschaut. Danke @ISS


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 21:27
@ISS

Ah ja, danke für die Information. Trotzdem kein Grund zu "brüllen" :D


Anzeige

melden