Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 12:40
Ach, ihr lieben Geier, ihr habt nun das Formular für die Anmeldung zum Workshop überarbeitet.
Eigentlich ist es der Kaufvertrag für das Auftriebskraftwerk.

Schön, dass ihr das mit der Mehrwertsteuer korrigiert habt.

Weiters sehr schön, dass sich jetzt auch der Name des Lieferanten des "Kraftwerkes" im Formular findet.
Die "Betriebs- und Leistungsfähigkeit" wird also von "Rosch" garantiert. Wirft man in Google "Rosch" ein, dann kommt da allerhand, auch die Rosch AG, aber auch ganz viele andere Firmen.

Ihr wisst aber schon, dass eine Garantie nur der Hersteller abgeben kann und nicht der Händler. Der Händler hat eine Gewährleistungspflicht.
Was bedeutet diese schöne Bezeichnung "Betriebsfähigkeit"? Liegt es nicht am Käufer, ob sein Ding läuft oder nicht, wurde doch früher so geschrieben, nicht?
Was bedeutet "Leistungsfähigkeit"? Dass es sich dreht und Strom frisst?

Nur - das Wort "Rosch" ist nichts weiter als ein Wort. Keine Firmenbezeichnung, keine Firmenanschrift.

Worte sind Schall und Rauch...


...und mit den meisten Worten kann man naive Käufer übers Ohr hauen.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 12:48
die Rosch, die mit dem AuKW, hat schon eine Rechtsabteilung und einen Leiter der Rechtsabteilung, einen Anwalt aus NRW. So kann man das aus der AuKW kritischen Seite lesen, dessen Schreiber auch schon Kontakt mit dieser Rechtsabteilung hatte.

Ich vermute dass die Rechtsabteilung alle Aussagen und Verträge so gestaltet hat dass sie rechtlich nicht zu beanstanden sind. Ist ja auch völlig legitim dass eine Firma ihr Werte schützen muss.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 12:50
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb:Ich vermute dass die Rechtsabteilung alle Aussagen und Verträge so gestaltet hat dass sie rechtlich nicht zu beanstanden sind.
Das mag sein, sofern es die Abmachungen zwischen Rosch und GAIA anbelangt. Was GAIA da mit seinen Kunden bzw. Vereinsmitgliedern vereinbart, ist Rosch wahrscheinlich ziemlich schnuppe.


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 13:40
@poipoi
wäre ja eine elegante Möglichkeit die Gaia-Mitglieder-Gelder als Anzahlung an die Bausätzen Richtung Rosch zu verschieben so dass Gaia von der Last, mehrere 100.000euro auf den Konten zu haben, entlastet wird.

Ob die Anzahlung von Gaia ggü Rosch zurückgefordert werden kann? Da wird's interessant was im Kleingedruckten der Verträge steht denn ich glaube nicht dass die Rechtsabteilung von Rosch (mindestens ein professioneller Anwalt) sich mit dem Händedruck der fachlichen? Laien? aus dem Gaia-Vorstand zufrieden geben würde.

Aber ganz ohne Vertrauen funktionieren solche Geschäfte denn nicht, irgendeiner muss in Vorleistung treten.


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 14:38
Betreff: gaia Anmeldungsformular (Kaufvertrag)
.... Die Betriebs- und Leistungsfähigkeit wird seitens ROSCH garantiert.....
"Leistungsfähigkeit" müßte erweitert (präzisiert) werden durch:

gesamte Dauer-Eingangsleistung des AuKW = ... kW
gesamte nutzbare Dauer-Ausgangsleistung = ... kW
daraus folgt:
zeitlich unbegrenzte nutzbare Netto-Ausgangsleistung = ... kW

(aber das wird bestimmt noch nachgereicht, sobald die endgültigen "Leistungsdaten"
des 5m Serienprodukts bekannt sind ... ;) )


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 15:51
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:aber das wird bestimmt noch nachgereicht, sobald die endgültigen "Leistungsdaten"
des 5m Serienprodukts bekannt sind ... ;)
Die werden sich hüten, denn es kann auch Horst & Co. unmöglich entgangen sein, dass sich Rosch offiziell auf der Homepage vom Kleinkraftwerk distanziert und auf den Verein verweist.

Denn Rosch produziert schließlich nur große Anlagen.


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 16:00
@roadcaptain
dass man in jedem Haus aufbauen kann und mit dem man selbst elektrische Energie - Strom - für den Eigenverbrauch erzeugen kann.
Da gibt´s was besseres, beruht auf Murphy´s Law und......
Youtube: Flying Horse - Gatorrada (Cat-Toast)
Flying Horse - Gatorrada (Cat-Toast)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 19:06
Zitat von plusspluss schrieb:Das Anheben der Wassersäule ändert nicht die Gewichtskraft der Wassersäule. Das besagt das dritte newtonsche Axiom (Actio und Reactio)
Eine Waage auf die man so eine Säule stellt würde doch zwingend die Kraft messen die von dem Boden des Gefäßes in vertikaler Richtung ausgeübt wird. Das ist aber nur im statischen Fall die Gewichtskraft. Deswegen hat imo @ShortVisit recht.

Wenn man damit beginnt die Luft hineinzupumpen, dann beschleunigt man den oberen Teil der Wassersäule, wozu man eine Kraft auf diesen ausübt (und ihm auch einen Impuls gibt). Damit übt man aber auch eine Gegenkraft auf den unteren Teil der Wassersäule aus, und den muss die Waage sehen(und leicht ausschlagen).
Genauso hat die obere Wassersäule immer noch einen Impuls, wenn man mit dem Luft einblasen aufhört, und die untere Wassersäule muss wieder eine Gegenkraft bieten um die Säule zu bremsen. Man kann sich vorstellen, dass in der Luftblase kurz ein geringerer Druck als der hydrostatische Druck in dieser Tiefe vorliegt, wenn die Wassersäule sich weiter bewegt und sie expandiert. Das gibt einen negativen Ausschlag (oder wahrscheinlicher eine gedämpfte Schwingung, die Wassersäule mit der Luftblase ergibt ein Feder-Masse System).


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 19:20
Zitat von plusspluss schrieb:Anders wäre es wenn die Luft extrem schnell zugeführt wird, so das die Wassersäule sich noch in Bewegung befindet, obwohl die für den Impuls verantwortliche Kraft nicht mehr wirkt.
Das muss so sein, egal wie langsam man die Luft zuführt, an dem Punkt wo man die Luftzufuhr beendet bewegt das Wasser sich noch. Man könnte den Versuch vielleicht so umkonstruieren, dass die Luftblase in einer Glocke gefangen ist und "freigelassen" wird, dann sollte sich nichts tun.


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 19:23
Hallo @gerhard86

Ich hätte meine Frage präziser formulieren sollen:
Gemessen werden soll erst ,
nachdem die Blase im Behälter ist, dieser verschlossen wird und
das Gesamtsystem in "Ruhe" ist.
Aus diesem Zustand wird die Blase losgelassen und die Messung beginnt.

Die Messung endet, wenn sich alles wieder "beruhigt" hat.

Meiner Meinung nach müßte die Summe aller Kräfte über diesen Zeitraum = 0 ergeben.

Vielleicht kennt jemand ein passendes Simulationsprogramm, mit dem man solche Fälle
berechnen könnte.


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 21:08
@gerhard86

Danke, Du hast das was ich sagen wollte viel besser ausgedrückt als ich es konnte :)
Hast ein Bier bei mir gut (oder auch mehrere) falls Du mal in die Nähe von Wien kommen solltest.

@delta.m

Das habe ich am Anfang übersehen, daher stammt auch ein Teil der Verwirrung. Aber wozu ein Simulationsprogramm - ich habe gestern schon überlegt und geplant, das ganze experimentell zu überprüfen. Ist gar nicht besonders aufwändig:

Eine Glaszylinder (hab ich, ist eine große zylindrische Vase aus klarem Glas), eine elektronische Küchenwaage (hab ich auch) ein Luftballon (um die eingeblasene Luft in einer Blase zusammen zu halten) ein dünner flexibler Schlauch der so aufgehängt ist, dass die Bewegung des Ballons (fast) keine Kräfte auf den Schlauch ausüben kann und eine Pumpe um Luft einzublasen (habe ich auch, ein Ballon, mit dem ich mein Hörgerät ausblasen kann einfach ein Ballon, der mit der Hand zusammengedrückt wird.

Ich will das in nächster Zeit machen und filmen. Um die Theorie zu validieren muss das Ergebnis zuerst vorausgesagt werden und dann muss die Voraussage im Rahmen der Mess - Ungenauigkeiten mit dem Ergebnis übereinstimmen.

Ich sage voraus, dass beim Einblasen die Kraft auf die Waage so lange ansteigt, bis die Wassersäule ihre aufwärts - Geschwindigkeit nicht mehr ändert, ferner dass die Kraft auf die Waage dann unverändert bleibt, bis das Einblasen endet und dann unter die reine Gewichtskraft absinkt bis die Wassersäule in der neuen Höhe zum Stillstand kommt.

was mit der Kraft auf die Waage passiert, während die Luftblase dann aufsteigt muss ich noch genau durchdenken, sobald die Blase aber die Oberfläche erreicht, sinkt der Wasserspiegel wieder, das heisst es müsste zuerst zu einer Reduktion der Kraft auf die Waage und dann zu einer kurzzeitigen Erhöhung kommen.

Über die Interpretation der Ergebnisse des Experiments kann man dann (mehr oder weniger)
sinnvoll streiten :)

Einverstanden?
@delta.m
@gerhard86
@pluss


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 21:38
Meine Vorhersage für dein Experiment lautet, das sich die angezeigte Gewichstkraft nicht ändert. Zwar ändert sich die Gewichtskraft, aber nur um die Dichtedifferenz zwischen komprimierter Luft im Luftballon durch den Wasserdruck zum Luftballon im Atmosphärendruck.
Und dafür ist die Küchenwaage nicht genau genug.

Ansonsten: Jede Kraft erfährt eine gleich große entgegengesetzte Kraft. Wäre dem nicht so, könnte ich mich an meinen eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen ;)


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 21:42
Hallo @gerhard86

Super, natürlich bin ich einverstanden ;)

Wollte das auch schon experimentell versuchen, hab aber keine passende Waage und
anstatt Wasser wollte ich etwas zähflüssigeres verwenden - etwa Duschgel oder ähnliches.
Dann hätte ich das Glasrohr bis ca 3/4 damit gefüllt, verschlossen und gewogen.
Danach schnell um 180 Grad gedreht, auf die Waage und dann die Anzeige beobachtet,
während die Luftblase (relativ langsam) hochsteigt.
Das Problem mit Duschgel ist aber, dass es (fast) keine Beschleunigung der Blase zulässt -
diese ist meiner Meinung nach aber wichtig für den Versuch.

Anschließend noch ein Bild, so wie ich es aus Deinem Post verstanden hab:

versuch-ballon.bmp

Das rote Rechteck sollte `ne Art "Fernauslöser" sein,der den Ballon freigibt.
Ist das so richtig ?


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 21:49
Hallo @pluss,

Ich vermute bei diesem Versuch ein ähnliches Verhalten wie wenn sich
jemand auf eine Personenwaage stellt und dann schnell in die Knie geht.
Die Anzeige wird sein:
Normalgewicht - leichter - schwerer - Normalgewicht
aufsummiert über die Zeit: Normalgewicht (?)


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 22:02
Hallo @ShortVisit,

Vorletzter Beitrag von mir sollte natürlich an Dich gehen
Bitte vielmals um Entschuldigung - hab ich übersehen !


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 22:13
@pluss: Auch ein völlig geschlossenes System kann ohne Wechselwirkung mit der Umgebung vorübergehend eine Kraft in eine Richtung ausüben. Es gibt dazu ein interessantes Gedankenexperiment: Ein langer, völlig geschlossener Zylinder befinde sich im materie- und feldfreien Raum (ein paar Wasserstoffmoleküle hier und da, und ein bisschen Licht zur Beobachtung schaden nicht). Kann sich dieser Zylinder im völlig geschlossenen Zustand in Bewegung setzten? Viele täuschen sich hier. Er kann. Man muss dazu nur an einem Ende des Zylinders eine Kanone in Richtung des anderen Endes abfeuern. Solange die Kugel unterwegs ist, bewegt sich der Zylinder. Es ist allerdings mit keinem wie auch immer gearteten Trick möglich, zu verhindern, dass die Bewegung endet, wenn die Kugel das andere Ende des Zylinders erreicht.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 22:23
Das ist aber kein guter Vergleich @uatu.
Das Experiment findet auf der Erde statt, und die erfährt nicht die geringste Beschleunigung wenn ich z.B. Hüpfe, mich also von der Erde abstoße.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 22:38
Der E-Cat von Rossi hat es doch scheinbar geschaft:
Zitat:
The total net energy obtained during the 32 days run was about 1.5 MWh.
This amount of energy is far more than can be obtained from any known
chemical sources in the small reactor volume.

http://www.sifferkoll.se/sifferkoll/wp-content/uploads/2014/10/LuganoReportSubmit.pdf


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 22:41
@pluss:
Zitat von plusspluss schrieb:Das Experiment findet auf der Erde statt, und die erfährt nicht die geringste Beschleunigung wenn ich z.B. Hüpfe, mich also von der Erde abstoße.
Das ist falsch. Die Beschleunigung der Erde ist lediglich extrem gering.


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 22:41
Zitat von swordsman56swordsman56 schrieb:Der E-Cat von Rossi hat es doch scheinbar geschaft:
Zitat:
The total net energy obtained during the 32 days run was about 1.5 MWh.
This amount of energy is far more than can be obtained from any known
chemical sources in the small reactor volume.

http://www.sifferkoll.se/sifferkoll/wp-content/uploads/2014/10/LuganoReportSubmit.pdf
guckst du hier:

http://www.energiederzukunft.org/forum/5-allgemeines-forum/2993-e-cat-rossi-unabhaengiger-untersuchungsbericht


Anzeige

melden