Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 01:44
es muss ironie des schicksals sein, dass der verein 'am sand' ist :D

Verein Gaia
9330 Althofen
Am Sand 1/1

http://www.oesterreichisch.net/oesterreich-4599-am+Sand+sein.html (Archiv-Version vom 16.03.2012)

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 01:49
"Am Sand" ist immer noch besser als "im Sand" ;)

Im Sand


melden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 11:12
Oh, pluss hat eine Aufnahme der Gaia-Mitglieder...

Dass gerade jetzt der Webauftritt des Vereins überarbeitet wird...
Ob da ein Zusammenhang mit den kritischen Stimmen besteht, wer weiß.

Bleibt spannend, wie lange die "Überarbeitung" dauert und was hinterher übrigbleibt.
Die bösen Allmyaner haben sicher alte Seiten gespeichert.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 12:12
ich vermute, reines laien-bauchgefühl, dass die rosch-gaia-geschichte keine 100 tage mehr laufen wird.*

eventuell hole ich mir im baumarkt so einen papier-meterband, klebe den an die tür und jeden morgen wird, von oben beginnend, ein tag durchgestrichen.

* ich meine natürlich dass in spätestens 100 tagen, nach erfolgreicher präsentation des 5-6 kW serienmodell's wir in einer neiuen welt aufwachen werden, energie für jeden in überfluss, keine kriege mehr wegen öl, niemand muss mehr frieren, niemand muss mehr schwitzen, das paradies auf erden.

rosch und gaia sollten alle nobelpreise, bis auf den für literatur (dafür sind deren schriften doch etwas zu dürftig), auf einen schlag bekommen. physik, chemie, medizin, wirtschaft, medizin, und noch viel mehr, dank an rosch, dank an gaia.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 12:19
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Dass gerade jetzt der Webauftritt des Vereins überarbeitet wird...
Das deren Internetpräsenz erneuert wird wurde in eine interview von Beiser oder Roberto angekündigt. Es wird jetzt mehrsprachig um mehr Menschen zu erreichen.


melden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 12:28
@pluss
harhar
geniales bild. ich habe mich immer schon gefragt wie es so bei den gaia workshops zugeht ;)

-
kannst du etwas zur zusammensetzung der messgruppe sagen?
sind da fachmänner dabei. elektrotechniker zb.?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 12:37
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich meine vor längerer Zeit hätte ich 230V AC dort gelesen und wurde später in 230V echter Sinus dann in Sinus einphasig geändert. Kann das wer bestätigen?
Willst du auf etwas bestimmtes hinaus?
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Es ist schon "seltsam", daß es da keinen Trick gibt, das Raumschiff ohne
Treibstoff-Ausstoß von der Stelle zu bewegen.
Werde beim Einschlafen über eine Lösung nachdenken ...
Wenn du eine findest, frag gleich bei SpaceX und Boeing wer von ihnen mehr dafür bezahlt :-D. Davon träumt man schon eine ganze Weile, leider spuckt einem da die Impulserhaltung in die Suppe.
Zitat von plusspluss schrieb:Das Experiment findet auf der Erde statt, und die erfährt nicht die geringste Beschleunigung wenn ich z.B. Hüpfe, mich also von der Erde abstoße.
Naja, du misst auch nicht die Beschleunigung der Erde, sondern (für eine ideale Waage) die Kraft des Zylinders gegen die Erde. Klar wird sich in diesem Beispiel eher wenig bis nichts tun, aber solche Überlegungen sind lustiger wenn man kleinlich ist.
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Danke, Du hast das was ich sagen wollte viel besser ausgedrückt als ich es konnte :)
Gerne, ich bin sehr anfällig für solche Gedankenexperimente und hab eine Weile gegrübelt ;-).


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 12:53
Zitat von allfatherallfather schrieb:sind da fachmänner dabei. elektrotechniker zb.?
3 Dipl.-Ing. Elektrotechnik


melden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 12:55
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:was mit der Kraft auf die Waage passiert, während die Luftblase dann aufsteigt muss ich noch genau durchdenken, sobald die Blase aber die Oberfläche erreicht, sinkt der Wasserspiegel wieder, das heisst es müsste zuerst zu einer Reduktion der Kraft auf die Waage und dann zu einer kurzzeitigen Erhöhung kommen.
Das ist auch noch ein interessanter Teil, eigentlich bisher zu kurz gekommen. Um den Schwimmkörper herum strömt das Wasser abwärts, und bekommt dabei auch wieder einen Impuls. Beim gleichmäßigen Aufsteigen wäre zu vermuten dass sich das ausgleicht (Wasser wird gleichzeitig von der oberen Säule beschleunigt und unter dem Schwimmkörper wieder verzögert), aber nicht beim Erreichen der Oberfläche (und eventuell auch nicht beim "Loslassen").


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 14:03
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Um den Schwimmkörper herum strömt das Wasser abwärts, und bekommt dabei auch wieder einen Impuls. Beim gleichmäßigen Aufsteigen wäre zu vermuten dass sich das ausgleicht (Wasser wird gleichzeitig von der oberen Säule beschleunigt und unter dem Schwimmkörper wieder verzögert)
Und wenn das nicht so wäre, würde das Wasser schwerelos werden?

Actio Reactio - Wenn ich auf einer Waage stehe und ein Gewicht hoch und runter hebe ohne es auf dem Boden abzusetzen, ändert sich an der angezeigten Masse der Waage nichts. Erst wenn das heben und senken eine bestimmt Geschwindigkeit erreicht, macht sich die Massenträgheit auf der Waage bemerkbar.


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 14:19
Zitat von plusspluss schrieb:Erst wenn das heben und senken eine bestimmt Geschwindigkeit erreicht, macht sich die Massenträgheit auf der Waage bemerkbar.
Das kommt ganz auf die Empfindlichkeit der Waage an.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 14:46
Die Luft über mir und dem Gewicht weicht aus.
Würde ich sie durch das heben des Gewichtes komprimieren, dann würde die Waage diese Kraft anzeigen. Nicht aber die Kraft, welche ich aufwende, um das Gewicht zu heben.


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 15:06
ist bei GAIA eigendlich wer mitglied hier?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 15:09
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Die Luft über mir und dem Gewicht weicht aus.
Würde ich sie durch das heben des Gewichtes komprimieren, dann würde die Waage diese Kraft anzeigen. Nicht aber die Kraft, welche ich aufwende, um das Gewicht zu heben.
Das hat nichts mit der Umgebungsluft zu tun. Wenn du ein Gewicht nach oben beschleunigst, mit anderen Worten eine Kraft auf das Gewicht nach oben ausübst, dann wirkt die Gegenkraft in entgegengesetzter Richtung nach unten auf dich und damit auf die Waage. Sie zeigt während der Beschleunigung des Gewichts einen höheren Wert an.

Z.


melden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 15:12
@tassetee
Zitat von tasseteetassetee schrieb:ist bei GAIA eigendlich wer mitglied hier?
jepp: jogi54


melden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 15:15
Hallo @pluss

sehe grad: "zaeld" war schneller...
Zitat von plusspluss schrieb:...Actio Reactio - Wenn ich auf einer Waage stehe und ein Gewicht hoch und runter hebe ohne es auf dem Boden abzusetzen, ändert sich an der angezeigten Masse der Waage nichts...
Eine Waage zeigt doch eigentlich Kraft an, nicht Masse.
Um die Gewichte zu bewegen (hoch und runter), mußt Du diese erstmal beschleunigen
und dazu braucht Kraft ( F=m*a).
Diese Kraft wird zusätzlich zu Deiner Gewichtskraft von der Waage angezeigt.


melden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 16:23
Das ist ja eigentlich das Rückstossprinzip, es braucht kein Medium, an dem es sich abstößt. Auch durch langsames Anheben des Gewichtes lässt sich die Massenträgheit nicht verbergen.


melden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 16:25
@geeky

Ich glaub der Jogi trollt nur.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 16:30
@kalamari

Schwer zu sagen. Wenn er ein Poe ist, dann ein guter.


melden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 16:31
Evtl ist er Poe.


Anzeige

melden