Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 17:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Man kauft lt. dem Vertrag kein Kraftwerk welches Autark Energie liefert, eigentlich kauft man nur ein "Kraftwerk".
Das ist formal richtig. " Betriebs- und Leistungsfähigkeit" ist nicht genauer spezifiziert. Insofern bestellt man einfach nur eine Röhre, die blubbert. Allerdings existieren enorm viele Aussagen von GAIA, dass ein "Überschuss" an Energie erzeugt wird, von Anfang an und ständig wiederholt, "4,8kW netto". Kein Richter lässt RR und Co straffrei laufen mit dem Hinweis "steht aber nicht im Bestellformular".
Die Betriebs- und Leistungsfähigkeit wird seitens GAIA
garantiert.


Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 17:29
Zitat von poipoipoipoi schrieb: Kein Richter lässt RR und Co straffrei laufen mit dem Hinweis "steht aber nicht im Bestellformular".
Genau das denke ich aber. Als Besteller ist man nicht verpflichtet sich einfach irgendwoanders über ein Produkt zu erkundigen und irgendwelche Aussagen als bare Münze zu nehmen. Das ist auch gut so. Vertragsgegenstand ist das Produkt welches im Kaufvertrag steht. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Satz, die "Die Betriebs- und Leistungsfähigkeit wird seitens GAIA garantiert" ist imo ohne Relevanz weil im Kaufvertrag ja keine Aussagen zur Leistungsfähigkeit gemacht werden.

Deinen Aussagen zufolge kann ich meinen Samsung-TV zurückgeben weil er nicht so lange gehalten hat wie es der Verkäufer mir damals versprochen hat. In den Spezifikationen des TV "Modell XXXX lt. Kaufvertrag" wird dazu keine Aussage getroffen. Glaubst du ein Einziger Richter würde überhaupt sowas diskutieren ?

GAIA ist schlau, sehr schlau, die Käufer leider nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 17:33
nicht so lange gehalten wie es der Verkäufer mir damals versprochen hat.
Es geht hier aber um eine wesentliche Eigenschaft des Gerätes. Was würde der Richter sagen, wenn der Verkäufer dir erzählt hätte, der Fernseher verbraucht durch eine neue Technologie keinen Strom, wenn er angeschaltet wird?

(ok, wahrscheinlich würde er sagen, dass man ziemlich naiv ist, wenn man das glaubt).


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 17:33
ich bin gespannt, zu wessen Gunsten ein Gericht diesen Vertrag wertet.
Hoffe doch, dass es eines nicht allzu fernen Tages dazu kommt.


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 17:34
@poipoi
Genau das ! Erst wenn im Produktdatenblatt eine Leistungsaufnahme von 0W steht wirds brenzlig für den Verkäufer ;-)

Ein Bsp.: ein ehemaliger pingeliger Kollege hat doch tatsächlich mal den StandBy-Verbrauch seines Fernsehers nachgemessen. Der lag bei 3W, statt 1W. Damit wendete er sich direkt an den Hersteller -->er bekam ungefragt ein NAGELNEUES MODELL zugeschickt ! Die wollten ganz einfach nicht das das publik wird weil dann ALLE Käufer ein Argument hätten von ihrem Vertrag zurückzutreten und ihr Geld zurückzuverlangen.
Er hat stillschweigend den neuen Fernseher genommen.


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 17:35
@Jaegg
Meiner Einschätzung nach wird dieser Vertrag in seiner gegenwärtigen Ausführung nur den Bestellern um die Ohren fliegen.


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 17:37
Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, dass bei den Vorführungen ein ziemlich hoher Aufwand mit krimineller Energie betrieben wurde, den Anschein einer Energieerzeugung zu vermitteln. Das dicke D erzählt das sogar vor laufender Kamera.


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 17:39
@poipoi
Ich weiß, es gibt aber formal keinen Zusammenhang von diesen frei zugänglichen Videos und dem im Vertrag stehendem Produkt. Es gibt auch keine Verpflichtung sich solche Videos anzuschauen oder zu suchen.


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 17:43
Ok, bei unserem Freund @AuKW dürfte das allerdings etwas anders aussehen. Der schreibt sich auf seiner Webseite um Kopf und Kragen.

http://www.isd.immobilien/gravitationskraftwerk-fakten (Archiv-Version vom 24.08.2015)


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 17:47
@poipoi
Die Seite habe ich von Anfang an verfolgt, damals hielt ich sie für einen Honeypott der Staatsanwaltschaft. Schließlich wird ISD ja auch Verträge haben müssen mit GAIA oder wem auch immer.

ABER, auch ISD weiß sich zu verkaufen:

Leistung:

Nettoleistung: ca. 4,8 Kilowatt
Spannung: 400 V Wechselspannung, dreiphasig
Tagesleistung: über 100 kWh
mögliche Energiemenge pro Jahr: über 40.000 kWh

Kenn jetzt die Verträge eines Bestellers bei ISD nicht, aber wenn dort dasselbe steht dann bekommt man eben ein Kraftwerk mit Nettoleistung 4,8KW. Die fehlende Angabe des Wirkungsgrades macht es juristisch wasserdicht. Same same wie GAIA. Sehr schlau.


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 17:53
unter Nutzen steht:

Der externe Energiebedarf / Strombedarf auf ein Minimum bzw. im Idealfall auf Null reduziert!
Nutzen Sie Ihr eigenes Kraftwerk für Heizung, Kühlung, Warmwasseraufbereitung und für den benötigten elektrischen Strom in Ihrem Haus bzw. Ihrer Wohnung.
Nie wieder eine Stromrechnung!
Nie wieder eine Gas- oder Ölrechnung oder für sonstige Brennstoffe!
Erzeugen Sie Ihren eigenen Strom.
Laden Sie über Nacht die Akkus Ihres Elektro-Autos und sparen Sie sich Ihre monatlichen Tankrechnungen.
Sparen Sie fossile Brennstoffe und andere Ressourcen, schützen Sie die Umwelt.
Kein CO2-Ausstoß, keine klimaschädliche Abgasbelastung etc.
Sichern Sie Ihren Kindern und den nachfolgenden Generationen eine saubere und kostengünstige Energieerzeugung.

Schwer vorstellbar das auch im Kaufvertrag kommuniziert wird. Nur dort ist es relevant.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 17:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schwer vorstellbar das auch im Kaufvertrag kommuniziert wird.
Bei HE kann ich mir das ehrlich gesagt sehr gut vorstellen. Der ist hardcore Aukw-gläubig.


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 17:55
Weiter steht da:
Beispielrechnung Öl-Heizung – Auftriebskraftwerk:

Für die Öl-Brennwertheizung legen wir wieder unsere 4.000 Liter Heizöl zum Preis von 0,70 € pro Liter zugrunde. Das ergibt 2.800 € Brennstoffkosten pro Jahr.
Ein Auftriebskraftwerk benötigt keine Brennstoffe, den Strom für den Kompressor (ca. 120 Watt) liefert das AuKW selbst. Das bedeutet eine jährliche Ersparnis von 2.800 Euro laufenden Heizkosten gegenüber einer Öl-Heizung.
Die Investitionsmehrkosten für ein AuKW betragen gegenüber der Öl-Heizung einmalig 23.000 Euro. Bei 3% fallen pro Jahr 690 Euro kalkulatorische Zinsen an. Das ergibt letztendlich eine Gesamtersparnis von 2.110 Euro pro Jahr gegenüber der Öl-Heizung.
Die 23.000 Euro Mehrkosten des AuKW amortisieren sich also in unserem Beispiel nach nur 10,9 Jahren.
Alles schön und gut, aber erst wenn auch im Kaufvertrag solche Zahlen fallen oder der hier genannte Wirkungsgrad, erst dann wirds brenzlig.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 17:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: erst wenn auch im Kaufvertrag solche Zahlen fallen oder der hier genannte Wirkungsgrad, erst dann wirds brenzlig.
Ab einer bestimmten Diskrepanz zwischen Werbeversprechen und den tatsächlichen Eigenschaften eines Produktes hört der Spass auf, Vertrag hin oder her. Es handelt sich hier auch nicht um Verkaufsversprechen, die im stillen Kämmerlein getätigt werden und angefochten bzw. geleugnet werden können.


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 18:05
Auch das kommt darauf an ob jemand wegen genau dieser Werbung gekauft hat und das auch nachweisen kann. Ich gebe dir Recht, dann wirds eng.
Wenn ich aber diesen ISD-Typen treffe, er erzählt mir irgendwas vom Himmel über das AUKW, ich unterschreibe dann so einen nichtssagenden Vertrag wie bei GAIA, tja dann hab ich Pech gehabt.


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 18:11
@behind_eyes

Also ein Kraftwerk sollte schon Energie erzeugen, nicht verbrauchen. Wenn wer ein Auto kauft und einen Kühlschrank bekommt, hat eben kein Auto bekommen. Da steht im Kaufvertrag auch nicht drin, hat vier Räder, Reifen, Auspuff ...


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 18:14
@nocheinPoet

Jedes KW verbraucht mehr Energie als es erzeugt ;-) zumindest war das vor ROSCH so.
Obwohl der Begriff "Verbrauch" natürlich nicht richtig ist, aber das brauche ich Albert ja nicht zu erklären :-)
Und zum Thema Autokauf, schonmal einen Neuwagen bestellt? Der Kaufvertrag nur im Abschnitt "welches KFZ" zieht sich über Seiten, nur um sicher zu gehen das auch wirklich ein Auto geliefert wird und nicht ein Spielzeugauto. Da stehen dann wirklich so Sachen drin wie

4 Räder
4 Türen
etc..


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 18:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jedes KW verbraucht mehr Energie als es erzeugt ;-)
Wenn ich mir z.B. eine Wärmepumpen-Anlage installieren lasse,
stecke ich x Energie herein
und bekomme ca 3*x Energie heraus.
Alles andere interessiert mich doch nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 18:20
@delta.m
Nur weil es dich nicht interessiert bleibt der Wirkungsgrad dennoch unter 1 ;-)
Von daher glaube ich nicht das du tatsächlich eine Wärmepumpenanlage hast die 3mal soviel Energie erzeugt wie sie benötigt.


melden

Auftriebskraftwerk

29.08.2015 um 18:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jedes KW verbraucht mehr Energie als es erzeugt
Wenn man die Effizienz des KWs bezogen auf den theoretischen Energiegehalt des jeweiligen Brennstoffes betrachtet, stimmt das natürlich. Das AuKW wird aber als "Kraftwerk" bezeichnet, verbraucht keine Brennstoffe und soll 4,8 kW liefern. Als Käufer erwarte ich somit von meinem "Kraftwerk" positive Bilanz. Sonst wäre es kein Kraftwerk, sondern eine Antriebsmaschine.


Anzeige

melden