Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 12:53
Zitat von carnivore777carnivore777 schrieb:Faszinierender finde ich immer die exponentielle Ertragsteigerung bei linearen Anstieg der Bauhöhe.
Jo. Ein 2-Meter-Demomodell liefert zur Überraschung aller Überschuss für zwei Lamperl und eine 4,38-Meter-Anlage soviel, dass man gar nimmer weiß, wohin mit dem Überschuss.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 12:56
Dei haben bestimmt irgendwo die Höhe (Wassertiefe und entsprechender Druck) zum Quadrat in der "Formel" genommen.


melden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 12:57
Aber aufgepasst, ab 25 Meter macht das keinen Sinn mehr, weil der Wasserdruck zu hoch wird.schade eigentlich, sonst könnte man mit einem 50m AuKW den ganzen Raum Köln Bonn versorgen.


melden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 12:58
wie hoch ist die serbische Winderkiste? 5m? angelich sollen weitere 5m in der Erde verbuddelt sein.

Neben Nikolausi muss man auch an den Osterhasi glauben für so einen Schmarrn.
Das es so einen Glauben ausserhalb des Kindergarten gibts, und das bei Akademikern...


melden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 13:00
@ruhigbleiben
7 Meter mit 11kW Überschuss. Da haben wir es wieder, dass expotentielle Verhalten.


melden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 13:17
Zwischenfrage: Hat jemand die Expertise von Fack aufgehoben?
Von der Rosch-Seite ist die inzwischen verschwunden.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 13:36
@carnivore777
Zitat von carnivore777carnivore777 schrieb:Faszinierender finde ich immer die exponentielle Ertragsteigerung bei linearen Anstieg der Bauhöhe.
Könnte es sein, dass die Grundfläche des 100kW ein vielfaches des 5kW AuKWs beträgt??? Habe ich - ohne auf korrekte Maße zu achten - so eingezeichnet.

bei einem Durchmesser von 0,5m bleibt für das innere Gerüst gerade mal 35 x 35cm übrig und für die Auftriebsbehälter vielleicht 30cm.

bei einer Grundfläche von 6 x 6m wäre das die 20-fache Seitenlänge und somit 400-fache Fläche -> da kommt die quadratische Ertragssteigerung her. Zudem sind die Auftriebskörper in den Produktionsanlagen deutlich dichter angeordnet, also mehr Auftrieb zu erwarten.

Ein wenig rechnen sollte man schon, bevor man rumblubbert...

wenn wir rechnerisch bei dem Gaia AuKW bei 4m Auftriebsstrecke auf etwa 100W kommen

sind das bei 400fachen Querschnitt und doppelter Höhe 2 x 0,1 x 400 = 80kW

nur mal so

Wenn man nun in die Behälter einen Mechanismus einbaut, der per "schwerer" Klappe unten die Luft einsaugt und oben wieder ausstößt - wäre der Kompressor auch nur noch ein Ablenkungsmanöver

einfach nochmals nur mal so

jogi


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 13:42
Man sollte auf jeden Fall den Katastrophenschutz informieren, bei soviel Überschuss, exponentiell steigend, könnte es zu einem Meltdown kommen.

(Guter Hinweis @jogi54)


melden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 13:43
@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Ein wenig rechnen sollte man schon, bevor man rumblubbert...
Das ausgerechnet du noch die Dreistigkeit besitzt, diesen Satz aufzuschreiben...


melden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 13:51
@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb: Zudem sind die Auftriebskörper in den Produktionsanlagen deutlich dichter angeordnet, also mehr Auftrieb zu erwarten.
Ist das
- eine mündliche Info, due du von Rosch erhalten hast
- hast du das solche Bauteile gesehen
- hast du das auf Zeichnungen gesehen
- ist das deine Vorstellung des Geräts
- oder...?

Bitte stelle dies klar, damit du dich nicht wegen Unterstellungen beschweren musst.


5x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 13:52
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:wenn wir rechnerisch bei dem Gaia AuKW bei 4m Auftriebsstrecke auf etwa 100W kommen
Du bist doch vom 5m gaia 'kraftwerk' zurückgetreten, weil Deine eigenen berechnungen ergeben haben, dass dieses 'stand-jacuzzi' keinen überschuss liefern kann, oder?

noch eine andere frage..
hat rosch auf den offenen brief geantwortet? und gibt es schon einen neuen termin der messgruppe?


melden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 14:05
@Jaegg
Zitat von JaeggJaegg schrieb:Ist das
- eine mündliche Info, due du von Rosch erhalten hast
- hast du das solche Bauteile gesehen
- hast du das auf Zeichnungen gesehen
- ist das deine Vorstellung des Geräts
- oder...?
Ist das
- eine mündliche Info, due du von Rosch erhalten hast
ja

- hast du das solche Bauteile gesehen
nein, die Hallen waren noch leer und unrenoviert - reichte gerade mal für ne Biertischgarnitur, nen Baustellenkühlschrank und eine Pad Kaffeemaschine.

mündliche Aussagen waren (im Vergleich mit dem Funktionsmodell)
- höhere Dichte der Auftriebskörper (näher aufgereiht, damit mehr auf der Strecke)
- andere Form und Konstruktion der Auftriebskörper
- höhere Umlaufgeschwindigkeit
- anderer, aktiv gesteuerter Mechanismus für die Luftbefüllung
- dadurch sehr weiter und auch schneller Regelbereich

- hast du das auf Zeichnungen gesehen
Nein

- ist das deine Vorstellung des Geräts

wenn du die durch Schwerkraft angetriebene Befüllung der Behälter meinst, ist das eine grobe Idee von Willi41, wie das wirklich funktionieren könnte - allein die konstruktive Realisierung ist nicht ganz trivial ... aber nicht unmöglich ???


- oder...?
wüßte jetzt nix, was ich dazu sagen sollte

jogi


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 14:08
@jogi54

Du hast dir also irgendwas erzählen lassen, von Verkäufern, und gehst jetzt davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat. Super, das.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 14:19
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:- höhere Dichte der Auftriebskörper (näher aufgereiht, damit mehr auf der Strecke)
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:- höhere Umlaufgeschwindigkeit
Die Aufstiegsgeschwindigkeit nimmt nicht zu, nur weil mehr Behälter da sind.
Wundert mich das du so einen Blödsinn auch noch kommentarlos stehen lässt. Kann aber natürlich auch daran liegen das du eben selbst keine Ahnung hast.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 14:21
@pluss

Die Umlaufgeschwindigkeit müsste bei größeren Behältern abnehmen, ebenso, wenn die Behälter dichter aneinandergereiht sind.


melden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 14:21
@Rho-ny-theta

den Besuch bei Rosch habe ich unter dem Vorzeichen eines Nachrichtenreporters gemacht - ich erzähle unbewertet, was ich gesehen habe und was mir erzählt wurde. Wenn dir diese Vorgehensweise nicht passt, kannst du ja drüber weg lesen.

jogi


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 14:23
@jogi54

Dein Vorgehen hat dafür gesorgt, dass du jetzt unter journalistischem Deckmantel unreflektiert irgendwelche Marketingbotschaften unters Volk bringst. Das ist der Aufklärung nur hinderlich.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 14:24
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:unter dem Vorzeichen eines Nachrichtenreporters
Mit dem Unterschiet das du Leute, die dir aufzeigen was für einen Blödsinn die Roschianer dir erzählt haben, direkt angehst.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 16:17
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:wenn du die durch Schwerkraft angetriebene Befüllung der Behälter meinst, ist das eine grobe Idee von Willi41, wie das wirklich funktionieren könnte - allein die konstruktive Realisierung ist nicht ganz trivial ... aber nicht unmöglich ???
Natürlich ist das möglich. Nur muss auch dafür mehr Energie aufgewendet werden, als sich zurückgewinnen lässt. Von daher verstehe ich deine Fragezeichen nicht.

Oder plapperst du generell nur nach, statt mal den eigenen Kopf zu benutzen?


melden

Auftriebskraftwerk

22.11.2014 um 17:55
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Die Aufstiegsgeschwindigkeit nimmt nicht zu, nur weil mehr Behälter da sind.
diese Abhängigkeit habe ich nicht beschrieben und wurde auch nicht ausgesagt

du fängst schon wieder an, Zusammenhänge zu unterstellen, die nicht behauptet wurden

Gerade von dir erwarte ich etwas mehr, als so einen Schnellschuss

Denke mal drüber nach, was über die geregelte (gesteuerte) Luftbefüllung möglich ist, und wie sich das auf den Prozess auswirkt (-> dadurch wird u.a. die Menge der Luftbefüllung von der Umlaufgeschwindigkeit entkoppelt).

jogi


Anzeige

1x zitiertmelden