@kruzi Kreissl hat während eines Vortrages (und in der Pause) erfolglos versucht mir einzureden, ich wäre ein Sklave des Staates. Ja, es gibt tatsächlich auch heute noch Sklaven. Sei es der Arbeiter bei Foxconn, der unter menschenunwürdigen Bedingungen Apple-Produkte fertigt. Oder die junge Osteuropäerin, die in Ö oder in D von Menschenhändlern zu Prostitution gezwungen wird. Wenn sich ein durchschnittlicher Mitteleuropäer als Sklave bezeichnet, so kommt das für mich einer Verhöhnung derjenigen gleich, die tatsächlich unter furchtbaren Umständen leben müssen. Ich bin bestimmt kein Sklave sondern mir bewusst und dankbar dafür, dass ich schlicht aufgrund der Tatsache, dass ich in den 1970ern in Ö geboren wurde, im Vergleich zum überwältigenden Teil der restlichen Weltbevölkerung ziemlich auf die Butterseite des Lebens gefallen bin.
Wie schon poipoi geschrieben hat, ist unsere Welt natürlich nicht perfekt, aber sie ist eine verdammt gute Welt geworden im historischen Vergleich. Schau mal das hier an:
http://www.gapminder.org/world/#$majorMode=chart$is;shi=t;ly=2003;lb=f;il=t;fs=11;al=30;stl=t;st=t;nsl=t;se=t$wst;tts=C$ts;sp=5.59290322580644;ti=1874$zpv;v=0$inc_x;mmid=XCOORDS;iid=phAwcNAVuyj1jiMAkmq1iMg;by=ind$inc_y;mmid=YCOORDS;iid=phAwcNAVuyj2tPLxKvvnNPA;by=ind$inc_s;uniValue=8.21;iid=phAwcNAVuyj0XOoBL_n5tAQ;by=ind$inc_c;uniValue=255;gid=CATID0;by=grp$map_x;scale=log;dataMin=194;dataMax=96846$map_y;scale=lin;dataMin=23;dataMax=86$map_s;sma=49;smi=2.65$cd;bd=0$inds=i14_t001872,,,,;modified=75Allein in den letzten 40 Jahren hat sich in Ö die Lebenserwartung um zehn Jahre erhöht, und das durchschnittliche (!) und inflationsbereinigte (!!!) Einkommen pro Person verdoppelt. In beiden Kategorien liegen wir in der absoluten Weltspitze.
Noch kurz zum Thema Fiatgeld: Wenn du so wie Hörmann der Meinung bist, unser Geld seien nur "wertlose Zettel oder Zahlen im Computer", dann sei so gut und trenne dich doch zugunsten einer karitativen Einrichtung davon. Dir tut´s nicht weh und zB die Caritas oder das St.-Anna-Kinderspital freuen sich über deine selbstlose Spende. (Kreissl nimmt nach seinen Vorträgen übrigens sehr gerne wertlose Zettel an ....)