Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 01:03
@Rho-ny-theta:
Ja, aber nur mit braungasantrieb.

Da Du den fiktiven Film anscheinend gerade siehst
Spoilerhabe gelesen das Gas auf dem Mond wird der Menschheit noch zum Verhängnis ;)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 01:03
Die 220Nm Angabe ist immer noch irreführend, bei 530kW muss da viel, viel mehr Kraft ran.
Ich kann mir vorstellen, dass der Kompressor in einer Minute ein ganzes Schwimmbad voll Wasser ausblasen muss, damit das Ding läuft.
Gibt es überhaupt Kompressoren mit (geschätzt) 2MW Leistung?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 01:07
@cosinusphi: Da Rosch Overunity erzielen möchte, muss der Kompressor eine erheblich geringere Leistungsaufnahme haben als die ca. 500 kW, die aus dem Generator rauskommen. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 01:08
@cosinusphi
Zitat von cosinusphicosinusphi schrieb:Gibt es überhaupt Kompressoren mit (geschätzt) 2MW Leistung?
Mit Sicherheit gibt es sowas, vermutlich im Bereich Prozessluft. Wahrscheinlich aber mal nicht eben so als Stangenware vom freundlichen Chinamann.


melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 01:09
@cosinusphi:
das ist bei 0 Last das Moment um das Ding überhaupt zu drehen also von 0,0000 auf nahezu 0 Umdrehungen ohne Kabel dran.

Die beachtliche notwendige Länge beim aukw um rechnerischt auf die Leistung zu kommen


Beitrag von uatu (Seite 153)
@uatu:
korrekt?


melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 01:15
Jessas, 8 Behälter zu 1 Kubikmeter für lausige 5kW?
Jetzt wird mir erst richtig bewusst, wie restlos bescheuert das ganze ist. :)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 01:23
@d.fense & @cosinusphi: Der Wirkungsgrad ist bei einer 2-m-Anlage (wie in dem Beispiel) besonders schlecht, weil die üblichen Kompressoren für viel höhere Drücke ausgelegt sind, als in diesem Fall notwendig ist. Die Leistungsaufnahme geht bei geringerem Betriebsdruck zwar i.d.R. zurück, jedoch bei weitem nicht linear. Ich schätze mal, dass man bei optimaler Auslegung vielleicht so um die 30% Wirkungsgrad erreichen kann.


melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 01:28
@cosinusphi:
Zitat von cosinusphicosinusphi schrieb:8 Behälter zu 1 Kubikmeter für lausige 5kW?
Das wird besser, wenn man die Anlage schneller laufen lässt. Allerdings wird dann sehr bald der Strömungswiderstand kritisch, dessen Leistungseinfluss in der dritten Potenz der Geschwindigkeit wächst.


melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 09:06
Guten Morgen Mädels und Jungs,

You made my day... das Nachlesen des gestrigen Abends hat mir schon wieder diverse Lacher entlockt. :D

@Stoffl78
Willkommen im Club

Aaaaaber, das
Zitat von Stoffl78Stoffl78 schrieb:Dein Turbinen - Generatorset läuft in Gleitlagern (Anhebeölpumpen), somit ist das Losbrechmoment nicht von der Lagerreibung (das Teil schwimmt im Öl), sondern von der Masseträgheit abhänging.
geht ja nun gar nicht! DEM Jesus Christ Superstar der Kraftwerke, DEM Gesamtinbetriebnehmer konventioneller Kraftwerke ein Kraftwerk erklären wollen?!

@Rho-ny-theta
Auch Du ein Steinbock?! Willkommen im Sternzeichenclub. :D Wir werden noch richtig viele werden... Betonköpfe sind wir Allmys ja eh schon alle...

Und der Jogi des Abends...
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:So, wie ich mal aufgelistet habe, warum das AuKW nach den Infos, die verfügbar sind, absolut nicht ausgereift und dauerlauffähig ist
Immerhin nach 6 Monaten Diskussion EINIGE der Argumente gegen so ein Blubberteil begriffen. Wenn das man keine Leistung ist.


melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 09:20
Und das
https://www.denqbar.com/inverter-stromerzeuger/?ReferrerID=15&gclid=CIrAmdaZhMQCFQMewwodcWMAyw
die Werbung, die bei mir grad angezeigt wird. :D Wenn das mal nicht die Lösung ist, falls die ROSCH/GAIA-Blubberkiste keine OU liefert?!


melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 10:01
Ich frage mich ja, wenn jetzt erst der Generator für Gaia in Spich eingetroffen ist, was dann in den dutzenden Kleingeneratorkisten auf den Fotos von Dezember drin war, mit denen der Beginn der Serienproduktion vorgetäuscht werden sollte?
Leider kann man bei GAIA die Seite mit diesem Beitrag nicht mehr öffnen hat das irgendwer gesichert?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 10:07
@Balthasar70
Das waren große Kisten mit den fetten Generatoren und den Kompressoren drin.


melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 10:09
Sehr schön ja auch, dass der Hersteller der Generatoren seit seiner Gründung im Jahr 2010 schon auf eine über vierjährige Erfahrung im Generatorbau zurückblicken kann.


melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 10:14
@poipoi
...dann erinnere ich mich falsch, kann wie gesagt leider diesen Beitrag bei GAIA nicht mehr öffnen.


melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 10:15
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ich frage mich ja, wenn jetzt erst der Generator für Gaia in Spich eingetroffen ist, was dann in den dutzenden Kleingeneratorkisten auf den Fotos von Dezember drin war, mit denen der Beginn der Serienproduktion vorgetäuscht werden sollte?
Vor allem, welche heftigen Aktivitäten Beiser Anfang Dezember dort gesehen haben will (komme leider nicht mehr auf die GAIA-Seite).


melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 10:19
141202 Besuch ROSCH2287 300x225

Stimmt die sind grösser......

@liezzy
hier die Seite
http://gaia-energy.org/neuigkeiten-zum-aukw-projekt/

Christoph Beiser am 5.12.2014:
Wie bei den Präsentationen des 2 m Funktionsmodells in Kuchl und bei Vorträgen immer wieder erwähnt, hat ROSCH für das 5 kW Kraftwerk seit Beginn dieses Projekts ein enges Zeitfenster definiert. Dieses galt, um es vor der Planung großer Kraftwerke umzusetzen. Doch das konnten wir mit unserem Bestellverlauf nicht einhalten. Somit wird unser Typ parallel mit den großen Kraftwerken realisiert. Daraus ergeben sich verständlicherweise Verschiebungen.

Bei einem Besuch am Dienstag dem 02.12. in Spich wurde mit ROSCH vereinbart, das zugunsten der Qualität und Transparenz unseres Serienmusters der Aufbau komplett in Plexiglas stattfindet. Weiters macht es keinen Sinn, unter Zeitdruck vor Weihnachten noch eine Präsentationswoche zu erzwingen. Denn unser Wunsch ist, ein perfekt funktionierendes Serienmuster in ansprechender Umgebung vorzustellen.

Somit verschiebt sich die Besichtigung in den Januar hinein.

Nichtsdestotrotz war der Besuch sehr motivierend, da in der Produktionshalle reges Treiben stattfindet und erste Teile der Kraftwerke bereits angeliefert wurden. Auf den folgenden Fotos sieht Du verschiedene Generatoren und unser Getriebe als Prototyp.

Weitere Informationen zu diesem Projekt folgen bis Ende nächster Woche.



melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 10:22
@Balthasar70
Stimmt, es war reges Treiben, keine heftigen Aktivitäten... Ja, so 3 Generatoren auspacken ist schon sehr reges Treiben... wenn man sonst nur den ganzen Tag seinen Däumchen beim Drehen zuschaut...


melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 12:30
Neue Infos zu seinem Besuch bei Rosch in Belgrad von Adolf Schneider:

http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/msg38807/#msg38807


.


melden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 12:39
Was faselt der da von Labors und serbischen Technikern? Der Raum in der Belgrader "Villa" ist eine Bastelbude, in der P. Besuchern den Schrade-Schrott vorführt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.02.2015 um 12:58
Kurzer Einzeiler: Bester Thread ever! Weiter so, Jungs und Mädels :) Bin gespannt, wann die Blase platzt und wie laut der Knall wird. Edit: Doch ein Zweizeiler


Anzeige

melden