Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

07.08.2015 um 11:05
@froulein
der stärkste teil der biolobby dürfte greenpeace sein.

ich warte halt immer nich auf eine quelle das gezielte genveränderung schlechter ist als zb genveränderung durch radioaktivität.

kommt da was?

Anzeige
melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

07.08.2015 um 11:08
@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Das ist eine sehr interessante Frage @kuno7 gibt es einen Durchnittwert oder überhaupt eine festgelegte Testzeit für alle Länder in den GVO angebaut wird?
Das weiß ich nicht, ich wollte ja auch nur wissen, wie die von dir genannten 4 Wochen einzuschätzen sind.
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Mal anders gefragt gibt es für alle Länder in den GVO angebaut wird überhaupt eine Richtlinie ..hast du da eine Quelle die was anderes behauptet?
Ich habe keine solche Quelle. Warum fragst du?
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Was haben denn diese Pflanzen gemeinsam.. genau die Manipulation.. und warum nennt man die einen Genverändert und die anderen nicht?
Vermutlich, weil die ersteren durch neue Verfahren verändert werden, für die alten Verfahren gab es ja schon Bezeichnungen wie Züchtung oder Kreuzung. Genverändernde Verfahren sind aber alle.
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Genauer weil den GV Resistenzgene gegen Schädlinge oder Resistenzgene gegen Unkrautvernichtungmittel eingepflanzt wurden. Das hat mit Jahrtausenden Veränderungen sehr wenig zu tun.
Damit hast du zwar recht, aber die Gentechnik Gegner argumentieren ja nicht mit Folgen, welche speziell durch diese Manipulationen entstehen können, sondern damit, dass man eben nicht mit Sicherheit weiß, was diese Manipulationen für unbekannte Folgen haben, daher ja auch immer wieder die Forderungen nach Langzeitstudien.
Blöderweise weiß man halt auch nicht, ob nicht auch Kreuzungen oder Züchtungen negative Auswirkungen durch die Genveränderungen mit sich bringen, da könnte man genauso besorgt sein, allerdings würde dies die Möglichkeiten sich zu ernähren sehr stark einschränken, die Argumentation wäre allerdings die selbe.

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

07.08.2015 um 22:32
@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb: Du hast also die Liste überflogen
Ich muss keine 800+ Einträge durchgehen um dir zu belegen, dass diese Liste von jedem Trottel mit Internetanschluss unterzeichnet werden konnte und offensichtlich auch unterzeichnet wurde. Wenn sowieso keiner kontrolliert, wer da seine drei Kreuze drunter kritzelt, weshalb dann hochtrabend von "World Scientists" daherschwafeln? Diese Liste dient nur dazu, unbedarfte Leser zu beeindrucken. Sie ist ein einziges Autoritätsargument, und noch nichtmal ein gelungenes.
Zitat von frouleinfroulein schrieb:und deine gigantische Zahl kannst dann gerne mal vergessen :D

siehe Beitrag von @Zotteltier
Wenn du sagen möchtest, dass es im Jahr 1999 noch kaum Wissenschaftler gegeben hat, die sich mit grüner Gentechnik befassten, hätte überhaupt niemand diese Liste unterzeichnen dürfen. Es ist ganz einfach: wer als Experte auftritt, muss diese Expertise in Form von relevanten Publikationen beweisen können. Wer das nicht kann, ist kein Experte. Im Jahr 1999 hatten die ersten zehn Fachleute auf der Liste übrigens noch nichtmal eine einzige Arbeit zum Thema vorzuweisen...
Zitat von frouleinfroulein schrieb:ich hoffe nur.. ohne giftigen Alkohol
Wenn du kein Obst isst, keine Säfte und keinen Alkohol trinkst, dann vielleicht nicht. Wenn doch: Glückwunsch, darüber nimmst du allemal mehr Methanol auf als mit aspartamhaltigen Getränken :)
Zitat von frouleinfroulein schrieb:ich schäme mich nicht für Quellen es sei denn sie haben falsche Aussagen .. stelle dir mal vor das ist bei Wiki auch schon vorgekommen .. sind halt alles nur Menschen die diese ja schreiben :D
In übrigen wollte ich Orginal Quellen angeben ...
Dann sollte man allerdings auch den Begleittext selbst formulieren. Und Falschaussagen... von den Holprigkeiten abgesehen, die @Pan_narrans bemängelte, ist der Kopp-Text vor allem unerträglich dumm.

Auf ein allgemeinverständlicheres Beispiel übertragen: Der Kopp-Verlag hat eine Anleitung entdeckt, wie man ein Vogelhäuchen zusammenzimmert. Dass man dafür Hammer und Nägel braucht, findet Kopp "beunruhigend", immerhin sind das gefährliche Gegenstände. Da die Anleitung die letzten 50 Jahre unter Tante Ernas Bett gelegen hat, hält Kopp seinen Fund für eine große Enthüllung, und eine schockierende obendrein. Der Verfasser des Corpus Delicti ist nämlich ein mittlerweile weltweit agierender Möbelkonzern und gibt heutzutage keine Vogelhäuschenbauanleitungen mehr heraus. Da soll offenbar was vertuscht werden! In jedem Fall sollte man sich so eine künstliche Scheußlichkeit nicht in den Garten stellen. - Ja, exakt so albern klingt der tatsächliche Artikel für biologisch Vorgebildete.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

08.08.2015 um 07:19
@Solifuga
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Der Verfasser des Corpus Delicti ist nämlich ein mittlerweile weltweit agierender Möbelkonzern und gibt heutzutage keine Vogelhäuschenbauanleitungen mehr heraus. Da soll offenbar was vertuscht werden!
Vertuscht vielleicht nicht. Aber könnte es vielleicht um die Beibehaltung seiner Monopolstellung gehen? (ich weiß es nicht, war nur mal so ein Gedanke)


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

08.08.2015 um 14:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vertuscht vielleicht nicht. Aber könnte es vielleicht um die Beibehaltung seiner Monopolstellung gehen? (ich weiß es nicht, war nur mal so ein Gedanke)
Bei Patenten geht es ja gerade darum, dass ein Verfahren öffentlich gemacht, aber auch geschützt wird. Die Fachwelt hatte auf dieses Dokument schon immer Zugriff, das Internet hat lediglich den Zugang für Laien verbessert, weil man jetzt beim Googeln über solche Dinge stolpern kann.
Die grundlegende Idee - den "Bauplan" für ein interessantes Protein in E.coli einzuschleusen und die E.coli-Kultur dieses Protein dann produzieren zu lassen - ist ein Standardverfahren der Biotechnologie. So stellt man z.B. auch Insulin her (darauf dürfte eine andere Firma das Patent haben). Das ist absolut kein Geheimwissen; unzählige Bio-Doktoranden weltweit wenden diese Arbeitstechniken an. Von daher haut diese Enthüllung beim besten Willen niemanden vom Hocker, der mal in den Fachbereich hineingeschnuppert hat.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

08.08.2015 um 23:18
@Solifuga
okay :)


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

06.10.2015 um 23:20
http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/genforschung/-/journal_content/56/12054/6379996/Nat%C3%BCrlich-genmanipulierte-S%C3%BC%C3%9Fkartoffeln/

Interessanter Artikel zum Thema "Übertragung von artfremder DNA". Bei der Züchtung der Süßkartoffel hat sich offenbar vor Jahrtausenden Bakterien-DNA eingeschlichen, auf demselben Weg, der heute im Labor zur Erzeugung transgener Pflanzen verwendet wird. Die Allgegenwärtigkeit dieser DNA in den heutigen Kultursorten (nicht aber in verwandten Wildpflanzen) legt nahe, dass diese "Genmanipulation" den Süßkartoffeln wünschenswerte Eigenschaften beschert hat, sodass fortan nur noch mit diesen Linien weitergezüchtet wurde.

Die spannende Frage: Sollten Süßkartoffeln nun verboten werden?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.10.2015 um 09:14
zum wohle der menschheit wäre sie ein segen. zum wohle einzelner die nur damit profit machen ist es falsch!


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 12:14
Ich bin gegen die Gentechnik, der Mensch sollte nicht Gott spielen, sonst wird das ganze böse enden.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 12:15
Zitat von ReilaReila schrieb:Ich bin gegen die Gentechnik, der Mensch sollte nicht Gott spielen, sonst wird das ganze böse enden.
Was genau bedeutet "Gott spielen" den für dich ?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 12:21
@Taln.Reich : naja, eigentlich genau das was die Gentechniker tun. Sie manipulieren DNA und schaffen so neue bzw "Verbesserte" Lebensformen. Oder noch schlimmer, sie stellen Duplikate eines Lebewesens her, sprich sie klonen (in Amerika kann man seinen gestorbenen Hund für 10 000€ klonen lassen! )


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 12:23
Zitat von ReilaReila schrieb:: naja, eigentlich genau das was die Gentechniker tun. Sie manipulieren DNA und schaffen so neue bzw "Verbesserte" Lebensformen.
wieso fällt genau das unter "Gott spielen", und nicht die konventionelle Zucht, die ebenfalls zu genetisch anderen, neuen "verbesserten" Lebensformen führt (nur halt mit groberen Methoden) ?
Zitat von ReilaReila schrieb:Oder noch schlimmer, sie stellen Duplikate eines Lebewesens her, sprich sie klonen
Und was genau ist daran vom Prinzip her schlimm?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 12:31
@Taln.Reich : konventionelle Zucht ist auch schlimm, aber wenigstens fummeln die da nicht an der DNA rum.

Klonen ist schlimm weil es gegen die Schöpfung ist. Wenn das Universum von Anfang an Klone vorgesehen hätte, hätte nicht erst der Mensch die Gerätschaften und Methoden dafür erfinden müssen. Oder kennst du irgendein anderes Tier dass klonen kann?


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 12:34
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Was genau bedeutet "Gott spielen" den für dich ?
Naja erst letztens einen Artikel gelesen http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/fortpflanzungsmedizin-es-geht-auch-ohne-sex-14493589.html was schon nahe an "Gott spielen" geht.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 12:35
Zitat von ReilaReila schrieb: konventionelle Zucht ist auch schlimm, aber wenigstens fummeln die da nicht an der DNA rum.
Und was genau macht "fummeln an der DNA" an sich schlimm?
Zitat von ReilaReila schrieb:Klonen ist schlimm weil es gegen die Schöpfung ist. Wenn das Universum von Anfang an Klone vorgesehen hätte, hätte nicht erst der Mensch die Gerätschaften und Methoden dafür erfinden müssen. Oder kennst du irgendein anderes Tier dass klonen kann?
Das selbe Argument könnte man auch gegen Straßenbeleuchtung einbringen.

Desweiteren setzt dieses Argument vorraus, dass der Anfangszustand des Universums ein moralisches Imperativ ist.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 12:37
@taren
Auch an dich die Frage: wie genau definierst du "Gott spielen", und wieso ist es vom Prinzip her moralisch verwerflich?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 12:44
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Auch an dich die Frage: wie genau definierst du "Gott spielen", und wieso ist es vom Prinzip her moralisch verwerflich?
Warum ist Mord moralisch verwerflich? Mehrere Embryonen zu erzeugen und zu selektieren ist für mich nichts anderes...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 12:51
Zitat von tarentaren schrieb:Warum ist Mord moralisch verwerflich?
Da der Mensch ein fühlendes, denkendes Wesen ist, und ihn zu ermorden bedeuten würde, diesem fühlenden denkenden Wesen Leiden zuzufügen, durch ein hierdurch vermeidetes größeren Leiden.
Zitat von tarentaren schrieb: Mehrere Embryonen zu erzeugen und zu selektieren ist für mich nichts anderes
Dann müsste für dich aber auch die konventionelle künstliche Befruchtung Mord sein, da bei dieser auch stets Embryonen erzeugt werden, die dann nicht verwendet werden.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 12:56
@Taln.Reich : "rumfummeln an der DNA " ist schlimm weil das einfach nicht sein darf, das ist unnatürlich.


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

01.11.2016 um 12:59
Zitat von ReilaReila schrieb:"rumfummeln an der DNA " ist schlimm weil das einfach nicht sein darf, das ist unnatürlich.
Elektrische Geräte sind auch nicht natürlich. Ist es deswegen vom Prinzip her schlkimm elektrische Geräte zu bauen und/oder zu benutzen?

Überhaupt: wieso soll "unnatürlich = schlimm" gelten?


Anzeige

melden