Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 09:29
@unreal-live
Ich glaube nicht, das er meint, das man den Europäern nicht trauen kann.
Vielmehr wird versucht, das Ungleichgewicht militärischer Stärke gegen über Russlands auszugleichen.
Das hat nichts mit "Geopolitik einer Supermacht" zutun, sondern einer Verpflichtung der NATO gegenüber.
Falls Du es nicht mit bekommst: In allen östlichen NATO Mitgliedsstaaten wird das ausdrücklich verlangt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 09:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Läuft und klingt wie wir vermutet haben
ich seh da nur Mutmaßungen und persönliche Meinung, nichts von Substanz und bekastbares im Artikel. Sollte das hier nicht ein wenig anders im Thread laufen.?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 09:35
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Ich glaube nicht, das er meint, das man den Europäern nicht trauen kann.
Mit dem Glauben ist es so eine Sache....Im Kontext wird es schon klar welche Position vertreten wird....Ich möchte dir deinen nicht nehmen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 09:36
@unreal-live
Und ich möchte Dir Deine Amiphobie nicht nehmen. So sei es.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 09:36
Es müssten jetzt eigentlich sofort bewaffnete Truppen einer UN Friedensmission rein, am besten aus China oder Asien, dann wäre dieser Krieg beendet.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 09:41
@unreal-live
ich sehe da nur Mutmaßungen und persönliche Meinung, nichts von Substanz und belastbares im Artikel. Sollte das hier nicht ein wenig anders im Thread laufen?
Mutmaßungen passt schon:
Vermutung oder Mutmaßung steht für:

Vermutung (Mathematik), klassische unbewiesene Sätze
Vermutung (Recht), Verfahren der Beweisfindung
Hypothese, eine wissenschaftliche Annahme
Wikipedia: Vermutung


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 09:53
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:There is simply no substitute for our forward force presence in Europe. It is the bedrock of our ability to assure our allies, to deter real and potential adversaries and to act in a timely way should deterrence fail.
Ja er sagt das die Europäer ihre Präsens nicht ersetzten könnne, um den Beistand an ihre Allierten zu sichern.

Ist klar das die Balten sich nicht auf Deutschland verlassen wollen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 09:57
@Fedaykin

Das Überlegungen und Versuche den eigenen Staat vor militärischen Übergriffen zu schützen und zu verteidigen als Provokation oder gar Kriegstreiberei gewertet wird und das Treiben Russlands als altruistischen Akt der Nächstenliebe ist immer wieder verblüffend.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 10:01
Nun wundert jetzt nicht das auch Offiziell die Vermutung in Richtung Mariupol gehen.

Ist die Frage ob das alles dort eventuell Politisch Motiviert ist um eine Position gegen die Sepas zu stützen, oder ob seine Einschätzung eine Wiedergabe von zb auch Satellitenbildern beinhaltet.

Solange der Abzug nicht von der OSCE kontrolliert wird ist alles Offen.

Btw wird der Abzug der UA Kräfte von der OSCE kontrolliert? Oder machen die auch nur "Videos"?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 10:10
@taren

Wäre eine Idee, aber da die Terroristen schon die OSZE nicht dorthin lassen, wo diese hin will, wird das wohl nichts werden.

Die Frage ist ja weiterhin, wie reagiert man auf einen Staat, der gegen einen anderen einen hybriden Krieg führt und was können Verhandlungen wie die von Merkel und Co. bringen. Wikipedia: Appeasement-Politik kann auch richtig nach hinten losgehen:
Im engeren Sinne steht der Begriff für die heute negativ bewertete Politik (policy of appeasement) des britischen Premierministers Neville Chamberlain und einer Gruppe britischer Politiker, der sogenannten Cliveden-Clique, die 1938 im Münchner Abkommen die Eingliederung des Sudetenlandes, später die gewaltsame Annexion Tschechiens, verbunden mit der Einrichtung des Protektorats Böhmen und Mähren, auf dem Gebiet der damaligen Tschechoslowakei durch das Deutsche Reich toleriert hatten, um einen Krieg in Europa abzuwenden. Damit führte Chamberlain die Außenpolitik seiner Amtsvorgänger Ramsay MacDonald und Stanley Baldwin fort. MacDonald hatte schon auf der Konferenz von Lausanne 1932 die Franzosen gedrängt, den deutschen Forderungen nach einer Revision des Versailler Vertrags nachzugeben, und gilt daher als „Vater“ der Appeasement-Politik.

Einer der wichtigsten Grundgedanken der Appeasement-Politik war ein kollektives, vertraglich vereinbartes Sicherheitssystem der europäischen Staaten, das auf der Grundlage des Völkerbunds oder anderer internationaler Verträge geschaffen werden sollte. Zu den Verteidigern der Appeasement-Politik zählten daher auch Vertreter des europäischen Föderalismus wie Philipp Kerr.
Wenn der Gegenüber grundsätzlich nicht bereit ist von seinen Zielen abzurücken kann man mit nur Verhandeln nicht gewinnen, aber alles verlieren. Merkel muss klar sein, dass Putin sie und die Welt einfach belügt und verarscht (der Begriff passt einfach am Besten).

Ein Problem der USA und des "Westens" ist, die haben der Ukraine damals die territoriale Integrität der Grenzen vertraglich garantiert, würden da nun so richtige harte Bilder von den USA kommen, wie russische Verbände über die Grenze fahren, könnte sich die Ukraine darauf konkreter berufen. Das hat wohl auch was mit "Angst" zu tun, und Putin versteht das schon richtig.

Es muss da ganz andere Bilder und Belege für das Handeln Russlands geben, selbst wenn es die nicht gleich zu Beginn gegeben hat, jetzt muss es die geben, die USA können jedes Handy abhören, aber haben keine harten Belege für die russischen Urlauber mit Panzer? Die können auf den Bildern sicher erkennen, wann sich der Soldat das letzte mal rasiert hat.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 10:15
@nocheinPoet
Wissen wir, was für Bilder und Belege den USA zu Verfügung stehen ? Man kann nur vermuten. Das nichts gezeigt wird, liegt nicht immer daran, das die Bilder nicht gibt. So auch bei MH17.
Manchmal ist es diplomatisch Ratsam, nicht immer sofort sein "Pulver" zu verschießen, da können wir nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 10:23
@Hape1238

Sehe ich ein wenig anders, die Russen grinsen sich in den Interviews und Diskussionsrunden immer ein, auch die Leute in den Foren kommen ja immer wieder mit "zeig mal die Belege, zeig mal die Bilder ..." - wenn da nun die harten Bilder kommen würden, wäre Putin und Co. als Lügner entlarvt, es wäre sicher problemlos möglich da entsprechendes Material vorzulegen.

Aber was dann?

Wie reagiert Putin, wenn man ihn in der Welt so richtig bloßstellt, ihn als ganz miesen Lügner entlarvt und das auch vor dem eigenen Volk? Denn ein paar würden dann auch da anfangen umzudenken. Ich vermute auch darin mit einen Grund dieses nicht in der Form zu tun, die Frage bleibt aber, ob es nicht doch klüger wäre die Dinge offen auf den Tisch zu legen.

Nur wie verhandelt man dann mit Putin? Wie spricht dann Merkel mit ihm? Und was hat man dann für eine Basis, jede Aussage von Putin ist dann von vornherein ja schon unglaubwürdig.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 10:28
Und es würde dann weiter gehen, es würden Klagen erhoben, bei der UNO würde es aber richtig rappeln und die Frage ist, würde das die Situation nicht eskalieren, Putin könnte sagen, nun gut, ist ja jetzt eh alles offen, dann lege ich mal richtig los ...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 10:40
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Putin könnte sagen, nun gut, ist ja jetzt eh alles offen, dann lege ich mal richtig los ...
Eben, das meinte ich.
Ist es ratsam, auf volle Konfrontation zu gehen ? Welche Möglichkeiten hätte Russland dann noch ? Ein diplomatischer Rückzug wäre dann nicht mehr möglich, nur noch eine offene Niederlage.
Will der Westen das ?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 10:52
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Wissen wir, was für Bilder und Belege den USA zu Verfügung stehen ? Man kann nur vermuten. Das nichts gezeigt wird, liegt nicht immer daran, das die Bilder nicht gibt. So auch bei MH17.
Manchmal ist es diplomatisch Ratsam, nicht immer sofort sein "Pulver" zu verschießen, da können wir nur spekulieren.
Es werden auch keine Spionagesatellitenbilder gezeigt, diese sind streng geheim und werden nur einem kleinen Kreis des Geheimdienstes gezeigt, die dann den jeweilig zuständigen Regierungsbeamten unterrichten. Eine Veröffentlichung kommt schon gar nicht in den Sinn, da man an Hand der Bilder auf die Technik und den Satelliten Rückschlüsse ziehen kann. Jeder der nur ein bisschen Ahnung hat wird das verstehen und nicht einfach immer wieder nach diesen Aufnahmen fragen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 10:54
@Foss

Das ist schon klar, aber es gäbe sicher mehr, als bisher gezeigt wurde, dass man zeigen könnte um die zweifelsfrei Beteiligung Russlands am Krieg nachweisen zu können.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 10:59
@nocheinPoet
Na, es bleibt immer noch die Frage: Was passiert, wenn man Russland eindeutig als Agressor identifiziert und entsprechende Gegenmaßnahmen trifft ? Was wird Russland tun ?
Entsprechende Gegenmaßnahmen wären:
Ausschluß Swift - sofortiger Kollaps der Russischen Wirtschaft.
Entsendung von NATO Truppen in die Ukraine - Russische Niederlage.
Und dann ?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 11:01
Nun die Russen wissen wann die Satteliten diese Gebiet im überfliegen. Größere Übergänge erfolgen dann immer nur zu bestimmten Zeitpunkten

Ich denke die Luftabwehr dürfte dort Stark genug sein, um auch zb Aufklärungsdrohnen zu verhindern.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 11:12
@Fedaykin

Das wurde auch vom BND? berichtet, man sieht Sprünge bei Bewegungen, Truppen sind erst da, und dann dort, die Russen nutzen natürlich die "Dunkelphasen" aus. Dennoch, alleine der Nachschub ist so eine Menge, da müsste man mehr haben und mehr zeigen können. Ich gehe auch davon aus, dass man Russland da nicht vor der Welt "die Hosen runterlassen" will, weil es die Situation noch weiter eskalieren könnte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2015 um 11:25
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wäre eine Idee, aber da die Terroristen schon die OSZE nicht dorthin lassen, wo diese hin will, wird das wohl nichts werden.
Dennoch ein Angriff auf z.B. Mariupol ist eine andere Liga wenn dort mehrere hundert Blauhelme stationiert sind, sicher am Ende sind sie auch keine Hürde. Gleiches auf der anderen Seite wenn in Donezk Blauhelme durch den Beschuss verletzt oder getötet werden dann hat die Regierung ein echtes Problem. Eine dritte Partei verkompliziert das doch etwas...


Anzeige

melden