Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

2.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 01:13
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Tja selbst denken ist angesagt
Es wäre hilfreich, wenn du deine Argumente mal auf den Tisch legst und nicht nur Kommentare wie "selbst denken ist angesagt" schreibst. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 14:22
Z. schrieb :
Wer die Russen einfach mal so der Fälschung verdächtigt, sollte das mit begründbaren Indizien oder Beweisen tun. Wir sind hier in der Abt.- Wissenschaft, dort sollten Argumente stets belegt werden.
Die Russen haben überprüfbare Beweismittel vorgelegt, keine Indizien!
Man glaubt doch nicht im Ernst das die Russische Förderation Satbilder fälschen würden, die zB. von den Amerikanern sofort als Fälschung identifizieren werden könnten.
Ich möchte diese These noch mit folgendem Argument stützen :
Russland hatte die Aufnahme der eigenen Satellitenbilder von ukrainischen BUKs in den Abschlussbericht beantragt. Siehe (A-V-6).
Würden die Russen das tun, wenn ihre Satellitenbilder nicht authentisch wären ?

Das DSB bezweifelt in seiner Antwort auch nicht die Authentizität. Der Kommentar des DSB zum russischen Änderungsvorschlag (aus dem Englischen übersetzt) :
„Der Bericht befasst sich nicht mit der Anwesenheit und Verfügbarkeit von Waffensystemen im fraglichen Gebiet; er versucht nur, die Absturzursache zu ermitteln. Die Frage, welche Seite im Besitz welchen Waffensystems war und der Ort des Raketenstarts sind Gegenstand der strafrechtlichen Untersuchung.“

Die Aussage des DSB, dass sie nur die Absturzursache ermitteln, steht für mich im Widerspruch zu der Tatsache, dass sie akribisch das Abschussgebiet ermittelt haben.
Nach der Logik des DSB hätte dies doch auch Bestandteil der strafrechtlichen Untersuchung sein müssen.


7x zitiertmelden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 14:26
@Kruzitürk
Zitat von KruzitürkKruzitürk schrieb:Die Aussage des DSB, dass sie nur die Absturzursache ermitteln, steht für mich im Widerspruch zu der Tatsache, dass sie akribisch das Abschussgebiet ermittelt haben.
Nach der Logik des DSB hätte dies doch auch Bestandteil der strafrechtlichen Untersuchung sein müssen.
Da sehe ich auch einen Widerspruch.
Letzenendes Klarheit kann nur das Ergebnis der strafrechtlichen Ermittlungen bringen.


melden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 14:31
threefish schrieb :
Für wilde Mannöver vor dem Aufschlag gibt es schlicht und ergreifend keine Gründe:
MH17 ist einen absolut konstanten Kurs gefogen.
Die Buk konnte problemlos den vorberechneten Kurs inklusive kleiner Korrekturen
in Richtung des Radar-Echos fliegen.
Erstens gab es keinen „Aufschlag“ sondern eine Zündung des Sprengkopfes in der Nähe des Ziels.
Zweitens wissen wir, dass die Rakete eine Brenndauer von ca. 15 Sekunden hat.
Deshalb ist es mir ein Rätsel, warum das DSB in seiner Animation von einer aufsteigenden Rakete ausgeht. So, wie ich das BUK-System verstehe, hätte die Rakete von oben auf das Ziel herabfallen müssen.

Meine These wird auch von @schabtapir gestützt :
Zitat von schabtapirschabtapir schrieb:Darüber hinaus hat man einen "Durchschuss" am Triebwerkseinlass untersucht und festgestellt, dass die Sichtlinie durch diesem Durchschuss zu der genannten Position links über dem Cockpit hin zeigt.
Das ist aber nur dann logisch zu erklären, wenn die Raketenspitze Richtung Triebwerkseinlass zeigt. Wie anders sollten sonst Sekundärfragmente im Motorring und linker Flügelspitze landen ?
threefish schrieb :
Zum Schluss des Videos wird eine Zieldrohne abgeschossen.
Da gibt es absolut kein hektisches Manöver vor der Explosion.
Das liegt daran, dass das Ziel im Bereich der Brenndauer der Rakete lag.

Kann mal einer der Experten hier was zum Verhältnis "Brenndauer - Flugbahn" sagen ?


3x zitiertmelden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 15:12
Zitat von KruzitürkKruzitürk schrieb:Zweitens wissen wir, dass die Rakete eine Brenndauer von ca. 15 Sekunden hat.
Die 15s sind eigentlich schon seit längerem überholt und falsch, wobei wir hier auch auf den Raketentyp achten müssen für die 9M38 gibt es keine Quelle.


melden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 15:20
@paco_
Zitat von paco_paco_ schrieb:Zum des gerechneten Beispiels in dem Lehrbuch: Das ist ein komplexes Thema (wie du aus den Rechnereien sicher erkannt hast) und es ist sehr wesentlich, aus welcher Hemisphere die Rakete sich nähert. Vergiss auch nicht, dass in diesem Fall der Höhenwinkel berechnet wird, nicht der Seitenwinkel...
Gut das du letzteres erwähnst. Die aufsteigende Rakete wird in den Lehrbüchern ja immer für die bessere Anschaulichkeit der Sachverhalte verwendet. Ansonsten gelten die Leitmethoden natürlich für die Annäherung auf beiden Ebenen.
Und ja, es ist tatsächlich ein komplexes Thema. Ich weiß nicht, ob das heutzutage alles komplexe Rechensytheme übernehmen können, oder ob da eine Menge Erfahrung und Training der Bedienmannschaft notwendig sind. Ich tippe bei der BUK auf letzteres.

@Kruzitürk
Russland hatte die Aufnahme der eigenen Satellitenbilder von ukrainischen BUKs in den Abschlussbericht beantragt. Siehe (A-V-6).
Würden die Russen das tun, wenn ihre Satellitenbilder nicht authentisch wären ?
Ja würden sie. Was kann ihnen schon passieren? Letztendlich können sie immer behaupten, dass nur sie die einzig wahren Bilder haben und alles andere eine Fälschung ist. Sie sind doch sowieso der Meinung, dass die ganze Welt gegen sie ist.
Zitat von KruzitürkKruzitürk schrieb:Kann mal einer der Experten hier was zum Verhältnis "Brenndauer - Flugbahn" sagen ?
Es gibt da das Programm Openrocket. Damit könnte man rumexperementieren.


melden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 16:27
Das DSB bezweifelt in seiner Antwort auch nicht die Authentizität. Der Kommentar des DSB zum russischen Änderungsvorschlag (aus dem Englischen übersetzt) :
„Der Bericht befasst sich nicht mit der Anwesenheit und Verfügbarkeit von Waffensystemen im fraglichen Gebiet; er versucht nur, die Absturzursache zu ermitteln. Die Frage, welche Seite im Besitz welchen Waffensystems war und der Ort des Raketenstarts sind Gegenstand der strafrechtlichen Untersuchung.“
Nun, das DSB geht gar nicht auf die Authentizität ein und verweist aufs JIT, daher ist deine Auslegung, dass dadurch die Authentizität der Bilder nicht angezweifelt werde doch sehr tendenziös. Das DSB geht ja auch nicht auf die Open Source Videos, oder abgehörte Gespräche etc. ein. Bei einer Anfrage käme da genau die gleiche Antwort (Zuständigkeitsbereich des JIT) und ich könnte dann genau gleich argumentieren. Das DSB hat die Authentizität der Videos etc. nicht bezweifelt...
Zitat von KruzitürkKruzitürk schrieb: Die Aussage des DSB, dass sie nur die Absturzursache ermitteln, steht für mich im Widerspruch zu der Tatsache, dass sie akribisch das Abschussgebiet ermittelt haben.
Nach der Logik des DSB hätte dies doch auch Bestandteil der strafrechtlichen Untersuchung sein müssen.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Sie haben aufgrund des Schadensbildes bei MH17 einen möglichen Raketen-Start-Korridor berechnet resp. berechnen lassen, der übrigens immer noch ziemlich gross ist. "Akribisch" ist da etwas übertrieben. Wenn man sich letztendlich auf eine BUK (Tatwaffe, nicht Täter) festlegt, muss man den Abschussort schon irgendwie eingrenzen können.

Wenn man bei Kennedy's Mord die Tatwaffe und Flugbahn festlegen wollte, musste man ja auch überprüfen, ob dort, wo das Geschoss hergekommen sein soll, überhaupt ein Gebäude/Platz/Hügel whatever steht, von dem aus die Waffe hätte abgefeuert werden können. Allein aufgrund errechneter Flugbahn und Abschussort kann die Täterschaft nicht hergeleitet werden. Aber die Theorie bez. Tatwaffe kann damit bestätigt werden.

Anders gesagt, wäre das DSB bei der Rückrechnung bez. BUK-Abschussort auf ein Gebiet gekommen, das komplett von einem See abgedeckt wird, hätte sich ihre BUK-Festlegung ziemlich lächerlich angehört.


melden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 16:42
@Kruzitürk
Zitat von KruzitürkKruzitürk schrieb:Würden die Russen das tun, wenn ihre Satellitenbilder nicht authentisch wären ?
Ja, weil es den Russen ziemlich egal ist, ob ihre Informationen authentisch sind oder nicht. Es gibt genug Leute, die diesen Informationen bereitwillig Glauben schenken, ohne sie zu hinterfragen. Die Russen haben ja auch nicht davor zurückgeschreckt, auf ihrer Pressekonferenz kurz nach dem Abschuss falsche Informationen zu veröffentlichen.


1x zitiertmelden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 17:19
@schabtapir
Zitat von schabtapirschabtapir schrieb:Es wäre hilfreich, wenn du deine Argumente mal auf den Tisch legst
Brauchst du ne Brille oder soll ich dirs in einzelnen Buchstaben servieren...
In meinen letzten Posts (auch an dich) finden sich zu Hauff Argumente und Hinweise auf solche.
;)

Es kommen noch welche..also fang schon mal an die bestehenden zu Sichten.
Danke für evtl. Aufmerksamkeit.


4x zitiertmelden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 17:36
@Kruzitürk
Zitat von KruzitürkKruzitürk schrieb:Das DSB bezweifelt in seiner Antwort auch nicht die Authentizität.
Exakt auch deine Konklusion...
Zitat von KruzitürkKruzitürk schrieb: steht für mich im Widerspruch zu der Tatsache, dass sie akribisch das Abschussgebiet ermittelt haben.
ist verständlich...

Dann, wer hier behauptet es gäbe ausreichende Begründungen das die RU-Satbilder gefälscht wären, der soll diese vorlegen. Die Bildzeitung hat noch vor Bellincat eine solche Nebelkerze gestreut.
Sieht man schon daran das die Bild eine verschwommene schlechtere Quali des Orgbildes benutzte um ihre nicht haltbaren Vergleiche zu postieren.

Bellingcat, wies aussieht, verzichtet mittlerweile ganz darauf die Bilder als gefälscht zu bezeichnen. :)
Ich verlinke (imho..den Schrott) ungern ..aber wenn es denn sein muss:
https://www.bellingcat.com/wp-content/uploads/2015/07/Zaroshchenske_DEU.pdf
Bellingcat versucht es nun mit andren Mittel....


Zur Bildshite...habe ich schon was in Vorbereitung (Grafische Analyse) was zeigen wird/soll das der Bild-Vorwurf eine Nebelkerze ist.

Das @Purusha hier einfach suggeriert die RU-Bilder und oder Datum wären eine Fälschung...
Zitat von PurushaPurusha schrieb am 27.10.2015: Das heisst, die Bilder der Russen sind wertlos, da falsch datiert. Basta.
Ist dieser Abt. Wissenschaft unwürdig, ohne nachvollziehbare Begründungen.
Basta.
Zitat von KruzitürkKruzitürk schrieb:Kann mal einer der Experten hier was zum Verhältnis "Brenndauer - Flugbahn" sagen ?
Bin kein Experte, sage aber trotzdem was...
Sowie es aussieht ist die Brenndauer bei einer 9M38 ca. 15 Sek. / Die einer 9M38M1 ca. 17 Sek.
Bei letzterer wurde die mögliche Angriffshöhe erweitert... da tut etwas mehr Schub gut.
Die Reichweite... wird dadurch zwar auch geringfügig besser...aber der Sinn des längeren Schubes liegt hauptsächlich um höher fliegende Ziele erreichen zu können.

Ich habe dazu ballistische Berechnungen und werde auch noch, wie bei der BUK Mayak....Grafisches anfügen.
Musst leider etwas Geduld haben... zeitlich..hoffe am WO ist möglich, sowohl die Bild-Ente als das Flugverhalten der BUK anzusprechen...

und las dich nicht zuquatschen.
Solange hier nix handfestes vorgelegt wird... sinds eh eher Nebelkerzen.
NG


1x zitiertmelden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 17:46
@schabtapir
Zitat von schabtapirschabtapir schrieb:Ja, weil es den Russen ziemlich egal ist, ob ihre Informationen authentisch sind oder nicht.
Bei solchen Aussagen kanns aber eher der Fall sein das ich dich nicht ernst nehmen werde...
Unterlass bitte solche grundlosen Globalaussagen...
Ist ja wohl kein esothread hier.

Wer angebliche Beweise (RU-Militär wohlgemerkt) vorlegt, muss damit rechnen das diese entsprechend geprüft werden.

Die USA kann das....Die Chinesen sicher auch... so einfach ist das also nicht...hier einfach mal zu behaupten da wäre eine UA-BUK gewesen... Alleine wenn der Gegenbeweis käme...könnte die RU einpacken... Da müssten sie nichmal selbst oder die Seps die MH17 abgeschossen haben.

Auch für mich wäre das ein Beweis das die RU mit drin hängt oder die wirklichen Täter deckt...was imo das selbe wäre.

Die Schlagzeile...USA beweist RU-Militär fälscht Daten und Bilder.... würden die sich ja wohl nicht entgehen lassen...ne.


melden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 18:19
Naja, sie haben zumindest behauptet der Punkt auf ihrem Radar wäre ein Flugzeug der Ukraine obwohl auf dem Radar kein Name steht, mit der Aussage UFO wären sie besser gefahren. Gleiches für die Satelliten Bilder auch hier stehen keine Namen, insofern ist die Behauptung es ist eine Stellung der Ukraine erstmal auch nur eine Behauptung, schließlich stehen die Truppen der Separatisten nicht unter ihrem Kommando und müssen genauso aufgeklärt werden wie die der Ukraine.


1x zitiertmelden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 18:52
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Bin kein Experte, sage aber trotzdem was...
Sowie es aussieht ist die Brenndauer bei einer 9M38 ca. 15 Sek. / Die einer 9M38M1 ca. 17 Sek.
Die Brenndauer ist 19,35 +- 3,65 Sekunden
Quelle:
Министерство образования и науки Российской федерации
Балтийский государственный технический университет «Военмех»
Кафедра ракетостроения
С.Н. ЕЛЬЦИН
ЗЕНИТНЫЕ РАКЕТНЫЕ КОМПЛЕКСЫ «БУК».
РАКЕТА 9M38M1,
УСТРОЙСТВО И ФУНКЦИОНИРОВАНИЕ
Учебное пособие
Санкт-Петербург 2009

S. 25


1x zitiertmelden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 19:22
kolobok schrieb :
Die Brenndauer ist 19,35 +- 3,65 Sekunden
Das bezieht sich wohl auf die 9M38M1.
Hast Du auch die Brenndauer der 9M38 ?

Hier wird die Brenndauer der 9M38 mit 15 Sekunden angegeben :
http://www.rwd-mb3.de/technik_g/pages/9m38_9m317.htm


1x zitiertmelden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 19:30
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Brauchst du ne Brille oder soll ich dirs in einzelnen Buchstaben servieren...
In meinen letzten Posts (auch an dich) finden sich zu Hauff Argumente und Hinweise auf solche.
;)
Hilfreich wäre es vielleicht, da ich aus deinem etwas konfusen Post Beitrag von Z. (Seite 55) nicht so wirklich schlau werde. Wie hast du denn den Winkel von 67,2° ermittelt?


melden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 19:54
@Kruzitürk
Zitat von KruzitürkKruzitürk schrieb:Das bezieht sich wohl auf die 9M38M1.
Hast Du auch die Brenndauer der 9M38 ?
Da wird in dem von mir angeführten Lehrbuch kein Unterschied gemacht.
Dort gibt es eine vergleichende Tabelle und mein Eindruck ist, dass die Weiterentwicklung M1 sich nicht wesentlich von seinem Vorgänger unterscheidet. Ich glaube, dass man vor allem die Eigenschaften verbessert hat, die es erlauben tieffliegende Ziele wie Hubschrauber und Marschflugkörper zu bekämpfen.


melden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 20:12
Bei einer Brenndauer von 15 Sekunden müßte die Rakete (um ein Ziel in 26 km Entfernung und in 10 00m Höhe zu treffen) eine ballistische Kurve fliegen.
Die BUK erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 1000 m/s unter Schub. Nach 15km (Brennschluß) fliegt sie nur noch nach den Gesetzen der Schwerkraft und dem Restschub.
Will die BUK ein Ziel in 26km Entfernung erreichen, dann MUSS sie ballistisch fliegen.

@kolobok : Selbst wenn man Deine 19 Sekunden zugrunde legt, käme man trotzdem noch auf eine ballistische Kurve.

Da kommt mir eine Frage :
Wie kann die Buk nach Brennschluß überhaupt noch Richtungsänderungen vornehmen ?
Dazu bedarf es doch auch einer minimalen Schubkraft, oder ? Wo kommt die her ?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich das Gefühl, dass AA nur ein bißchen mit den Parametern des DSB gespielt hat, ohne das wirkliche Flugverhalten der BUK preiszugeben. Vielleicht kommt das als Joker gegenüber dem JIT.


3x zitiertmelden
barew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 20:18
@Kruzitürk
@kolobok
Зенитная ракета 9М38 одноступенчатая, имеет двухрежимный твердотопливный двигатель (общее время работы—около 15с).

ВАСИЛИИ Николай Яковлевич,
ГУРИНОВИЧ Александр Леонидович
ЗЕНИТНЫЕ РАКЕТНЫЕ КОМПЛЕКСЫ

seite 238


melden
barew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 20:26
@Kruzitürk
hat die rakete gleich von anfang an die geschwindigkeit von 1000m/s? die beschleunigt doch von 0 auf die 1000m/s in diesen 15 sek oder irre ich mich da?


melden

MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff

30.10.2015 um 20:36
Hab vor diese Grundlage
http://photocdn1.itar-tass.com/fit/746x9999_2b5bbbf4/tass/m2/uploads/i/20151013/4107620.png (Archiv-Version vom 02.02.2019)
https://html2-f.scribdassets.com/4y9tudaghs4sj3w9/images/37-15ec9b9ed6.jpg
für ein Update meiner Animation / Simulation zu verwenden, gehe davon aus die Länge ist die Geschwindigkeit der einzelnen Splitter im Verhältnis zu einer bestimmten Zeit. Nur fehlt leider ein Maßstab, jemand eine Idee wie man daraus die Geschwindigkeit bestimmen könnte?


Anzeige

melden