Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbe

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farbe

25.03.2015 um 20:57
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Findest Du es nicht eigenartig, daß sich das Universum ohne Beobachter hatte entstehen können?
Wie ist denn das Universum in der Realität objektiv entstanden? Und woher weißt du davon?

Vielleicht weil wir immer besser "hinsehen" können?

Realität kann für uns immer nur das sein was wir wahrnehmen können. ES ist so verblüffend einfach das es für viele wohl zu erschreckend ist. :D

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Farbe

25.03.2015 um 20:59
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Halte ich Pottwale für real, obwohl ich noch nie einen gesehen habe? Ja natürlich, weil ich davon "wahrgenommen" habe.
Wahrnehmen und sich Informationen anlesen ist aber nicht das Gleiche. Schlimmer noch, es läßt sich gar nicht miteinander vergleichen.


@kalamari
@McMurdo
@mr.kimbie
@dunkelbunt
@Peter0167
Abgesehen von den ganzen "Argumenten" die man hier auf den vergangenen Seiten lesen kann, haben sie mit dem Thema Farbe nicht das Geringste zu tun


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:00
@kalamari
Du gehst doch eigentlich davon aus, dass die Welt im Großen und Ganzen so aussieht, wie wir sie wahrnehmen.
Und damit wir mit unseren Beobachtungen die physikalischen Gegebenheiten daher auch relativ genau analysieren können. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden


1x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 21:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie ist denn das Universum in der Realität objektiv entstanden? Und woher weißt du davon?

Vielleicht weil wir immer besser "hinsehen" können?
Das Universum ist vor 13,ungrad Mrd. Jahren entstanden, weil wir HEUTE die Möglichkeiten haben, besser hinzusehen??? Oha...


2x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 21:01
@Micha007

Nicht meine Schuld, die Farbgeschichte wurde geklärt, @McMurdo will nur unbedingt seine Revolution der Physik hier verbreiten, auch wenn er schon mehrfach (auch von Mods) darauf hingewiesen wurde, dass er seinen Blödsinn doch bitte im Philosophiebereich posten soll, wo er hingehört.


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:01
@McMurdo
Bin deiner Meinung


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:02
Zitat von mr.kimbiemr.kimbie schrieb:Du gehst doch eigentlich davon aus, dass die Welt im Großen und Ganzen so aussieht, wie wir sie wahrnehmen.
Und damit wir mit unseren Beobachtungen die physikalischen Gegebenheiten daher auch relativ genau analysieren können. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden
keine Ahnung, bitte formuliere eine konkrete Aussage.


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:03
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:weil wir HEUTE die Möglichkeiten haben, besser hinzusehen???
Hab' ich mich auch gerade gefragt, wie @McMurdo auf sowas kommt.


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:08
@Micha007
@liezzy

Das geht schon die ganze Zeit so.


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:09
@kalamari
Ich hab's verfolgt. Aber bisher war nix so krude wie DIESE Aussage.


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:10
@kalamari
Sorry. Ich glaube McMurdo und ich möchten hier sagen, dass komplett alle Informationen und Erfahrungen, die wir
kriegen von unseren Sinnen stammen und dass es sein könnte, dass diese Sinne uns ein falsches Bild liefern und wir somit eine vollkommen andere Realität wahrnehmen.


3x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 21:11
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Nochmal, die Wissenschaft schließt keinen Beobachter aus, im Gegenteil, im Sinne der Physik ist alles ein Beobachter, egal ob Galaxie oder kleinstes Teilchen.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Du versteifst dich aber darauf, dass der Mensch dieser Beobachter sein muss und sonst nichts in Frage kommt, was sogar von einem logischen Standpunkt aus absoluter Schwachsinn ist.
Nein ist es nicht, denn versuch mal ohne dich eine Beschreibung der Realität abzugeben. Realität kann nur von dir ausgehend beschrieben werden. Ausser natürlich du sagt: Im Grunde existiert alles und nichts gleichzeitig.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Das Universum ist vor 13,ungrad Mrd. Jahren entstanden, weil wir HEUTE die Möglichkeiten haben, besser hinzusehen??? Oha...
In unserer Realität ist es so, das das Universum vor ca. 13 Mrd. Jahren entstanden ist. In derRealität der Menschen vor 500 Jahren sah das noch ganz anders aus. Und die Realität über die Entstehung des Universums IN 500 Jahren aussieht können wir nicht wissen. Vermutlich lachen sie uns dann genauso aus wie wir die alten heute.


2x zitiert1x verlinktmelden

Farbe

25.03.2015 um 21:11
@kalamari
Ich weiß, ich habe die Beiträge von heute hinterhergelesen und lese jetzt auch weiterhin fleißig mit, was hier immer mehr OT geschrieben wird.


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:15
Zitat von mr.kimbiemr.kimbie schrieb:Ich glaube McMurdo und ich möchten hier sagen, dass komplett alle Informationen und Erfahrungen, die wir
kriegen von unseren Sinnen stammen
Reproduzierbare MESSergebnisse sind Sinneseindrücke??? Okee, für jemanden, der keine Ahnung vom wissenschaftlichen Messmethoden und wissenschaftlichem Arbeiten hat, wahrscheinlich schon.
Zitat von mr.kimbiemr.kimbie schrieb:und dass es sein könnte, dass diese Sinne uns ein falsches Bild liefern und wir somit eine vollkommen andere Realität wahrnehmen.
Joa, aber DIESE Diskussion (der Wahrnehmungen) hat nix im Bereich WISSENSCHAFT zu suchen, sondern gehört in den Bereich Philosophie oder Menschen oder Spiritualität.


1x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 21:16
@mr.kimbie
Zitat von mr.kimbiemr.kimbie schrieb:dass diese Sinne uns ein falsches Bild liefern und wir somit eine vollkommen andere Realität wahrnehmen.
Zweifelsohne tun sie das. Das simpelste Beispiel ist eine optische Täuschung.
Darum haben wir ja Meßgeräte erfunden, die unseren mikrigen Sinnen um ein Tausendfaches besser sind.


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:17
Zitat von mr.kimbiemr.kimbie schrieb:Sorry. Ich glaube McMurdo und ich möchten hier sagen, dass komplett alle Informationen und Erfahrungen, die wir
kriegen von unseren Sinnen stammen und dass es sein könnte, dass diese Sinne uns ein falsches Bild liefern und wir somit eine vollkommen andere Realität wahrnehmen.
Wir müssen uns schon seit Jahrhunderten nicht auf unsere Sinne verlassen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nein ist es nicht, denn versuch mal ohne dich eine Beschreibung der Realität abzugeben. Realität kann nur von dir ausgehend beschrieben werden. Ausser natürlich du sagt: Im Grunde existiert alles und nichts gleichzeitig.
Dies ist Physikalisch Schwachsinn, bitte verziehe dich in den bereich der Philosophie, wo derartige Aussagen evtl auf weniger Wiederstand stoßen. Ich hoffe allerdings, dass selbst Philosophen ausreichend Wissen besitzen diesen Schwachsinn als solchen zu erkennen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In unserer Realität ist es so, das das Universum vor ca. 13 Mrd. Jahren entstanden ist. In derRealität der Menschen vor 500 Jahren sah das noch ganz anders aus. Und die Realität über die Entstehung des Universums IN 500 Jahren aussieht können wir nicht wissen. Vermutlich lachen sie uns dann genauso aus wie wir die alten heute.
Du hast soeben meinen Bullshitdetektor durchbrennen lassen, ich erwarte Ersatz!


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:17
Mal zum Thema Farbe: Was eigentlich jemand woran es liegt, dass der eine blau und der andere rot lieber mag?
Da man ja nicht zu sehr vom Thema abschweifen sollte ;)


6x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 21:17
@Micha007
@liezzy
@kalamari

EIN EINZIGES Beispeil, dass Realität nicht vom BEobachter abhängt würde ja genügen. Aber bis jetzt bestätigt ihr mich jedes mal. Immer kommt dann sowas wie:

Jaa, wir können dies messen und haben jenes angeschaut und dieses gefühlt. Sind überall auf der Erde gewesen, deshalb gibts hier keine rosa Eichhörchnchen aber im gesamten Universum wahrscheinlich schon.

Die Realität so wie wir sie wahrnehmen ist einzig und allein von uns abhängig. Sobald wir keine gesicherten Informationen mehr haben verschwimmt unsere Realität in Wahrscheinlichkeiten. :D


1x verlinktmelden

Farbe

25.03.2015 um 21:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In unserer Realität ist es so, das das Universum vor ca. 13 Mrd. Jahren entstanden ist. In derRealität der Menschen vor 500 Jahren sah das noch ganz anders aus.
Stimmt, und mit unserer Wahrnehmung ändern sich auch die Naturgesetze... Nochmal... Oha...


1x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 21:19
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Reproduzierbare MESSergebnisse sind Sinneseindrücke??? Okee, für jemanden, der keine Ahnung vom wissenschaftlichen Messmethoden und wissenschaftlichem Arbeiten hat, wahrscheinlich schon.
Solltet du Messergebnisse anders als mit deinen dir gegebenen Sinnen wahrnehmen wärst du eine Sensation. :D


Anzeige

2x zitiertmelden