Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbe

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farbe

25.03.2015 um 21:19
@McMurdo

Erm, ich widerhole mich zwar, aber es ist nicht unsere Pflicht die Nichtexistenz o.ä. zu beweisen. Liefer bitte einen Nachweis, dass deine "Theorie" *Hustkrampf* korrekt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 21:20
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Solltet du Messergebnisse anders als mit deinen dir gegebenen Sinnen wahrnehmen wärst du eine Sensation. :D
Oh, böse Falle, Messergebnisse müssen unter gleichen Bedingungen immer gleich sein, egal ob in cm, Inch oder kartoffeln, ob von einem Farbenblinden, Analphabeten oder gar Philosophen abgelesen.


1x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 21:21
@McMurdo
Ich stimme dir in deiner Theorie mit Wahrnehmung zu, aber ich stimme auch liezzy zu, dass diese Disskusion vielleicht nicht gerade in dieses Themengebiet passt.


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:23
@mr.kimbie
Zitat von mr.kimbiemr.kimbie schrieb:Was eigentlich jemand woran es liegt, dass der eine blau und der andere rot lieber mag?
Gehört in die Sparte: subjektive Wahrnehmung und nicht hier in die Wissenschaft, die sich nun mal mit "trocknen" Zahlen beschäftigt.


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:26
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Stimmt, und mit unserer Wahrnehmung ändern sich auch die Naturgesetze... Nochmal... Oha...
Nun, es gibt ja diverse Theorien was z.B. vor dem Urknall so war. für uns ist das Universum auf diese Weise entstanden. Was davor z.B. war wissen wir nicht. Es ist Spekulation. Gibt da ja diverse Theorien. Und vielleicht stellt sich in 500 Jahren heraus das sie alle falsch waren. Bedeutet das dann das wir gar nicht in der Realität gelebt haben?

Für die Menschen vor 500 Jahren war es Realität, das die Erde der Mittelpunkt des Universums ist.

Wir leben in einer anderen Realität, weil wir beser hinschauen können.


3x zitiert1x verlinktmelden

Farbe

25.03.2015 um 21:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nun, es gibt ja diverse Theorien was z.B. vor dem Urknall so war.
Es gibt keine Theorien, nur Hypothesen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: für uns ist das Universum auf diese Weise entstanden.
Nur für uns?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was davor z.B. war wissen wir nicht. Es ist Spekulation. Gibt da ja diverse Theorien. Und vielleicht stellt sich in 500 Jahren heraus das sie alle falsch waren.
Es existieren keine Theorien sondern bestenfalls Hypothesen und die werden ohne nachzudenken verworfen, wenn sich andeutet, dass es bessere Modelle gibt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für die Menschen vor 500 Jahren war es Realität, das die Erde der Mittelpunkt des Universums ist.
Falsch.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wir leben in einer anderen Realität, weil wir beser hinschauen können.
Falsch.


Ich glaube du hast ein Problem mit dem Begriff "Realität", also zusätzlich zu deinem Mangel an Wissen zur Wissenschaft und Physik. Du setzt Realität mit deinem Kopfkino gleich, und denkst dir mit solchem Schwachsinn könntest du argumentieren.

Nochmal, nur weil du etwas anderes glaubst kannst du keine Messwerte verändern.

Dein Kopfkino verändert nicht die Realität in der wir leben, du begreifst sie nur nicht. Aber das ist nicht das Problem der Realität sondern dein Unvermögen.


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:32
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Erm, ich widerhole mich zwar, aber es ist nicht unsere Pflicht die Nichtexistenz o.ä. zu beweisen. Liefer bitte einen Nachweis, dass deine "Theorie" *Hustkrampf* korrekt ist.
Auch ich wiederhole mich ungern aber wissenschaftlich lässt sich eine Theorie nicht beweisen, sie kann nur durch, ACHTUNG, "Beobachtung" immer mehr bestätigt werden.

Im übrigen sollst du ja gerade nicht die Nichtexistenz beweisen, sondern die Existenz von etwas das noch nicht beobachtet/wahrgenommen wurde. Das wäre ein K.O. für meine Theorie.


2x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 21:33
@McMurdo

Quanten.


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:34
Higgs Boson


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:34
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Solltet du Messergebnisse anders als mit deinen dir gegebenen Sinnen wahrnehmen wärst du eine Sensation.
Wenn Du 10 Leute nimmst und sie durch das Okular eines Fotometers schauen läßt, lesen sie ALLE den gleichen Farbwert ab.
Zeigst Du diesen 10 Leuten danach ein Blatt Papier mit genau diesen Farbton, so werden ihn ALLE etwas unterschiedlich beschreiben.

Was gibt nun den realen Farbwert besser wider, das Fotometer, oder der menschliche Sinneseindruck?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nun, es gibt ja diverse Theorien was z.B. vor dem Urknall so war.
Nun, da mit dem Urknall erst Raum/Zeit entstanden, kann es kein davor geben.


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:35
Nun, da mit dem Urknall erst Raum/Zeit entstanden, kann es kein davor geben.
Ich wette, dass sieht @McMurdo anders. ^^


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:40
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:sie kann nur durch, ACHTUNG, "Beobachtung" immer mehr bestätigt werden.
Eigenartig, daß wir heute ein anderes Atommodel haben, als zu Zeiten von Niels Bohr, obwohl noch Niemand je ein Atom gesehen/beobachtet hat !!!


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:40
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Oh, böse Falle, Messergebnisse müssen unter gleichen Bedingungen immer gleich sein, egal ob in cm, Inch oder kartoffeln, ob von einem Farbenblinden, Analphabeten oder gar Philosophen abgelesen.
Nein nein, aber wenn Du ein Messinstrument abliest, dann nimmst Du sie ja mit Deinen Sinnen wahr... Ich beginne zu verstehen... oder doch nicht?! Meine Sinne sind verwirrt


melden

Farbe

25.03.2015 um 21:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im übrigen sollst du ja gerade nicht die Nichtexistenz beweisen, sondern die Existenz von etwas das noch nicht beobachtet/wahrgenommen wurde. Das wäre ein K.O. für meine Theorie.
Bei genauer Betrachtung, Wissenschaft funktioniert ausschließlich so, dass zuerst die Behauptung, etwas würde existieren, in den Raum gestellt wird und anschließend die Prüfung stattfindet, ob diese Behauptung korrekt ist.

Sprich die komplette Wissenschaft widerlegt dich seit Jahrtausenden.


2x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 21:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nun, es gibt ja diverse Theorien was z.B. vor dem Urknall so war.
Lass mich raten: Du hast nicht den Hauch einer Ahnung von Physik oder Naturwissenschaften allg.?!

Philosophische Fragen werden umme Ecke diskutiert und nicht im Bereich WISSENSCHAFT.

Warum diskutierst Du nicht einfach Deine Meinung dort und nicht hier??? Hier bist Du einfach falsch!!!


melden

Farbe

25.03.2015 um 22:33
"6. Rot bleibt Rot, auch wenn es gerade mal kein Licht gibt,"
@McMurdo :Ohne Licht keine Farbe. Das das so ist hast ja selbst du schon eingesehen.
"Also ohne Licht keine Farbe, oder?"
"Korrekt."
Hier hast Du falsch zitiert: "Rot bleibt Rot ..." ist von mir, die Frage "ohne Licht keine Farbe, oder?" War von Dir und das "Korrekt" von irgend wem anders, denn ich hatte exakt das Gegenteil geschrieben.

Ich gehe davon aus, dass die physikalischen Eigenschaften, die es dem Menschen ermöglichen, Farben wahrzunehmen (auf physikalisch-biologischem Weg mittels Linse, Netzhaut, Sehnerv, Gehirn), auch dann messbar und existent sind, wenn wir die Farben nicht sehen können.
Ich gehe davon aus, dass Menschen Farben ähnlich wahrnehmen, und wenn jemand ein "bläuliches, tiefes Weinrot" beschreibt, jemand am Telefon eine Vorstellung davon hat, was gemeint ist, und einen entsprechenden Farbton aussuchen könnte ... außer, er ist Farbenblind.
Aber ein Gehörloser geht ja auch nicht davon aus, dass es keine Töne gibt - er kann andere Menschen beobachten, wie sie auf Töne reagieren, er kann bestimmte Frequenzen spüren.
Er kann Schallwellen messen.

Es braucht einen Beobachter? Nur, wenn man Kreationist ist, kann man das behaupten. Denn für alle anderen hat die Welt existiert, bevor sie irgend ein Mensch beobachten und beschreiben konnte.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass sie bereits existierende Dinge und Zustände messen. Sie erfinden nicht Ultraviolettes Licht sondern sie machen es sichtbar.

Beim Urknall und Zustand davor stellt sich nicht die Frage, ob es schon Physik gab, mit der sich jemand die Zeit vertreiben konnte, sondern welche Gesetzmäßigkeiten da wie auf einander gewirkt haben. Da man das nicht im Laborversuch nachstellen kann, gibt es verschiedene Theorien. Das bedeutet aber nicht, dass nicht dabei und seitdem dieselben physikalischen Gesetzmäßigkeiten auf unserer Erde, in unserer Galaxie und unserem Universum herrschen. Wir müssen sie nur erkennen, erfassen und einigermaßen verständlich darstellen können.
Wir müssen diese Gesetzmäßigkeiten aber nicht jeden Morgen, wenn der Praktikant die Lampe im Labor anknipst, neu erfinden, und neu nachmessen und ausdiskutieren, ob der rote Stift rote Linien malt.
Deshalb leben wir in exakt derselben Realität wie die Menschen vor der Mondlandung, genauso wie wir in exakt derselben Realität leben wie Urwaldindianer ohne Strom und Internet.

Der Unterschied, den man machen muss, ist der zwischen "Farbeigenschaft" und "Farbwahrnehmung"
Die Wellenlänge des gebrochenen Lichtes, die Voraussetzungen der Lichtbrechung u.s.w. existieren, auch wenn sie nicht durch unsere Augen und Gehirne in der Wert "Farbe" umgesetzt werden könnten. Ein Kleid ist rot, auch wenn ein Hund das nicht sehen kann. Es gibt ultraviolettes Licht, das von Bienen, aber nicht von Menschen gesehen werden kann.
"Farbe" ist aber nicht gesellschaftlicher Konsens, wie Du behauptet hast, sondern bei allen Menschen (die nicht farbenblind oder blind sind) eine messbare, reproduzierbare Sinneswahrnehmung (Farbempfindung kalt/warm, lebhaft/tot, grell/mild, u.s.w., Farbharmonien, Farbabstufungen, .....). Überall auf der Erde haben giftige Tiere, die auf dem Land leben, dieselben Warnfarben ... dabei können sie selbst diese Farben eventuell gar nicht wahrnehmen. Auch das ist also nicht "gesellschaftlicher Konsens".


Die Frage, ob das alles ohne Beobachter existiert, ist immer noch Philosophie, und nicht Physik.


2x zitiertmelden

Farbe

26.03.2015 um 00:10
Nein bitte viel einfacher.
Farbe ist nur der ausdruck einer bestimmten reflektierten frequenz (wir gehen mal der einfachheit halber von einem nicht emmitierenden stoff aus.)

in dem fall hat das objekt KEINE farbe wenn das licht aus ist und es keinerlei andere lichtquelle gibt.
ohne quelle keine reflektion somit keine farbe.

weiters ist die farbe relativ da die reflektion keinen absoluten wert reflektiert und sondern nur einen relativen zur quelle.

ändert quelle frequenz oder intensität ändert sich die farbe.

ein objekt hat gar keine farbe in dem sinn. es reflektiert nur licht. dieses reflektierte licht nehmen wir als farbe war. tatsächlich wird ein großer teil des ankommenden lichts absorbiert und nur ein teil reflektiert daher die frequenzänderung aka andere farbe als quelle.


weiters die annahme das alle leute die farben gleich wahrnehmen ist reine spekulation und nicht beweisbar.
es sit beweisbar das wir verschiedene farben anders warnehmen, auch das die selben augenzäpfen an der wahrnehmung beteiligt sind - wobei bewiesen ist das es unterschiedliche typen an augzusammensetzungen bei menschen gibt.

wie nun die farbe im bewustsein wirkt aber können wir niemals vergleichen. nur das helle und dunkle werte uns ähnlich erscheinen. es ist aber gut möglich das was für den einen grün ist für den anderen blau ist.
das wird sich wohl niemals beweisen oder wiederlegen lassen


melden

Farbe

26.03.2015 um 01:02
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bei genauer Betrachtung, Wissenschaft funktioniert ausschließlich so, dass zuerst die Behauptung, etwas würde existieren, in den Raum gestellt wird und anschließend die Prüfung stattfindet, ob diese Behauptung korrekt ist.
Genau das tue ich: Realität existiert abhängig vom Beobachter. Wenn du es mit diesen Worten lieber magst.
Zitat von FFFF schrieb:Hier hast Du falsch zitiert: "Rot bleibt Rot ..." ist von mir, die Frage "ohne Licht keine Farbe, oder?" War von Dir und das "Korrekt" von irgend wem anders, denn ich hatte exakt das Gegenteil geschrieben.
Der Part war auch eigentlich für @kalamari gedacht. Der hatte das "Korrekt" geschrieben. Vielleicht ist da durch die vielen Zitate etwas durcheinenader gekommen.
Zitat von FFFF schrieb:Ich gehe davon aus, dass Menschen Farben ähnlich wahrnehmen, und wenn jemand ein "bläuliches, tiefes Weinrot" beschreibt, jemand am Telefon eine Vorstellung davon hat, was gemeint ist, und einen entsprechenden Farbton aussuchen könnte ... außer, er ist Farbenblind.
Davon gehe ich auch aus.
Zitat von FFFF schrieb:Die Wellenlänge des gebrochenen Lichtes, die Voraussetzungen der Lichtbrechung u.s.w. existieren, auch wenn sie nicht durch unsere Augen und Gehirne in der Wert "Farbe" umgesetzt werden könnten.
Das ist Unfug.

Hier auf dieser Erde
1024px-The Earth seen from Apollo 17Original anzeigen (0,2 MB)
sind auch alle Voraussetzungen zum Bau eines Autos vorhanden. Trotzdem ist es kein Auto.

Und im absolut Dunkeln existiert ja auch keine Wellenlänge des gebrochenen Lichts.


1x verlinktmelden

Farbe

26.03.2015 um 01:05
ok ums ganz korrekt auszudrücken

es ändert sich meist nichtmal die frequenz. vielmehr werden nur teile des ankommenden lichtspektrums reflektiert.
normales licht ob nun sonne oder lampe hat ein sehr sehr breites spektrum.
weisses licht besteht aus allen sichtbaren farben. sprich der mix ergibt erst weiß.

trifft weisses licht nun auf eine oberfläche die zb grün gar nicht reflektiert wird aber die anderen zu 100% sehen wir rosa.

haben wir zb nur grünes licht und das abjekt hat rok wirkt selibges grau


melden

Farbe

26.03.2015 um 01:14
@mr.kimbie
@kalamari
@liezzy
@FF
@bofh

Ich geb's auf. @McMurdo kann/will das Thema nur von der philosophischen Seite verstehen/begreifen.


Kann man ihm nicht das Schreibrecht für die Rubrik [Wissenschaft] nehmen, da er unfähig ist, wissenschaftlich zu denken bzw. an die Sache ranzugehen (selbst nach einigen Ermahnungen eines Moderators)?


Anzeige

melden