Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltformel

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltformel, TOE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltformel

26.05.2015 um 16:08
@Checker123
Wie erklärst Du halt mit Deinem Modell, dass einige Stoffe fluoreszieren?

Anzeige
melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:10
@Pan_narrans

Moment.

Amplitude und Frequenz.

Also es schwingt dann halt stark, ich seh da kein Problem drin auch wenn ich jetzt vielleicht falsch liege.


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:11
@Pan_narrans

Und manche Stoffe interagieren halt stärker oder schwächer auf einfallende andere Frequenzen.

Das kommt halt auf die eigene Frequenz an und die damit erzeugte Interferenz.


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:11
@Checker123
Und warum machen sie das?


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:11
@Pan_narrans

Frag mich nicht warum alles im Universum oszilliert.


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:14
@Checker123
Du kannst doch jetzt nicht einfach die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sagen: "Einige Stoffe absorbieren halt einige Frequenzen und andere Stoffe sind in der Lage, dann selber Licht auszusenden."

Dein Modell scheint weniger erklären zu können, als das momentan akzeptierte.


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:15
@Pan_narrans

Oh nein, denk mal an Interferenz manche Wellen werden stärker oder schwächer absorbiert.

Und somit leuchtet es oder leuchtet halt nicht.


Genau wie wellen im Meer sich verstärken oder abschwächen können.


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:18
@Checker123
Und warum werden manche Frequenzen stärker oder schwächer absorbiert? Da muss noch eine Erklärung her. Einfach die Hände über den Kopf zusammen schlagen und sagen, "ist halt so", gilt nicht.


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:19
@Pan_narrans

Puh dann müsste ich jetzt Interferenz erklären, ich könnte jetzt dreist sein und einfach einen wiki Artikel posten

Ich hoffe ich hab die Zeit noch dann versuche ich es mit meinen worten

Moment


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:20
@Checker123
Ich weiß schon, was Interferenz ist. Nur bringt uns die hier nicht weiter.


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:20
naja ich bin ehrlich und sage, ich müsste mir jetzt selber nochmal den wiki Artikel zu gemüte führen.

um das auch ohne fehler zu erkären


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:22
@Pan_narrans

Löschen sich die Wellen dabei gegenseitig aus, so spricht man von (vollständiger) destruktiver Interferenz. Verstärken sich die Amplituden, so spricht man von konstruktiver Interferenz.

Wikipedia: Interferenz (Physik)

Und wenn ein Atom auf Licht sensibel reagiert, also die eigene Schwingung und eine Licht Welle auf es trifft, dann leuchtet es halt selber.


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:22
Ich hoffe du verstehst es.


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:22
@Pan_narrans

Genau aus diesem Grund ist die Resonanz Frequenz der einzelnen Atome so interessant.


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:25
Ich glaube du verstehst nicht, was sich hinter Interferenz verbirgt.

Destruktive Interferenz ebenso wie konstruktive Interferenz funktioniert nur bei einer bestimmten Frequenz, eine einzelne Schwingung kann nicht mit einem breiten Spektrum an Wellenlängen intfererieren (richtiger Begriff?)


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:25
@kalamari

Ich gehe auch nicht von einem breiten Spektrum aus.

Zudem warum sollte es dabei keine Interferenz geben???

Hätte ich mal gerne beantwortet.

Es müsste interferieren heißen.


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:32
Z.B. könnte man mal die Lichtgeschwindigkeit mit dem Sonnenumfang berechnen.

1.079.252.848,8 km/h = Lichtgeschw.

Wikipedia: Lichtgeschwindigkeit

Und dann die Rotations Zeit.

Ist nur eine Spekulation.


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:35
Was auch ganz interessant wäre, die Schumann Resonanz für die Sonne berechnen.

Wikipedia: Schumann-Resonanz


melden

Weltformel

26.05.2015 um 16:59
Dann erkläre doch mal, wie man auf die Lichtgeschwindigkeit über den Umfang der Sonne kommen soll und wieso die Lichtgeschwindigkeit eine Konstante ist, auch wenn das Licht von einer Diode kommt.

Erkläre bitte auch die Berechnung der Reduktion der Lichtgeschwindigkeit in diversen Stoffen anhand einer Welle.


melden

Weltformel

26.05.2015 um 17:08
@kalamari

Das könnte mit der Gravitation zusammenhängen die von der Sonne ausgesendet wird. Weil es eventuell damit interagiert.

Da würde ich wieder auf Interferenz tippen, weil wenn eine Welle teilweise ausgelöscht wird oder absorbiert. Um dann erneut aus dem Element oder Stoff auszutreten dann würde sich auch Lambda verändern.

Da muss ich den Artikel Geschwindigkeit der Frequenzen nochmal neu eröffnen.

Zu solchen speziellen Fragen kann ich aber nur eine Spekulation anbieten.

Da ich im Moment immer noch an den Grundlagen dran bin.


Anzeige

melden