Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Größe, Sdchwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

31.07.2015 um 19:29
@diet03

Lass uns bitte an deinen Weisheiten teilhaben und sage uns wofür exakt die Abkürzung "BH-SL" steht.

Anzeige
melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

31.07.2015 um 20:10
@Gim
Er meint (B)lack (H)ole und (S)chwarzes (L)och.
Ansonsten will er "uns" ein bissel ärgern/aufziehen, denk ich. :D
Viel mehr wird nich kommen..

NG


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

31.07.2015 um 20:46
Zitat von diet03diet03 schrieb: Ein bizzarer Neutronenstern von nur 20 km Durchmesser bei 100 Mio Sonnenmassen.
Ein Neutronenstern ist kein Schwarzes Loch, und "bizzarr" sind die eh alle, aber viel mehr als 3 Sonnenmassen bringen sie trotzdem nicht auf die Waage.

Es gibt verschiedene Klassen von Schwarzen Löchern, und ich vermute, die bringst du gerate durcheinander. Hier ist eine, für Laien wie uns, hinreichende Beschreibung. Es ist übrigens immer besser, sich über ein Thema zu informieren, bevor wilde Hypothesen zu "fundamentalen" Theorien mutieren, und sich in den weitläufigen Gehirnwindungen festsetzen.

Wikipedia: Schwarzes Loch#Klasseneinteilung

Und was die Singularität angeht...

Wikipedia: Schwarzes Loch#Schwarze L.C3.B6cher in der allgemeinen Relativit.C3.A4tstheorie

Die ART ist die Theorie, die Schwarze Löcher derzeit am besten beschreibt, und wie du an dem verlinkten Beitrag unschwer erkennen kannst, spielt die Singularität dort eine zentrale Rolle (im wahrsten Sinne des Wortes :D)
Nach heutigem Stand des Wissens kann dies zustande kommen, weil die Gravitation in einem Schwarzen Loch so groß ist, dass keine der anderen drei Grundkräfte der Physik der Komprimierung entgegenwirken kann. Die gesamte Materie stürzt in sich zusammen und konzentriert sich in der Singularität. Aus diesem Grund ist die Dichte der Singularität unendlich groß.



melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

31.07.2015 um 20:50
Ich nehme an, @diet03 bezieht sich auf einen dieser Artikel:
http://www.spektrum.de/news/stephen-hawking-es-gibt-keine-schwarzen-loecher/1222059
http://www.nature.com/news/stephen-hawking-there-are-no-black-holes-1.14583


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

31.07.2015 um 20:55
Jahaa, aber:
Wollte man diesen Vorgang vollständig beschreiben, räumt der Physiker ein, bräuchte man eine Theorie, welche die Gravitationskraft erfolgreich mit den anderen drei Grundkräften vereinigt.
...wenn wir das Problem gelöst haben, können wir ja noch mal drüber nachdenken :D


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 09:30
@Peter0167
moin moin..

Musste vollständig zitieren ;) ...
Gemäß der Quantentheorie jedoch "können Energie und Informationen einem Schwarzen Loch entkommen". Wollte man diesen Vorgang vollständig beschreiben, räumt der Physiker ein, bräuchte man eine Theorie, welche die Gravitationskraft erfolgreich mit den anderen drei Grundkräften vereinigt.
ergo.. sagt er nicht das es SL nicht gibt, sondern bestätigt somit derer Existenz! (Bold)
LG


1x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 09:44
Zitat von Z.Z. schrieb:ergo.. sagt er nicht das es SL nicht gibt, sondern bestätigt somit derer Existenz!
Faszinierende Logik. Deine Ohren sind nicht zufällig etwas ....spitz geraten? :D

LG Peter


1x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 09:50
@Peter0167
Moin Moin... :D

Ist so, aber es ist meine Zunge.

Wenn etwas daraus temporär schwankend /zeitlich begrenzt entkommen kann, muss es existent sein. ;)

LG


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 11:43
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Deine Ohren sind nicht zufällig etwas ....spitz geraten?
Was meinst du? Zwerge, Elfen, Trolle, Goblins oder Nosferatu?
Wenn etwas daraus temporär schwankend /zeitlich begrenzt entkommen kann, muss es existent sein.
Ach echt?
Könnte damit zu tun haben, dass es gar nicht um die Existenz sondern um die Eigenschaften ging.


2x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 18:11
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Ach echt?
Könnte damit zu tun haben, dass es gar nicht um die Existenz sondern um die Eigenschaften ging.
Ja Echt!
"Es gibt keine Schwarzen Löcher"
Darum ging es im Falle dieses letzten Links..
http://www.spektrum.de/news/stephen-hawking-es-gibt-keine-schwarzen-loecher/1222059

Keine Existenz keine Eigenschaften...is a bissel schwer zu verstehen... :D
aber du hast ja keine Eile.
Hahaha.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 18:14
Laut meinen Berechnungen 2 Meter, fünfzig.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 18:21
@Roydiga
Ja das dürfte schon nah dran sein, an @wuec s Schlüssen.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 18:45
Was sit eigentlich mit der "Dunklen Materie"?

Kann die einem Schwarzen Loch entkommen? oder wird die auch "angezogen"?

Und wie würde es sich mit "Antiteilchen" verhalten?


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 18:54
@john-erik
Moin....

Alles was denn EH überschreitet ist nicht mehr als bestimmte Materie, wie zB. "Dunkle Materie" definierbar.
Man weiss nicht welcher Art "Einheitsbrei" übrig bleibt.
Strahlung und Masse sind schon mal eine gute Näherung, fürs evtl. "übrig" gebliebene
Da einfallende Materie über Li beschleunigt werden kann, könnten hinter dem EH zB. auch Tachyonen entstehen..
Eine spannende Denkaufgabe...


1x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 18:58
Zitat von Z.Z. schrieb:Da einfallende Materie über Li beschleunigt werden kann
Über Lichtgeschwindigkeit? Wäre mir neu :ask:
oder meinst du was anderes ?


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 19:03
@KAALAEL
Hinter dem EH ist über Li nicht verboten, sondern eher zwingend erforderlich wenn die Materie bei übertritt des EH nicht zerstrahlen würde.

Einfallende Materie wird vor dem EH sehr nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.
Knapp vor dem EH auf ca. 0.975 c, direkt auf dem EH hat die Materie v= c.
Zerstrahlt sie nicht, beschleunigt sie während ihres Falles zur Singularität über c.
Theoretisch..
NG


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 19:08
beschleunigt sie während ihres Falles zur Singularität aus über c.
Lichtgeschwindigkeit gilt nur in der normalen Raumzeit...
in einem SL gilt diese nicht mehr also Superluminare Geschwindigkeiten möglich?
habe Ich noch nie gelesen,gibts da einen Link zu? wäre Interessant zu lesen :)


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 19:16
@KAALAEL
Den EH kann man als Grenze des Raumzeitkontinuums (RT) betrachten...
Die Gesetze der RT gelten nur ausserhalb.. (vorerst :D)

Das wesentliche an Theorien zu SL ist, dass Raum und Zeit hinter dem EH die Plätze tauschen.
http://www.einstein-online.info/vertiefung/rollentausch-von-raum-und-zeit (Archiv-Version vom 27.01.2016)

da kommen manchen Theorien bzgl. Tachyonen gerade recht... ;)
http://www.spektrum.de/news/ein-wahrer-traum-fuer-science-fiction-fans/341994

NG


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 19:18
Danke für die Links :)
@Z.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.08.2015 um 19:27
@KAALAEL
Gern.


Anzeige

melden