Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Größe, Sdchwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.12.2019 um 13:41
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/milchstrasse-astronomen-entdecken-ungewoehnlich-massereiches-schwarzes-loch-a-1298643.html

Bei den stellaren schwarzen Löchern gibt es einen neuen Rekord zu vermelden. Ein Forscherteam der Chinesischen Akademie der Wissenschaften hat in der Milchstraße ein stellares Schwarzes Loch mit 70 Sonnenmassen entdeckt. Der bisherige Rekord lag bei 62 Sonnenmassen:
Durch die Beobachtung von Gravitationswellen konnte im September 2015 die Verschmelzung zweier stellarer Schwarzer Löcher mit etwa 36 und 29 Sonnenmassen beobachtet werden. Das resultierende Schwarze Loch hat eine Masse von etwa 62 Sonnenmassen (die Energie von 3 Sonnenmassen wurde als Gravitationswellen abgestrahlt). Dies ist das massereichste bekannte stellare Schwarze Loch (Stand: März 2016).
Wikipedia: Schwarzes Loch#Stellare Schwarze Löcher

Was mir dabei nicht klar ist, wieso man nun gleich wieder davon spricht, dass es so was nach den gängigen Modellen gar nicht geben dürfte, und man die Theos zur Sternentwicklung wieder neu erarbeiten müsse ...


Immerhin schätzt man die Anzahl der stellaren Schwarzen Löcher in der Milchstraße auf ca. 100.000.000! Da sollte es doch möglich sein, dass ein paar davon miteinander verschmolzen sind, oder gibt es Hinweise darauf, dass dies hier ausgeschlossen werden kann!?

Anzeige
melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.12.2019 um 13:47
jo auch grade von gelesen. Ich verstehe auch nicht warum es sowas nicht geben dürfte....
Ich meine mal so ganz naiv gedacht, bräuchte dieses schwarze Loch ja nur ca. 70 "Sonnen" verschlucken bis es diese Masse erreicht, oder nicht?
Kann doch sein das im Laufe der Zeit ca. 70 Sterne in das schwarze Loch gefallen sind, oder?


1x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.12.2019 um 14:02
Zitat von knopperknopper schrieb:Kann doch sein das im Laufe der Zeit ca. 70 Sterne in das schwarze Loch gefallen sind, oder?
Aufgrund der großen Ausdehnung ist eine so hohe Zahl von Kollisionen wohl eher unwahrscheinlich, daher denke ich, dass da 2 oder 3 größer Brocken miteinander verschmolzen sind, die eh schon nahe beieinander waren. Derzeit wird dieses Loch auch noch von einem Stern (8 Sonnenmassen) umkreist, vielleicht war es ja mal ein Dreifachsystem...


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.12.2019 um 14:12
@Peter0167
Hab auch darüber gelesen heute Vormittag.

Allerdings hier: Welt.de - Forscher finden „unmögliches“ Schwarzes Loch

Dort wird geschrieben:
Dabei sollten Sterne mit der für unsere Galaxie typischen chemischen Zusammensetzung allerdings den größten Teil ihrer Masse in Form gewaltiger Sternwinde ins All blasen, bevor sie schließlich kollabieren. Derart massereiche Reste wie der jetzt beobachtete sollten nicht zurückbleiben.

„Schwarze Löcher dieser Masse dürften gemäß der meisten aktuellen Modelle der Sternentwicklung in unserer Galaxie gar nicht existieren", betont Liu in einer Mitteilung der Akademie. "LB-1 ist doppelt so massereich, wie wir für möglich gehalten haben. Nun müssen sich Theoretiker der Herausforderung stellen, seine Entstehung zu erklären."
Hervorgehoben und unterstrichenes von mir.

Es wird wohl wieder der typisch aufgeblasene Journalismus sein.

Allerdings schreiben die auch hier: NTV - "Unmögliches" Schwarzes Loch entdeckt

Auch da schreiben sie aber "nur":
Tatsächlich hatte das Gravitationswellen-Observatorium Ligo in den USA zuvor bereits Signale von verschmelzenden stellaren Schwarzen Löchern mit bis zu 50 Sonnenmassen aufgefangen, allerdings aus Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxien mit abweichenden chemischen Voraussetzungen. Die Beobachtung von LB-1 zeige nun, dass es solche scheinbar überschweren Schwarzen Löcher auch in unserer eigenen Galaxie gebe, betonen die Forscher. "Diese Entdeckung zwingt uns, unsere Modelle von der Entstehung stellarer Schwarzer Löcher auf den Prüfstand zu stellen", zitiert die Akademie Ligo-Direktor David Reitze von der University of Florida, der nicht an der aktuellen Arbeit beteiligt war.
Aber das sind ja auch nicht die üblichen seriösen Quellen dafür ;)

Nachtrag: Sehe grad, es sind dieselben Texte in beiden Artikeln.


1x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.12.2019 um 14:27
Zitat von skagerakskagerak schrieb:allerdings aus Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxien mit abweichenden chemischen Voraussetzungen.
Dieses Argument habe ich auch mehrfach gelesen, wobei man natürlich erst mal drauf kommen muss, dass die chemische Zusammensetzung in erster Linie vom Alter und der Population der Sterne abhängt, und nicht direkt vom Abstand zu uns. Der Abstand ist natürlich zwangsläufig hoch, weil das Universum expandiert, und sich daher die ältesten Galaxien sehr weit von uns entfernt haben. Das hätte man für diejenigen vielleicht auch anders formulieren können, denen der Zusammenhang nicht sooo geläufig ist.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Diese Entdeckung zwingt uns, unsere Modelle von der Entstehung stellarer Schwarzer Löcher auf den Prüfstand zu stellen
Eigentlich wären wir nur dazu gezwungen, wenn dieses Schwarze Loch bereits bei seiner Entstehung (Supernova) diese Masse aufwies. Im Falle von einer Kollision (oder mehreren) spielen die Modelle zur Entstehung eigentlich gar keine Rolle, ... oder zumindest fast keine.


1x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

02.12.2019 um 14:36
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dieses Argument habe ich auch mehrfach gelesen, wobei man natürlich erst mal drauf kommen muss, dass die chemische Zusammensetzung in erster Linie vom Alter und der Population der Sterne abhängt, und nicht direkt vom Abstand zu uns. Der Abstand ist natürlich zwangsläufig hoch, weil das Universum expandiert, und sich daher die ältesten Galaxien sehr weit von uns entfernt haben. Das hätte man für diejenigen vielleicht auch anders formulieren können, denen der Zusammenhang nicht sooo geläufig ist.
Ja, warum das mit dem Abstand so betont wird, hab ich auch nicht verstanden.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Eigentlich wären wir nur dazu gezwungen, wenn dieses Schwarze Loch bereits bei seiner Entstehung (Supernova) diese Masse aufwies. Im Falle von einer Kollision (oder mehreren) spielen die Modelle zur Entstehung eigentlich gar keine Rolle, ... oder zumindest fast keine.
Davon steht da ja leider nichts, ob es nun eine Kollision war, oder ob es von Anfang an so war.

Deshalb wollte ich es auch nicht hier beitragen heute Vormittag, da mir das zu schlicht (oder schlecht?) berichtet ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der sogenannte "Dark Flow"
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 31.07.2017 von cs89
granulat am 02.10.2008, Seite: 1 2 3 4
72
am 31.07.2017 »
von cs89
Wissenschaft: Universum - ein Teil unendlich verdoppeln / teilen
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 03.07.2015 von Gim
Holdings am 25.06.2015, Seite: 1 2 3
41
am 03.07.2015 »
von Gim
Wissenschaft: Größe von K und 2
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 14.10.2014 von Dahergelaufen
NordicStorm am 09.10.2014, Seite: 1 2
40
am 14.10.2014 »
Wissenschaft: Scale of the Universe
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 22.02.2012 von Pumpkins
SayMyName am 20.02.2012
19
am 22.02.2012 »
Wissenschaft: Super Erde + Aliens. Alles mal 10?
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 03.10.2012 von zodiac68
dirk_bach am 01.10.2012
11
am 03.10.2012 »