Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Größe, Sdchwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

08.05.2015 um 23:59
@nodoc

Oh sorry, ich wollte nicht zu einsilbig rüberkommen. Hier bitte:

Wikipedia: List of most massive black holes

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es gar nicht mal soviele sind, wie ich dachte. Die meisten scheinen doch zum Teil erheblich leichter zu sein. Dennoch gibt es auch einige, die schwerer sind.

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

09.05.2015 um 00:11
Danke! Holmberg 15A, ist da schon um einiges größer.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

09.05.2015 um 00:48
Japp, Holmberg 15A ist ein echtes Monster mit einem Durchmesser von mehr als einer Billion Kilometer.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

09.05.2015 um 11:12
Zitat: @Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb am 30.04.2015:Theoretisch wohl nicht. Aber ein SL braucht was zum wachsen. Und da diese nimmersatte Dinger was brauchen um zu wachsen und das Universum grösstenteils leer ist, gibt es auch eine theoretische Obergrenze in unserem Universum.
Ist unser Universum wirklich so leer wie es scheint? Zumindest dürfte dunkle Materie ein Wachstumskandidat für SL sein.

http://www.spektrum.de/news/laesst-dunkle-materie-schwarze-loecher-wachsen/1333401


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

09.05.2015 um 12:14
Könnte es sein, das der Big Bang nur das Ende bzw. der Anfang eines kosmologischen Vorgangs war, der durch SL verursacht wurde? Soweit man da überhaupt von Ursache sprechen kann.

Quasare, scheinen im Zentrum immer ein SL zu haben. Irgendwann müssten diese doch alle Materie und Antimaterie? in sich " aufgesogen " haben und " verleiben " sich gegenseitig ein. Zeit, spielt keine Rolle. Übrig bleibt irgendwann ein einziges, gigantisches SL, das nichts mehr übrig lässt und unendlich komprimiert zu einer Singularität wird. Ein Nullpunkt, an dem absolut nichts mehr so ist, wie wir es uns vorstellen können. An welchem auch physikalische Grundgesetze nicht mehr existieren.

Ich weiß, klingt sehr simpel, sorry. Bin weder Physikerin noch Astronomin. Sind nur so meine laienhaften Gedanken zu dem, was ich mir aus populärwissenschaftlicher Literatur zusammenreimen muss, ohne es wirklich verstanden zu haben. Darüber bin ich mir durchaus bewusst. :)

S. Hawking zweifelt, das es überhaupt SL gibt. Das er nicht nur ein großartiger Wissenschaftler ist, sondern auch eine große Portion unkonventionellen Humor besitzt, ist bekannt.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

http://www.spektrum.de/news/es-gibt-keine-schwarzen-loecher/1222059


3x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

09.05.2015 um 13:16
Zitat von nodocnodoc schrieb:S. Hawking zweifelt, das es überhaupt SL gibt. Das er nicht nur ein großartiger Wissenschaftler ist, sondern auch eine große Portion unkonventionellen Humor besitzt, ist bekannt.
Vielleicht sind schwarze Löcher auch nur eine starke Konzentration von dunkler Materie auf einem sehr kleinen Raumvolumen. So oder so, die Datenlage ist noch zu dünn für harte Fakten.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

09.05.2015 um 15:02
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:S. Hawking zweifelt, das es überhaupt SL gibt.
Nein das ist so nicht korrekt.
Hawking bastelt am zb. EH herum und versucht diesen als temporär hinzubiegen.
Als "scheinbaren E-Horizont", der aus seinen neuen Überlegungen (dynamische Grav) heraus instabil sein könnte.


Bisher ist ein SL und dessen EH, ein zeitlich sehr stabiles Objekt, da deren Grundlagen auf nur wenigen Faktoren gründen, die auf Masse, Drehimpuls und Elektrische Ladung in der Raumzeit basieren.

Hawking versucht nun ua. die aus diesen 3 Faktoren resultierende räumliche Singularität zu beseitigen, in dem er der Gravitation (der RZ) weitere Dynamiken anheftet. Ein entsprechendes Gravitationsfeld das norm zu einer räumlichen Singularität führen sollte, hätte demnach zudem dynamische Eigenschaften die im laufe "der Zeit" variieren können.
Diese zusätzlichen Eigenschaften eines G-Feldes gründen seines Falles auf "WW" des Gravitationsfeldes mit quantenmechanischen Eigenschaften der RZ. (ähnlich Vakuumfluktuation, die dem Raum einen nicht starren dynamischen Aspekt verpassen)

Ist das Gravitationsfeld zeitlich instabil, wäre der EH nicht mehr gänzlich unüberwindbar für EM-Wellen. Theoretisch könnte eine EM-Welle den EH verlassen, wenn die entsprechend postulierte Dynamik (Fluktuation) im G-Feld eintritt. Im nächsten Moment wäre dieser jedoch wieder geschlossen. Als würde die Grav kurz abschwächt um dann wieder in eine temporär stabile Phase überzugehen.

Diese Variationen ermöglichen die Vorstellung einer dauerhaften Singularität zu negieren und einen EH als nur "scheinbar" zu postulieren. Zudem wäre die bisher sozusagen unendlich stabile Konstellation des G-Feldes, nun eine Variable die sich sogar vollkommen auflösen könnte, da dessen Stabilität (und die des Lochs) nun von weiteren Faktoren abhängig wäre.

Im Endeffekt versucht er die ART (Grav) mit der Quantenmechanik zu verbinden, ähnlich wie er dies bereits mit Postulation der Hawkingstrahlung getan hat und somit "en passant" die weiterhin anliegenden Problemstellungen wie, Singularitäten, No Hair Theorem, Feuerwand etc... zu beseitigen.

Dh heißt nicht dass es einen EH oder die Singularität nicht mehr gibt, das heißt nur das er diesen "Erscheinungen" zeitlich auf Fell zu rücken versucht. Einmal kommen diese zeitlich vollständig zur Wirkung und einmal eben abgeschwächt, je nachdem wie das G-Feld gerade mit dem "Quantenmechanischen Hintergrund" wechselwirkt, sozusagen.

Ein netter Versuch der aber mehr als reine Postulation braucht. Und über diese hinaus scheint sich nichts wirklich greifbares beweisen zu lassen, was diese stütz!?. Mir gefällt sowas. Ich spekuliere auch gerne. :D
------------------------------------------------------------

Ich zb. versuche die Gravitation, besten Falles Gravitonen, mit der äußeren RZ und dem anliegen Quantenvakuum zu verknüpfen (natürlich nur naiv gedanklich ohne nötige Mathematik). Wobei meine "Spekulation" eher kontinuierliche Zeitentwicklung anstrebt, in so fern diese keine "ungründbaren" temporären Variablen enthalten solle, die mein System instabil machten.

Ziel ist, über das entsprechend starke G-Feld(er) die Expansion der Raumzeit darzustellen, in dem apriori im SL "befindliche Gravitonen" mit der "äusseren Vakuum-RZ" wechselwirken. In dem Maße wie aus dem Quantenvakuum Massenbehaftete Objekte "ausfrieren" (UK enstehen von R Z = Energie/Materie), die schließlich teils als Massen in SL resultieren, behandle ich diese Masse als Informationsgehalt über das Gesamt-System. Diese Information flukturiert nun zurück in der VRZ und führt dort zu derer Expansion.

Dh. die Grav faltet die RZ einerseits, während die Information darüber im unendlichen zur Expansion der RZ führt.
Mit so Krempel beschäftige ich mich... sinnloser Weis natürlich.
------------------------------------------------------------------

Sollte noch jemand eine bessere oder "nicht so falsche" Interpretation zu Hawkings neuen "Allüren" (oben) haben, bitte ich darum.

NG Z.


1x verlinktmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

09.05.2015 um 19:39
Zitat von nodocnodoc schrieb: Zeit, spielt keine Rolle. Übrig bleibt irgendwann ein einziges, gigantisches SL, das nichts mehr übrig lässt und unendlich komprimiert zu einer Singularität wird.
doch spielt sie, da selbst schwarze Löcher wieder Strahlung abgeben, nämlich Hawkingstrahlung, und nach spätestens 10^69 Jahren, also nach 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Jahren, alle zerstrahlt sein werden.

Das Universum selbst wird sich dann weiter ausgedehnt haben und am Ende gibt es nur noch diese Reststrahlung, keine Sternleichen mehr, kein Gas und auch keine Atome mehr.
Das ist alles natürlich noch hochspekulativ aber wurde so mal vorausgesagt.

Das mit dem gigantischen schwarzen Loch ist natürlich durchaus möglich, aber dann schon viel eher, Stichwort Big Crunch

Wikipedia: Big Crunch
man kann sogar ziemnlich genau sagen was dann kurz vorher passiert! und es ist tatsächlich ein schwarzes Megaloch, welches aber sich selber verschlucken würde, so seltsam das klingt!
Minuten vor dem Big Crunch würde Strahlung die Atomkerne sprengen, bevor diese von riesigen Schwarzen Löchern aufgesaugt werden. Einige Sekunden vor dem Big Crunch würden supermassive Schwarze Löcher miteinander verschmelzen. Am Ende existiert nur noch ein einziges „Schwarzes Megaloch“, welches alle Materie beinhaltet und im letzten Moment des Big Crunch das Universum, einschließlich sich selbst, verschluckt.
Dieses Ende gilt aber mittlerweile als eher unwahrscheinlich.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

09.05.2015 um 21:54
Die Wissenschaft hat noch nicht einmal die Existenz von schwarzen Löchern bewiesen.

Aber wie groß eines theoretisch werden könnte, kann man sicherlich errechnen.

Studiere doch einfach Physik, dann kannst du es dir ausrechnen.


1x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

09.05.2015 um 22:47
naja...beobachtet wurden sie doch schon mal oder?

Sicherlich sind sie nicht restlos erwiesen, und es könnten auch hypothetische Quarksterne sein oder so, d.h. Objekte die nur noch aus Quarks bestehen, aber eigentlich müsste es sie geben.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

10.05.2015 um 00:05
Nein sie wurden nicht einmal beobachtet ... man weiß nicht ob es schwarze Löcher gibt ...

Es ist eine Theorie ... man hat es berechnet ... es müsste sie geben


4x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

10.05.2015 um 00:30
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Es ist eine Theorie ... man hat es berechnet ... es müsste sie geben
wiki

"Eine direkte Beobachtung von Schwarzen Löchern gilt als praktisch unmöglich."

"Beobachtet werden dagegen die Auswirkungen auf Materie außerhalb des Ereignishorizonts."


2x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

10.05.2015 um 01:57
@5okrates
@nebelmond82
@fritzchen1
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Nein sie wurden nicht einmal beobachtet ... man weiß nicht ob es schwarze Löcher gibt ...
Das ist doch haarsträubender Unsinn. Mit derselben Begründung könnte man sagen, es gäbe keine Elektronen, weil noch nie ein Mensch jemals Elektronen beobachtet hat. Man kann davon ausgehen, dass Elektronen existieren, weil man die Auswirkungen von Elektrizität und Chemie kennt, und man kann davon ausgehen, dass schwarze Löcher existieren, weil man die Auswirkungen auf ihre Umgebung kennt.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

10.05.2015 um 08:47
@fritzchen1
frtitzschen zitierte..
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Eine direkte Beobachtung von Schwarzen Löchern gilt als praktisch unmöglich.
Ich behaupte das Gegenteil ;)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

10.05.2015 um 11:12
@Celladoor
@Z.
@nebelmond82
@5okrates
@fritzchen1
@Gim

Erst mal Danke, das ihr meine mühsam zusammengebackene Vorstellung eines SL über den Haufen werft. Für mich, als einfach nur Interessierte, hat das zum Glück keine weitreichenden Konsequenzen. ;) Werde das erst mal " sacken " lassen.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:
"Eine direkte Beobachtung von Schwarzen Löchern gilt als praktisch unmöglich."

"Beobachtet werden dagegen die Auswirkungen auf Materie außerhalb des Ereignishorizonts."
Irgendwo habe ich mal gelesen, das es wie die Suche nach einer schwarzen Katze im Kohlenkeller ist. :)


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

10.05.2015 um 13:58
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Nein sie wurden nicht einmal beobachtet ... man weiß nicht ob es schwarze Löcher gibt
Angenommen, es wäre möglich, dass ein Neutronenstern und ein SL die gleiche Masse hätten:
Könnte man dann diese beiden aus Lichtjahren Entfernung "messtechnisch" einwandfrei voneinander unterscheiden?


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

10.05.2015 um 13:59
@Gim

Ein Elektron hat man unendlich oft beobachtet und damit experimentiert ...

Du scheinst wirklich gar keine Ahnung von dem zu haben von dem du sprichst ...


1x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

10.05.2015 um 15:35
@5okrates
Ne man kann nichts sehen....überhauptnix.
Weiter gehen hier gibts nichts zu sehen :D

1280px-Black Hole MilkywayOriginal anzeigen (0,5 MB)


Hier 2 in Full HD:
http://www.eso.org/public/germany/videos/eso1004b/
Die Auswirkungen im galaktischen Zentrum:
http://www.eso.org/public/germany/videos/eso1151e/

Ps: Apropo Kohlekeller mit Glühwürmchen.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

10.05.2015 um 16:07
@Z.

Das Bild ist kein Foto, sondern digital erstellt als ein mögliches Foto wie es aussehen könnte wenn man ein echtes hätte ...


3x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

10.05.2015 um 16:57
@Z.

Naja, sind vielleicht auch zu viele Glühwürmchen und verdecken das SL. ?!

Ich konnte nur fotografische Originalaufnahmen finden, welche die Auswirkung eines SL auf seine Umgebung dokumentiert. Eine Originalaufnahme eines SL existiert meines Wissens nicht.
Da muss ich @5okrates beipflichten.

Die blaue Schrift anklicken.
https://www.eso.org/public/germany/science/gc/


Anzeige

2x zitiertmelden