Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

2.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Eiszeit, Grewis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 02:56
Zitat von freezer100488freezer100488 schrieb:als der Meeresspiegel noch niedriger war, kann es durchaus große vorgelagerte Inseln dort gegeben haben.
In der Erdgeschichte schwankte der Meeresspiegel um bis wenige hundert Meter, aber der Atlantik ist zuallermeist kilometertief. Schau Dir einfach mal ne Karte vom Atlantik mit Angaben zur Tiefe des Meeresbodens an. Und betrachte die Bereiche, die nur 200m oder weniger tief sind. Dann haste ne ungefähre Vorstellung, wie wenig Land durch nen niedrigeren Meeresspiegel hinzukäme. Klar, um die britischen Inseln herum gäbs ordentlich Landzuwachs. Aber das macht den Atlantik dennoch nicht schmal bzw. inselreich genug, umd wie bei Plato zu lesen von Insel zu Insel bis nach Amerika rüber zu hoppeln.

Anzeige
melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 09:46
@freezer100488


Das einzige Volk das ich im Internet gefunden habe aus Südamerika das mit Atlantis in Verbindung gebracht wird ist das Volk aus Aztlan



https://www.google.ch/search?q=aztlan+kultur+inseln&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=zHvfepny4dpqKM%253A%252CfLM8Y0qS32nUKM%252C_&usg=AFrqEzfkdv5obIxKKmhBm4RWRQGxNt4RgA&sa=X&ved=2ahUKEwje7Zu9zO_cAhVEyKQKHaHTARUQ9QEwBXoECAAQBA#imgrc=dTmRRkI5X7P49M:

Laut wiki ist es eine Legende

Aztlán ist nach der Legende die ursprüngliche Heimat der Azteken. Die Azteken bezeichneten sich selbst üblicherweise als Mexica, aber in Bezug auf ihre Herkunft nannten sie sich Azteca (Singular: Aztecatl), „die aus Aztlán“. Aztlán wurde beschrieben als Insel in einem See. Von dort aus sollen die Azteken, angeführt von ihrem Gott Huitzilopochtli, zum Tal von Mexiko gewandert sein, wo sie auf einer Insel im Texcoco-See die Stadt Tenochtitlán gründeten.





Jedenfalls darf man nicht vergessen vor 11000 gabs keine solche Grossmächte die mit anderen Grossmächten Handelgetrieben haben, auf diese Art und Weise wie in Platons erzählung, alles deutet auf sehr viel Später hin.


Tartesoss liegt jenseits von den Säulen Gibraltar und hatte sogar mit den Phöniziern gehandelt

Hier sieht man die Handelsrute der Phönizier und ich persönlich ist nur meine Meinung denke, dass das sogenannte Atlantis eine ganze Kolonie war und zwar bis nach Karthago und bis nach Kreta, ein grosses Unternehmen und Tartesoss war der Aussenposten und dann hätten wir ja ein riesen Grosses Reich und dann wurden sie alle irgend wann einer nach dem anderen zu gierig und Karthago wurde von Rom zerstört, Rom wurde sehr Mächtig.

Man sieht die Handelsrute auf der Karte

Wikipedia: Phönizier#/media/File:PhoenicianTrade DE.svg


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 10:03
für mich persönlich verorte ich atlantis ja immernoch in der gegend um die azoren herum und südlich davon. evtl. madeira und die kanaren noch mit einbezogen. unabhängig davon, was so stand der "forschung" ist...

also mal hier so "grob" umrissen :D


Unbenanntz1Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 10:13
Das wäre aber ein extrem großer Kontinent, dessen Spuren man hätte längst finden sollen.

Mit Tauchern und moderne Gerätschaften z.B.


459527

Der Meeresboden beherbergt viele Wracks, alte Ruinen, verloren geglaubte Schätze und dergleichen. Das Meer mit seinen Geheimnissen ist mMn der Schlüssel auf der Suche nach alten Hochkulturen.

Hält z.B. unsere derzeitige Klimasituation an, so prognostizieren Forscher einen Anstieg des Meeresspiegels, womit auch wir teilweise als Hochkuktur unter Wasser liegen.


meeresspiegel-100m2

Spuren von uns könnte man dann jedoch problemlos finden.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 11:29
@SawCleaver

Wobei wir mit dem letzten Bild wieder bei Doggerland sindsmilie frech 047


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 11:36
Wenn es um Prähistorische Hochkulturen geht , habe ich das hier noch gefunden.

https://www.google.ch/search?q=g%C3%B6bekli+tepe+bilder&biw=1536&bih=750&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=w1BvVTUkij4SHM%253A%252ChiTqHf0cyEJYZM%252C_&usg=AFrqEzdvRd4FdljIlwhL28Mx89G7oTw8sg&sa=X&ved=2ahUKEwju5fmQpPbcAhWKyKQKHRn8BXIQ9QEwAHoECAYQBA#imgrc=tKAU4KfUY2pl_M:


Göbekli Tepe vor 10000 BC wie hochzieviliesiert sie waren ist nicht eindeutig zu sagen, es sind eher Vermutungen.

Wikipedia: Göbekli Tepe

Kann schon sein, dass vor der Eisschmelzung und Sintflut eine Prä Hochkultur gab die langsam zum Vorschein kommt.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 11:43
Was mich mal interessieren würde:
gibt es eigentlich noch Fakten, die FÜR Atlantis sprechen?
Weil ich würde gerne mal so "Pro" und "Kontra" sehen :D


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 11:50
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Wobei wir mit dem letzten Bild wieder bei Doggerland sind
tfcd95581957a smilie frech 047
Ich musste das erstmal googeln.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 11:55
@Niederbayern88


Fakten gibt es keine , also ich sehe keine, nur Indizien und daraus kann man wie man sieht auf sehr viele verschiedene Schlüsse kommen.

Wenn das Ur Athen gefunden würde, hätte man mal etwas wo deutlich darauf hinweisen würde.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 12:01
Rund um Atlantis kann man sich aber, wenn man gerade sehr kreativ ist, viele Verschwörungstheorien ausdenken. Zum Beispiel, dass Atlantis in der spirituellen Aliens are real - Epoche der 1970'er (aka Drogen und freie Liebe Zeit) entdeckt wurde. Die Übereste ermöglichten unserer Zivilisation dann diesen rasanten technischen Fortschritt der letzten Jahrzehnte. niatee


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 12:02
@spiritloop
Ur-Athen?
Ein Athen das es vor Athen gab?
Wird wohl schwer sowas zu finden. Aber wieso Athen?


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 12:08
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wird wohl schwer sowas zu finden. Aber wieso Athen?
Weil ein Ur-Athen Teil der Geschichte ist.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 12:13
@Niederbayern88


Das stimmt was @towel_42 sagt, es gehört zur Geschichte



Aus wiki ;-)

Der Inhalt der Geschichte, an die sich Kritias erinnert, ist eine der angeblich „größten Heldentaten Athens“, nämlich die Abwehr eines riesigen Heeres der expansiven Seemacht Atlantis. Jenes Inselreich, das wie Athen bereits 1000 Jahre vor der Gründung Ägyptens existiert habe (Timaios 23d–e), soll viele Inseln und Teile des Festlands, Europa bis Tyrrhenien und Libyen (Nordafrika) bis nach Ägypten beherrscht haben und sei im Begriff gewesen, auch Griechenland zu unterwerfen (Timaios 25a–b). Nach der Abwehr des Angriffs durch die an Mut und Kriegskünsten hervorragenden Athener, zunächst als führender Staat der Hellenen, dann nach Abfall der anderen allein kämpfend, sei während eines Tages und einer Nacht das „ganze streitbare Geschlecht“ der Atlanter durch schwere Erdbeben und Überschwemmungen zu einem Großteil gestorben und Atlantis durch Erderschütterungen im Meer versunken (Timaios 25c–d; Kritias 108e). Einzig Ägypten, das schon 8000 Jahre vor Solon[3] gegründet worden sei und woher die Überlieferung der Heldentat Athens stamme (Timaios 23d–e; Kritias 108e, 109d ff., 113a), wurde verschont.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 12:19
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:durch schwere Erdbeben und Überschwemmungen
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:durch Erderschütterungen im Meer versunken
Wurde darauf schon einmal eingegangen? Ergo die Möglichkeit das eine Insel durch "Erschütterungen" und Erbeben im Meer versinkt? Ist etwas Derartiges schon einmal in der Neuzeit geschehen?

Ich kann mir auch schwer vorstellen das alle Atlanter gestorben sind, muss es doch irgendwo Nachkommen geben die zu jener Zeit auf anderen Kontinenten oder auf Handelsreisen unterwegs waren. Und diese Nachkommen hätten belegen können das es Atlantis gab, einen neuen Staat gründen oder Wissen an nachfolgende Generationen weiter geben können.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 12:24
@spiritloop
Das kenne ich, also diese Geschichte.
Ich möchte jetzt nicht Öl ins Feuer gießen (wäre eh dumm :troll:) aber:
jetzt kommt die Stelle die mich ein wenig stutzig macht (das solle man mir bitte nachsehen)
Diese Geschichte, und genau das ist es nur eine Geschichte, kommt von einem griechischen Philosoph. Wie man daraus lesen kann, ist er ein Grieche gewesen. Das mit "Ur-Athen" finde ich ist nur Teil einer Geschichte. Es ist also in meinen Augen jetzt nichts, das Hand und Fuß hat.

Hätte es "Ur-Athen" gegeben hätte man längst Spuren finden können. Aber es ist eben nur Teil des Mythos Atlantis. Denn:
wenn die Atlanter so mächtig waren, waren es im logischen Schluss ja die Ur-Athener auch gewesen und wenn die Ur-Athener so mächtig gewesen wären dass sie die Atlanter ungefähr 2000 Jahre vor der Gründung von Athen es waren, wieso sind sie dann einfach so verschwunden? Das verstehe ich nicht.

Außerdem wenn man sich Platon ansieht und was er so alles geschrieben hat:
Wikipedia: Platonischer Mythos
Platon hat viele Geschichten geschrieben. Geschichten!
Da ist in meinen Augen jetzt nichts dabei wo man sagen kann, dass dieses Körnchen Wahrheit jetzt gleich einen ganzen Mythos aufbauen kann.

Sorry wenn ich grad ein wenig skeptisch bin im Bezug auf Atlantis. Ich mag das Thema sehr weil es zum Nachdenken anregt, alleine schon wenn man jetzt bedenkt, welche Lokalisierungsversuche schon alles durchgenommen wurden.
Wikipedia: Lokalisierungshypothesen zu Atlantis


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 12:35
@Niederbayern88
Platons Höhlengleichnis ist sozusagen der Vorläufer von "Welt am Draht", "Die Wächter des Glücks", sowie "Matrix". Platon war vielleicht ein Mann, ähnlich Nostradamus, welcher um die Ecke dachte und die Zukunft beschreiben konnte. Dabei war er mit seinem Verstand seiner Zeit sehr sehr weit voraus.


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 12:43
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb: Dabei war er mit seinem Verstand seiner Zeit sehr sehr weit voraus.
Ich wollte ihn ja nicht als "Deppen" dastellen lassen ;)
Das war nicht meine Absicht. Sorry falls es so rüber kam.
Es braucht schon einen ordentlichen Batzen Hirn um solche Meisterwerke wie er sie verfasst hat, sich auszudenken.

Meisterwerke im Bezug auf Geschichten und Mythen.

Seit Jahren habe ich immer so ein halbes Auge auf das Thema von Atlantis. Sobald mal im Fernsehen eine gute Dokumentation darüber läuft, sehe ich sie mir gerne an, vor allem wenn man sich neue Erkenntnisse erhofft.

Nur würde ich nach jetzigen Stand, und so wie ich das Thema sehe mit Bezug auf die momentane menschliche Entwicklung vor allem in Europa, wie sie es die letzten Tausenden von Jahren geschehen ist, so finde ich keine Anzeichen auf Atlantis, auf Ur-Athen oder sowas.

Und wieder muss ich auch wieder auf die zeitliche Ebene verweisen.
Platon lebte tausende Jahre nach den Ereignissen, welche Atlantis, Ur-Athen usw. "passiert" ist.
Wie kommt es also dass vorher niemand etwas darüber schrieb bzw. dass da je jemals etwas berichtete?
Mir ist klar, dass die Schrift zumindest in Asien 6600 vor Christus "entstand" und in Europa ungefähr 1100 Jahre später.
Dennoch liegt da schon wieder so ein großer Zeitraum dazwischen, wo, sollte ein solches Ereignis stattgefunden haben mit "Eroberung von Europa durch Atlanter" sowas doch nicht einfach vergessen wird, oder?


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 13:12
Wobei ich den Lehrer von Platon wesentlich besser finde.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 13:14
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Platons Höhlengleichnis ist sozusagen der Vorläufer von "Welt am Draht", "Die Wächter des Glücks", sowie "Matrix". Platon war vielleicht ein Mann, ähnlich Nostradamus, welcher um die Ecke dachte und die Zukunft beschreiben konnte. Dabei war er mit seinem Verstand seiner Zeit sehr sehr weit voraus.
Den Vergleich hat der arme Platon aber wirklich nicht verdient.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 13:16
@Niederbayern88
Interessant ist, dass Atlas Dank Platon sozusagen in die griechische Mythologie verwoben ist.
Atlas (griechisch Ἄτλας) war nach Platons Dialog Kritias ein Sohn des Poseidon und der erste König von Atlantis.

Bei der Verlosung der Welt unter den Göttern erhielt Poseidon die Insel Atlantis. Auf dieser lebte der aus der Erde erwachsene Euenor, der mit seiner Frau Leukippe eine einzige Tochter hatte, Kleito. Nach dem Tod der Eltern verband sich Poseidon mit ihr und zeugte mit ihr fünf Zwillingspaare. Er teilte die Insel unter alle zehn Söhne auf, verlieh aber dem zuerst Geborenen des ersten Zwillingspaares den Wohnsitz seiner Mutter, den größten und schönsten Teil der Insel, und machte ihn zum König über alle anderen. Nach dem die Insel umgebenden atlantischen Meer nannte er ihn Atlas.
Quelle

Es geht demnach also um Poseidons Sohn Atlas, welcher Kleito als Mutter und u.a. einen Zwilling hat. Die ganze Beschreibung der Götter hat hierbei einen geologischen Bezug, wurde diesem Sohn Poseidons doch ein Wohnsitz zugewiesen. Bei Troia, welches man auch für Humbug hielt bis es entdeckt wurde, waren auch Götter involviert.
Kleito (griechisch Κλειτώ) ist nach dem Atlantis-Bericht des Platon die Mutter der ersten Könige von Atlantis.

Ihre Eltern Euenor und Leukippe waren ursprüngliche Einwohner der Insel Atlantis und bewohnten dort einen niedrigen Berg in der Mitte der Insel. Kleito war ihre einzige Tochter. Als sie in das heiratsfähige Alter kam, starben ihre Eltern. Poseidon, der Gott des Meeres in der griechischen Mythologie, aber fand großen Gefallen an der Verwaisten und formte den Berg, auf dem sie wohnte, um, sodass abwechselnd Wasser und Land das Zentrum umgaben, das so zu einer uneinnehmbaren Festung wurde. Kleito gebar nun ihrem Geliebten fünf Zwillingspaare.
Quelle

Auf Erden lebten also schon Menschen, ein Gott war in dessen Tochter vernarrt und schwängerte sie. Zuvor formte er noch ganze Landmassen für sie um. Ergo beschreibt Platon hier die Umformung der Landmassen durch die Gewalt des Meeres (Poseidon). Der Gründung Atlantis muss demzufolge ein gewaltiges Naturereugnis vorangegangen sein. Möglichweise wurden durch klimatische Veränderungen neue Landmassen zugänglich, weche dann besiedelt werden konnten. Diese Landmassen waren jedoch "nicht von Dauer", ergo kehrte sich das Naturereignis wieder um, und verschlang die Insel im Atlantik wieder.

Möglich wäre eine enorme Gravitation, ähnlich der Anziehung zwischen Mond und Erde. Wobei der Mond unsere Wassermassen anzieht. Es könnte aber auch eine Erderwärmung gegeben haben, so dass nach einer kleinen oder größeren Eiszeit die Eismassen schmolzen und der Meeresspiegel anstieg. Der Untergang könnte natürlichen Ursprunges gewesen sein. Vorausgesetzt all das war nicht nur Platons Erfindung. Das dies nicht der Fall sein könnte, besagt vielleicht Folgendes:
Platon habe die von ihm erfundenen Parabeln immer deutlich als Mythen gekennzeichnet. Die Geschichte von Atlantis sei dagegen ausdrücklich als „logos alēthēs“ (ein wahrer Bericht) und nicht als „mythos“ (eine Geschichte) gekennzeichnet worden. Platon habe betont, dass seine Überlieferung nicht erfunden, sondern „in jeder Hinsicht“ wahr sei.
Quelle

Hm... ich habe mich nie wirklich mit Atlantis beschäftigt. Es scheint sich aber zu lohnen.

Noch mal kurz zu Poseidon:


Poseidon Statue

In der etruskischen Mythologie wurde er dem Nethuns gleichgesetzt. Ursprünglich war er ein italischer Quell- und Wassergott (umbrisch bedeutet nept Nässe). Kurzum: Er steht als Bruder des Zeus für das Wasser. Zeus ist hierbei der Göttervater, welcher jedoch nur unter dem Schicksal steht.

Die Etrusker scheinen hier aber der Ursprung der griechischen und römischen Göttermythologie zu sein, ähnlich wie der Gilgamesch - Epos die Vorlage für die Bibel bzw das Christentum darstellt. Um also Atlantis zu verstehen, bzw zu ergründen, müsste man sich mMn mit ihnen befassen. Doch:
Der Ursprung der mythisch-theistischen Religion der Etrusker – sie selbst nannten sich Rasenna, bei den Griechen hießen sie Tyrsener und bei den Römern Tusci oder Etrusci – liegt ebenso weitgehend im Dunkeln, wie die in der Wissenschaft bis heute spekulative Herkunft dieses Volkes selbst.
Na großartig. Noch mehr Rätsel. Und die Etrusker selbst?
Die etruskische Kultur ist in diesem Gebiet zwischen 800 v. Chr. und der zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts v. Chr. nachweisbar. Nach der Eroberung durch die Römer (300 bis 90 v. Chr.) gingen die Etrusker weitgehend in der Kultur des Römischen Reichs auf. Doch berichtet noch Prokop im 6. Jahrhundert n. Chr. von Etruskern unter seinen Zeitgenossen. Mit der Erforschung der etruskischen Geschichte, Sprache und Kultur beschäftigt sich die Etruskologie.
Quelle


„Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.“

Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Faust)


Anzeige

1x zitiertmelden