Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik
Seite 1 von 1

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

08.07.2015 um 20:03
Die Mikrowelle ist ja ein Faradayscher Käfig, d.h. das elektromagnetische Strahlung abgeschirmt wird

Aber wieso klingelt das Telefon trotzdem?

Laut Tesla's dynamischer Gravitationstheorie ist der Aether allgegenwärtig und nicht elektromagnetisch, d.h. ist er nicht abschirmbar und durchdringt alles

Das würde bedeuten das Handys mit Longitudinalwellen arbeiten


2x zitiertmelden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

08.07.2015 um 20:08
Zitat von AetherboyAetherboy schrieb:Laut Tesla's dynamischer Gravitationstheorie ist der Aether allgegenwärtig und nicht elektromagnetisch, d.h. ist er nicht abschirmbar und durchdringt alles
Es gibt keinen Äther.

@Aetherboy

http://www.zeit.de/2009/22/Stimmts-Mikrowellenstrahlung

es werden ganz einfach nicht alle strahlen vom gitter abgefangen.
manchmal funktionierts und manchmal nicht.


melden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

08.07.2015 um 20:14
@Nerok
Nur weil man etwas nicht beschreiben kann, heißt es nicht das es den Aether nicht gibt.
Damals stand es 50 zu 50 und dann hat man den Aether einfach nach Einstein abgeschafft


2x zitiertmelden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

08.07.2015 um 20:19
@Aetherboy
*facepalm*
Es gibt Experimente, die den Äther eindeutig als nicht existent beweisen.
Es gibt keine, die ihn beweisen...


melden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

08.07.2015 um 20:20
Hallo,

eine Mikrowelle arbeitet bei 2.455 MHz, ein DECT Telefon zwischen 1.880 MHz und 1.900 Mhz.
Daher vermute ich, dass da trotzdem eine geringe Leistung vom Telefon in die Mikrowelle gelangen kann.

Siehe auch >> http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/mw_herd.htm

Gruß Frechdachs

PS
Achtung Scherz
Wenn das Telefon nicht mehr klingeln soll, einfach die MW einschalten.
:-D


1x zitiertmelden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

08.07.2015 um 20:21
Zitat von AetherboyAetherboy schrieb:Damals stand es 50 zu 50 und dann hat man den Aether einfach nach Einstein abgeschafft
50:50 Woow. Klingt nach einem langen Elfmeterschießen.
Zitat von AetherboyAetherboy schrieb:Nur weil man etwas nicht beschreiben kann, heißt es nicht das es den Aether nicht gibt.
Genau. Man hätte zwar auch schreiben können, dass der Äther durch das Michelson-Experiment falsifiert wurde und folgerichtig auf der Müllhalde landete, aber so klangs natürlich viel besser.


melden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

08.07.2015 um 20:32
@Aetherboy

Die Empfangsantennen der Mobiltelefone sind einfach empfindlich genug um selbst kleinste Restwellen noch zum Empfangen.

Und nein dein "Äther" exisitert nicht.


melden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

08.07.2015 um 21:11
Zitat von AetherboyAetherboy schrieb:Laut Tesla's dynamischer Gravitationstheorie ist der Aether allgegenwärtig und nicht elektromagnetisch, d.h. ist er nicht abschirmbar und durchdringt alles
Ich weiß nicht ob du weißt was du damit sagen willst, aber dass Handys in der Tiefgarage oder in langen Tunneln meistens nicht funktionieren (sofern es darin keinen Repeater gibt) zeigt doch schon dass das gar nicht stimmen kann.
Zitat von AetherboyAetherboy schrieb:Nur weil man etwas nicht beschreiben kann, heißt es nicht das es den Aether nicht gibt.
Wenn man etwas nicht beschreiben beziehungsweise seine Existenz nicht beweisen kann, ist es besser man hat eine Theorie die es gar nicht erst benötigt. Genau deswegen hat die Relativitätstheorie gewonnen, weil sie dieses argumentative Loch eben nicht hat.


melden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

08.07.2015 um 21:13
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass das Gitter nur für 2,4 Ghz ausgelegt ist, denn in der Frequenz arbeitet die Mikrowelle.

GSM und der spaß bewegt sich bei glaube 800-900 Mhz ab oder so.


melden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

08.07.2015 um 21:15
Zitat von frechdachsfrechdachs schrieb:eine Mikrowelle arbeitet bei 2.455 MHz, ein DECT Telefon zwischen 1.880 MHz und 1.900 Mhz.
Daher vermute ich, dass da trotzdem eine geringe Leistung vom Telefon in die Mikrowelle gelangen kann.
Unsere Instrumente werden immer genauer. So genau, dass selbst Mikrowellen aus Küchen unsere wissenschaftlichen Versuche neues zu entdecken beeinflussen.
http://www.20min.ch/wissen/news/story/Astronomen-gehen-Mikrowellen-auf-den-Leim-24722701


melden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

08.07.2015 um 22:17
Die Erklärung ist imho einfach, dass Mikrowellenherde nicht 100% dicht sind. Laut der Seite hier sind 5mW/cm² Leckstrahlung in 5cm Abstand von der Tür erlaubt, also kann eine intakte Mikrowelle durchaus ein paar 100mW abstrahlen:

http://www.hea.de/service/fachwissen/mikrowellen/7-2-3-sicherheitspruefungen.php (Archiv-Version vom 25.06.2015)

Eine 650W Mikrowelle, die gesundheitlich absolut unbedenkliche 65mW abstrahlt hat demnach nur 40dB Dämpfung bei 2,5GHz. Die reichen nicht aus, um den Handyempfang sicher zu verhindern. Bei 900MHz kann die Dämpfung durchaus noch etwas schlechter sein, wie schon erwähnt wurde.

Ordentliche HF-dichte Gehäuse haben eine Dichtung aus Kupferband, feste Kontaktfedern die rundum guten Kontakt herstellen oder werden sogar verlötet. Spätestens bei Frequenzen im zweistelligen GHz-Bereich beginnt die Elektrik auszusehen wie eine Wasserinstallation, weil die Felder da durch jeden Spalt kriechen. Ein Mikrowellenherd hat dagegen prinzipbedingt den Türspalt.


melden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

08.07.2015 um 22:22
Ich glaub eher es knallt und zischt aber klingeln wird es nicht.


melden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

08.07.2015 um 23:05
@gerhard86

weil das schon in meinem ersten link stand.


melden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

08.07.2015 um 23:05
Ein Handy kann Signale im Femto-Watt Bereich empfangen und verarbeiten. Das ist ziemlich wenig. Das D-Netz liegt bei 900 MHz, das E-Netz bei 1,8 GHz, das Gitter der Mikrowelle ist für 2,4 GHz ausgelegt und selbst die wird nicht 100% abgeschirmt. Allerdings wird der Empfang in der Mikrowelle trotzdem ziemlich mies sein. :)

@taren

Ich denke nicht, dass er von einer eingeschalteten Mikrowelle spricht. ^^


melden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

09.07.2015 um 00:04
@Nerok

Der in deinem Link nicht erwähnte Türspalt spielt eine wesentliche Rolle. Gerade bei anderen Frequenzen als der Betriebsfrequenz der Mikrowelle, weil seine Geometrie dafür ausgelegt ist letztere maximal zu sperren. Hier wird zB erwähnt, dass ein verdreckter Türspalt die abgestrahlte Leistung erheblich vergrößert:

http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/00053/00673/03752/?lang=de

Das Gitter mit 1-2mm Lochdurchmesser ist für 900MHz eine sehr gute Abschirmung, weil die Wellenlänge viel größer als die 1-2mm ist.


1x zitiertmelden

Wieso klingelt das Telefon in einer Mikrowelle?

09.07.2015 um 07:11
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Das Gitter mit 1-2mm Lochdurchmesser ist für 900MHz eine sehr gute Abschirmung, weil die Wellenlänge viel größer als die 1-2mm ist.
Ja, macht Sinn.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Geschlechtliche Fortpflanzung - wie kam es dazu? Wer waren die ersten Eltern?
Wissenschaft, 64 Beiträge, am 09.01.2020 von perttivalkonen
andy2 am 27.12.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 09.01.2020 »
Wissenschaft: Urknall und Gravitation - gab es einen Schwarzschildradius?
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 12.10.2020 von CptTrips
andy2 am 28.10.2019
15
am 12.10.2020 »
Wissenschaft: Mobile Atomenergie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 04.02.2019 von Peter0167
yellowknife am 26.01.2019
15
am 04.02.2019 »
Wissenschaft: Wie kann man einen Taifun bekämpfen?
Wissenschaft, 34 Beiträge, am 16.10.2019 von testar
andy2 am 13.10.2019, Seite: 1 2
34
am 16.10.2019 »
von testar
Wissenschaft: Das kleinste Teilchen
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 02.03.2019 von Polunochnaya
mr_maloney am 28.05.2003, Seite: 1 2
39
am 02.03.2019 »