Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Universum?

1.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Universum?

06.04.2005 um 21:26
"2.Ein Urknall passiert und breitet sich bis zum geht nicht mehr aus und nach und nach sterben die Sterne. "

das geht nicht, denn irgendwann wäre die energiedichte pro m³ kleiner als die minimale energiemenge gemäß der unschärferelation, was nicht möglich ist

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime


Anzeige
melden

Was kommt nach dem Universum?

11.04.2005 um 09:17
Hi Banto

Die Voerstellung in unseren Köpfen kommt aus dem Nichts ;Nicht ist alles , Alles ist Nichts

lg Aliases

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirr Sie!"


melden

Was kommt nach dem Universum?

11.04.2005 um 12:51
wenn das universum in einem "nichts" ist dann stellt sich doch die frage wo der raum herkommt in den es sich ausbreitet, oder?
und man sagt ja das in einem teilchenbeschleuniger der urknall künstlich hergestellt wird. Vll ist unser universum auch nur ein (un)gelungenes experiment anderer wesen, was meint ihr dazu?


melden

Was kommt nach dem Universum?

11.04.2005 um 13:40
@traube und GanGes
dass das universum unendlich ist,kann ich mir,wies sowieso auch schon mal eben geschrieben wurde,wegen des urknalls nicht vorstellen.weil wenn sich die masse so verdichtet,dass sie wieder explodiert,muss ja etwas um die masse herum sein...und mag es das nichts sein,das sei jetzt in den raum gestellt,oder jeder kann es anders nennen...aber wenn man jetzt nach der urknalltheorie geht,muss ja ein anderer raum um unser universum sein.

so und wenn man jetzt annimmt,dass nach unserem universum noch viele andere universen (keine ahnung wie die mehrzahl von universum is)kommen,hab ich irgendwie schon wieder mal ein problem mit dem denken.wenn sich das universum gleichmäßig ausdehnt (weiß ich nicht,ob dass so ist,aber ich nehm es mal an)denk ich mir,dass es andere universen unserem gleich tun würden...wenn man weiterdenkt,müssten sie irgendwann zusammenstoßen oder so.gut.nächster gedanke...schon lange her,aber das letzte was ich in punkto universum weiß ist aus der hauptschule (bin aus österreich...8e schulstufe)dass es keine ecken hat...das heißt es ist oval oder rund oder was weiß ich was, auf jedenfall was wäre dann zwischen den universen...da wären wir dann wieder beim "nichts",*kopfzerbrech*

so und jetzt @kiss
ich seh das auch so...es gibt immer eine nächst größere ebene oder nächst kleinere ebene...nimmt man jetzt ein atom her, besteht das ja auch aus unzähligen einzelteilen...wenn man das so sagen kann.wenn man den atomkern spaltet, teilt sich des wieder auf...was dann da herauskommt kann man sicher wieder verkleinern,nur sind wir bis jetzt noch nicht in der lage,oder vielleicht werden wir es auch nie sein...was ja jetzt eigentlich egal ist.
mikro-makro-kosmos halt.

so und ja...jetzt brauch ich mal wieder ne denkpause
lg

es lebe die kraft der gedanken


melden
ost ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

14.04.2005 um 15:19
deine frage ist sowas von unwichtig!

würdest du eine antwort darauf bekommen. würdest du nur wieder fragen "und was kommt danach"?
oder du würdest die antwort nicht verstehen!
ich gehe davon aus du hast dich noch nicht gundig gemacht ob das universum ein ende hat oder wie die "ränder" funktionieren.

ihr seht nur zu verschwommen!


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.04.2005 um 15:53
Meine Forschungen haben zu folgendem Ergebnis geführt:

Nach dem Universum kommt ein anderes Universum wo es keine reelle Materie gibt sondern jeder in seiner eigenen Welt die sich aus den Gedanken bildet, lebt.
Dh. für mich PARTY BIS ZUM TOD!!!!!!!! Oleeee!!


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.04.2005 um 17:21
@palladium:
"das geht nicht, denn irgendwann wäre die energiedichte pro m³ kleiner als die minimale energiemenge gemäß der unschärferelation, was nicht möglich ist"

Gibt es denn bei der Unschärferelation eine minimale Energiemenge?

Die Unschärferelation sagt nur aus, wie sich 2 Observablen zueinander verhalten, z.B. Energie und Zeit oder Energie und Ort.



N/A


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.04.2005 um 00:38
Die Unendlichkeit von Raum & Zeit ist für mich am wahrscheinlichsten.

Zu Anfang wussten wir, dass die Erde eine Scheibe war. Später wussten wir, dass die Erde das Zentrum des Universums war. Die Sterne waren nur zur Belustigung der Menschen da. Seit Galileo Galilei wussten wir, dass die Sonne das Zentrum des Universums war. Später wussten wir, dass die Milchstraße das Zentrum des Universums war. Heute wissen wir, dass die Milchstraße nur eine von unendlich vielen Galaxien ist. In unserem sichtbaren Universum gibt es mehr Galaxien als Sandkörner auf der Erde. Morgen wissen wir, dass unser sichtbares Universum nur eines von unendlich vielen Universen sein wird. Ich glaube daran, dass das sichtbare Universum nicht alles sein kann.

Deswegen glaube ich daran, dass es so etwas wie Urknalls schon immer gegeben hat & immer geben wird. Ich glaube daran, dass Schwarze Löcher mit dem Urknall direkt zusammen hängen. Irgendwann werden alle Galaxien von Schwarzen Löchern verschluckt. Danach verschlucken sich die Schwarzen Löcher gegenseitig, bis irgendwann ein Schwarzes Loch so riesig geworden ist, dass es irgendwo zu einem neuen Urknall explodiert.

Ich glaube auch nicht, dass es einen Gott gibt. Der einzige Beweis für einen Gott ist die Tatsache, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass es keinen Gott gibt. Warum halten wir Menschen uns immer für was Besonderes, wo wir doch im Vergleich zum Universum Nichts sind?

MfG Thommy Bumm


Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Was kommt nach dem Universum?

17.04.2005 um 20:58
Ich denke, das hinter dem universum nichts existiert. Unser Spatzenhirn kann sich halt dies nur nicht vorstellen ^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
ricky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

18.04.2005 um 11:01
Hallo zusammen!

Artikel:

Ist unser Universum unendlich - oder doch begrenzt? Bisher lautete die paradoxe Antwort der Wissenschaft: weder noch. Oder auch - beides. Jetzt stellt die neue Theorie des französischen Physikers und Experten für Schwarze Löcher Jean-Pierre Luminet wieder einmel unser gesamtes Weltbild auf den Kopf. Er behauptet: WIR SIND GEFANGEN IN EINER GIGANTISCHEN STRUKTUR, DIE SICH ENDLOS SELBST REFLEKTIERT.

Weisst du, wie viele Sternlein stehen? Die Astronomen wissen's auch nicht so genau, aber zumindest haben sie eine Ahnung davon, wie gross das Weltall ist und was da alles hineinpasst. Die Verfechter der Urknall - Theorie meinen, das Universum hätte einen Radius, der seinem Alter entspricht. Das sind ungefähr 15 Milliarden Lichtjahre. Doch der Raum dehnt sich aus, nach neuen Erkenntnissen ins Unermessliche, und das Weltall ist zumindest potenziell unendlich gross.

Alles falsch, behauptet ein französischer Physiker. Jean Pierre Luminet, ein Spezialist für die Physik Schwarzer Löcher, sagt: UNSER UNIVERSUM IST ENDLICH GROSS UND BEGRENZT VON ZWÖLF FÜNFECKIGEN SPIEGELFLÄCHEN, DIE ZUSAMMEN EIN SOGENANNTES PENTAGONDODEKAEDER BILDEN. DIE ZAHLREICHEN LICHTPUNKTE, DIE WIR NÄCHTENS MIT UNSEREN TELESKOPEN SEHEN, SIND ZUM GROSSTEIL PHANTOME - SPIEGELUNGEN EINIGER WENIGER ECHTER GALAXIEN, DEREN LICHT VON DEN WÄNDEN UNSERES KOSMISCHEN GEFÄNGNISSES IMMER WIEDER ZURÜCKGEWORFEN WIRD, BIS ES UNS IN TAUSENDERLEI FACETTEN EIN RIESIG GROSSES UNIVERSUM VORTÄUSCHT.

Ein Beispiel:
Eine Ameise kriecht in einem Veloschlauch. Sie wird glauben, er sei unendlich, weil sie nie an ein Ende stösst.

Quelle: P.M. Magazin (Februar 2004)

Make it real -
Ricky

Wir alle lieben Allmy...
---
Alles Denkbare wird einmal gedacht! (F.Dürrenmatt)



melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

18.04.2005 um 12:55
@thommybumm

" Zu Anfang wussten wir, dass die Erde eine Scheibe war. "

Falsch . Das wurde nicht " gewusst ", sondern von der Kirche " geglaubt " !


" Später wussten wir, dass die Erde das Zentrum des Universums war. "

Siehe oben !


" Heute wissen wir, dass die Milchstraße nur eine von unendlich vielen Galaxien ist. "

Korrekt .


" Morgen wissen wir, dass unser sichtbares Universum nur eines von unendlich vielen Universen sein wird. "

Falsch . Darüber werden wir niemals Informationen erhalten .


" Irgendwann werden alle Galaxien von Schwarzen Löchern verschluckt. Danach verschlucken sich die Schwarzen Löcher gegenseitig, bis irgendwann ein Schwarzes Loch so riesig geworden ist, dass es irgendwo zu einem neuen Urknall explodiert. "

Da muss ich dir mal auf die Schulter klopfen .
Das halte ich für eine hochinteressante Theorie !


" Ich glaube auch nicht, dass es einen Gott gibt. Der einzige Beweis für einen Gott ist die Tatsache, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass es keinen Gott gibt. Warum halten wir Menschen uns immer für was Besonderes, wo wir doch im Vergleich zum Universum Nichts sind? "

Du sprichst grosse Worte gelassen aus .

Respekt !


@ricky

" UNSER UNIVERSUM IST ENDLICH GROSS UND BEGRENZT VON ZWÖLF FÜNFECKIGEN SPIEGELFLÄCHEN,....usw. "


Das ist ausgemachter Unsinn !

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Was kommt nach dem Universum?

18.04.2005 um 17:08
das mit den schwarzen löchern kannn gar nicht geschen, das die einzelnen schwarzen löcher viel zu weit einfernt wären;)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Was kommt nach dem Universum?

18.04.2005 um 20:26
@thommybumm:

"Heute wissen wir, dass die Milchstraße nur eine von unendlich vielen Galaxien ist. "

Korrekt."

Inkorrekt, ist gibt nur endlich viele Galaxien.

"Morgen wissen wir, dass unser sichtbares Universum nur eines von unendlich vielen Universen sein wird."

Dies kann man widerlegen.

"Irgendwann werden alle Galaxien von Schwarzen Löchern verschluckt. Danach verschlucken sich die Schwarzen Löcher gegenseitig, bis irgendwann ein Schwarzes Loch so riesig geworden ist, dass es irgendwo zu einem neuen Urknall explodiert."

Ein Urknall ist aber keine Explosion. Und ein schwarzes Loch vermag auch nicht zu explodieren.

@pioid: "das mit den schwarzen löchern kannn gar nicht geschen, da die einzelnen schwarzen löcher viel zu weit einfernt wären"

Gravitation ist von unendlicher Reichweite.


melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

18.04.2005 um 21:00
@Mûreth

Nochmal Tach ;-)


" "Morgen wissen wir, dass unser sichtbares Universum nur eines von unendlich vielen Universen sein wird."

Dies kann man widerlegen. "


Wie kann man das widerlegen und ausschliessen ?




wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Was kommt nach dem Universum?

12.05.2005 um 21:24
ich hab mal vor einigen jahren eine folge von capitan future gesehen da war ein universum in einem kristall .
den gedanken fand ich sehr intresant
der film diente zwar der unterhaltung aber warf doch fragen auf die hier im trad auch gestellt worden sind.

es scheint so als sucht der menschliche geißt unabhängig von einzelnen personen nach einer erklärung für so was.

meine vorstellung vom universum ist das es sehr groß ist ich kann mir die entfernungen nicht vorstellen dann überlege ich kann sich eine ameiße vorstellen wie groß die erde ist ??? und wenn ich dan denke ich hätte die größe einer ameiße wäre der garten vor unsere haustür schon ein großer kontinent.

fazit: selbst in der größe der ameiße würde der mensch über die grenzen des gartens hinausschauen es wäre nur eine frage der zeit und der entwicklung


melden

Was kommt nach dem Universum?

12.05.2005 um 21:57
Wenn es wierklich eine Urknall gegeben hat,dan kann das Universum unmöglich Unendlich sein.Den dan hätten unendlich Gase und andere Stoffe vorhanden gewesen sein müssen,und das war ganz sicher nicht der fall.Und noch dazu ist zu sagen,das wenn es eine Urknall gegeben hat,und das Universum unendlich ist,dan würde der Knall auch unendlich lange andauern müssen,.Also unendlichkeit ist für mich eine unmögliche Sache.


melden

Was kommt nach dem Universum?

12.05.2005 um 23:29
naja vielleicht muss es ja auch gar nicht unendlich groß sein um unendlich zu sein!... stell es dir wie ein ring vor... oder nein wie einen 16 eckigen würfel... und wenn du den rand erreichst, dann kommst du wieder auf der anderen seite raus! :)

genial oder?

so nun könnt ihr mich steinigen für diese Theorie ^^

============================
Nichts ist so wie es scheint



melden

Was kommt nach dem Universum?

13.05.2005 um 09:18
Hey @all

... bevor man fragt ob das Universum endlich oder unendlich ist, sollte man erggründen, welche Form, d.h. welche Topologie unser Universum aufweist.

Eines steht auf jeden Fall fest: Ein endliches Universum sollte sich von einem unendlichen zumindest in einer Hinsicht unterscheiden, die experimentell erfassbar ist. Licht sollte im ersten Fall genug Zeit gehabt haben, einen Beobachter auf verschiedene Wege zu erreichen, während das bei einem unendlichen Universum nicht der Fall ist.

Das ist deswegen so, weil verschiedene endliche Topologien denkbar sind, in denen das Licht gleichsam auf dem einen Ende das Universum verlässt, um sogleich auf der anderen Seite wieder in dieses einzutreten ...


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.05.2005 um 16:37
Nabend.

Also:Wir meinen zu wissen, dass das Universum sich ausbreitet. Daraus folgt, dass es früher kleiner war und irgendwo angefangen hat. Also ist es endlich.

Andererseits ergibt sich dann folgendes Problem: ist das Universum räumlich endlich, muss es auch zeitlich endlich sein. Dann also die Frage, wann es angefangen hat. Und wie? Denn ohne Universum gibt es auch nichts, was den Anstoß hätte geben können, abgesehen von einer äußeren Ursache. Wenn es aber eine äußere Ursache gibt, was ist dann diese äußere Ursache?

Es gibt die Theorie, dass das Multiversum ständig neue Universen gebiert. Wenn man dieser Theorie bis zum Ende folgt, sind wir Menschen theoretisch in der Lage, selber neue Universen herzustellen. Da jedes Universum augenblicklich seinen eigenen Raum schafft (und seine eigenen Naturgesetze), wäre das für uns sogar äußerst ungefährlich - und leider auch nicht wirklich nachweisbar. Rein theoretisch könnten wir also das Ergebnis einiger Ausserunversischer Wissenschaftler sein. Das bringt uns aber der eigentlichen Frage nicht wirklich näher...

Menschliches Denken ist höchstens skalar angelegt. Das bedeutet, dass es irgendwo beginnt und im besten Falle kein Ende hat. Da wir geboren werden, also irgendwo unseren Anfang nehmen, ist es uns eigentlich nicht wirklich möglich, uns etwas vorzustellen, das nirgendwo beginnt. Aber warum soll das Universum (oder zumindest das Multiversum) nicht tatsächlich ohne Beginn sein? Es beginnt mit unendlich kleiner Masse und dehnt sich zur unendlich großen Masse aus. Wo ist das Problem? Abgesehen von der Inkompetenz des menschlichen Gehirns?

Eine populäre Theorie besagt, dass das Universum eine infinite Form einnimmt, man also immer wieder dort ankommt, wo man herkommt... innerhalb dieser Vorgabe ist fast alles möglich: eine Kugel, ein Donut, sogar ein Kasten. Ausserhalb dieser Entität wäre das Nichts (und nicht das Multiversum, denn die Universen im Multiversum sind deckungsgleich). Noch so ein unvorstellbares Prinzip. Denn der Mensch ist in seiner Umgebung von Vorhandenem Umgeben. Komplettes Nichtvorhandensein aller möglichen Dinge (Licht, Materie, Energie etc.) ist also nicht vorstellbar. Schon deshalb nicht, weil das Nichts nichts hat, auch keine Grenzen, also auch kein Universum beinhalten dürfte...

..ich denke es ist die angst vor dem unvorstellbaren, die uns seit jeher mit einer regelrechten wut dazu treibt, unsere welt in grenzen zu setzen, sie beherrschbar und berechenbar zu machen. wie weit sind wir davon entfernt, zu glauben der rand unserer auf säulen thronenden weltscheibe werde von grässlichen monstern bewacht? genau, ein paar hundert jahre, mehr nicht!

Wem schauert es nicht bei dem gedanken, das universum könnte unendliche dimensionen haben und möglicherweise mit unendlich viel materie erfüllt sein! was wäre die konsequenz? an einem unendlichen ort würde ich einen vielleicht etwas qualifizierteren beitrag für das gleiche forum schreiben. möglicherweise.


So , jetzt geh ich erstmal etwas essen. :)

Oh nein, Meine Signatur ist auf einmal Verschwunden, war das ein Geist?Die Illuminaten?Prinz William der Leibhaftige? Kann mir da einer helfen?ach ja, bin neu hier und weiss nicht ob schonmal einer dieses Problem hatte!
-------------
Die Realität ist das, was wir aus unserer Phantasie machen!(M.Keck - still alive)



melden

Was kommt nach dem Universum?

13.05.2005 um 21:02
also,am Ende des Universums liegt das Millicent (gute Küche und starke Getränke) und dort geht es mehrmals täglich unter, weil es daselbst eigentlich keine zeit mehr gibt. Ich muß es wissen,denn ich war mit meinem Kumpel Ford Prefect von Betageuze schon dort,Und Douglas Adams auch.

und ewig langsam wächst das Gras


Anzeige

melden