Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Universum?

1.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Universum?

13.09.2010 um 14:45
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich weiß nich was du damit zum audruck bringen willst "wie Wikipedia und Co. versuchen, seriös zu wirken, weil auch sie dort nur wiederholen, was man ihnen vorgesagt hat?"

wer hat ihnen das vorgesagt?
Weil du es noch nicht gründlich genug recherchiert hast, will ich es dir gerne sagen.

Woher kommt das derzeit gültige Weltbild vom Universum?

Es kommt aus den Universitäten, Laboren und Institutionen wie der NASA und Co., die sich damit beschäftigen und dafür bezahlt werden.

Die dort arbeitenden Wissenschaftler und Forscher teilen dem Rest der Welt in wohldosierten Portionen mit, was sie für mitteilenswert halten und was sie VORHER gründlich gecheckt haben, um es vermarkten zu können. Anschließend wird dieses Wissen, das zum Weltbild des Universums führt, in allen Schulen gelehrt und verbreitet sich überall auf der Welt.

Wikipedia, NATURE und Co. sind das Sprachrohr dieser Menschen und machen nichts anderes als die Nachrichtensprecher, die das vorlesen dürfen, was andere "erfunden" und ihnen mitgeteilt haben.

Das ist keine Verschwörungstheorie, wie du vielleicht vermutest, sondern das ist lediglich etwas, was sich dir nur deswegen noch nicht erschlossen hat, weil du deine Aufmerksamkeit nicht darauf gerichtet hast. Du bist stattdessen ganz fasziniert von den "Spielzeugen", die man dir gegeben hat und von denen du denkst "Ja, genau, das ist die Welt!"

Bitte nicht wieder missverstehen. Ich akzeptiere durchaus jene Errungenschaften der Wissenschaft, die dazu beitragen, dass es der Menschheit insgesamt besser geht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man für das Erlangen von tatsächlicher Erkenntnis bestimmte Dinge hinterfragen sollte, die du für selbstverständlich und unveränderbar hälst.

Das solltest du auch mal tun. Du wirst so manche Überraschung erleben.

Die Dinge sind nicht das, wofür wir sie halten, sondern sie werden das, wozu wir sie mit unserer Aufmerksamkeit machen. Jeder bestimmte Zustand ist durch einen Beobachter bestimmt. Jeder, ohne Ausnahme!

Diese unwiderlegbare Erkenntnis verfolgt auch dich, aber noch bist du schneller. :)
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:und selbst wenn ich es jahrzehnte lang studiert und zu meiner täglichen arbeit gemacht hätte wie es viele wissenschaftler in der vergangenheit und gegenwart getan haben würdest du es ja dennoch scheinbar ablehnen
Du irrst.

Das Einzige, was ich deutlich kritisiere, sind ausgefeilte Theorien, die als unveränderliche Gewissheit dargestellt werden.

Ich sage dir, was ich noch kritisiere, damit auch du es verstehst.

Was ich vor allem kritisiere, ist, dass die Mehrheit der Physiker einfach darauf verzichtet, sich mit der Bedeutung ihrer Quantenberechnungen auseinander zu setzen. Sie lassen sich auch nicht durch die Konsequenzen der quantenmechanischen Grundexperimente beunruhigen. Die Wissenschaft hat für sie nicht mit Wahrheit oder Sinn zu tun, sondern mit Vorhersagen und Kontrolle: Sie ist ein Instrument. Hier wird aus dem wissenschaftlichen Hochmut des 19. und 20. Jahrhunderts der Zynismus des 21. Wir haben Macht, und das genügt uns; auf wirkliche Erkenntnis können wir ganz verzichten.

Heute kann ein junger Physiker sich kaum erlauben, bei Steinen oder Planetensystemen von Leben oder gar Bewußtsein zu reden, wenn er in seinem Job selber überleben will. Sonst wird er als Person platt gemacht, nicht seine Argumente. Und wenn ein Kosmologe heute irgendetwas von Gott oder Spährenmusik faselt, hat er sich schon für den Job disqualifiziert.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wenn das universum wie du zu scheinen glaubst und nach eigenen angaben zur einzig gültigen annahme machst aus uns heraus existiert bzw aufgebaut wird.. wo befindet sich dann das das dieses ganze system erschafft?
Es befindet sich IN DIR.

Die unwiderlegbare Tatsache, dass das, was du für ein Universum hälst, ausschließlich durch deine ganz persönlichen Bewußtseinsinhalte repräsentierst ist, also DEINE Gedanken, Anschauungen, Erinnerungen, Überzeugungen, Vorstellungen, etc – kannst du zwar gerne ignorieren, wenn du es unerträglich finden solltest, aber du kannst es nicht leugnen oder gar wegdiskutieren.

Eine andere Welt, als die Summe deiner Bewußtseinsinhalte gilt es für dich nicht. Verstehe und akzeptiere es. Du hast keine Alternative.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

13.09.2010 um 15:01
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Ich muss hier mal wieder als überzeugter Naturwissenschaftler einspringen und den RaccoOn unterstützen
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Aber bitte probiert doch am Tag des jüngsten Gerichtes euch mit Psibällen zu beschützen; denn der Übergang in eine neue Ära wird sicher nicht angenehm.
Danke dafür, dass du uns ein so schönes Beispiel für die Art deines wissenschaftlichen Denkens gegeben hast.


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.09.2010 um 19:00
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Bitte nicht wieder missverstehen.
das kann man nur schwer missverstehen was du einem hier unterstellst und als absolute wahrheit verkaufen willst
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Weil du es noch nicht gründlich genug recherchiert hast, will ich es dir gerne sagen.
du weißt doch überhaupt nicht wie ich recherchiere oder woher ich mein wissen beziehe, aber wenn ich deine nächsten abschnitte so lese, dann scheint mir als sollte jeder das universum selbst vermessen und mit selbstgebauten satelliten durchmustern und eigene theorien aufstellen, eine eigene mathematikm aufbauen um die eigenen theorien zu formulieren und mit eigenen experimenten dann untersuchen oder wie stellst du dir das vor?

das absolute chaos wäre das und der mensch würde nicht einen verdammten schritt weiter kommen wenn jeder sein eigenes rad erfinden müsste.. aber solche leute wie du haben wir hier alle paar wochen die einem sowas erzählen wollen, da ist dann auch jede diskussion von arsch weils nichts bringt und sich ständig meilenweit vom topic entfernt

wenn ich das hier von dir lese da kann man nur den kopf schütteln..
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Die dort arbeitenden Wissenschaftler und Forscher teilen dem Rest der Welt in wohldosierten Portionen mit, was sie für mitteilenswert halten und was sie VORHER gründlich gecheckt haben, um es vermarkten zu können. Anschließend wird dieses Wissen, das zum Weltbild des Universums führt, in allen Schulen gelehrt und verbreitet sich überall auf der Welt.
hast du überhaupt auch nur die geringste vorstellung wo das wissen her kommt und wie das alles anfing?

wo wurde denn ein newton vermarktet? wo wurde denn ein galileo vermarktet oder ein kepler? was schreibst du denn hier für bullshit? und in welchen schulen wird das universum gelehrt? kannste mir das mal erklären?

da wo ich herkomme gibt es in der schullaufbahn genau 1 jahr astronomie.. ein einziges jahr.. und das in der 10ten klasse, abzüglich diverser ferien und den prüfungswochen zum ende der 10ten bleibt da nicht viel was einem beigebracht wird.. lediglich die 9 (heute 8) planeten, was innere und was äußere sind, die keplerschen gesetze, den aufbau der erde und der sonne, was ein stern ist und das wars dann auch im prinzip schon.. dann noch bissel sternbilder und wie man so kleine sternkarten liest.. da wird doch nicht einmal nen schwarzes loch erwähnt oder irgendwas von raumkrümmung erzählt
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Das ist keine Verschwörungstheorie, wie du vielleicht vermutest, sondern das ist lediglich etwas, was sich dir nur deswegen noch nicht erschlossen hat, weil du deine Aufmerksamkeit nicht darauf gerichtet hast. Du bist stattdessen ganz fasziniert von den "Spielzeugen", die man dir gegeben hat und von denen du denkst "Ja, genau, das ist die Welt!"
so ein ausgemachter blödsinn, du hast scheinbar nicht die geringste vorstellung von der ganzen materie.. denn wäre es anders würdest du wissen das es nicht ein weltbild gibt das alles erklärt sondern das es nur bevorzugte gibt und unzählige von theorien und interpretationen von experimenten und und und.. aber da redet man sich eh den mund fusselig und wegen leuten wie dir braucht man erst recht nicht bei null anfangen

du bist mitglied 2010, das haben wir hier alles schon gehabt.. immer und imemr wieder.. und man fängt immer und immer wieder beim urschleim an und kaut das alles noch mal durch..
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man für das Erlangen von tatsächlicher Erkenntnis bestimmte Dinge hinterfragen sollte, die du für selbstverständlich und unveränderbar hälst.
und auch hier liegst du falsch.. ganz im gegenteil man erweitert ständig sein wissen und verändert sein weltbild, hab ich schon so oft gemacht, allerdings bleib ich dabei realistisch und rational
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Das Einzige, was ich deutlich kritisiere, sind ausgefeilte Theorien, die als unveränderliche Gewissheit dargestellt werden.
wer macht denn das?..

außer von leuten wie dir die ihre theorien als die einzig gültige wahrheit darstellen macht doch das niemand.. zumindest nich die leute die ansatzweise wissen wovon sie sprechen.. aber auch hier wieder.. ich fang doch nich beim urschlaim an.. ey.. lest euch mal durch was unter theorie verstanden wird.. dann bitte bitte bitte und mit viel zucker oben drauf versteht! was theorie bedeutet und dann.. können wir weiter reden

was du kritisierst ist genau das was du tust!
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Ich sage dir, was ich noch kritisiere, damit auch du es verstehst.
oh danke für die extra-einladung, allerdings hat es den anschein das du selbst nicht verstehst was du da schreibst, mal davon abgesehn das einige absätze von dir überhaupt nichts aussagen

es gibt probleme in der physik.. ja.. aber die sind von ganz anderer natur.. und die werd ich hier ganz bestimmt nicht breittreten, das wäre nen eigenes thema, was kaum hier auf diesem board besprochen werden kann
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Es befindet sich IN DIR.
nö!

und auf dieser ebene freundchen
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Die unwiderlegbare Tatsache, dass das, was du für ein Universum hälst, ausschließlich durch deine ganz persönlichen Bewußtseinsinhalte repräsentierst ist, also DEINE Gedanken, Anschauungen, Erinnerungen, Überzeugungen, Vorstellungen, etc – kannst du zwar gerne ignorieren, wenn du es unerträglich finden solltest, aber du kannst es nicht leugnen oder gar wegdiskutieren.

Eine andere Welt, als die Summe deiner Bewußtseinsinhalte gilt es für dich nicht. Verstehe und akzeptiere es. Du hast keine Alternative.
brauchen wir beide hier gar nicht zu diskutieren, nichts als unterstellungen, mutmaßungen, verbreitung von eigenen für allgemeingültig hingestellte aussagen und völlige ignoranz..

dein nick werd ich mir merken, schönen tag noch


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.09.2010 um 19:12
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Ich sehe das alles eher als Teil eines Ganzen das lediglich von uns unterteilt wird und nenne das Kind halt beim Namen, Universum, also die Gesamtheit aller Dinge.
naja dann nenn es ruhig alles universum.. wie ich gestern schrieb, das was wir heute unter universum verstehen, bzw was damals universum genannt ist was wir heute natürlich besser vertehen als damals ist im prinzip dieses eine raumzeitgefüge..

ob es da nun weitere gibt ist eine andere frage.. und diesbezüglich wurde der begriff dann auf multiversum ausgedehnt


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.09.2010 um 21:34
@canpornpoppy

Zunächst einmal: Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner persönlichen Weiterentwicklung.

Kurz zu deinem Posting:

Deine gezeigte Reaktion ist psychologisch gesehen vollkommen verständlich.

Doch du irrst, falls du denkst, ich bin dein Gegner. Hab bitte nicht so viel Angst vor all dem, was du noch nicht verstehst. Niemand ist hier, der dir das zum Vorwurf macht oder denkt oder behauptet, dass du zu dumm dafür bist, es zu verstehen.

Ich bin nicht dein Problem.


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.09.2010 um 21:35
Das Thema ist echt verwirrend. Wenn ich mir etwas "unendliches" vorstellen will, kann ich das nicht. Wie kann etwas unendlich sein????? Das bereitet einem doch echt Kopfschmerzen.

Andererseits ist es genauso unvorstellbar, dass das Universum endlich ist. Dann kommt nämlich die Frage auf: Was ist dahinter????

Was ist Nichts????

Echt schlimm. Ich hoffe das wir so lange ich lebe, eine Antwort darauf finden.

Ich bin jedes mal irgendwie neben der Spur wenn ich nur darüber nachdenke. Es ist einfach zu verwirrend. Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein.

Egal wie weit man denkt, selbst wenn irgendwas hinter oder über oder neben unserem Universum ist, was ist dann DAHINTER?

Es kann doch nicht irgendwo Schluss sein, wie soll das aussehen? Ich werd noch bekloppt.


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.09.2010 um 21:48
Zeit ist ein Bezugssystem, ein Bestandteil der Welt um uns rum.

Die Zeit hat ohne das Universum keine Bedeutung.

Es gab folglich aus der Perspektive der Beteiligten weder ein Davor, noch wird es ein Danach geben.


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.09.2010 um 21:55
@interpreter
Das macht das Ganze nicht einfacher. Wie siehst du das? Hast du irgendeine Theorie für dich gefunden die dein Hirn befriedigt? Irgendwann muss irgendwie irgendwo was passiert sein.....


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.09.2010 um 22:02
@duFFs

Für mich ist diese Theorie ausreichend. Es ist nicht einfach, klar, allerdings ist es am nächsten an der Wahrheit wie man durch die Wissenschaft kommen kann.

Alles weitere wäre nur spekulativ und wirft diverse Probleme auf.

Nehmen wir zumbeispiel die Möglichkeit das das Universum Teil eines weiteren Raumes wäre indem ebenfalls eine wie auch immer geartete Zeit vergeht, wäre das Problem ja nicht gelöst sondern einfach nur als eine Art unendliche Rekursion immer auf den darüber liegenden Raum übertragen.

Ebenso wenn man sich auf Krücken wie Götter oder ähnliches verlässt um die Erklärung zu finden.


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.09.2010 um 22:08
@interpreter
Natürlich ist es nur spekulativ, aber es lässt mir seit Jahren keine Ruhe. Wie du schon sagst, man kommt von einem Raum in den anderen. Man kann mal wieder "unendlich" viele Räume weiter denken. Und das will einfach nicht in meinen Kopf rein, ich brauche eine Erklärung für das Ganze ;). Mir ist klar das mir vermutlich keiner diese Erklärung liefern kann.

Die gleiche Frage stellt sich mir wenn ich über den Tod nachdenke. Es kann nicht einfach vorbei sein.....

Ach alles viel zu stressig für meinen Kopf.


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.09.2010 um 23:27
Stellt euch mal vor ,
Unsere Galaxy bzw. Das (unser) Universum nur ein Sandkorn von einem Strand ist. ( Nur so ala beispiel)
Keiner von uns weis was wirklich am ende ist , falls es ein ende geben sollte.
Daher bringt hier eig. die Diskussion nichts.


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.09.2010 um 00:49
@duFFs

VOR dem Urknall gab es einfach noch keine (messbare) Zeit, da weder Raum noch Materie vorhanden war. Dieser Zustand VOR dem Urknall kann also locker Billionen hoch Billionen Jahre "gedauert" haben, oder auch weniger als den Billionsten Teil einer Sekunde - völlig egal...


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.09.2010 um 13:50
Zumal sich auch in keinster Weise eine Aussage über den "Zustand vor dem Urknall" treffen lässt geschweige denn das es möglich ist sich über etwas ohne Raum und Zeit vorzustellen.


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

17.09.2010 um 15:22
Wenn man den Begriff "Universum" mit dem Inhalt "Welt als Ganzes" gleichsetzt, dann macht es keinen Sinn, von weiteren Universen bzw. Pararalleluniversen zu sprechen. Die Entwicklung der Wissenschaft ist aber immer auch eine Entwicklung der Begriffe bzw. Mißverständnisse. Wir wissen inzwischen mit ziemlicher Gewissheit, dass all unsere sichtbare Welt eine bestimmte Raumzeit bildet, in der bestimmte Naturgesetze herrschen - aber wir wissen nicht mit der gleichen Sicherheit, ob es neben/hinter dieser Raumzeit noch andere Raumzeiten (mit anderen Urknalls) gibt, weil wir dies nicht beobachten können. Einn Lösungsansatz wäre das Postulat: Das Universum besteht aus unendlich vielen "Urknall-Kosmen", die stets nur innerhalb ihres Systems beobachtbar sind und stets ein relativ unabhängiges eigenes physikalisches System bilden.
In diesem Sinne wäre die Welt als Ganzes wieder unendlich innerhalb der Struktur eines "Gesamtraumes" und dem Ablauf einer "Gesamtzeit".
Man müßte also korrekterweise unterscheiden zwischen dem Bezugssystem einer "Gesamtzeit" und dem Bezugssystem einer "Systemzeit", welche sich in jedem Einzelurknall - durch die Planckzeit - neu manifestiert. ( siehe auch: http://megaphysik.square7.ch/)

Es ist sicher nicht so, dass immer dann, wenn jemand kosmologisch nicht weiter weiß, dass arme Bewusstsein bzw. PSI-Kräfte für alle Erklärungen herhalten müssen... Dennoch tun wir uns gegenwärtig recht schwer mit dem Gedanken, das Bewusstsein als eine reale und überdies recht grundlegende, starke "Energieform" anzuerkennen. Vieles spricht aber dafür, dass es gerade diese Energieform ist, die durch ihre chaotischen Selbstorganisationsprozesse - die ja auch nach gewissen Gesetzmäßigkeiten ablaufen - alle anderen lokalen Energieumwandlungen organisiert. Bewusstseinsenergie ist ja in gewissem Sinne auch Informationsenergie - aber alle "harten Werte" innerhalb unserer Raumzeit sind letztlich nur sowas wie "eingefrorene" Information. Bewusstseins/Informationsenergie kann aber fiktiv auch in unendlichen Werten - ohne jede Begrenzungen - strukturiert sein und in diesem Sinne kann es genau das sein, was religiöse Menschen als Gottesbegriff (bzw. unendliche Informationsmenge/qualität) definieren. Unendliche Energien sind nun für die "Welt als Ganzes" das Primäre, die endlichen, begrenzten Energien (auch dann wenn sie die Raumzeit eines kompletten Urknall-kosmos beschreiben) sind dagegen aus kosmologisch/philosophischer Sicht nur etwas relativ kleines, Sekundäres.
Es ist eine Sache der philosophischen Verallgemeinerung bzw. des persönlichen Weltbildes, zu schlußfolgern, dass sich alle begrenzt-endlichen Energien stets aus unbegrenzt-unendlichen Energien strukturieren und es schon deshalb nicht nur EINEN EINZIGEN Urknallkosmos geben kann, den Menschen leider in der Tradition der Prä-Kolumbus-Ära mit der "Welt als Ganzes" gleichsetzen.
(siehe auch: http://www.hcrs.at/IARGADE.HTM (Archiv-Version vom 12.12.2009))
M.f.G.
Ergo: Jede materielle Struktur braucht auf ihrer Realitätsebene sicher Raum und Zeit. Aber es muß nicht "unsere" Raumzeit sein...


melden

Was kommt nach dem Universum?

17.09.2010 um 16:15
Hallo,

Sagen wir mal den Urknall gab es wirklich.
Danach entstand unsere Erde. Irgendwo im Universum.
Müsste dann nich theoretisch irgenwann mal das Licht von dem Urknall bei uns ankommen ? O.o
Oder denk ich da falsch ?


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

19.09.2010 um 09:31
Sagen wir mal, der sogenannte allgemeine Urknall ist eigentlich ein lokaler Relativknall. Das es ihn wirklich gab, dafür gibt es die 3 Grad-Hintergrundstrahlung, unabhängig davon, ob es danach, bei der Wasserstoff-, Galaxen- und Sonnenentstehung "inflationär" zuging oder nicht. Also handelt es sich dabei nicht um einen Lichtblitz, der irgendwann in seinen Randbezirken als solcher wahrgenommen werden kann.
Innerhalb eines bestimmten kosmologischen Weltbildes (welches sogar außerirdischer, konkret jarganischer Herkunft ist - aber das ist in der Sache ein anderes Thema) entstanden in diesem Explosionsereigniss 4 Zeitlinien (Tetraeder-Modell) mit jeweils auseinanderdriftenden Zeitsystemen (also 8) als eigenständige parallele (physikalische) Weltsysteme, zwischen denen es aber keine konventionelle Kommunikation/Datentransfer gibt.
M.f.G.


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

19.09.2010 um 09:44
Noch was: Die dimensionale Natur dieser insgesamt 12 kausal miteinander verbundenen Kosmen kann ggf. durch die 2 Dreiecke des Davidsterns (siehe Signatur Schalom) erklärt werden.


melden

Was kommt nach dem Universum?

27.09.2010 um 01:26
Ein anderes Universum....
aber nur dann , wenn dieses Universum sich erfolgreich erfüllt hat....
zudem alle Lebewesen welche nach ihrer intelligenten Art in paradiesischer Idille leben würden...

Uralt diese Sage aus einem anderen Universum der Erfüllung nach...

Erschaffen wird das aus einer Besten Möglichkeit des Lichtes , des Lebens nach für das aller Leben
in einem Universum welches man aus erfüllter Lebenssage aus dem Paradies des Lebens ,
des erfüllten Lichtes nach es beschreibt in einer Formel aller Wahrnehmungen nach---
der Liebe und Weisheit....

Licht ist gleich Wahrnehmung = Liebe und Weisheit, ein Universum...Leben...
Dunkelheit ist gleich Nichts ohne Wahrnehmung = 0 , kein Universum....kein Leben...

Unter dem lernenden Leben hat man die Wahl zwischen Gut und Negativ zu entscheiden...

Lernprozesse finden bei einem Selbst immer statt...
um so grösser das Wissen über das Leben, um so reichhaltiger die Liebe und Weisheit...=
Licht und Wahrnehmung


melden

Was kommt nach dem Universum?

05.10.2010 um 23:35
@NecaTie
Könnte doch sein; find ich nicht abwegig deine Strandtheorie!


melden

Was kommt nach dem Universum?

11.10.2010 um 21:34
Atlanter: also das ist mir zu verklärt aber bitte...

duffs: also das mit dem Tod macht mir immer am wenigsten Kopfzerbrechen. Ich beantworte mir das immer so: stell dir vor wie es vor deiner Geburt war. So ist es danach auch.

Aber was kommt nach dem Universum? Bei dieser Frage breche ich das Denken immer rechtzeitig ab. Wenn man sich den Urknall vorstellt und darüber nachdenkt "worin" sich denn das Universum ausdehnt könnte man wirklich wahnsinnig werden. Ein Ort ohne Zeit und Raum. Es muß ja ein "worin" geben. Und wie lange war nichts? Diese Frage fällt weg da es keine Zeit gab. Aber dann gab es ja auch weder Zeitpunkt noch Raum für den Urknall. Und genau an diesem Punkt lasse ich lieber das Denken sein...


Anzeige

melden