Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Universum?

1.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Universum?

17.10.2007 um 22:06
es gibt nur ein universum.

auser jemand kann beweisen das es mehrere gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

17.10.2007 um 23:07
Beweise das es NUR eins gibt^^
Solange niemand ein anderes Universum gesehen hat kann keiner sagen das die gibt aber andersrum kann man nie sagen das es Nur ein Universum gibt.

Mfg Matti15


melden

Was kommt nach dem Universum?

18.10.2007 um 10:22
ich bin sehr gläubig desshalb glaube ich daran das wir hier im schawrzen sind und nach de mscahrzen gibt es sowas nochmal aber nur in weiß für die guten menschen die eiwg weiterleben


melden

Was kommt nach dem Universum?

18.10.2007 um 21:39
Will dir nicht deinen Glauben nehmen aber das ist völliger Quark.
Nix nach dem Leben das Licht ist einzig und allein ein Nervenreflex in den Sehnerven und im Gehirn. Wenn man ein Negativ Bild vom Universum betrachtet ist es vielleicht weiß und die Sterne sind schwarz aber das war es auch schon mit dem Hockus Pokus.

Man kann ewig darüber streiten ob es ein oder mehrere Universen gibt. Ich sage es gibt nur eins aber blasenförmig mit vielen parallel existierenden "Blasen" die sich immer ausdehnen und zusammen ziehen. Jedoch mein "Glaube" ist das wir wieder nur teil eines kleinen Teils sind dieser dann auch wieder nur ein Teil des Teils ist und das die Teile aus denen wir bestehen wieder kleine Universen für sich sind. Ein Atom kann selbst ein Universum für sich sein ist jedoch wieder nur Teil eines anderen Universums usw... etc... bla bla bla


Beweisen wird man es selbst mit dem größten technologischen Fortschritt nicht, nicht mal dann wenn wir die Mittel und Möglichkeiten der Borg hätten. Sich die Unendlichkeit vorzustellen ist bei jedem Menschen anders manche sind bei dem Gedanken schon mal in der Klapse gelandet manche wieder rum können nicht mal 1 sec in die Zukunft schauen und denken bei Unendlichkeit vielleicht an unendlich viel Geld oder Futter und solch Kram. Generell in meinen Augen sind Menschen einfach nicht fähig sich das Universum begreifbar zu machen und erfinden deshalb so lächerliche Dinge wie Religionen aus Angst in diesem Universum bedeutungslos klein zu sein.


melden

Was kommt nach dem Universum?

18.10.2007 um 21:47
Noch ein Universum, dann wieder eins und so weiter....


melden

Was kommt nach dem Universum?

19.10.2007 um 02:54
Hmm ok Ich werde mal ein Bild Scannen in der man die Milchstrasse betrachten kann..

so mit mehreren was weis ich wie vielen Sternen und Sonnensystemen... vielleicht kann man sich dann eine Vorstellung von einer Galaxie machen ;)

Mfg Sarimoon


melden

Was kommt nach dem Universum?

19.10.2007 um 03:27
/dateien/gw12045,1192757279,DasUniversumOriginal anzeigen (1,9 MB)
So Bild Nr.1 ein wenig zum verstehen.. Bild Nr.2 zeigt dann einen etwas besseren eindruck


melden

Was kommt nach dem Universum?

19.10.2007 um 04:31
/dateien/gw12045,1192761078,DieMilchstrasseOriginal anzeigen (1,3 MB)
So und hier Die Milchstrasse in einer Wunderschönen Ansicht

musste es in 4 teilen scannen und zusammensetzen.. ;)

Mfg


melden

Was kommt nach dem Universum?

19.10.2007 um 06:13
Ein sehr interessanter Thread, wie ich finde, was man leider nicht von allen Threads hier behaupten kann >.> aber gut, ist n anderes Thema.
Da das Universum ein lebender Organismus ist, passieren soviele Dinge darin, dass wir diese erstmal alle verstehen müssen.
Ständig werden irgendwo neue Sterne geboren, oder es sterben Welche.. oder werden von schwarzen Löchern verschluckt.
Und immer wieder enstehen neue Galaxien, bis wir erstmal alles innerhalb unseres Sonnensystems verstanden haben wird noch viel Zeit vergehen.
Wenn wir also nicht wissen, ob das Universum endlich oder unendlich ist, dann können wir uns auch noch nicht der Frage widmen, was nach dem Universum kommt.

Ich als Laie kann mir das Universum eh nicht bildlich vorstellen, ein riesiger Raum ohne Ecken und Enden entzieht sich sowieso meinem Vorstellungsvermögen. Durch das Hubble Teleskop konnten wir schon tief in die Anfänge des Universums schauen, es wurden sogar schon Bilder von Planeten außerhalb (!) unseres Sonnensystems gemacht!
Man kann sagen, dass man durch das Hubble Teleskop die grössten Entdeckungen der letzten tausend Jahre gemacht hat.
Trotzdem, wenn es um wesentliche Fragen geht, wissen wir so gut wie nichts!!

Der Urknall ist ja mittlerweile so gut wie erwiesen, aber wieso hat es überhaupt einen Urknall gegeben? Was hat ihn ausgelöst?? Irgendwer oder irgendwas muss ihn Gang gesetzt haben, denn von nichts kommt nichts!
Und wenn sich das Universum immer weiter ausdehnt, wie kann man sich das vorstellen? Dehnt es sich "räumlich" aus? D.h. wie ne Kugel, die einfach immer grösser wird?
Wie misst man sowas überhaupt? Und inwiefern spielen schwarze Löcher noch eine entscheidene Rolle bei der Entstehung des Universums?

Tja, Fragen über Fragen, aber ich bin ja auch nur n Laie.


melden

Was kommt nach dem Universum?

19.10.2007 um 14:29
Shcau dir einfach die beiden Bilder an die ich verlinkt habe im post darüber..

Da erste zeigt ein teil des Universums was der Menschheit bisher bekannt ist, das zweite zeigt die Milchstrasse , also unsere Galaxie .. es ist erstaunlich wie klein die Milchstarsse im Universum ist und Wie Gigantisch die Milchstrasse im Vergleich zu unserem Sonnensystem ist.. nach der Anschauung kann man sich zu mindestens eine kleinere Vorstellung Machen Wie Atemberaubend das Universum ist welches wir bis zum heutigen Tage kennen.. Die Bilder sind von einem Poster gescannt, und ziemlich neu (2004) weis leider nicht ob es schon wieder neuere gibt, müsste mal das netz durchforsten.

Aber wie gesagt.. eine kleine Vorstellung wie Gigantisch groß das ganze sein muss vermitteln halt die beiden Bilder.

Mfg


melden

Was kommt nach dem Universum?

19.10.2007 um 14:36
Warum das ganze in Zylinder form dargestellt wird ist einfach erklärt .. man stelle sich vor man kann eine bestimmte Entfernung in eine Richtung schauen.. Dann drehe man sich um 360 grad wie bei einem Zirkel.. Deswegen die Scheibe mit Abmessung in Lichtjahren.. das ganze kann man jetzt noch nach oben und nach unten machen, und schon hat man einen Zylinder..

Mfg


melden

Was kommt nach dem Universum?

19.10.2007 um 21:23
also wenn das universum ähnlich aufgebaut ist wie eine kugel (eine 4d-kugel -> mit 3d-oberfläche) dann müsste man ja irgendwann wieder dahin kommen von wo aus man gestartet ist... humm, dagegen spricht nur das das für das licht auch gelten würde, demnach müsste jedes photon das universum umrunden, es müsste immer heller werden oder? zumindest müssten doppelbilder entstehen... ne.. anders...

wenn hier von universum gesprochen wird, meint ihr dann das universum was wir sehen, oder das gesamte universum? wir könn doch eh nur ca 13,7mrd. lichtjahre weit gucken, das universum müsste aber weit aus größer sein... stellt euch das sovor:

es ist früh im winter (es ist dunkel, laternen brennen) es ist kalt und nebelich, die luft tut im gesicht weh, ihr könnt nun aufgrund des nebels nur eine gewisse weite sehen, zum bleistift 10m, diese 10m entsprechen jetz den 13,7mrd. lichtjahren (also wir können nicht weiter sehen) wenn sich nu jemand in einer entfernung von 30 metern (ca 40mrd. lichtjahre) dann sieht er auch nur seine 10meter weit.... um so älter das universum wird um so mehr können wir sehen.... moment... dies bedeutet, das universum oder der raum müsste sich mit mehr als lichtgeschwindigkeit ausgebreitet haben, sonst wär ja das licht schneller als der raum -> logo, wenn das licht schneller wäre müsstes die doppelbilder geben -> also wie groß is den nun das "große" universum (gesamte universum), kann man das irgendwie "hochrechnen"?

1. universum = oberfläche (mantel) einer 4d-kugel
2. radius = alter des universums (zeit ca 13,7mrd. jahre)
3. sichtbares volumen = mantel der 4d-kugel
4. mantel 4d-kugel = Mn(r)=(2pi^(n/2)*r^(n-1))/((n/2)-1)!
5. volumen sictbares universum = 50.756.473.771.108.651.105.231.849.872.009lj³
6. vllcht hab ich mich auch verrechnet


melden

Was kommt nach dem Universum?

20.10.2007 um 15:19
wenn wir alle portale der wahrnemung frei machen würden wir würden alles so sehen wie es ist = Unendlich

ich halte es für einen schöne vorstellung das das universum unendlich ist allerdings könnte ich damit absolut falsch liegen

wobei ja gesagt wird das der urknall keine explosion im raum ist sondern die geburt des raumes was wieder die frage aufwirft was war vorher da? nichts oder alles
wenn es einen urknall gegeben hat dann hat das universum einen mittelpunkt ergo gibt es einen rand! oder wie? oder was?


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

20.10.2007 um 15:50
@martin
Zitat von martin20martin20 schrieb:...wenn es einen urknall gegeben hat dann hat das universum einen mittelpunkt ergo gibt es einen rand!...
die erde hat auch einen mittelpunkt, aber keinen rand, im grunde genommen liegt der erdmittelpunkt nicht innerhalb der erde, sondern außerhalb der erdoberfläche, ergo der mittelpunkt des universum liegt nicht im raum, sondern in der zeit -> der urknall selbst is der mittelpunkt


melden

Was kommt nach dem Universum?

20.10.2007 um 17:37
@ Toom: wenn ich dich richtig verstanden habe hast du recht^^
Also am Anfang hat sich das Universum expotentiell vergrößert also extrem viel schneller als das Licht.
Nur ob die Zeit die 4Dimension ist würd ich nicht so behaupten weil sich nicht der Raum krümmt sondern die Raumzeit krümmt sich und damit krümmt sich die Raumzeit in eine vierte Raumdimension.

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

20.10.2007 um 20:37
Es gibt uns nicht so wie wir uns das vorstellen. Beispiel : Traumwelt. Können Träume ein
ende haben? Ja, wenn wir sterben. Dann wechseln wir in ein anderen Traum. Dort gibt es andere Wahrnehmungen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

20.10.2007 um 22:41
@ unbekannter
Zitat von unbekannterunbekannter schrieb am 17.10.2007:auser jemand kann beweisen das es mehrere gibt.
Ich glaube du hast da einen kleinen fiesen Denkfehler gemacht ;-)
Etwas Existierendes IST EXISTENT, ganz egal ob es nun schon von jemandem entdeckt worden ist oder noch nicht.
Denn deiner Logik nachfolgend hieße es, die eigentliche Existenz an sich begänne erst mit deren Entdeckung was einer Erschaffung durch Menschen gleichkäme, was ganz schön unwahrscheinlich ist =)




@ melchior
Zitat von melchiormelchior schrieb:Traumwelt. Können Träume ein
ende haben? Ja, wenn wir sterben. Dann wechseln wir in ein anderen Traum.
In einem Traum bin ich schon mehr als einmal gestorben und habe trotzdem genau denselben weiter geträumt.


melden

Was kommt nach dem Universum?

20.10.2007 um 23:18
mir egal wen es mehrere universen gibt, ich lebe nur einmal und das reicht nicht um zeiten zu erleben wo man zu anderen universen reist


melden

Was kommt nach dem Universum?

21.10.2007 um 02:05
bin auch schon häufig im traum gestorben und der selbe traum lief weiter :)

at matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Nur ob die Zeit die 4Dimension ist würd ich nicht so behaupten weil sich nicht der Raum krümmt sondern die Raumzeit krümmt sich und damit krümmt sich die Raumzeit in eine vierte Raumdimension.
ich stell mir das in etwa so vor das die zeit der radius des univerums ist (nicht das volumen), und der mantel der raum -> somit ist das universum eigentlich ein körper, wenn die oberfläche einer 4d-kugel 3 dimensional ist, dann krümmt/spannt sich diese 3d-oberfläche ja auch 4 dimensional um den mittelpunkt.

damit wird gewährleistet das sich der 3 dimensionale raum krümmen kann, wobei die zeit immernoch im 90°-winkel zum raum verläuft... jetz wo ichs geschrieben hab, kann ichs mir selber nich mehr vorstellen :(


melden

Was kommt nach dem Universum?

21.10.2007 um 02:12
Aber die Zeit verläuft ja eben nicht immer 90° sie wird langsamer um so stärker sie gekrümmt wird.
Deswegen denke ich mal das die 4D Raumzeit in einem 5D Raum gekrümmt ist.
Es würd deinen überlegungen nur noch eine Räumliche Dimension hinzufügen oder deinen 3D Raum zu ner Raumzeit umwandeln.


Mfg Matti15


Anzeige

melden