Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Universum?

1.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Universum?

14.11.2007 um 20:19
@SilenTemplar
Ich möchte klarstellen, dass ich weder jemanden angegriffen noch beleidigt habe mit meinem Beitrag. Ich möchte so verstanden werden, dass es widersinnig ist die Frage nach dem Rand des Universums zu stellen ( ich meine damit nicht die Personen, die diese Frage stellen ).
Es ist sicher interessant in die Tiefen des Alls vorzudringen, doch sollten wir uns immer wieder vergegenwärtigen, dass alles das was wir dort sehen schon längst nicht mehr so ist, wie es sich darstellt, da in der Zeit, bis das Licht aus diesen Entfernungen bis heute zu uns gebraucht hat schon alles wieder anders sein kann bzw. sein wird. Daher ist es zwar von Bedeutung, zu wissen, was vor Milliarden von Jahren passiert ist, aber wirklich hilfreich ist dies nicht, wenn man wissen will, wie es dort zum heutigen Tag aussieht. Also, ich bitte Dich SilenTemplar, Deine Aggressivität etwas zu bremsen und mal darüber nachzudenken, was für unser kurzes Dasein wirklich von Nöten ist.

Mit bestem Gruß, Schietzer

Anzeige
2x zitiertmelden
gluon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

14.11.2007 um 23:58
@SilenTemplar

deine beiden beiträge sind zum teil (physikalisch gesehen) absoluter blödsinn, drum kehr erst einmal vor deiner eigenen tür.
im übrigen gab es direkt nach dem urknall noch kein licht, bzw photonen.

@schietzer

aus beobachtungen von damals lassen sich jedoch schlüsse über das hier und jetzt treffen. mit theoretischen berechnungen lässt sich dann vorhersagen in wie weit sich das was wir sehen im laufe der zeit verändern wird.
natürlich kann man sich die frage stellen ob man 19 jahre aubildung (studium, schule) hinter sich bringen soll, obwohl man extentiell nur die grundschule besuchen muss.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

15.11.2007 um 02:34
@ gluon

Was bitteschön ist da (physikalisch gesehen) absoluter blödsinn? Das musst dann schon mal näher erklären!

@ schietzer

Das war nicht aggressiv gemeint, nur solltest du dich fragen, warum andere Milliarden und aber Milliarden dafür ausgeben, um das Universum zu erforschen! Und es macht sehr wohl Sinn, dies zu tun. Nur Leute, die denken, wir hätten schon alles muss leider gesagt werden, dass wir 1. noch lange nicht alles mögliche haben und 2. auch eigentlich noch gar nichts wissen. Da draussen gibt es noch jede Menge neuer Rohstoffe, aber auch neues Wissen, NUR zugeflogen kommt das auch nicht einfach so, sondern man muss sich schon dafür interessieren und selbst forschen, und das tun wir ja zum Glück!


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.11.2007 um 10:00
...und sog. Anti-Materie (schwarze löcher)...


Hier haperts mal wieder an den einfachsten Definitionen :|


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.11.2007 um 10:57
Die Frage nach dem Rand des Universums und was dahinter ist, ist, das gebe ich zu, interessant, aber nicht wirklich entscheidend für die Existenz unserer Gesellschaft. Viel wichtiger ist es, die Zusammenhänge, Strukturen und Gesetze im HIER und JETZT zu erkennen und zu begreifen. Das Interesse nach Erkenntnissen tief im Weltraum ist unumwunden sehr groß und wird, so meine ich durch unsere Gesellschaft weiter angeheizt. Ohne solch ein Interesse würde niemand auch nur einen Euro oder Dollar für Forschung und "Verteidigung" ausgeben. Ja, ich meine Forschungsinteresse schüren, bedeutet Geldquellen zu erschliesen, um Gewinne erzielen zu können, die sich mit der Weltraum- Industrie oder sonstiges erwirtschaften lassen. Wir sind immer in Bewegung und reden uns ein alles wissen, alles haben zu müssen... Wir sollten jedoch dabei nicht vergessen zu leben und unser Dasein zu geniesen. Darum meine ich, ist die Frage nach dem was ist hinter dem Universum zustellen eben widersinnig...

Schietzer


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

15.11.2007 um 10:59
<<Die Frage nach dem Rand des Universums und was dahinter ist, ist, das gebe ich zu, interessant,<<<

findest du? Ich denke das ist so interesant wie die Frage ob Mainzelmänchen blaue oder rote Mützen tragen. Den sowohl Mainzelmänchen als auch der Rand des Universums gibt es nicht.


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.11.2007 um 12:36
Die Frage nach der Grenze, ob sie besteht und was sich dahinter verbirgt ist rein theoretischer Natur, denn wir könnten sie aller Wahrscheinlickeit nach nicht sehen können, geschweige denn was sich dahinter verbirgt.

Für ein zweidimensionales Wesen welches auf einer Kugel lebt existieren nur zwei Raumdimensionen in die es sich bewegen kann. Es wird feststellen das die Fläche auf der es sich bewegt endlich ist, es aber niemals an eine Grenze gelangt. Theoretisch mathematische Betrachtungen könnten es aber in die Lage versetzen, zumindest Überlegungen darüber anzustellen und auch mit einer entwickelten Theorie Lösungen zu errechnen, wie z.b. eine in der es beim durchschreiten dieser für ihn theoretischen Dimension wieder auf seine Welt trifft und der Weg kürzer ist (der Weg durch die Kugel), in einer anderen würde die Lösung "unendlich" lauten (der Weg von der Kugel weg).
Das Wesen würde auf der Grenze leben sie selbst aber niemals mit seinen Sinnen erfassen können und auch nicht sehen können was sich dahinter befindet.

Transformiert man das Modell in unsere dreidimensionalen Überlegungen, sollte klar sein das wir durchaus an einer Grenze leben könnten, aber keinesfalls mit unseren Sinnen erfassen können wo selbige ist und was sich dahinter verbirgt. Insofern bleiben Überlegungen rein theoretischer Natur weil wie sie nicht am realen Objekt überprüfen könnten. Dennoch sind wir in der Lage mit einer leitungsfähigen Theorie Voraussagen einzelner Phänomene zu machen die sich auch Überprüfen lassen, wie z.B. die Frage: Welshalb die Gravitation im Gegensatz zu den anderen 3 Grundkräften so schwach ist.
So kann es Wahrscheinlich sein das die Welt wie wir sie sehen nicht das ist was tätsächlich, in welcher Dimension auch immer, was "real" vorhanden ist. Nur weil wir es nicht erfassen können heisst das nicht das es etwas nicht gibt.
Insofern kann man die Frage "Was kommt nach dem Universum?" durchaus stellen, ob man aber mit der Antwort die derzeit möglich ist zufrieden gestellt werden kann steht auf einem anderen Blatt.

n_n

(teilweise geklaut bei Lisa Randall, Michio Kaku und Steven Weinberg)


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.11.2007 um 14:28
@schietzer
Zitat von schietzerschietzer schrieb:Die Frage nach dem Rand des Universums und was dahinter ist, ist, das gebe ich zu, interessant, aber nicht wirklich entscheidend für die Existenz unserer Gesellschaft. Viel wichtiger ist es...
manche schein das prinzip von allmy, oder überhaupt von foren nich zu verstehen... hier hat jemand eine frage gestellt und jeder der eine meinung dazu hat, oder meint diese beantworten/widerlegen zukönnen, der postet seinen beitrag, solange er sich nicht allzu weit vom topic entfernt oder spamt, wenn das thema nicht interessiert, der sollte es ignorieren...

nochmal in diesem thread geht es nicht darum, was für unsere existenz wichtig ist, die ganzen suv's von audi, mercedes und co sind auch nichlebensnotwendig und klar gibt es wichtige sachen wie klimawandel und hungersnot... DAS ist HIER aber nicht das THEMA...

mfg toom


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.11.2007 um 14:29
@gluon
Zitat von gluongluon schrieb:im übrigen gab es direkt nach dem urknall noch kein licht, bzw photonen.
nachweise?
belege?
links?
erklärungsversuche?
nein?
tolle aussage...


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.11.2007 um 16:48
manche scheinen das prinzip von allmy, oder überhaupt von foren nich zu verstehen... hier hat jemand eine frage gestellt und jeder der eine meinung dazu hat ... .....

Er hat ja auch eine Meinung dazu: Nämlich das er denkt das wäre nicht wichtig, es gibt wichtigeres. Wenn er meint er müsse es Schreiben, dann soll er es. Wenigstens passt es zum Thema.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

15.11.2007 um 17:35
das ende bin ich


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.11.2007 um 18:26
@FreakySmiley

Danke für Deine Unterstützung...
Ich finde Allmystery eine Supersache !!! Trotzdem ist es meiner Ansicht nach nicht erstrebenswert, zu wissen, ob es ein Ende und ein hinter dem Universum gibt...
Ich bin bei noch genauerer Überlegung sogar der Auffassung, dass es kein Ende gibt und damit auch kein Dahinter. Ich neige eher dazu zu sagen, dass es ein Nebeneinader gibt, d.h. es finden am laufenden Band URKNALL-e statt, nur das dies eben nebeneinander oder ineinander geschieht. Wichtig für die Parallelwelten sollte sein, dass sie insgesamt ein Gleichgewicht bilden.

Schietzer


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.11.2007 um 19:02
das ganze was ihr da schreibt nimmt in seiner gesamtheit zimlich komplexe formen an ich frag mich wo für die menschen der punkt ereicht ist wo das verständnis versagt .


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.11.2007 um 21:15
@schietzer btw @smiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Er hat ja auch eine Meinung dazu: Nämlich das er denkt das wäre nicht wichtig, es gibt wichtigeres. Wenn er meint er müsse es Schreiben, dann soll er es. Wenigstens passt es zum Thema.
is doch nich bös gemeint, aber wenn er der ansicht is, das diese frage nich wichtig is, dann frag ich mich warum er dann postet?!

ich komme doch auch nich in den "dehalb glaube ich an gott"-thread und posaune da rum das dieser glaube nich wichtig sei und das man sich lieber um all die arbeitslosen kümmern sollte, sry aber das ist doch scheiße... sry fürn ausdruck, aber is das nich auch ein wenig unfair dem thread-ersteller gegenüber? bei themen in unterhaltung mag das vllcht kein ding sein, aber ich würd das nervig finden wenn ich ein thread aufmache, eine frage stelle und einer sagt, gibt wichtigeres als mit solchen fragen, die zeit zu vergeulden...

das meine ich damit, und solche aussagen treffen einfach nich das thema, entweder er hat eine idee um dies zu belegen/widerlegen oder er glaubt nich dran, is alles seine freie meinung, aber zu behaupten das es schon fast "hirnlos" ist, sich darüber den kopf zu zerbrechen, dann finde ich das schon gemein...
Zitat von schietzerschietzer schrieb:...mal darüber nachzudenken, was für unser kurzes Dasein wirklich von Nöten ist.
Zitat von schietzerschietzer schrieb:Ich möchte so verstanden werden, dass es widersinnig ist die Frage nach dem Rand des Universums zu stellen
Zitat von schietzerschietzer schrieb:...was kommt nach dem Universum ? ...
Diese Frage stellt sich nicht wirklich. Es ist doch völlig widersinnig, dies Frage zu stellen.
(chronologisch nich korrekt)

schönen abend noch


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.11.2007 um 21:53
Die Frage, was kommt nach dem Universum, ist meiner Meinung nach, einfach nur falsch gestellt.
Sie müsste heißen:"Was existiert noch, außer dem Universum.

Antwort: keine Ahnug, aber das Universum ist vieleicht ein Witz dagegen^^


MfG

Kiko


melden

Was kommt nach dem Universum?

15.11.2007 um 22:20
Sehr richtig Toom. Genauso sehe ich das auch. Wenn hier jemand behauptet, dass sich die Frage nicht stellt, so liegt er sowieso falsch, denn den Thread-Steller und auch viele andere interessiert dieses Thema sehr wohl und somit stellt sich die Frage sehr wohl!

Wenn es ihn nicht interessiert, soll er doch einfach den Thread ignorieren , anstatt mit negativem und wirklich sinnlosem Input hier reinzuplatzen.

Er hat seine Meingung, OK, die nimmt ihm ja auch keiner, allerdings erwartet der Threadsteller stets positiven sowie sachlichen Input, sonst würde er die Frage ja nicht stellen.

Und jetzt einmal mehr eine Erklärung, warum es in der Tat wichtig ist, die Tiefen des Alls zu ergründen und zu verstehen lernen.

In der Wissenschaft ist am Anfang stets eine oder mehrere THEORIEN. Diese gilt es zu erforschen. Wie geschieht dies? ->Man sammelt FAKTEN und DATEN!

Was passiert als nächstes? Man versucht Regeln und Gesetzte herzustellen. Wie geschieht dies? Dies wird mittels ABGLEICHUNG und/oder VERGLEICHEN erziehlt, um etwaige Gesetzmäßigkeiten zu erkennen.

Warum also ist es wichtig das Universum zu erforschen?

Damit universale , marko-kosmologische Beobachtungen mit Mirko-kosmologischen Beobachtungen in Experimenten abgeglichen unv verglichen werden können, um daraus neue Kenntnisse zu erhalten.

Ich bezweifle persönlich nämlich sehr stark, dass das Universum UNENDLICH ist!

Aber die Geschichte zeigt uns ja, dass viele Irrtümer bezüglich der menschlichen Vorstellungskraft gemacht wurden. (bsp. Erde= Scheibe, Sonne dreht sich um Erde , Amerkia kann es nicht geben, da man sonst von der Scheibe "fallen" würde etc etc.)

Nur weil die Menschen (noch) keine Erkenntnisse hatten, taten sie es ab als UNMÖGLICH oder NICHT EXISTENT. Und genau so verhält es sich heute mit solchen Leuten. Sie wollen, oder können sich einfach solche Dinge nicht vorstellen, allerdings legitimiert soetwas noch lange nicht es als "unwichtig oder inexistent" zu deklarieren.

Ich sag euch heute schon dass in spätestens 20 Jahren die heutigen Urknall-Theorien schon wieder überholt sind!!

Grüße,

ST


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.11.2007 um 00:24
ist eigentlich schade, dass ihr nicht versteht, wie ich das meine mit der Widersinnigkeit der Frage nach dem was nach dem Universum kommt !!
Ich beziehe mich in meinen Aussagen weder auf Personen hier im Forum, noch will ich jemanden beleidigen. Ich stelle einfach nur fest, dass es widersinnig ist, diese Frage zu stellen, weil es der Menschheit nicht von Nutzen sein wird, diese Frage beantworten zu müssen. Es dient nur dem Zweck einzelner Interessengruppen Interesse zu schüren, damit die Menschen bereit sind in dieses Vorhaben Geld zu investieren. Somit wird alles in Bewegung gehalten, Geld verdient usw. Der Mensch jedoch als Lebewesen hat nicht mehr die Zeit, sich auf sich selbst zu besinnen. Das es gelingt, dieses Interesse an solchen Fragen zu erzeugen, zeigt doch in gewisser Weise das Forum hier. Warum schreiben denn so viele zu diesem Thema ! Ganz einfach, weil es interessant ist nach mehr und weiter zu forschen, das Unbekannte zu ergründen usw. Das bedeutet nicht, das ich den Fragesteller hier angreifen möchte, ich wollte nur sagen, dass es für uns Menschen ganz einfach wichtigere Dinge zu tun gibt, als uns mit solchen Fragen zu beschäftigen !

Gruß Schietzer


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

16.11.2007 um 00:33
Zitat von schietzerschietzer schrieb:ich wollte nur sagen, dass es für uns Menschen ganz einfach wichtigere Dinge zu tun gibt, als uns mit solchen Fragen zu beschäftigen !
at schietzer, noch mal ganz im freundlichen... oder anders ein zitat:
spam und provokationen in zukunft einfach melden
welcher mod das mir geschrieben hat ist irrelevant, aber beim nächstn off-topic schneits...

entweder das thema "interessiert" dich oder du ignorierst es... klar soweit


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.11.2007 um 00:36
at kiko-j

schade oder sry, das durch manche off-topics ernste posts überschattet werden... da könnt es wirklich WEIT AUS MEHR geben... bin aber jetz zu müde weiter drauf einzugehen

mfg toom

good night amigos


melden

Was kommt nach dem Universum?

16.11.2007 um 20:05
is doch nich bös gemeint, aber wenn er der ansicht is, das diese frage nich wichtig is, dann frag ich mich warum er dann postet?!
Is ja egal jetzt. Wenn er das Thema nicht mag ...

Zum Thema:
Schietzer Wir sollten jedoch dabei nicht vergessen zu leben und unser Dasein zu geniesen.
Die Suche nach der Antwort auf die Frage "Wie funktioniert dies und das physikalisch?" o. "Was kommt anch dem Universum?", haben der Menschheit so tolle Erfindungen wie den Laser, den EEG, das EKG, das Telefon und so Sachen eben die mit Strom betrieben werden, gebracht. Ohne die Wissenschaft würden wir heute immernoch in Holzhütten wohnen, und den ganzen Tag mit Holzstöckern auf Tiere einschlagen. Das ist nicht gut für die Tiere und auch nicht für uns und keiner von beiden würde es genießen.
Weist du jetzt warum wir nicht deiner Meinung sind?

MfG


Anzeige

melden