Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonnensystem, Nibiru ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 13:54
@Micha007
@FrankD
@Spöckenkieke
Man könnte glatt auf die Verschwörungstheorie kommen dach Enchi tatsächlich Burgard ist...

Anzeige
melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 14:02
@rambaldi
War auch mein Verdacht, aber @Spöckenkieke meint, der habe einen anderen Schreibstil (er hat schon mit ihm direkt diskutiert)

SEIN Verdacht hat sich aber offensichtlich auch nicht bewahrheitet, weil der aus der DDR stammt und nicht aus Oberhausen :)


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 14:14
Zitat von FrankDFrankD schrieb:SEIN Verdacht hat sich aber offensichtlich auch nicht bewahrheitet, weil der aus der DDR stammt und nicht aus Oberhausen :)
Hätte aber ins Schema gepasst, wir hätten dann wieder einen Inschinör.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 18:13
@FrankD, @Micha007
Nun gut ...eigentlich wollte ich ja nicht mehr , aber zur Differenzierung ein neuer Versuch:
Burgard ist der - Übersetzer - der Texte der Encheduanna. -
Er äußert sich vielleicht mal vorsichtig zur Interpretation der Texte, aber erklärtermaßen hält er sich dabei raus.
Der - Inhalt - seiner Bücher ist demnach Vorgegeben , weil es die Aussagen der Encheduanna sind. Diskutiert wird von Burgard lediglich die Übersetzungstätigkeit/Möglichkeiten, . also Stoff für Keilschriftkundige (Nachhilfe für Spökenkieke). Gefragt sind hier Leute wie Prof Hilgert. -
Es liegt also ein - Übersetzungswerk - vor. Der Unterschied zu Sitchin etc ist doch nun wirklich leicht zu erkennen .
und : nein , ich will hier garnichts promoten (bösartige Unterstellung eines herren, der sich mit sowas scheinds auskennt ) es geht "hier" schließlich um Planet 9, und damit um Sitchins Irrtum bzgl Nibiru, nachgewiesen in Burgards Übersetzungwerk, denn Keilschrift kann ja von uns keiner lesen - sonst beäuchten wir ja Burgard nicht !
Planet 9 kommt auch bei Burgards Neubewertung von VA 243 ins Spiel. Also alles sachlich themenbezogen ohne irgendwelche promoterhintergedanken (es ist ein Schufft, wer Böses dabei denkt !)
und nein : ich bin nicht Burgard (wirklich lächerlich), weiß auch nicht wo der wohnt, habe nur seine öffentl. mailadresse. - Bin auch kein Inschinör sondern Aaazz ! Reichts nu ...


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 19:12
Aaach jetzt weiß ich wer du bist. Der Wolfgang272 von Wikipedia der sich dann bei Nachfrage nach Fakten verkrümmelt hat und nicht wusste, dass das Enuma Elish kein sumerischer Schöpfungsepos ist. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Wolfgang272&diff=prev&oldid=159181689
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Der - Inhalt - seiner Bücher ist demnach Vorgegeben
Ne, eben nicht
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Diskutiert wird von Burgard lediglich die Übersetzungstätigkeit/Möglichkeiten, . also Stoff für Keilschriftkundige (Nachhilfe für Spökenkieke).
Ne, es wird eher diskutiert, wie Burgard seinen Text in jede beliebige Richtung übersetzen kann. Er bezeichnet es ja eigentlich in seinem Buch selber
oft geht den heutigen Schreibern der Gaul durch und überbordende Phantasie produziert mit hier und da gefundenen Mosaiksteinchen eine umfangreiche glatt zu lesende aber fragwürdige Saga über unsere ferne Vergangenheit.
Er hat quasi schon dargestellt welchen Fehler er begeht. Klar schiebt er den anderen zu und weißt ihn weit von sich, aber das ist nunmal ein ganz klares Indiz für den Dunnig-Krüger-Effekt.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Es liegt also ein - Übersetzungswerk - vor. Der Unterschied zu Sitchin etc ist doch nun wirklich leicht zu erkennen .
Nö, beide haben sich Fantasieübersetzungen erschaffen.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:denn Keilschrift kann ja von uns keiner lesen - sonst beäuchten wir ja Burgard nicht !
Und warum gehst du davon aus, dass Brugard die Keilschrift lesen kann? Weil er es behauptet?
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Planet 9 kommt auch bei Burgards Neubewertung von VA 243 ins Spiel
Na los, ich habe dich hier schon gefragt, was Burgard da Neubewertet hat und bei Wikipedia habe ich dir die Inschrift übersetzt. Jetzt bist du aber an der Reihe, wie und was Burgard da neu bewertet haben will. Sonnst bekommt man ja den Eindruck, dass du das selber nicht gelesen hast.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 20:21
Hm, ich lese da zum Rollsiegel immer was von "realistischer Darstellung" des Sonnensystems. Komisch, ich wusste hgar nicht, dass alle Planeten ungefähr gleich weit weg von der Sonen sind, und das noch in weniger als 1 Mio. km...

Und wie ich es drehe und wende, ich kriege auch die Größenverhältnisse nicht auf die Reihe. Man sollte ja denken, dass benachbarte Planeten nebeneinander stehen. Das müsste (mit Mond und Pluto) dann lauten winzig (Merkur) klein (Venus) klein (Erde) winzig (Mond) sehr klein (Mars) riesig (Jupiter) reisig (Saturn) groß (Uranus) groß (Neptun) und superwinzig (Pluto)

Aber egal swo ich anfange, nichts passt. Am Nächsten kommt man wenn men links neben dm oberen Zacken anfägt, dann kriegt man klein, kleiner (Merkur größer als Venus), klein, groß (Mond größer als Erde), groß (Mars größer als Erde), groß (Jupiter in Marsgröße), winzig (Saturn kleiner als Merkur), riesig, riesig, riesig (Uranus, Neptun und Pluto als größte Körper im Sonnensystem)

Wer DAS als realistische Ansicht sieht, sollte glaube ich zum Augenarzt.

Der Stern ähnelt übrigens einer Istar-Darstellung, wäre dann also Venus.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 20:22
Ich hatte da auch schon die Frage gestellt, was mit den anderen Monden im Sonnensystem ist. Da gibt es ja sogar größere als unser Mond.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 20:23
@EnchiFan
Hm, nain, seine "Übersetzung" IST eine Interpretation, schon alleine deshalb weil er der Meinung ist, eine komplett neue Übersetzungsgrudlage ge- bzw. erfunden zu haben...


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 23:55
@Astrofratz: Deine spezielle Antwort kommt später weil ich so langsam schreibe
@FrankD : Deine Ventilation gefällt mir prinzipiell, was mir -wie auch bei anderen - nicht gefällt, ist die Wortklauberei zB "realistische Darstellung" des Sonnensystems -wen immer du ansprichst,
Mit gutem Willen zum Verstehen, weiß man doch, was derjenige sagen wil. Suchen wir hier das Haar in der Suppe, um den anderen in die Tonne zu drücken, oder suchen wir den Meinungsaustausch ? - Nun, du diskutierst hier zumindest überwiegend - was du bei aller Kritik vergißt: Was erkennst du denn in dieser besprochenen Darstellung? Wo ist dein positiver Beitrag nach dem Motto : Nehmen und Geben. - Meckern ist einfach.
Zu Übersetzung/Interpretation (ich kann das mit dem"Zitatcoppy" nicht): Kann man so sehen. In jeder Übersetzung steckt natürlich begrenzte Interpretation - zwangsläufig!
Nicht haltbar und polemisch ist z.B. Spökenkieke/Astrofratz unbegründete Unterstellung einer Fantasieübersetzung. Hier gibt einer vor, etwas zu könne (Keilschrift übersetzen) , indem er andere zitiert. D.h., er kennt Übersetzungszitate, kann aber nicht selbst übersetzen, glaubt aber andere Übersetzer (echte wie Burgard) rezensieren zu können. -( Forts. folgt)
Bezügl. Enuma elish vermute ich (sum. unstudierter), daß der letztendliche Ursprung (wie bei so vielen gefundenen Texten) im Sumerischen liegt ( natürlich meine Spekulation, aber wieviele Texte liegen unübersetzt, weil so viele Grundkenntnisse nicht ausgebaut werden und nutzlos verludern, statt die Wiege unserer Kultur aufzudecken ! Aber wenn einer wie Burgard sich im Alter "Mühe gibt"=studiert, dann kommen diese "Stümpfe" hoch und beißen denen in die Hacken. Wie heißt es in der Feuerzangenbowle?: Fiese Charakter !


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 00:18
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:indem er andere zitiert. D.h., er kennt Übersetzungszitate, kann aber nicht selbst übersetzen
Warum gehst du davon aus, dass ich das nicht übersetzen könnte, aber Burgard das könnte? Wo machst du da den Unterschied?
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:aber wieviele Texte liegen unübersetzt, weil so viele Grundkenntnisse nicht ausgebaut werden und nutzlos verludern, statt die Wiege unserer Kultur aufzudecken
Sogut wie garkeine.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Aber wenn einer wie Burgard sich im Alter "Mühe gibt"=studiert, dann kommen diese "Stümpfe" hoch und beißen denen in die Hacken.
Nö, nur wenn derjenige Unsinn behauptet, weil überhaupt nicht haltbar dann lachen sich halt welche kaputt. Eine Sprache zu übersetzen heißt nicht, irgendwas in einen Text zu interpretieren, am besten noch mit einem vorgegebenen Ziel. Davon gab es in der Vergangenheit genug versuche. Eine Übersetzung muss konsistent sein und die Bedeutung sich aus dem Text erschließen, nicht umgekehrt. Burgards Übersetzungsversuche sind nur ein jämmerlicher Versuch die jahrzehnte alte Beweisnot der Präastronautik zu flicken, indem er eben eine Übersetzung erfindet, indem er aus einer vollentwickelten Sprache ein malen nach Zahlen macht und die Schrift, die Überlieferung, die Gramatik und auch das wissenschaftluche Vorgehen mit Füßen tritt.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 00:34
@EnchiFan
Hm, nein, festzustellen, dass eine Abbildung, die ein Objekt darstellen soll, nicht die geringste Ähnlichkeit mit diesem Objekt hat ist kein Haar kn der Suppe, sondern, wie schon der Ethin-Antrieb, ein Sargnagel für diese These.

Und @Spöckenkieke hat in der Wiji-Diskussion anhand von Beispielen sehr gut klargemacht, dass die "Übersetzung" nur ein WünschMirWas ist, er hat die inkonsistente Behandlung des Wortes "Schicksal" recht gut belegt.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 01:07
@Spökenkieke .
zu VA 243 : Sinngerech zitiert aus "Nibiru gesucht - " von Dr. Burgard , S 111 ff.
"Sitchins Behauptung, das Siegel sei akk., trifft nicht zu. Der Keilschrifttext ist in Sumerisch verfaßt. - Übersetzung:
Anton Moortgat 1940 : Dub-si-ga, ili-il-la-at dein Knecht (ir 3 - su ) . Du kennst das Zitat
( die 3 ist tiefgestellt)
jetzt Burgard:
Spalte 1
ga=Er steht bereit
si=zum Auffüllen
DU-U 2 -GU =und Brennen von Aufsteiger-Brennstoff. (meinEinschub S.115: Zeile272 Tempelhym. : dub auch hier als Wortzeichen DUB zu verstehen. gemäß Deimel Bedeutung von DU-U 2-GU=s.o.

Spalte 2
at=ad 2 = zum Wegfahren
la=überprüft
il=das Einfüllen
ili= i 3 - li 2 = dieser Mann (Kommentar zu ili, cave homophone, Fußzahlen etc muß du selbst l
lesen. das ist eben die stärke des Kundigen , die Problematik zu erkennen und zur dikussion zu stellen)

Spalte 3
ir 3 = Gestank
su = breitet sich aus

Prosa : Ein Mann steht bereit,zum Auffüllen und Brennen von Aufsteiger-Brennstoff, zum Wegfahren überprüft dieser Mann das Einfüllen, Gestank breitet sich (dabei) aus.
Vorstellungsszene des Einfüll-Chefs, - EN-SI. - ; in der Mitte der " Pflug" als Emblem für die "Fähre"= der MUL.APIN (die shuttlefähre, auch "Licht" genannt)

So - jetzt ist aber Pause!


3x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 01:25
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Sitchins Behauptung, das Siegel sei akk., trifft nicht zu. Der Keilschrifttext ist in Sumerisch verfaßt.
Was ja nicht dagegen spricht, dass das Siegel akkadischen Ursprungs ist. Was aber für den akkadischen Ursprung spricht ist die Darstellung der Personen.

Übrigens ist auf dem Siegel auch keine Sonne abgebildet, da die Sonne so dargestellt wurde.
Dhh2LRI

Ahja und zu der Übersetzung des Siegels. Die ist so behämmert, dass du das sogar selber überprüfen kannst. Suche doch mal die behaupteten Silben und Zeichen hier http://psd.museum.upenn.edu/epsd/nepsd-frame.html (Archiv-Version vom 30.10.2016) und versuche sie wieder zu finden.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 01:27
@FrankD : Du trennst also immer noch nicht ! Der Azetylen - Antrieb, nicht hypothetisch sondern beschrieben von Encheduanna in Keilschrift, von Burgard ÜBERETZT ! - und @spöki hängt sich immer an ein Wort, mit dem er die welt erklären will . Jeder weiß, des jedes Wort je nach Kontext bei jeder Übersetzung ver schiedene Bedeutung haben kann. Steht in jedem Lexikon. Deshab der Kommentar zur Übersetzung ! so, das bringt jetzt nicht mehr. und ein wort aus 500 Wortzeichen ohne Kontext ... disqualifiziert sich selbst. Damit kannst du Laien verblüffen, der Kenner schüttelt nur den Kopf.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 01:30
@EnchiFan
An einem Wort kann ich dir aber klar machen, wo die Probleme sind, die sind ja in allen Worten bei Burgard drin. Es geht nicht um den Kontext, sondern um die Behauptung Burgard würde übersetzen. Du kannst auch gerne einen beliebigen Satz nennen aus Burgards erstem Buch, dann können wir dir auch den Satz außeinander nehmen. Jedoch weiß ich nicht was du davon hast, da du ja selber klar machst, dass du dich mit der Übersetzung nicht außeinandersetzen willst.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 01:43
mal zur ersten Spalte, weil es doch zu lustig ist.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Spalte 1
ga=Er steht bereit
si=zum Auffüllen
DU-U 2 -GU =und Brennen von Aufsteiger-Brennstoff. (meinEinschub S.115: Zeile272 Tempelhym. : dub auch hier als Wortzeichen DUB zu verstehen. gemäß Deimel Bedeutung von DU-U 2-GU=s.o.
ga=Er steht bereit
si=zum Auffüllen
Wahrscheinlich ist Burgard hier auf sag-sig10 ausgewichen, die Schriftzeichen sind zwar andere aber die Bedeutung ist "sich kümmern"

DU-U 2 -GU
DU schaut so aus http://psd.museum.upenn.edu/epsd/psl/img/popup/Ocww.png wo findest du dieses Zeichen? Es bedeutet übrigens soviel wie "gehen". Würde hier aber nicht passen, da es nur der imperfektsingular Stamm ist, es fehlt also ein Wort um daraus das "gehen" zu machen.

U2 schaut so aus http://psd.museum.upenn.edu/epsd/psl/img/popup/Oiyj.png wo findest du dieses Zeichen auf dem Siegel? Es bedeutet "Bett"

Und wie hat Burgard das mit der Gramatik gemacht? Wo hat er die hergezaubert? Fragen über Fragen.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 01:44
@EnchiFan
Und Du kapierst es immer noch nicht. Ein Ethin-Antrieb ist technisch völlig idiotisch, folglich ist die "Übersetzung" auch reiner Blödsinn.
Das ist so, als habe er einen unsichtbaren Garagendrachen in einem Text "erkannt"

Ach so, die Akkader schrieben in Sumerisch, das war die mesopotamische Einheitssprache, dennoch ist das Siegel und die ausgeschlachteten Texte akkadisch. Sollte man als "Experte" wissen.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 01:47
@spöki: Dann schreib man deine eigene Übersetzung, wenn du das so gut kannst, Möglicherweise wirst du noch reich damit. Die Fachwelt wartet dringend auf Leute wie dich. Da liegen 10 tausende Keilschrifttafeln und warten auf den Übersetzer und du verzettelst dich hier.
Preisfrage: Warum machst du das nicht ? Oder hast du Veröffentlicht und wir wissen das nicht? Wo ?
Auch deine Sonneninterpretation siehst du einfach zu eng. Hier ist nun so ein Ding. Was soll das denn deiner Meinung sein ? Zeig doch mal deine Gesamterklärung ! Nicht immer nur an den anderen rumnörgeln, jetzt mal deine Gesamtschau


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 01:58
@FrankD - Trotzdem beschreibt Encheduanna nun mal die Azetylen-Produktion - warum ich davon überzeugt bin? Übersetzen kann ich das nicht , aber diese Übersetzung ist mit dem gesamten Kontext kohärent und das finderst du in keiner anderen Übersetzung ( Sjöberg etc), nach Burgards Zählung bis zu 200 von 500 zeichen ausgelassen haben! Toll!


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 02:03
Übrigens : ich habe an Prof Hilgert geschrieben, nachdem Marcus keine Resonanz bekam. Vielleicht kann ich ihn aus der Reserve locken. Das wäre dann mal ein Spruch .. . Warten wirs ab.


Anzeige

1x zitiertmelden