Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonnensystem, Nibiru ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

23.09.2016 um 11:59
Sorry, aber diese Laberei über Wörter ist einfach nur dumm.

Anzeige
melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

23.09.2016 um 12:07
@rambaldi
Dann beuge ich mich der überlegenen Intelligenz Deines Beitrags und halte die Klappe.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

07.10.2016 um 10:31
Als ich mir die letzte Ausgabe der "Spektrum der Wissenschaften" durchlas, stieß ich auf einen Artikel der auch diesen Planeten Thematisiert. Ziemlich am Ende wurde dann noch ein Satz gedruckt der Sinn gemäß so lautete: "Vielleicht liegt der Planet schon auf einer Festplatte gespeichert (als Bild) aber keiner hatte ihn Entdeckt, da keiner nach ihm gesucht hat."
Dieser Satz hat mich ans grübeln gebracht. Könnte man mit einem Projekt auf BOINC nicht diese Bilder auswerten, etwa ob es weitere Zwergplaneten mit solchen abnormen Bahnen gibt, wie Sedna sie beispielsweise aufweißt. Mir ist klar das dieser Planet sehr Wahrscheinlich zu lichtschwach ist um ihn direkt zusehen, aber wenn man genauer eingrenzen könnte wo er liegt könnte man evtl ja den Transit des Planeten vor einem Planeten beobachten.
Gibt es so ein Programm schon?


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

09.10.2016 um 10:14
@Legips

Der Planet ist jenseits der Planeten des Sonnensystems, folglich kann er nicht vor ihnen herziehen. Selbst wenn man die Sterne nehmen würde im Hintergrund nehmen würde, wäre ein Transit mangels Sternen und langsamer Bewegung sehr unwahrscheinlich. Außerdem weiß man ja immer noch nicht, wo man suchen sollte, folglich kann man auch nicht sagen, wo man nach einem eventuellen Transit suchen sollte.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

12.10.2016 um 11:37
@Gim
Gute Argumente, da ist wohl die Jugendliche Naivität mit mir durch gegangen.
Im vor letzten Satz meinte ich auch eigentlich die anderen Sterne...


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

02.11.2016 um 22:10
Das neue Buch von Dr.Burgard (NIBIRU gesucht Raumstation HIMMEL gefunden) berichtigt Sitchin und entdeckt bei Encheduanna und VA 243 neue Hinweise: Er findet einen Dingir NI 2.BI 7.RU 2 (Der die Glut dämpfen kann) und -ähnlich- ne-be-ru, die "Fähre" des Dingirs ASAR.LU 2.CHI (= Dingir Marduk ) . Also keinen" Planeten Nibiru " ! - Das kann ich mit meiner "Überzeugung" gut vereinbaren. - VA 243 hat Burgard neu übersetzt, für mich plausibler! Die alte Übersetzung von 1940 scheint ein hilfloser Versuch zu sein. - Burgards Interpretation des offensichtlichen Planetensystems unterstütze ich nicht ! Es gibt zwar möglicherweise keinen "Planeten Nibiru" , dennoch sehe ich in dieser Darstellung des Rollsiegels unser Sol-System mit einem Zentralstern und 11 Planeten einschließlich unser Mond und ein uns unbekannter Planet.
In der Annahme, die Sumerer würden die Planeten nur bis zum Saturn kennen, füllt Burgard die entstandene Lücke mit "Monden " auf, die doch wohl zu damaliger Zeit mindestens ebenso schwer zu entdecken waren wie die äußeren Planeten ! Burgard, der sonst so sachlich exakte, läßt sich zu widersprüchlichen Vermutungen hinreißen. Wer denkt, die Sumerer könnten nichts von den äußeren Planeten wissen, hält mit VA 243 den eindeutigen Gegenbeweis in den Händen! Encheduanna berichtet ausführlich von raumfahrenden Dingir , die ihre "Schwarzköpfe" sicher auch über die Anzahl der Planeten in ihrem Sternensystem unterrichtet haben werden, wo sie ihnen doch auch so viel anderes beigebracht haben. Natürlich eine Vermutung, aber plausibel begründet! - Also: Ein "12. Planet" im Sinne VA 243 war den Sumerern wohl bekannt. -
. Der arme Dr. Burgard muß leider weiter übersetzen, bis wir weitere Beweis finden. Z.B. die rätselhaft Scheibe , bei Sitchin präsentiert. Da wird Burgard doch sicher auch die richtige Übersetzung finden, obwohl so viele vor ihm schon das Handtuch geworfen haben .


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

02.11.2016 um 22:13
@EnchiFan
Und was möchtest du uns jetzt damit sagen?
Oder sollten wir uns alle dringend dieses Buch kaufen?


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

02.11.2016 um 22:16
@EnchiFan
Meh, die ersten paar Treffer zu dem tollen neuen Buch führen alle zu Grewi...

Ich sag dann schon mal Tschüss!


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

02.11.2016 um 22:21
@SOAK: Sowas nennt man Quellennachweis für diejenigen, die es genauer wissen wollen. Ob du das nutzen kannst ?


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

02.11.2016 um 22:25
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Sowas nennt man Quellennachweis für diejenigen, die es genauer wissen wollen. Ob du das nutzen kannst ?
Was davon?
Dein vollkommen aus dem Zusammenhang gerissener Beitrag den du hier rein geklatscht hast oder Grewi?


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

02.11.2016 um 22:37
@SOAK: Für dich der Zusammenhang: Es gibt zwar einen uns unbekannten Planeten in unserem Sonnensystem, das ist aber nicht der von Sitchin erdachte, falsch verstandene "Nibiru". Es gibt einen Dingir NI.BI.RU und eine "Fähre" ne-be-ru, aber keine Planeten Nibiru. Gerafft?


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 01:03
Ach, der selbsternannte Sumerologe mit seinen Acetylenraketen, der nur Transkriptionen heranzieht? Ja, der muss es wissen :D


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 06:26
@EnchiFan
Joah, nicht 9, nicht 10, nicht 11 sondern 12 Planeten.
Es wäre sehr cool wenn Du die Umlaufbahnen in Celestia eingibst.

Dr. Hermann Burgard
•Geboren in Saarbrücken am 11.8.1932
•Nach der Pensionierung Studium der Sumerologie; ohne akademischen Abschluss, aber ohne je aufzuhören;
•Etwa ab 1998 Spezialisierung auf die Keilschrifttexte der Königstochter und doppelten Hohepriesterin Encheduanna, der ersten namentlich bekannten Autorin der Weltgeschichte


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 06:35
@EnchiFan
Merkste selbst, oder?


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 12:34
Es ist doch ein Unterschied, ob jemand anhand von Indizien eine Hypothese aufbaut(Sitchin) oder der Übersetzer eines superalten Keilschrifttextes ist (Dr.Burgard). Was Burgard übersetzt, hat Encheduanna geschrieben (Autorin, siehe @Abahatschi). Überetzungskitik geht an Dr. Burgard, inhaltliche Diskussion an die Autorin ,also nicht an Burgard. ( wer will denn auch den falschen Baum anbellen). - Also kein Vergleich mit Sitchin, kein selbsternannter Sumerologe, sondern schlicht ein Übersetzer. - Revolutionär ist Encheduannas historisches Vermächtnis, das dank der Neuübersetzung zugänglich wird.
@FrankD: Soweit aus Burgards Büchern zu entnehmen ist,arbeitet er natürlich mit den vorhandenen Transskriptionen, bewertet alle Vorübersetzungen und wenn nichts " passt" , übernimmt er die Transkription selbst - aber du kannst ihn ja selbst fragen. - Sicher wäre er für deine Transskriptions- und Übersetzungsvorschläge sehr dankbar. Warum hast du eigentlich Encheduanna bisher noch nicht selbst übersetzt ? -
Um bei "Planet 9" zu bleiben: Hat nicht Sitchin die Hypohese in die Welt gesetzt,die dann aufgegriffen wurde von der Wissenschaft und sich dort selbständig machte ? - Jetzt jedenfalls hat Dr.Burgard Sitchins Irrtum sachlich keilschriftlich belegt - nicht rumgefasellt, sondern wissenschaftlich keilschriftlich bewiesen.- Obwohl Sitchins Argumente zerplatzt sind, sehe ich dennoch mögliche Hinweise auf einen weiteren , bisher unentdeckten Planeten in unserem Sonnensystem, natürlich deutlich größer als Pluto und seine Freunde . - Encheduannas "Dienstherren" müssen ja irgentwo hergekommen sein und da Orte wie Plejarden etc. sachlich zu hypothetisch, also unrealistisch sind , bleibt nur die nächste "häusliche" Umgebung. Warum in die Ferne schweifen - ein weiterer Planet in realistischer Raumschiffnähe ist denkbar (ohne Sifi-Hypothesen/Lichtgeschwindigkeit). Vielleicht bleibt von Sitchin ja noch was übrig...?


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 15:05
@EnchiFan
Der Herr Burgard wurde hier schon öfters angeschnitten, z,B. hier:
Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher (Seite 9) (Beitrag von Spöckenkieke)

Nimm mal die Suchfunktion rechts oben...

Ich habe ein Buch von ihm und habe mich köstlich darüber amüsiert, Aliens aus den Tiefen des Alls, die mit Acetylen-betriebenen chemischen Raketen herumgondeln - gnaaaadenlos :)

Warum sollte ich übersetzen? Mesopotamien ist nicht mein Fachgebiet, wir haben hier aber einen im Forum der Keilschrift (und nicht nur Transliterationen) lesen kann, den guten @Spöckenkieke - vielleicht kann der Dir ja Deine Tricks aufzeigen :D

Letztlich hat Burgard lediglich den Unsinn von Sitchin durch seinen eigenen Blödsinn ersetzt, und ich bin mir nicht sicher, welcher unsinnige ist.

Allerdings scheinen beide nicht in der Lage zu sein, die sumerische und die akkadishe Kultur auseinander zu halten . Das Rollsiegel ist, genau wie Encheduanna, akkadisch (sie war immerhin Tochter des Sargon von Akkad, um 2200 v. Chr., also schlappe 1000 Jahre nach dem Beginn der sumerischen Kultur, und knapp 400 Jahre nach dem Ende der Sumerer)

Und nein, ein Eis-Planet der seine Kreise in 250 AU Entfernung zieht ist als Herkunftsort komplexer Lebensformen genau so unsinnig wie Sitchins Nibiru. Da sind kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri wahrscheinlicher.

Übrigens: meine größte Enttäuschung ist, dass Burgard kein Inschnjöhr i.R. ist, damit durchbricht er ein Muster :)


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 18:03
@EnchiFan
Lass mich raten: dieser Planet ist in unserem System, größer wie Pluto, aber zugleich auch weiter und deswegen unsichtbar, aber auch wärmer (trotzdem als Reflexion und im Infrarotspektrum nicht emittierend) damit er als Standort einer Zivilisation dient.
Diese Zivilisation nutzt keine Radiowellen zur Kommunikation sonst hätten wir sie entdeckt.
Joah, plausibel.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 18:40
Hier gab es mal Beispiele für sein Übersetzungsvorgehen.
Frage an die Archäologiebegeisterten ... (Seite 12) (Beitrag von Spöckenkieke)


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 19:00
Muß schnell Nachrichten hören , dann kommt Antwort für jeden(der Diskussionsleiter möge mir verzeihen).


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 19:45
@Spöckenkieke
Das wäre vielleich der bessere Link dazu :)

Frage an die Archäologiebegeisterten ... (Seite 12) (Beitrag von Spöckenkieke)

@EnchiFan
"du fragtest, was man densonst zum Übersetzen heranziehen sollte außer Transliteraionen. Nun, ich kenne mich im Sumerischen nicht aus, aber im Ägyptischen gibt es haufenweise stumme Deutzeichen die z.B. als Determinative verwendet werden, da viele unterschidliche Worte durch das Weglassen von Vokalen gleich geschrieben wurden. Daher muss man da für korrekte Übersetzungen auch immer den Originaltext dazu sehen.
Bei Übersetzungen werden die daher i.d.R. auch in 3 übereinander liegenden Zeilen angezeigt. Oben Original, dann Transliteration, dann Übersetzung.

Vielleicht kann @Spöckenkieke ja dazu sagen wie es bei Keilschrift abläuft


Anzeige

melden