Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist Raumzeit?

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 15:05
@TangMi

Ich kann tagsüber nur gelegentlich hier rein schauen, da ich nebenher noch ein bissl arbeiten muss.

Was deine beiden Fragen angeht, da werde ich in der Form, wie sie gestellt sind, vermutlich nicht drauf eingehen, da sie für mich keinen Sinn ergeben, und somit wertlos sind (für mich!). Ich kenne dich ja schon ne Weile, und glaube daher auch zu wissen, was du mit solch schwammigen Fragestellungen bezweckst. In der Regel versuchst du Leute, die darauf eingehen, zu einer ebenso schwammigen Antwort zu verleiten, um dann hinterher irgend ein Blogeintrag eines Physikers auf den Tisch zu knallen, wo genau das Gegenteil behauptet wird. Und dann kommt nach vielem hin und her der Punkt, auf den alles hinaus läuft, nämlich die Frage: "Behauptest du jetzt, dass der Physiker XXX falsch liegt?". Und auf so was habe ich überhaupt keinen Bock.

Ich gehe lieber auf Themen ein, die nicht so abstrakt, und an den Haaren herbeigezogen wirken, was mich jedoch nicht davon abhält, gelegentlich eine "Ätherkerze" zu plazieren, wie du es so schön ausgedrückt hast.

Falls ich dich jetzt verwechselt habe, tut es mir natürlich unendlich leid, hier laufen schließlich viele rum, die so "ticken", z.B. der Poet :D.

... ach übrigens, von mir aus kannst du meine Logik anzweifeln wie du willst, aber in einem Punkt hast du unrecht, ich habe mich niemals als Wissenschaftler ausgegeben, im Gegenteil, ich weise bei jeder Gelegenheit darauf hin, dass ich bestenfalls Laie bin. Die Klassifizierung als "Möchtegern Wissenschaftler" ist daher absolut daneben, ebenso der "Realitätsverweigerer".


melden
Anzeige
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 15:12
Peter0167 schrieb:Die Klassifizierung als "Möchtegern Wissenschaftler" ist daher absolut daneben, ebenso der "Realitätsverweigerer".
...da hast Du Dir gleich 2 Jacken angezogen - die Du gar nicht bräuchtest.

Den Rest lass ich mal unter "Vorgänge im Inneren eines Menschen" laufen - die mich peinlich berühren.


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 15:18
TangMi schrieb:Nur das es so schnell geht das wir es nicht merken.
Gibt heute sogar spezielle Kameras mit denen man die Ausbreitung von Licht "filmen" kann.


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 15:19
@TangMi

Naja, ausgedacht habe ich mir das nicht:

Diskussion: Was ist hinter den Grenzen des Universums? (Beitrag von TangMi)
...ich finde es einfach herrlich erfrischend wie bei Themen wie denen des Threads - die ja eigentlich in den Philosophie bereich gehörten - die Meinungen der selbsternannten Wissenschaftler sprießen - wenn man sie mit Fakten konfrontiert.

Ob jetzt der einzige lebende unlogische Vulkanier, @Kellatür, Astroflegel, oder einfach nur der ganz normale @Realitätsverweigerer, etc., - sie alle nehmen bei solchen Themen an und an und an - und/oder verstehen plötzlich einfache Sätze nicht, bzw. bleibt ihnen der Sinn dahinter schleierhaft.
Ist aber auch egal, und zudem OT...


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 15:23
Peter0167 schrieb:Ob jetzt der einzige lebende unlogische Vulkanier,
...Du warst damit gemeint - und auch nur für die Antwort auf einen Beitrag - weil die einfach Nonsens war. Deshalb passen Dir auch die anderen Jacken nicht.

So - und jetzt lass ma gut sein. ich hab gar nichts gegen Dich - im Gegenteil.


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 15:29
@TangMi

Okay, ... ist schon vergessen :D.


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 17:20
@TangMi
TangMi schrieb:Und der Raum geht ja auch durch die Atmosphäre - ständig neuer Raum .- das müsste sich vielleicht ggf. auch was messen lassen - so was wie das "Fahrwasser" der Erde.
Da in der RT alle Inertialsysteme gleichberechtigt sind, und sich jedes als ruhend betrachten kann, gibt es hier keine Geschwindigkeit relativ zum Raum (dazu wäre sowas wie Âther nötig).

Beschleunigung lässt sich anhand der auftretenden Scheinkräfte messen.


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 17:56
Krümmt die Zeit den Raum oder der Raum die Zeit.
Oder krümmt die Energie die Raumzeit.
Wenn etwas immer weiter gekrümmt kommt man wieder an den Ausgangssituation.

Fährt ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit wird es kürzer und krümmt den Raum.
In dem Video Relativitätstheorie für Laien wird das ziemlich verständlich erklärt. Trotzdem verstehe ich höchstens ein Drittel.
Interessant auf 8:04 die Krümmung des Fahrzeugs.
Auf 13:47 eine Geschicht von Zwilligen von denen einer in den Weltraum fährt zu einen anderen Planeten.
Der Bruder bleibt da.
Zeitdillation auf 10:24
Youtube: Relativitätstheorie für Laien


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 18:04
Meine Theorien Hypothesen von der Zeit sind vielfältiger.
So überlege ich manchmal ob man durch Ordnung Zeit gewinnt.
Oder durch Unordnung länger im Moment bleibt usw.
Jedenfalls stimmt es praktisch durch Unordnung verliert man Zeit und Raum.


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 18:10
@Phhu

Egal wie sehr du trödelst, es wird nicht früher ... :D


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 18:31
Phhu schrieb:Fährt ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit wird es kürzer
Für einen ruhenden Beobachter "erscheint" das Raumschiff kürzer.
Das Beispiel mit dem Auto im Video ist auch nicht wirklich korrekt. Das Auto wird nicht nur optisch kürzer, sondern man sieht auch das Heck, umso mehr je näher es an c kommt.


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 18:35
pluss schrieb:Für einen ruhenden Beobachter "erscheint" das Raumschiff kürzer.
Aber nur, wenn das Raumschiff auf den ruhenden Beobachter zufliegt. Entfernt es sich mit c vom ruhenden Beobachter, wird es sogar länger.


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 19:40
@Peter0167
Peter0167 schrieb:Egal wie sehr du trödelst, es wird nicht früher ... :D
Das stimmt die Zeit geht immer weiter.
Man kann vielleicht von Raum Zeitgewinn sprechen was die Qualität anbelangt.
Frag mich manchmal wofür der Mensch all diese Überlegungen tätigt. Möchte er auf den Anfang und das Ende vorbereitet sein oder selbst darauf einwirken könnnen?
Oder es dient es hauptsächlich dazu neue Technologien zu entwickeln und um einkommen zu erzielen.
Die Zeit hat in unsere materiellen Welt auch etwas mit Geld verdienen zu tun.


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 19:41
@TangMi
Die Zeit geht immer weiter.
Vermutest du darum geht der Raum auch immer weiter?


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 19:42
Phhu schrieb:Frag mich manchmal wofür der Mensch all diese Überlegungen tätigt. Möchte er auf den Anfang und das Ende vorbereitet sein oder selbst darauf einwirken könnnen?
Oder es dient es hauptsächlich dazu neue Technologien zu entwickeln und um einkommen zu erzielen.
Die natürliche Neugier reicht doch vollkommen aus.


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 19:53
@pluss
pluss schrieb:Die natürliche Neugier reicht doch vollkommen aus.
Das stimmt solange sie die Neugier natürlich ist.
Das mit der Neugier kann auch gefährlich werden.
Da wär noch eine Frage
Weshalb bewerten wir plus höher wie minus ,obwohl beides gleich wichtig ist, zur Erzeugung von Strom, Energie.
Gibt es vielleicht doch eine Zeit die in das minus geht?
Aber eigentlich ist es nicht so wichtig.


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 19:55
@Assassine
Assassine schrieb:Objekte bewegen sich durch den Raum, also wird immer neuer Raum gekrümmt.
Der Raum selbst kann sich nicht bewegen, zumindest, so viel ich weiß.
1. Die Krümmung des Raumes ist der Raum!
2. Warpfeld... krümmt den Raum zur Sphäre... diese gekrümmte Raum-Sphäre kann mit > c propagieren/sich durch den umgebenden Raum bewegen.
3. Brillwellen/gekrümmte Räume können als abgeschlossenes System durch den Raum propagieren.

Raum ist sehr wohl ein fluiddynaisches Konzept. Gravitationswellen bringen diesem zum schwingen, der Raum schwingt = G-Welle.
Spätestens jetzt... sollte es funken.


Allgemein.:
Äther... Gravitationstechnisch und Quantenmechanisch, können wir sehr wohl von einem Äther sprechen.

Bsp: Besser informiert ;)
Wikipedia: Äther_(Physik)#.C3.84ther_und_moderne_Physik
Es gibt Phänomene, welche von manchen Physikern immer noch als Analogien zum Ätherbegriff gesehen werden. In seiner Nobelpreisrede (2006)[59] erwähnte George F. Smoot, dass das Bezugssystem, in dem die kosmische Mikrowellenstrahlung isotrop ist, als Äther bezeichnet werden könnte („Neue Ätherdrift-Experimente“). Smoot stellte klar, dass hier kein Widerspruch zur SRT und dem Michelson-Morley-Experiment vorliegt, da die Bevorzugung dieses Bezugssystems nur zur Vereinfachung der Beschreibung der Expansion des Universums erfolgt. Meinungen außerhalb des wissenschaftlichen Mainstreams werden weiterhin von den Nobelpreisträgern Robert B. Laughlin und Frank Wilczek vertreten, wonach auch in der modernen Physik – vor allem mit Blick auf das Quantenvakuum – von einem Äther gesprochen werden kann.[60][61]

Weil die Existenz des Äthers schon seit Jahrzehnten als wissenschaftlicher Irrtum gilt,[62] wird er in den meisten modernen Lehrbüchern kaum oder überhaupt nicht erwähnt. In Ausnahmefällen wird die gegenwärtig an Universitäten meist vertretene Lehrmeinung ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht. Beispielhaft dafür sind die vielen Aussagen und Bemerkungen[63] im „Gerthsen“, einem weit verbreiteten deutschen Kompendium der Physik, auch in der neuesten Auflage aus dem Jahr 2006. Darüber hinaus gibt es auch weiterhin Stimmen, welche die Relativitätstheorie bzw. die Verwerfung des mit einem Bewegungszustand ausgestatteten Äthers ablehnen, doch diese Meinungen spielen in der Fachwelt keine Rolle mehr, siehe Kritik an der Relativitätstheorie.
Zudem...
Wikipedia: Unruh-Effekt
Wikipedia: Hawking-Strahlung

Leider nur 0.00001 Zeit


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 20:03
@Phhu
Phhu schrieb:Jedenfalls stimmt es praktisch durch Unordnung verliert man Zeit und Raum.
Dazu fehlt zunächst eine Definition zur "Ordnung".

praktisch ... Bsp.
500 Studenten.
250 haben "Ordnung" aufm Schreibtischs Unterlagen.
250 haben Chaos, das kein anderer durchblickt...

Wer findet die Unterlagen im Schnitt schneller...?
Versuchsreihe... die "Chaoten".

Das zur praktischen Ordnung.
Zur Zeit.... kann man nicht sparen!
;)
LG


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 20:09
Phhu schrieb:Weshalb bewerten wir plus höher wie minus
Tust du das?
Wenn ja, kennst du vermutlich nicht den Unterschied zwischen technischer und physikalischer Stromrichtung.

P.S.: Short-Strategie ist auch kein Beinkleid ;)


melden
Anzeige

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 22:16
@Z.
Z. schrieb:500 Studenten.
250 haben "Ordnung" aufm Schreibtischs Unterlagen.
250 haben Chaos, das kein anderer durchblickt...

Wer findet die Unterlagen im Schnitt schneller...?
Versuchsreihe... die "Chaoten".

Das zur praktischen Ordnung.
Zur Zeit.... kann man nicht sparen!
;)
Vielleicht hat der liebe Gott darum die Himmelkörper so chaotisch angeordnet, damit wir schneller was finden.
Eine Frage noch.
Oder zwei.
Sollte man Zeit nicht sparen können dann frage ich mich weshalb der eine mehr Zeit hat und der andere nicht so viel.
Da kommt der Arbeitsbegriff mit ins Spiel.
Die Zeit ist ganz schön in was verwickelt.
Du hast doch auch kaum Zeit.
Kommt es dir manchmal auch so vor als wären zum Beispiel erst zwei Jahre vergangen dabei sind es schon vier?


melden
410 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mann aus der Zukunft10 Beiträge