Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Raumzeit?

447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Raum, Einstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 06:48
Zitat von ornisornis schrieb:Magst Du das mal näher erläutern?
Warum meinst Du ich würfele die Bezugssysteme wild durcheinander?
Eins ist doch klar, in diesem rein hypothetischen Beispiel, ist es so, das es ggf. schwer wird zu sagen, das es eine Reise in die Zukunft war.

Wie siehst Du das?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 06:52
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Sie würden in ihre Vergangenheit reisen, und dort ggf. ihre auf der zurückgebliebenen Erde bereits Verstorbenen munter und lebendig vorfinden.
Eijeijei...

Und du hast hier allen vorgeworfen nichts zu verstehen :palm:

Du solltest noch mal ganz weit vorne anfangen...

Und ein kleiner Tipp: Anstatt irgendwelche Begriffe zu lernen lieber verstehen was dahinter steckt, das ist deutlich Zielführender.


melden

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 06:53
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wie siehst Du das?
Da gibt es nichts zu sehen.

Wenn die "original" Erde bei der "kopie" ankommt sind beide wieder gleich auf.

Schließlich muss das "original" ja die "verlorene Zeit" aufholen.


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 07:00
@Geisonik

Werde mal wieder normal.

Ich will nur etwas definieren. Wir können uns auch gerne darauf einigen, das sie in die Zukunft gereist sind.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Schließlich muss das "original" ja die "verlorene Zeit" aufholen.
...schau: Nehmen wir Dich. Die Erde wird rein hypothetisch kopiert. Es gibt jetzt alles 2x, auch Deine Eltern.
Wenn die Kopie nach sagen wir 50 Jahren wieder zurück kommt, und Du noch lebst, - Deine Eltern aber ggf. gestorben sind, und Du Kinder hast, die sagen wir 30Jahre alt sind, - dann können Deine Enkel ihre gestorben Großeltern auf der Kopie besuchen, auf der alles so ist wie vor fast 50Jahren. Du selbst könntest Dein jüneres Ich treffen.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 07:03
@TangMi
...schau: Nehmen wir Dich. Die Erde wird rein hypothetisch kopiert. Es gibt jetzt alles 2x, auch Deine Eltern.
Wenn die Kopie nach sagen wir 50 Jahren wiedr zurück kommt, und Du noch lebst, - Deine Eltern aber ggf. gestorben sind, und Du Kinder hast, die sagen wir 30Jahre alt sind, - dann können Deine Enkel ihre gestorben Großeltern auf der Kopie besuchen, auf der alles so ist wie vor fast 50Jahren. Du selbst könntest Dein jüneres Ich treffen.
Magst Du uns den Sinn hinter dieser völlig unrealistischen Annahme einer Kopie der Erde erklären?


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 07:06
Zitat von ornisornis schrieb:Magst Du uns den Sinn hinter dieser völlig unrealistischen Annahme einer Kopie der Erde erklären?
Es geht mir eigentlich darum zu beweisen, dass das Zitat unten nicht stimmt (deshalb argumentiere ich auch schon mal gerne andersherum).

Wenn die Figur jetzt aber zur Seite rennt, dann läuft sie im Stapel diagonal nach unten, und entlang dieser Richtung eben auch wieder mit Lichtgeschwindigkeit.

Das ist ein Zitat aus einem Post von LeviaX1 s. auch:
Beitrag von TangMi (Seite 13)


1x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 07:07
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn die Kopie nach sagen wir 50 Jahren wieder zurück kommt, und Du noch lebst, - Deine Eltern aber ggf. gestorben sind, und Du Kinder hast, die sagen wir 30Jahre alt sind, - dann können Deine Enkel ihre gestorben Großeltern auf der Kopie besuchen, auf der alles so ist wie vor fast 50Jahren. Du selbst könntest Dein jüneres Ich treffen.
Wenn wir mal ein paar andere Faktoren ausser acht lassen ist das bis dahin richtig.

Der Begriff
Zitat von TangMiTangMi schrieb:(Zwillingsparadoxon)
ist dabei aber fehl am Platze.


So dann normal, wenn du deine "ihr seid alle zu dumm" Kommentare mal sein lässt, vorher seh ich da keinen Grund zu...


melden

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 07:09
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Es geht mir eigentlich darum zu beweisen, dass das Zitat unten nicht stimmt
Dazu ist aber eine kopierte Erde nicht geeignet, da musst du dir was anderes überlegen.
Denn auch wenn es eine exakte Kopie der Erde ist, ist es ein anderer Körper. Ob der genau so aussieht oder nicht ist dabei egal.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 07:09
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn die Figur jetzt aber zur Seite rennt, dann läuft sie im Stapel diagonal nach unten, und entlang dieser Richtung eben auch wieder mit Lichtgeschwindigkeit.
Ja, und was ist daran falsch?


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 07:11
..sorry, hatte den 2ten Satz vergessen:
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn das so andauert, oder wenn die bewegte Figur sehr schnell bewegt ist, dann wird sie sehr weit zurückfallen im Vergleich zu einer auf dem Papier ruhenden Figur.
...ich frage mich wie man in der Zeit zurück fallen kann.


1x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 07:13
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...ich frage mich wie man in der Zeit zurück fallen kann
in dem von dir zitierten Satz
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn das so andauert, oder wenn die bewegte Figur sehr schnell bewegt ist, dann wird sie sehr weit zurückfallen im Vergleich zu einer auf dem Papier ruhenden Figur.
Ich hab dir den entscheidenden Teil mal fett markiert.


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 07:15
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich hab dir den entscheidenden Teil mal fett markiert.
Das ist dann ggf. nur auf den Alterungsprozess bezogen, aber nicht auf die Zeit. Gut. gerade kapiert.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 07:15
@TangMi

Das liegt eben an der Zeitdilatation und der Transformation des bewegten Bezugssystem in das Bezugssystem des innerhalb des gemeinsamen Systems ruhenden Bezugssystem am Zielpunkt. Das weniger Altern innerhalb des bewegten Bezugssystems ist das bezeichnete "Zurückfallen" in der Zeit (gegenüber dem ruhenden Bezugssystems).


1x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 07:17
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:aber nicht auf die Zeit
Die Zeit ist ja relativ vergangen.


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 07:23
Zitat von ornisornis schrieb:Das weniger Altern innerhalb des bewegten Bezugssystems ist das bezeichnete "Zurückfallen" in der Zeit (gegenüber dem ruhenden Bezugssystems).
..ok, das war mein Fehler, weil ich zurückfallen in der Zeit verstanden hatte, aber der Alterungsprozess gemeint war.

Was man aber ggf. leicht missverstehen kann, wenn man das liest:
Die Figur kommt also nicht mehr so schnell in der Zeit nach vorne, wie eine Figur die auf dem Papier stillsteht. Sie fällt also gegenüber einer anderen Figur zurück.



1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 07:45
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:weil ich zurückfallen in der Zeit verstanden hatte, aber der Alterungsprozess gemeint war.
Was bedeutet es denn, wenn in dem von Dir gewählten Beispiel die Menschen im beschleunigten Bezugssystem weniger altern? Das sie gegenüber dem ruhenden Bezugssystem in der Zeit zurückfallen. Gib beiden "Massepunkten" einen gleich langen Pfeil, dann wird der bewegte Beobachter, der sich mehr auf den Raumachsen bewegt nicht so weit auf der Zeitachse vorankommen, wie der ruhende, quasi nur auf der Zeitachse bewegte Beobachter. Das veranschaulicht dann das "in der Zeit zurück fallen".


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 07:55
Zitat von ornisornis schrieb:Das veranschaulicht dann das "in der Zeit zurück fallen".
Ich finde den Satz mißverständlich, bzw. meine ich ja das da nichts zurückfällt. Wenn man langsamer altern, als in der Zeit zurück fallen ansieht, erscheint mir das als eine ein wenig irreführende Aussage.


1x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 08:23
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn man langsamer altern, als in der Zeit zurück fallen ansieht, erscheint mir das als eine ein wenig irreführende Aussage
Deshalb steht da auch "Vergleich".
Das Wort musst du zwangsläufig mitschleppen bei dem Satz.


melden

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 10:00
In eurer Methodik durch die Zeit reisen wollen die es so gar nicht gibt würdet ihr euch höchstens in den eigenen Arsch
treten.

Wie lange wollt ihr noch im Kreis drehen und versuchen mit eurem Hirn einen Salto zu schlagen?
Besser wärs die Zeit zu nutzen um euch Körperlich mal Fit zu machen. Vielleicht lernt ihr fliegen..


2x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.04.2016 um 10:10
@tyler_one
Zitat von tyler_onetyler_one schrieb:In eurer Methodik durch die Zeit reisen wollen die es so gar nicht gibt würdet ihr euch höchstens in den eigenen Arsch treten.
Wer sagt denn, daß wir in der Zeit reisen wollen? Magst Du nicht den Faden vom Anfang her aufrollen, bevor Du solche Äußerungen tätigst?


Anzeige

melden