Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Raumzeit?

447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Raum, Einstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.02.2016 um 14:17
@LeviaX1
@Peter0167
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Aber auch die Teilchen selber haben keine Masse: auch sie tragen lediglich potentielle Energie, und diese kommt durch ihre Wechselwirkung mit dem Higgs-Feld zustande. Licht interagiert aber nicht mit dem Higgs-Feld, sodass sie keine derartige Energie tragen. Ihre "Masse" ist also gleich null. Allerdings ist Licht eine Welle im elektromagnetischen Feld, und wie alle Wellen tragen sie eine Energie und einen Impuls. Es ist diese Energie, welche die Sonne abstrahlt.
Ich finde das irgendwie "verrückt", dass dies so nah an unsere Wirklichkeit herranreichen soll!
Aber ich versuche es zu verstehen! Und danke auch, dass es -glaube ich- sehr gut erklärt ist.

Aber ich habe noch eine Frage.

Wenn ich in einem Zimmer Licht anhabe und dieses dann ausschalte, warum flachen die Wellen im Elktr.Raum sofort ab?
Müsste es nicht eigtl. so langsamer dunkel werden?
Oder liegt das nur an meinen trägen Sinnen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

08.02.2016 um 14:19
@Radix

Warum sollte es? Licht breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, das ist ziemlich schnell "weg".


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.02.2016 um 14:21
@slider

Ohhh :D Interagiert also mit mir :D Sorry! Manchmal liegt die Antwort doch so nah!


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

08.02.2016 um 14:22
Aber rein theoretisch wird es wirklich "langsamer" dunkel? Wenn man "langsam" benutzen darf bei c.


2x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

08.02.2016 um 15:43
Zitat von RadixRadix schrieb:Wenn ich in einem Zimmer Licht anhabe und dieses dann ausschalte, warum flachen die Wellen im Elktr.Raum sofort ab?
Ich habe die Frage nicht wirklich verstanden. Was ist mit "abflachen" gemeint, und wieso nur der elektrische Teil?

Eine Lichtwelle ist eine elektromagnetische Welle, wobei die Vektoren des magnetischen und elektrischen Feldes senkrecht zur Ausbreitungsrichtung stehen (Transversalwelle). Weiterhin zählt zu den Eigenschaften von Lichtwellen die sogenannte Polarisation, welche die Richtung der Schwingung beschreibt (nicht die Ausbreitungsrichtung!). Bei unpolarisiertem Licht ändert sich die Schwingungsrichtung ungeordnet.

Zur Beleuchtung von Zimmern dienten ja bis vor Kurzem noch Glühlampen, die im Grunde unpolarisierte thermische Strahlung abgaben, d.h. es ist von einer Vielzahl überlagerter Einzelwellen, verschiedener Wellenlängen, Phasenlagen und Schwingungsebenen auszugehen. Was soll da beim Ausschalten abflachen? Die Amplituden? Okay, Glühlampen glühen noch ein wenig nach, und das menschliche Auge mit samt dem, was hinten dran hängt ist im gewissen Rahmen auch etwas träge, aber in echt ist das Licht sofort aus, wie slider es schon sagte :D


melden

Was ist Raumzeit?

08.02.2016 um 15:54
Raumzeit ist ein sehr fähiger und kostenloser Podcast von Tim Pritlove zum Thema "Raumzeit" :D


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 13:03
Mal noch 2 weitere Fragen an die Experten hier:

1. Würde man im Univsersum rein hypothetisch die Zeit anhalten - dann befände sich ggf. jedes Teilchen auf seiner Weltline an einem einem Weltpunkt (?). Da wo Materieansammlungen sind, wie z.B. Planeten und Sonnen, wären dann z.B. ggf. große Knäuels. Könnte man nun eine Linie durch alle Weltpunkte ziehen - wäre diese Linie ggf. die Grenze der Gegenwart. Wäre die Linie ggf. auch die Grenze des Universums?

2. Wandert gekrümmter Raum eigentlich mit?

...ich meine es gibt ja genug Bilder wie man sich das vorstellen soll, z.B..
gravitationLichtablenkung

Wenn die Erde sich nun auf ihrer spiralförmigen Bahn durch die flache Raumzeit bewegt - krümmt sich dann ggf. immer neuer Raum - oder wandert der alte mit?


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 13:09
@TangMi
Objekte bewegen sich durch den Raum, also wird immer neuer Raum gekrümmt.
Der Raum selbst kann sich nicht bewegen, zumindest, so viel ich weiß.

Die erste Frage verstehe ich allerdings nicht.


2x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 13:18
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Der Raum selbst kann sich nicht bewegen, zumindest, so viel ich weiß.
Wie kommt neuer Raum z.B. in mein Zimmer? (ich mein die Frage ernst)
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Die erste Frage verstehe ich allerdings nicht.
...dann warten wir mal gespannt auf die Posts die ggf. dazu kommen werden.


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 13:24
@TangMi

Es ist doch dein Zimmer, das sich bewegt und nicht der Raum.


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 13:27
Zitat von sliderslider schrieb:Es ist doch dein Zimmer, das sich bewegt und nicht der Raum.
...dann kommt der Raum also durch die Wände und interagiert mit nichts - nicht mal mit den Luftmolekülen?


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 13:35
@TangMi
Diese an unser Leben ausgerichtete Vorstellung verkompliziert mMn alles.

Man kann das nicht mit Erfahrungen erklären.


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 13:36
@TangMi
Der Raum ist keine Flüssigkeit, die irgendwo durchfließen muss, das dachte man vor 200 Jahren vielleicht (Äther).


melden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 13:37
@slider
@Assassine

Das läuft bestimmt auf eine Art "Raumäther" hinaus. Mal sehn, wann er endlich zur Sache kommt. :D


1x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 13:51
@TangMi

Oh doch ... da interagiert so Einiges. Raum wird durch Materie und Energie gekrümmt und gekrümmter Raum beeinflusst wiederum Materie und Energie. Aber deshalb gibt es noch lange keinen sich bewegenden Raum.


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 14:02
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das läuft bestimmt auf eine Art "Raumäther" hinaus. Mal sehn, wann er endlich zur Sache kommt. :D
...warum hab ich bloß bei Dir das Gefühl das Du das gerne hättest?

Die Frage war doch klar gestellt? Materie interagiert mir Raum - da Raumkrümmung wo Materieanhäufungen, wie z.B. Planeten, Sonnen,..,- so habe ich es zumindest bisher verstanden.

Hast Du den Eingangspost auch nicht gelesen? Ich frage da ob Raum ggf. einem fluiddynamischen Konzept entspricht.


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 14:17
Zitat von sliderslider schrieb:Aber deshalb gibt es noch lange keinen sich bewegenden Raum.
..so denke ich auch. Aber ich frag auch schon mal um zu sehen wie andere darüber denken. Weißt Du - ich versuche mir so etwas immer vor zu stellen - und ich stelle mir gerade vor wie die Erde sich spiralförmig durch die Raumzeit bewegt - und wie eine Krümmung des Raumes dabei aussehen würde.
Ich denke das hat dann ggf. mit den Bildchen wie so was aussehen soll nicht viel zu tun.

Und der Raum geht ja auch durch die Atmosphäre - ständig neuer Raum .- das müsste sich vielleicht ggf. auch was messen lassen - so was wie das "Fahrwasser" der Erde.


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 14:42
@Peter0167

Kommt da noch was von Dir - oder war das wieder eine der üblichen Ätherkerzen?


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

09.02.2016 um 14:54
Zitat von RadixRadix schrieb:Aber rein theoretisch wird es wirklich "langsamer" dunkel?
Ja.


...die meisten vergessen das die Photonen reflektiert werden müssen und dann auf das Auge des Beobachters treffen müssen. Sterne strahlen Photonen in alle Richtungen ab - immer - solange sie existieren - und trotzdem kann man weit entfernte nur noch mit Langzeitbelichtung sichtbar machen.
Man braucht eine bestimmte Anzahl von Photonen pro m² - damit überhaupt sichergestellt ist das die Beobachter etwas sehen.

Und da es beim Abschalten von Licht weniger Photonen werden - wird es auch langsamer dunkel. Nur das es so schnell geht das wir es nicht merken.

Falls Dich das interessiert guck mal hier: Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit? (Seite 2) (Beitrag von TangMi)


Anzeige

1x zitiertmelden