Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Manipulation, Ökonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

18.10.2016 um 08:46
Also wer hier schreibt, daß er gar nicht weiß, was und welche Eliten es gibt.... Na dann weiß ich auch nicht.

Kleine Hilfestellung: finde Besitzer, Netzwerke und Reichtum heraus von: Bertelsmann stiftung, SpringerVerlag, Atlantikbrücke, oder noch einfacher: Bilderbergerteilnehmer.

Eliten gab es schon immer. So zu tun, als ob das hier in Frage zu stellen wäre, ist so dämlich, daß man nicht weiter drauf eingehen muß. Das young-leader-Programm der Atlantikbrücke ist z.B. ein ganz direktes Elitenausbildungsprogramm.

Wo verteilt Soros sein Geld über Stiftungen etc. mit welchem Zweck? usw....

Anzeige
melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

18.10.2016 um 13:03
@reginepolenz
Liebe Reginepolenz, selbst das "offensichtlichste" sollte bitte begründet werden.
Sicher fällt es dir nicht schwer hier einen entsprechend angebrachten Beleg zu bringen.
Ich bitte höflich darum.
NG


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

18.10.2016 um 15:01
Moin Moin... @Noumenon

Ich schrieb:
Zitat von Z.Z. schrieb:Alle Artikel beherbergen Indizien das es hier nicht wirklich um einen Bürgerkrieg geht, sondern um wirtschaftliche Interessen.
Belege/Hinweise zur These:
Beitrag von Z. (Seite 8)
Beitrag von Z. (Seite 8)
Aktuelle Aussagen von Beobachtern in Damaskus, die auch den Bürgerkrieg ansprechen und bewerten:
Beitrag von Z. (Seite 9)


Du in prägnanten Worten:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Daraus also, dass einige Kreise von den aktuellen Unruhen in Syrien erheblich profitieren mögen, folgt nicht, dass sie dafür auch verantwortlich sind. Daher meine Nachfrage, ob es für obiges und nachfolgendes Statement auch belastbare Fakten gibt.
Dein Kontext wurde von dir folgend belegt. s. dortige Links ua. Wiki:
Beitrag von Noumenon (Seite 9)

Grundsätzliches:
Das Problem des Nebenthemas bzgl., evtl. einen gemeinsamen Nenner zu erörtern, scheint zunächst an der Fülle von Faktoren zu scheitern, welche sich während der zeitlich ausgedehnten Entwicklung des Konfliktes ergaben.

Von daher würde ich vorschlagen, da bereits schon einige Indizien erörtert/belegt, die auf wirtschaftliche Interessenlage vor dem Konflikt hinweisen (welche den Konflikt vermeintlich geschürt, bzw. eingeleitet haben sollen), dass wir uns hier nun kurz auf die ganz am Anfang des Konfliktes, offiziell den Massenmedien zu entnehmenden, Berichte konzentrieren!?

ZB. Daraa 24.4.2011:
(welcher Fall sozusagen damals zeitgleich, von den Massenmedien adaptiert wurde)
Wo der Aufstand begann und lebt
Daraa im Süden des Landes gilt als die Wiege der Revolution. Nur hier haben gemäßigte Rebellen heute noch entscheidenden Einfluss.
http://www.taz.de/!5016371/

Hier könnte man gegenprüfen was damals eigentlich los war.
Einverstanden?
NG


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

18.10.2016 um 16:45
Im allgemeinen zum Falle Syrien, möchte ich noch ein sehr aufschlussreiches Paper einbringen.
Speziell Gebiet Daraa/Damaskus (Kontext obiger Post)
http://www.inamo.de/wp-content/uploads/2015/08/khalidi-hoffmann-tanner_inamo-51-2007.pdf

Der Kontext dieses Papers wird zeigen wie sich bereits ab ca. 2003 bis heute, die bis dahin zu vermutend "gesunde Infrastruktur" in Syrien, drastisch veränderte. Grund waren unter anderem die Folgen des Irakkrieges, der eine enorme Flüchtlingswelle auslöste!

Bis zu 2.000.000 Flüchtlinge hatte (konnte integrieren) Syrien/Assad Regierung, bis dahin aufgenommen,
andere wiederum waren nach Jordanien geflüchtet.

Im Paper wird einiges deutlich, ich kann nur aufs wärmste empfehlen sich den Inhalten anzunehmen.
Die überwiegende Mehrheit befindet sich in Syrien
(*1,5 Mio. bei einer Einwohnerzahl von 18 Mio.) und Jordanien.
Da beide Länder die Genfer
Flüchtlingskonvention von 1951 nicht unterzeichnet haben ist der Status der Flüchtlinge
immer noch der von Gästen oder Touristen. Die bemerkenswerte Bereitschaft Syriens, seine
Grenzen und Sozialleistungen für Iraker weiterhin offen zu halten, liegt u.a. auch in seiner
Staatsideologie verwurzelt. Entsprechend der panarabischen Ausrichtung der herrschenden
Baathpartei betrachtet diese alle Araber als derselben Nation zugehörig.
Ab 1. September
werden neue Reglungen in Kraft treten.
(* Sternchen von mir. Obiger Stand Ende 2006. Anfang 2007)

weiters Bsp:
Warum nach Syrien?
Syrien, zusammen mit Jordanien, beherbergt das Gros irakischer Flüchtlinge. […] Einer der
wichtigsten Gründe dafür ist die [geographische] Nähe Syriens zum Irak. […]

Ein zweiter entscheidender Faktor besteht darin, dass es für Iraker leichter ist, nach Syrien
einzureisen als in jedes andere Land. Syrien fordert von Irakern (oder anderen Arabern) kein
Einreisevisum. Die syrische Regierung hält sich an die starke Verpflichtung zu pan-arabischer
Solidarität, die aufrechtzuerhalten sie sich verpflichtet sieht.
[…]
Wirtschaftliche Faktoren spielen auch eine wichtige Rolle.
Es ist für Flüchtlinge leichter, Gelegenheitsjobs in Syrien zu finden als in Jordanien,
von wo irakische Flüchtlinge berichten, dass sie manchmal Schwierigkeiten haben,
am Ende des Monats bezahlt zu werden.

Die Lebenshaltungskosten sind in Syrien ebenfalls niedriger als in vielen Nachbarländern. […]
[Außerdem] sehen Sunniten Syrien nicht als so pro-USA wie einige andere arabische Staaten.
In den Augen vieler Schiiten wurden die Syrer vom Saddam-Regime nicht bevorzugt
behandelt, wie dies ihrer Ansicht nach vielen Jordanier oder Palästinensern zugute kam […].
Im Allgemeinen und trotz vieler Beschwerden wissen die Iraker, dass sie in Syrien besser
behandelt werden als woanders.
[…]
Resmümee 2007:
Ausblick
[…] Aufgrund der schwierigen Situation im Irak ist es sehr wahrscheinlich, daß in naher
Zukunft noch mehr Iraker nach Syrien aufbrechen werden. […] Bisher gibt es keine
allgemeine Armut, Not oder Hoffnungslosigkeit unter den irakischen Flüchtlingen in Syrien.
Bisher. Dies könnte sich aber sehr schnell ändern.
Hinweis abschliessend:
Aufenthaltsorte in Syrien
Die Mehrheit der irakischen Flüchtlinge lebt im Großraum Damaskus, v. a. in den
Stadtvierteln Jaramana, Sayyida Zeinab, Masakin Berza, Qudsiya und Yarmouk. Hier enden
die Routen aus dem Irak und es lässt sich am ehesten Beschäftigung und Wohnraum finden.
Auch befinden sich in Damaskus die meisten Botschaften und Büros internationaler
Hilfsorganisation. Außer in Damaskus haben sich irakische Flüchtlinge v. a. in Aleppo,
Homs, Hama, Lataqia, Tartus, Hasaka, Qamishli und Deir az-Zour niedergelassen.
Man beachte das Daraa, Damaskus, an der Grenze zum Jordanischen Einzugsgebiet liegen!!!!
Und das Gebiet Daraa von den Massenmedien weltweit 2011 als "WIEGE DER REVOLUTION" bezeichnet wurde!
Hausgemachter Bürgerkrieg in Syrien, als Folge schlechter Lebensbedingungen, durch den Machthaber Assad verursacht?
Die hierigen Indizien und Fakten können, denke ich, zur weiteren Aufklärung beitragen.
Bitte nehmt selbst Einsicht in das ausführliche Paper.

@Noumenon

HGse Z.


2x verlinktmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

18.10.2016 um 17:21
@Z.
ich betrachte meinen Beitrag eher OT, da es normalerweise bekannt sein dürfte, daß es Eliten gibt... Hier mit Nachweis, fände ich, wenn schon, dann nur interessant welche Eliten neoliberale Hintergründe haben usw. Dazu habe ich aber leider keine Artikel parat, die dieses gut lesbar aufschlüsseln. Es gehört ja zum Wesen des neoliberalismus, daß es eher eine Idee, eine Philosophie ist und deren "Anhänger" nicht gleich offiziell als solche agieren. Ein jeder einfach im ökonomischen westlichen Mainstream schwimmende Politiker oder Manager macht sich zum Handlanger des Neoliberalismus, ohne daß ihm das möglicherweise bewusst ist.

Also explizit sorry, daß ich jetzt hier keine Artikel zur Hand habe, die so stringent das alles aufschlüsseln, daß ich es postbar halte.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

18.10.2016 um 18:46
@reginepolenz
Ich sehe da zunächst gar kein Problem.
Auch da deine Meinung, auf rezipierte Sachverhalte schliessen lässt, die dieser tatsächlich vorausgingen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch etwas passendes finden kannst.
Davon ausgehend dass dir die Informationsweitergabe zum Thema wichtig ist.
NG

Ps. Danke für die Stellungnahme.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 07:35
@mojorisin und @Fedaykin
Haben dir @Z. ,in ihren mehreren Beiträge schon zu erklären versucht wo die systematischen Fehler bei Mausfeld sind und wie der Blogbeitrag von Burger zu verstehen sind.
Als Beispiel:
Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus (Seite 8)

Warum Personen, die angeblich so etwas wichtiges zu sagen haben, wie ein Prof. Mausfeld dann bei so einem wie VT-Jauler Jebsen auftreten müssen ?!

Mausfeld war doch auch schon in einer Phoenix-Sendung-Im Dialog vom 31.01.2015 ?!

@Z.
Das dein Professor Mausfeld das wider besseres Wissen behauptet ?!
Auch wird in der Szene behauptet, dass der Begriff conspiracy theory eine Erfindung des US-amerikanischen Geheimdienstes CIA aus dem Jahre 1967 sei.[8][9] Dies behauptet beispielsweise der Psychologe Rainer Mausfeld (Universität Kiel).

Man beruft sich beispielsweise auf das Dokument 1035-960 der CIA[10] aus dem Jahr 1967, in dem hausintern eine Art Sprachregelung für den Umgang mit Kritikern des Warren-Reports (zur Ermordung von JF Kennedy) festgelegt wird. Aber bereits Jahre zuvor war der Begriff von Karl Popper benutzt worden. Der Historiker Allen Johnson verwendete den Begriff 1909.
Eine erste Benutzung für conspiracy theory ist für das Jahr 1870 belegt.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Verschwörungstheorie#Verschw.C3.B6rungstheorien_in_der_Psychologie (Archiv-Version vom 21.10.2016)

Komisch ?! Mausfeld hat das nicht recherchieren können ?!
Dabei gibt er doch sonst vor, alles zu wissen !

Hier ist noch eine weitere Analyse, von Maufelds "Analyse des Neoliberalismus":
Das Beste daran ist jedoch das Bild der Bevölkerung. Welch ein dummes Pack das doch ist laut dem Doktor. Er beschwert sich über die nichtrepräsentativen „Demokratien“ die von wenigen geleitet werden und liefert gleichzeitig den Grund dafür. Laut ihm müssen wir also geleitet werden weil wir alle dumm sind. Direkte Demokratie würde so auch nicht funktionieren können denn die „Meinungen“ dieser Leute müssten ja erstmal von ihm gefiltert und zugelassen werden. Nicht, dass sie fremdbestimmt sind. Was „fremdbestimmt“ ist definiert er nach geheimen Richtlinien die natürlich nicht annähernd angekratzt werden aber auf jeden Fall irgendwie gegen die USA sein müssen.

Wir haben es hier mit diesem „Wissenschaftler“ wie mit Ganser mit einem Guru zu tun. Gekleidet in die Autorität des wissenschaftlichen Titels führt er seine Herde zur Erleuchtung und diese klatscht und jauchzt an den richtigen Stellen wie es sich gehört. Dafür ist tatsächlich der Titel in Psychologie und Philosophie viel geeigneter als um Weltzusammenhänge sauber darzustellen.
https://www.reddit.com/r/de/comments/3de1ro/rainer_mausfeld_warum_schweigen_die_lämmer/ (Archiv-Version vom 28.09.2021)

Der Vergleich mit Ganser trifft es gut.
Hauptsache gegen die USA, ob es richtig ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle !

Und dann solche Quellen ?!
Zitat von Z.Z. schrieb am 12.10.2016:http://www.globalresearch.ca/us-has-killed-more-than-20-million-people-in-37-victim-nations-since-world-war-ii/5492051
Mit solchen Mitarbeitern kann man nun mal keine seriöse Arbeit abliefern:

F. William Engdahl, Frankfurt, Germany
Research Associate

Er ist Verschwörungstheoretiker und (Hohl)-Kopp Autor, da erklärt sich so einiges !
Engdahl ist da auch nicht irgendwer, sondern ist im "Global Research Editorial Committee".
Zitat von Z.Z. schrieb am 12.10.2016:Schliesslich war es kein privater Brief sondern eine offizielle "Presseanfrage" laut Burger, die genauso wie ihr Artikel vom 13.7, nach gequirlter Kacke und zum Himmel stinkt.
Trotzdem hätte Müller diese Presseanfrage nicht ohne Genehmigung der Urheberin
veröffentlichen dürfen.

Und zu dem mit Jebsen verbundenen Tommy Hansen von free21:
free21 ist ein Magazin, in dem sonst z.B. auch Artikel des zuvor schon als Antisemiten bekannten Dean Henderson wie „Freimaurer und die Rothschild-Dynastie“ und „Die Acht Familien“ erscheinen, die beide im wesentlichen auf der Falschbehauptung beruhen, das Federal Reserve System (also die amerikanische Zentralbank) sei eine private Bank, wobei „zufällig“ und in beiden Fällen längst widerlegte Legenden aus antisemitischer Tradition aufgewärmt werden, nach denen fast ausschließlich Juden die angeblichen Eigentümer der FED wären (siehe dies und das).

Auf ähnlichem Irrsinn basierte übrigens auch der Aufruf von Lars Mährholz zu den Mahnwachen in Deutschland. Der Chefredakteur Tommy Hansen machte [hingegen] die Illuminaten für den Nazismus verantwortlich.
http://friedensdemowatch.blogsport.eu/tag/ken-jebsen/ (Archiv-Version vom 11.08.2016)


1x zitiert1x verlinktmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 08:36
Irrsinn, Hohlkopp, VT....da fühlt sich jemand auf der "richtigen" Seite. Die gibt es leider nur so nicht. Hach.....


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 08:52
@reginepolenz
@Z.

Könnt ihr diese Eliten bitte definieren ?
Ich weiss nähmlich nicht, was ihr damit Meint.

Ich kann es mir Denken, aber dann muss ich euch umgehend wiedersprechen.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 10:33
@che71

Deine unüberlegte, diffamierende Art hier ist ein guter Beleg!
Das du hier VT- und Antisemitismus- Vorwürfe streust, Autoren verlinkst die namentlich im Dunkeln bleiben (Psiram), irgendwelche Forumsmeinungen von unbedarften unbekannten (reddit) ist lächerlich.
Mit Belgen sind nachvollziehbare Hinweise gemeint, deren mögliche Autoren erfassbar sind.

Deine Beleidigungen und Verdächtigungen, und unsachlichen Behauptungen will ich dir mal nachsehen.
Man muss nicht immer alles ernst nehmen.
MFG


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 10:35
@evilparasit
Gerne ein Beispiel:
Elite (urspr. vom lateinischen eligere bzw. exlegere, „auslesen“) bezeichnet soziologisch eine Gruppierung (tatsächlich oder mutmaßlich) überdurchschnittlich qualifizierter Personen (Funktionseliten, Leistungseliten) oder die herrschenden bzw. einflussreichen Kreise (Machteliten, ökonomische Eliten) einer Gesellschaft. Konkret bezieht sich der Begriff meist auf näher definierte Personenkreise, wie z. B. die Positionselite oder die Bildungselite. Der Elite gegenüber stehen die „Masse“[1] oder der „Durchschnitt“ („Normalbürger“).
Wikipedia: Elite
NG


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 12:32
https://www.psiram.com/ge/index.php/Globale_Elite (Archiv-Version vom 22.03.2016)

...... dieser Elitenwahn ist hier ganz gut beschrieben und auch auf was es dann immer wieder rausläuft. Erschreckend finde ich diese Untertanenpose in dersich die Szene dann suhlt.
Gründe für die Begriffswahl

Obwohl unter der angeblichen Elite oder zumindest ihrer Führung in den meisten Fällen Juden verstanden werden, hat dieser Begriff das zuvor existierende Feindbild Weltjudentum bis auf einige am weitesten rechts liegende Seiten vollständig abgelöst. Dies stellt einen Versuch dar, sich dem Vorwurf des Antisemitismus zu entziehen, der anders als etwa zu Beginn des 20. Jhd. heute nicht mehr salonfähig ist. Ein weiterer Grund ist der Versuch, durch die Gegenüberstellung der reichen und trotzdem gierigen Elite und des "einfachen Volkes" sozialen Neid für eigene Zwecke zu instrumentalisieren. Das hilft außerdem, Adepten außerhalb der rechten Szene anzuwerben, ohne sie zumindest am Anfang mit dem antisemitischen Vokabular zu konfrontieren.



1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 14:20
@Z.

Ich habe mir den Herrn Mausfeld jetzt mal ausführlich zu Gemüte geführt und obwohl da sehr interessante (massenpsychologische) Ansätze und Erklärungsmuster erkennbar sind, macht er doch etwas sehr VT, Wutbürger, Impfgegner usw. typisches: Er stellt das Publikum in die Opferecke und hat antiamerikanische Anwandlungen. Dieser weinerliche "Die da oben sind so böse und wir sind so hilflos" plus "wir sind die Opfer wir müssen uns ja mit allen Mitteln wehren" Habitus nervt mich extrem. Ein durchgehendes Muster, wie bei Jebsen, Pegida, Impfgegnern, Homöopathen.

Hätte er meiner Meinung nach nicht nötig! Ich denke er ist da an was dran, hat sich aber in Publikumswirksamkeit verzettelt. Einige haben hier geschrieben, dass der Thread mit Neoliberalismus(TM) nichts zu tun hat, das finde ich nicht. Ich glaube @Scox hat das schön dargestellt: Der ursprüngliche Neoliberalismus ist tatsächlich die Soziale Marktwirtschaft! Diese Umdeutung eines Begriffes in sein Gegenteil mitsamt den damit verbundenen Konsequenzen ist ein wahrhaftiges Zauberkunststück. Dieses Zauberkunststück wird massenwirksam mit einigen Begriffen versucht: Freiheit zum Beispiel. Es ist tatsächlich so das es Freiheit gibt in sexueller Hinsicht, in Hinsicht auf Konventionen, in Hinsicht auf Kleidung, es gibt Freiheit in vielen Bereichen - außer in ökonomischer Hinsicht. Das kommerzielle Diktat hat alle anderen Unfreiheiten aufgelöst. Solange etwas ökonomisch erfolgreich ist, ist alles andere nebensächlich. Auch Gaunereien wie Steuerhinterziehung bzw. Vermeidung, Lügen(postfaktische Gesellschaft), sogar Krieg (wenn das mit der Gaspipeline durch Syrien haltbar ist - Indizien sind ja da) sind völlig ok, Moral und Ethik können neben dem Diktat der Ökonomie nciht bestehen Das genauer zu untersuchen wäre sehr interessant und das tut der Herr Mausfeld ja in Ansätzen.

Schade dass der Thread durch das Nebelkerzenbombardement (got nukes?) etwas zerschossen wurde. Selten so eine penetrante Herumreiterei auf kaum schätzbaren Zahlen gesehen, die mit dem Thema ja kaum etwas zu tun haben, sogar nachdem dazu Stellung genommen wurde. Sobald etwas gegen die USA bzw. den Kapitalismus in irgendeinem Thread auftaucht werden da die Daisycutter abgeworfen als wären es Rosinen.


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 14:45
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Erschreckend finde ich diese Untertanenpose in dersich die Szene dann suhlt.
Genau das is so ermüdend inzwischen. Was nämlich wirklich damit ausgedrückt werden soll: Wir (die armen Opfer) müssen ja so unmenschlich sein, denn sonst haben wir ja gegen den übermächtigen Feind keine Chance, wir sind ja moralisch zu unseren Untaten berechtigt!

Wer einen dazu bringt Absurditäten zu glauben, bringt einen auch dazu Ungeheurlichkeiten zu begehen. Damit ich auch mal ein Zitat anbringe :)

Den Prof. Mausfeld würde ich jetzt nicht ins Antisemiteneck stellen. Beim KenFM siehts da schon wieder anders aus. Den Serdar Somuncu wollte er irgendwie zu einer solchen Äußerung bringen (ist ja Türke der mag sicher keine Juden), der hat ihm ins Gesicht gelacht und der Ken hat das Interview abgebrochen, obwohl es bis dahin außergewöhnlich interessant war. Schade, der Herr Jebsen ist in seinem Spektrum gar nicht so schlecht, aber bei den Juden hat er einen festen Schaden. Sorry OT


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 15:58
@Z.
@reginepolenz


Die deffinition "Elite" ist mir bekannt.
Aber die hier genannten Eliten sollten etwas genauer aufgeschlüsselt werden.

Auch bezweifle ich einen konstanten Einfluss einer geordneten Gesellschaft der Elite sehr stark an.
Viel mehr empfinde ich das als sehr dynamischen Prozess, mit ständig wechselnder Personen die Einfluss nehmen, weil sie zur richtigen Zeit mit den richtigen Fähigkeiten am richtigen Ort sind.

Einfaches Beispiel, wie konnte ein Zuckerberg sich gegen alle Eliten stemmen, und in solch kurzer Zeit ein derartiges Imperim aufbauen, ohne dabei beerbt zu werden, oder in irgendwelchen Kreisen dominierend verkehrt zu haben.

Das widersprich gänzlich den "typischen Eliten" von welchen in Montagsdemos und von populistischen Antikapitalisten propagiert werden.

Einen Herr Soros zu kritisieren ist mir doch etwas zu Einfach.

stellt euch vor, ihr hättet ordentlich Münze, und würdet euch dazu entscheiden euer Geld und eure Kontakte positiv politisch zu nutzen.
Das ist gar nicht möglich, ohne sich Feinde zu machen.


@staples
Gerade diese Kritik an vermeintliche und individuell Empfundene Eliten hat oft einen fiesen Beigeschmack, welcher an Antisemitismus erinnert.
Wenn sie nicht gleich antisemitisch aufgebaut ist, wie es bei Kritik an Soros auch nicht selten ist.
Zumindest bei osteuropäischen populistischen Kritikern.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 16:51
evilparasit: ich ahne, was du meinen könntest. Dem würde z.B. entsprechen, wenn man die Geschichte der Bilderberger aufschlüsseln würde.

Ich verlinke hier einmal Wikipedia:

Wikipedia: Bilderberg-Konferenz

Allerdings ist natürlich hier viel geschönt, verändert und weggelassen. Wie oben schon angedeutet: das was ich für wahr halte und sich im Laufe der Zeit über tausende Quellen bei mir ausdestilliert hat, kann ich leider nicht in einigen wenigen guten Quellen nachvollziehbar posten. Aber evtl. hilft dir schon das Nachdenken darüber, aus welchem Grund sich welche Kreise nach dem WK2 zusammengeschlossen haben und sich über ihre "Agenda" verständigt haben. Aufgrund des zunehmden öffentlichen Druckes sind dei Bilderberger in den letzten jahren vollends aus der VT-Ecke herausgekommen und heute kann man sogar öffentlich die Teilnehmerlisten einsehen.

Schaut man sich das sogenannte Steering-Komitee an:
1956 wurde überdies ein achtköpfiger Lenkungsausschuss (Steering Committee) eingesetzt. Lenkungsausschussmitglieder können jeder Konferenz und jedem sonstigen Treffen beiwohnen. Beim Steering Committee handelt es sich nicht um einen gewählten Ausschuss. Die Mitglieder werden vom Vorsitzenden der Konferenz ernannt und, nach Rücksprache mit diesen Mitgliedern, werden die Teilnehmer auf der jeweils kommenden Konferenz ausgewählt. Zwischen den jährlichen großen Bilderberg-Konferenzen finden nur zu wichtigen Anlässen weitere Zusammenkünfte des Steering Committees statt. Im Steering Ausschuss sitzen stets zwei Mitglieder aus Deutschland, von denen einer für Finanzen, der andere für die Auswahl der Themen und der Redner verantwortlich ist. Diesen Posten hatte lange der Chefredakteur der Zeit Theo Sommer inne; ihm folgte zunächst Christoph Bertram, danach Matthias Naß, beide ebenfalls Redaktionsmitglieder der Zeit.[10]

1959 kam schließlich ein Beratungsgremium (Advisory Group) hinzu. Wie verlautbart, trifft es sich dann, „wenn für notwendig empfunden“, in den ersten Dekaden meist im Soestdijk Palace, dem Stammsitz von Prinz Bernhard der Niederlande.
dann wird evtl ersichtlich, daß es hier sehr wohl um eine undemokratische Sache geht, die darauf basiert, daß ganz bestimmte Menschen, die Macht haben, selbige hier auch gezielt wahrnehmen und Einfluss auszuüben.
Dass muß erstmal reichen, leider bekomme ich hier kein Geld für wissenschaftliche Arbeiten;-)


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 17:02
Geheimhaltung

Die Tagungshotels werden für die Zeit der Bilderberg-Konferenzen üblicherweise für andere Gäste gesperrt. Am 9. Juni 2011 wurde der italienische EU-Parlamentarier Mario Borghezio von der Polizei in Gewahrsam genommen und befristet des Kantons Graubünden verwiesen, nachdem er versucht hatte, das Bilderberg-Tagungshotel Suvretta House in St. Moritz zu betreten. Der Vorfall führte zu diplomatischen Verwicklungen zwischen Italien und der Schweiz.[36]

Auch das Weltwirtschaftsforum in Davos, die Atlantikbrücke, die Münchner Sicherheitskonferenz oder die Treffen der Trilateralen Kommission sind so genannte „privat“ organisierte Treffen.[37] Rudolf Stumberger (siehe oben) wundert sich über diese Auffassung von „privaten Treffen“, bei denen praktisch kein Blatt Papier mehr zwischen die Welt der Wirtschaft und derjenigen der Politik passe. Er ordnet die praktizierte Geheimhaltung anders ein:

„Tendenzen der Re-Feudalisierung. Das heißt, dass neben den offiziellen, demokratischen Strukturen die inoffiziellen Strukturen zunehmend wieder an Gewicht gewinnen. Und diese Eliten, diese selbst ernannten Eliten, die oben sitzen, die schotten sich zunehmend ab.“[1]

Eckart von Klaeden (siehe oben):

„Auf der Konferenz können Sie ungehindert und offen über aktuelle Probleme der Weltpolitik und -wirtschaft diskutieren. Daher ist die Tagung auch vertraulich und findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Dies ist die Vereinbarung unter allen Teilnehmern …“[1][38]
mal ein weiteres WikiZitat aus dem Bilderbergerabhscnitt, was ganz gut hier zum Thema passt....


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 17:30
@ Video im Eingangspost:
Alleine schon die Aussage (bei 1:15) in dem Video ist sehr fragwürdig. Da wird so getan, als könne jeder einfach soziologische Strukturanalyse ohne sich mit Begriffen und Modellen zu befassen. Generell halte ich es für fragwürdig hier Modelle aus der Kognition 1:1 (mit eindeutig erkennbarer Vorannahme) zur Gesellschaftanalyse zu nutzen. Hinzu kommt der schwurbelige Begriff vom Neoliberalismus, der bei Mausfeld sogar noch hinter den von manchen GlobalisierungskritikerInnen (wie Beispielsweise Ong) zurück fällt.
Neoliberalismus wird hier zu dem was im Poststrukturalismus als Gouvermentalität bezeichnet wird. Dabei wird genau wie bei Foucault) in keinster Weise auf die Entstehung und die materiellen Wirkmechanismen eingegangen. Herrschaft wird also auf ein Repertoire von Begriffen und Dispositiven heruntergebrochen.
Das hier auf solche Argumentationsmuster zurückgegriffen wird um sich nicht mehr mit Vergesellschaftung zu beschäftigen, dient ganz offensichtlich nur derm Vorhaben, irgendwelche personalisierte Kritik mit wissenschaflticher Rhetorik zu untermauern.
Das der Typ dann (wie ich in der Youtube Liste empfohlener Videos sehe) auch bei Ken FM diesen Kram zum besten gibt, bestätigt meine Vermutung.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 17:38
@staples

Doch zaheln sind Haltbar

Btw ja was Scox zum Neoliberalismus schrieb hat was Nur Mausfeld, Syrien und co nicht.

Wäre mir neu das KATAR und co Neoliberale Länder wären. Btw das Argument mit der Pipiline ist nicht haltbar, nicht nach 5 Jahren Bürgerkrieg der das Land nur noch mehr Balkanisiert hat.

Und meine Beispiele bzgl Mausfeld Fehler bzw Übertreibungen (Keine geht auf seine Fehler bzlg Griechenland als Vorbild er Volksherrschaft ein)

waren nur die Offensichtlichsten Beispiele für Falsch, schlechte Recherche.

Du hast ja selber die VT Anteile erkannt.
Zitat von staplesstaples schrieb: Sobald etwas gegen die USA bzw. den Kapitalismus in irgendeinem Thread auftaucht werden da die Daisycutter abgeworfen als wären es Rosinen.
Es geht schlichtweg ob Fakten genannt werden oder nicht. Musst mal schauen wie Z Russland verteidigt, blos nur entgegen aller Fakten

Aber deine Analogie bzw Wortspielreien funktionierne nur bedingt.

Und wenn man Zahlen als Fakte verkaufen will die "Allen" Forschugen bisher wiedersprechen, dann kann ich das durchaus benennen.


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 17:42
@reginepolenz

oh die Bilderberger. Jetzt wird es richtig Wissenschaftlich. :)


Anzeige

melden