Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Manipulation, Ökonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 23:28
@Balthasar70

naja die Fraktion wird von @reginepolenz vertreten, sonst aber eher nicht. Keep on the good fight @reginepolenz! Wecke die Schafe auf :troll:

Anzeige
2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

19.10.2016 um 23:37
@Balthasar70

Hier geht es aber nicht um iwelche Kapitalismuskritiken, sondern um eine Analyse des Neoliberalismus und NICHT des Antisemitismus oder Antiamerikanismus! Ist das so schwer zu verstehen? Was zum Teufel haben Ken Jebsen, Juden oder die AfD mit dem Topic zu tun? Genau: nichts.

Bringt doch mal Geschichtliches, Aktuelles, Hintergründiges zum Neoliberalismus, anstatt iwelche abstrusen Bezüge zu Antisemitismus, wie man das aus anderen Threads kennt. Wenn ihr das nicht könnt, ja was wollt ihr dann hier außer die Diskussion kaputtzumachen?

Ihr dürft gern Mausfeld kritisieren. Gerner mit sachlichen und fundierten Statements. Am gernsten mit Gegenpositionen anderer Wissenschaftler. Aber am allerbesten und dienlichsten wäre es, vllt. mal andere Einblicke zum Thema zu gewähren und sich nicht an Mausfeld festzubeißen. Wir wollen hier doch weiterkommen und nicht auf der Stelle treten.

@staples

Ja, zum Glück bin ich nicht der Einzige, der das so sieht...


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 00:27
@staples
Moin Moin... na dich habe ich ja vollkommen vergessen... besser genervt von dem ständigen "aufgewiegel" vergessen.

Nochmal grundsätzlich, muss ich mich natürlich drauf einstellen, das es hier zu verschiedensten Nebenthemen, das Thema betr. kommt.
Themen wie Privatisierung, Enteignung, Soziale Missstände, Kriege Kriegssopfer etc... welche auf Grund unmoralischer Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen, oder mit diesen einhergehend, auf Geopolitisch, Machtpolitisch basierte Interessen beruhen können etc..
Alles was sich durch Neoliberale Politik/Doktrin ergeben könnte.

Zudem ist es die Frage wie die zu kritisierende Unmoral überhaupt zustande kommt, ist sie typisch menschlich, oder einer eher selten auftretenden abnormen Denkweise geschuldet?... Die Psychologie hängt also auch mit drin, wenn es um echte Analyse des Neoliberalismus gehen soll... Somit sind auch die vermeintlichen Auswirkungen zu behandeln und auch über diese abzuleiten "wo der Hase lang läuft und warum".

Nicht jeder fühlt sich durch Black-Rocks 4 Billionen "Etat" angesprochen... Nicht jeder steht auf Vorträge von Ökonomen wie die Prof Bontrup. etc etc... Noumenon war zB. eingestiegen als es um die Erörterung Syrien, Krieg auf Grund wirtschaftlicher Interessen? ging...

Interessen, die von unmoralischen Prinzipien geleitet, mit Unsummen an Kapital und anderem forciert, zu Kriegen wie in Syrien führen können. Auch Krieg und Opfer sind Thema Prof Mausfelds Vortrag. Mausfelds Vortrag allein ist jedoch nicht ausreichend und deswegen wurden ja auch schon andere Profs bemüht... wer hier denken könnte, das Thema lasse sich in seiner Komplexität in ein paar Seiten sachlich aufarbeiten irrt sowieso.

-----------------------------------
Ich habe schon vor einiger Zeit um mehr Geduld gebeten, auch beten müssen, da es immer wieder zu dem kommt was Scox gerade anmerkte und dies den Fluss stört, unnötig verzögert. Trotzdem kann sowas kann auch nicht einfach so mal überlesen werden, es muss Stellung erfolgen, die dem Leser erlaubt den Inhalt dessen als richtigen oder falschen Kontext besser einzuschätzen. Nach der Aktion apropo Antisemitismus, wo ich ein klares Wort gesprochen habe, sprechen musste, nach dem ganzen Gemülle.. hab ich jetzt noch nicht mal Zeit gehabt mich um Scox anliegen zu kümmern...

Es ist also nebenbei zur Aufgabe des Threads geworden sich mit Nebelkerzen auseinander zu setzen, eben um echte Aufklärung zu erzeugen die hier nötig scheint.

Apropo Nebelkerzen: :D
Zitat von staplesstaples schrieb:ich war einmal bei einem Vortrag über einen bayrischen Hellseher,
usw. usf.
Spass beiseite. Wie auch immer ... ich kann nur laut Dito rufen wenn ich das hier lese:

sCOx:
Zitat von ScoxScox schrieb:Ihr dürft gern Mausfeld kritisieren. Gerner mit sachlichen und fundierten Statements. Am gernsten mit Gegenpositionen anderer Wissenschaftler. Aber am allerbesten und dienlichsten wäre es, vllt. mal andere Einblicke zum Thema zu gewähren und sich nicht an Mausfeld festzubeißen. Wir wollen hier doch weiterkommen und nicht auf der Stelle treten.
Dessen Wort in "Gottes Ohr", insofern wir diesem bezüglich nur hoffen können, das es tatsächlich etwas in der Natur gibt, was sich zu dem entwickeln konnte, was wir im allgemeinen Intelligenz nennen. (Weder religiös noch Gottgläubig motiviert)
GN


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 01:07
@reginepolenz

Wegen der Bilderberger noch was...

Diese (demokratisch gesehen durchaus zweifelhaften) Elitentreffen könnte man durchaus diskutieren, dann aber nicht analytisch spezifisch, sondern themenintegriert. Heißt, der Fokus sollte nicht auf der spekulativen Einflussnahme auf politische Prozesse liegen (dafür gibt es hier schon einen Thread), sondern eher auf dem Phänomen elitärer Zusammenschlüsse zur Interessensvertretung für einen neoliberalen Strukturwandel. Man könnte also beleuchten, inwiefern elitäre Zirkel etwa für die Durchsetzung neoliberaler Reformen wichtig seien und weshalb sie diesen befürworten. Hier wären auch psychologische Aspekte interessant.


2x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 02:44
Zitat von Z.Z. schrieb:Deine unüberlegte, diffamierende Art hier ist ein guter Beleg!
Das du hier VT- und Antisemitismus- Vorwürfe streust, Autoren verlinkst die namentlich im Dunkeln bleiben (Psiram), irgendwelche Forumsmeinungen von unbedarften unbekannten (reddit) ist lächerlich.
Mit Belgen sind nachvollziehbare Hinweise gemeint, deren mögliche Autoren erfassbar sind.

Deine Beleidigungen und Verdächtigungen, und unsachlichen Behauptungen will ich dir mal nachsehen.
Man muss nicht immer alles ernst nehmen.
MFG
Dich muss man also auch nicht ernst nehmen ?!

Das du natürlich Psiram als Quelle kritisierst, weil sie Engdahl als das benennt was er ist ?!

Zu dem Fall Jebsen, wo du glaubst ich würde hier VT und Antisemitismus Vorwürfe streuen,

der Beitrag von @staples:
Zitat von staplesstaples schrieb:Den Prof. Mausfeld würde ich jetzt nicht ins Antisemiteneck stellen. Beim KenFM siehts da schon wieder anders aus. Den Serdar Somuncu wollte er irgendwie zu einer solchen Äußerung bringen (ist ja Türke der mag sicher keine Juden), der hat ihm ins Gesicht gelacht und der Ken hat das Interview abgebrochen, obwohl es bis dahin außergewöhnlich interessant war. Schade, der Herr Jebsen ist in seinem Spektrum gar nicht so schlecht, aber bei den Juden hat er einen festen Schaden. Sorry OT
Oder das hier:

https://www.freitag.de/autoren/dame-von-welt/kenfm-rassistischer-zionismus

Wenn du gedacht hast, ich würde hier irgendeinen Kram erzählen der sowieso nicht stimmt, bist du ja jetzt auch durch andere eines Besseren belehrt worden.

Du hättest das aber auch wissen können, das ist keine Doktorarbeit um heraus zu finden was mit Jebsen los ist !

Du solltest viel eher fragen, warum ein angeblicher seriöser Wissenschaftler bei Jebsen auftreten muss ? Wo sonst nur Leute hingehen, die mit ihrem Geschwurbel nirgendwo anders ankommen können.


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 03:58
Unterstell nur fröhlich weiter! ;)

Ich habe Engdahl nie erwähnt, oder mich auf diesen jemals in diesem Forum bezogen!
Quelle? Quelle für das von mir verlinkte ist:

By James A. Lucas
Global Research, March 07, 2016
Popular Resistance 27 November 2015

Deine Nebelkerzen stören den Thread!
Zitat von che71che71 schrieb:Der Vergleich mit Ganser trifft es gut.
Hauptsache gegen die USA, ob es richtig ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle !
Eine Frechheit, die nur mM. mit härtesten unbedarften Vorurteilen erklärt werden kann.
Zitat von che71che71 schrieb:Mit solchen Mitarbeitern kann man nun mal keine seriöse Arbeit abliefern:
F. William Engdahl, Frankfurt, Germany
Research Associate
Du behauptest doch glatt noch Engdahl wäre ein Mitarbeiter von Lucas!?
Welcher Art Propaganda muss ich mich denn noch aussetzen.
Wie du es drehst aus der Quelle Lucas auf GR, bis zu Engdahl zu kommen ist ja putzig.

Wirkt eher wie an den Haaren herbeigezogen!?
Schaun wirs uns nochmal etwas gründlicher an.
Du erinnerst meine letzte Rede zu "gründlich sei notwendig" sicher noch, oder happerts mit dem Lesewillen?
"Geschwurbel" Da muss ich mal herzhaft Lachen (Im Sinne Prof Ramachandrans)

Troll wo anders weiter.
Die Unbedarftheit mit Information umzugehen ist ja kaum auszuhalten, die wahrscheinliche Motivation seit dem ersten Post eigentlich doch schon vollkommen klar?

Aber bei dir scheinen faktische Argumente eh nix zu bringen.
Versuchen wirs doch nochmal...ich hab ja Geduld.

Du versuchst also Global Research tatsächlich mit Antisemiten in Verbindung zu bringen?
Nimmst dir dann Engdahl als angeblichen Beweis... und schaust nicht mal drauf das der Artikel den ich verlinkte von Lucas stammt...


Und falls du dich intelligenter Weise informiert hättest bevor du anderen ans Bein pinkelst:

Der Founder/President/Director of Global Research ist selbst Jüdischer Abstammung und dazu noch ein Prof. und hat ua. für die UN gearbeitet etcetcetc:

Michel Chossudovsky
Born 1946 (age 69–70)
Nationality Canadian
Website globalresearch.ca
Institution University of Ottawa
Centre for Research on Globalization
Field Economic development Globalization
International financial institutions
World economy Contributions
The Globalization of Poverty and The New World Order (2003)
America's "War on Terrorism" (2005)
Towards a World War III Scenario: The Dangers of Nuclear War (2011)

Wikipedia: Michel Chossudovsky

In Deutsch:
Wikipedia: Michel Chossudovsky
Michel Evgenij Chossudovsky (* 1946) ist ein kanadischer Professor der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ottawa. Bekanntheit erlangte er durch seine globalisierungskritischen Publikationen.

Biographie
Michel Chossudovsky ist der Sohn des jüdisch-russischen Wirtschaftswissenschaftlers und UN-Diplomaten Evgeny Chossudovsky (* 15. August 1914, † 4. Januar 2006) und dessen irischer Frau Rachel Chossudovsky geb. Sullivan († 1996).[1] Er belegte den Bachelor-Studiengang für Wirtschaftswissenschaften an der University of Manchester, in einem Zweitstudium erwarb er sich am internationalen Institute of Social Studies (ISS) in Den Haag das Diplom für ökonomische Planung.

Für seine Dissertation wechselte er zur University of North Carolina.
Als Gastprofessor lehrte Chossudovsky an akademischen Einrichtungen in Westeuropa, Lateinamerika und Südostasien. Darüber hinaus war er als Wirtschaftsberater für Regierungen sog. Entwicklungsländer tätig und arbeitete als Consultant für internationale Organisationen wie das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP), die Afrikanische Entwicklungsbank, das United Nations African Institute for Economic Development and Planning (AIEDEP), den Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA), die Internationale Arbeitsorganisation (ILO), die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik (UNECLAC). 1999 war Chossudovsky auch ein Berater der Transnational Foundation for Peace and Future Research.
Mal angesehen davon das ich Lucas Artikel zur Studie verlinkte.

Psiram ubekannte Autoren, die was ausser deren Namen verbergen?
Und Foren-Gebluber aus Reddit, von irgendwelchen wen was wo?


I hau mi ab

You make my day!


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 04:38
Zitat von Z.Z. schrieb:Du behauptest doch glatt noch Engdahl wäre ein Mitarbeiter von Lucas!?
Welcher Art Propaganda muss ich mich denn noch aussetzen.
Wie du es drehst aus der Quelle Lucas auf GR, bis zu Engdahl zu kommen ist ja putzig.
Ich würde noch behaupteten das Engdahl ein Mitarbeiter von Lucas wäre ?!

Du machst genau das, was du anderen vorwirfst ! Aussagen unterstellen !
Zitat von Z.Z. schrieb:Du versuchst also Global Research tatsächlich mit Antisemiten in Verbindung zu bringen?

Wo habe ich das denn gemacht ?
Ich habe nur gesagt, das Engdahl auch bei globalresearch arbeitet und wer er ist.
Zitat von Z.Z. schrieb:Psiram ubekannte Autoren, die was ausser deren Namen verbergen?
Jetzt kommst du aber mit VT ?!


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 04:43
Hallo @che71

Lass uns einfach versuchen im Sinne der Abt-Wissenschaftregeln und vlt. ein wenig im Sinne des vom TE angedachten Themas zu diskutieren, Bitte.

Ich hab auch keinen Bock auf irgendwelche Auseinandersetzungen untereinander.
Das mein ich ernst.

NG und G8
Z.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 10:06
Das Topic lautet "Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus" und nicht "Ken Jebsen und Antisemitismus", "Weltjudentum", "Wahnwichtel" oder sonstwas, also postet hier bitte Sachen, die helfen, den Neoliberalismus zu analysieren, anstatt das Topic mit der üblichen beschmutzenden Polemik zu torpedieren. Andernfalls hol' ich mal die Mods und dann sollen die das hier klären.
Sorry aber damit fing der Thread an.

Das Problem ist das der EP und co schon keine Analyse geschweige denn Wissenschaftliche Analyse des Neo Liberalismus sind.

Wie erwähnt wir hätten das natürlich die Möglichkeit in dem man erstmal die Definition und Ausprärungen beschreibt, seine Herkunft.

Mausfeld sein Verweise das Neoliberalismus eine Strömung oder Konzept von Eliten ist die das seit der Antike treiben hilft da wenig..


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 10:11
@che71


Ja dieser Lucas ist schon sehr verdächtig. Er ist ja auch die Quelle für die Fantasiezahlen.

und so ist diese Thema eben keine ANalyse sondern basiert einfach mal auf Zweifelhaften Vorträgen in Youtube, die voller Fehler sind,

Teilaspekte der klassischen VT usw.

Ich glaub man sollte mal einen richtigen Thread zum Thema aufmachen.


Aus dem EP


Themen ua.:
"Die Medien", was steckt dahinter.
"Aufstandsbekämpfung, Empörungsmanagement" und weitere psychologische Instrumente.
Reine Demokratie, oder doch nur Schein?
Wie tickt der Mensch.
Was ist "Terrorismus bzw. Counter-Terrorismus" und wer betreibt was?
Die Folgen des "Neoliberalismus".

Hier nun das Video:
“Warum die Lämmer schweigen”
Neoliberalismus und das Ende der Demokratie.



Was hat das mit Wissenschaftlicher Analyse des Neoliberalismus zu tun, vor allem wenn man ihn nicht Abgrenzt.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 10:28
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das ist ganz einfach, weil Antisemitimus und Antiamerikanismus nun mal gerne im Gewande der Kapitalismuskritiker daher kommen und anstatt sich mit den vor- und Nachteilen dieser Wirtschaftsform auseinanderzusetzen nur von geheimen Eliten gemunkelt wird.
Kommt vielleicht daher, dass die Vereinigten Staaten tatsächlich eines der kapitalistischsten Länder der Welt sind, und zudem noch eine sehr einflussreiche semitische Gemeinde haben.
Dass da natürlich schnell alles in einen Topf gerät, ist nicht außergewöhnlich. Aber trotzdem sollte man zunächst drauf achten, wie hier die Kritik formuliert ist. Solange es nicht heißt ...hier bitte den ganzen üblichen Rassistischen Rotz eintragen..., so lange kann man die Kritik guten Gewissens zumindest mal anhören.


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 10:33
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Kommt vielleicht daher, dass die Vereinigten Staaten tatsächlich eines der kapitalistischsten Länder der Welt sind, und zudem noch eine sehr einflussreiche semitische Gemeinde haben.
Kla die USA kommen da irgendwo hinter China...

Da ist der Haken schon. Kapitalismus hat auch verschiedene Ausprägungen und muss man eben voneinander Abgrenzen.

wie hier schön dargestellt wurde Neoliberalismus. Nutzt man diese Worte per Definiton oder per Kampfbegriff...


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 10:37
@Fedaykin
Haste natürlich schon recht, dass man die Begriffe sehr genau abgrenzen muss und an solchen sensiblen Stellen sogar sehr vorsichtig formulieren sollte, sonst hockt man gleich knietief in irgendeiner Verschwörerpampe.

Sind sogar die Chinesen schon kapitalistischer als die Staaten, ja? Schau an, wenn das Mao wüsste. ^^


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 11:03
Ich denke die Chinesen sind Froh das man nicht wegen einem wie Mao und seinen Ideen um die 40 Mio Hungertote und co hat.

Die Reformation der Chinesen seint den 80er ist ein durchaus Interessantes Beispiel bzl Staatliche Kontrolle über die Wirtschaft und Marktwirtschaft.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 11:16
@Fedaykin
Das denk ich auch. Und selbst wenn der Wohlstand noch nicht bei jedem angekommen ist, so sind doch schon einige Hundert Millionen auf dem europäischen Niveau, was durchaus beachtlich ist. Große Aufstände sieht man jetzt auch nicht mehr so, also ist es vermutlich doch ganz erträglich für die Unterschicht. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht noch viel zu tun gäbe.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 11:40
Zitat von che71che71 schrieb:Du solltest viel eher fragen, warum ein angeblicher seriöser Wissenschaftler bei Jebsen auftreten muss ? Wo sonst nur Leute hingehen, die mit ihrem Geschwurbel nirgendwo anders ankommen können.
Entweder weist du nicht, wer schon alles bei Jebsen zu Gast war, oder diffamierst generell alle seine Gäste pauschal als Schwurbler.

Egal was zutreffend ist, beides halte ich für erschreckend. Gleichzeitig belegst du mit deiner Aussage, das es dir nicht um eine Analyse geht, und augenscheinlich auch nicht um eine vorurteilsfreie Herangehensweise. Das du im ersten Satz schon versuchst zu suggerieren, dass es sich bei Prof. Mausfeld um einen unseriösen Wissenschaftler handelt, und er aufgrund dessen bei Leuten wie Jebsen auftreten "muss", impliziert das Universitäten, oder von der Öffentlichkeit als seriös geltende Einrichtungen, ihn für Vorträge nicht einladen würden.

Deine eigentliche Frage halte ich allerdings, leicht umformuliert, für sehr interessant:

Warum nehmen Wissenschaftler Einladungen von Jebsen an?


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 12:43
@Philipp
@Fedaykin

Auch sollte man sich einen Zusammenhang zwischen Kapitalismus und Hunger sehen.
Die Analyse von @Z. beschäftigt sich ja hauptsächlich mit Kritik an die US Aussenpolitik.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38187/umfrage/anzahl-der-hungernden-weltweit/

1990 gab es 1 mrd hungernder Menschen, heute sind es unter 800 Millionen.
Eine unheimliche Verbesserung von fast 50% !
Davon sprecheb Kapitalismuskritiker jedoch niemals.


Und dies ist mMn genau der Globalisierung und freien Marktwirtschaft zu verdanken.
Den Begriff Neoliberalismus will ich nicht verwenden, da dieser nicht eindeutig festgelegt ist.
Das wäre übrigens auch ne Aufgabe von Herrn Mausfeld gewesen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 12:46
In Realtiven Zahlen ist das noch viel mehr.


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1716/umfrage/entwicklung-der-weltbevoelkerung/

1990 5, 32 Mrd

2015 7,35 Mrd


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 12:48
Wenn das so weiter geht, können wir mit der Weltraumbesiedlung anfangen.


1x verlinktmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 12:50
Der Zuwachs selbst sinkt ja,


csm Weltbevoelkerung Grafik d7236f3ed4


Anzeige

melden