Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kontinente in Bewegung

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewegung, Kontinente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:10
@Schdaiff
Vermutlich kennest Du Press/Siever gar nicht?

Das sind nicht nur zwei, sondern vier rennomierte Wissenschaftler und das Buch aus dem wissenschaftlichcen Spectrum-Verlag ist von 2011.

Man kann ja trefflich darüber streiten, ob Du mehr als vier Wissenschaftler zitierst oder dein/deine Wissenschaftler alle fachlich über den vier Autoren von Press/Siever stehen. Das ist aber gar nicht notwendig:

Mit der Grundkenntnis, dass sich NUR Gase, NICHT aber Flüssigkeiten und Feststoffe (wie Erdplatten) komprimieren lassen, verlangt jeder Meter Plattenneubildung an den Mittelozeanischen Rücken einen Meter Subduktionszone. Und genau dieses NOTWENDIGE Gleichgewicht von Bildung und Subduktion ist nicht annähernd gegeben.

Wenn Du anderer Meinung bist, dann stelle doch mal die Kilometer an Plattenneubildung der Mittelozeanischen Rücken den bekannten Subduktionszogen gegenüber!

Komischerweise macht das hier keiner und man beschränkt sich auf BEHAUPTUNGEN wie "Falsch" (qerdenkersz) OHNE auch nur den Hauch eines Beweises dafür zu bringen.

Fazit: Wenn hier keiner beweist, dass es auf der Erde Subduktioonszonen in derselben Länge wie die Mittelozeanischen Rücken existieren, ist die Plattentektonik wie sie gelehrt wird, hinfällig. Platten lassen sich nun mal nicht komprimieren und es ist daher nicht möglich, dass die Neubildung aller mittelozeanischer Rücken in der bekannten Subduktionszone der Pazifischen/Nasca-Platte oder den wenigen anderen bekannten - im Verhältnis zu den mittelozeanischen Rücken - extrem kurzen Subduktionszonen subduziert werden.

Das kann jeder logisch denkende User, der begriffen hat, dass Feststoffe wie Kontinentalplatten nicht komprimiert werden können, nachvollziehen. Zusätzlich hatte ich ja die wissenschaftliche Aussage eines wissenschaftlichen Standardwerkes zitiert (Peter Rothe, Erdgeschichte – Spurensuche im Gestein, © 2000 by Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt).

Anzeige
6x zitiertmelden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:18
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Fazit: Wenn hier keiner beweist, dass es auf der Erde Subduktioonszonen in derselben Länge wie die Mittelozeanischen Rücken existieren, ist die Plattentektonik wie sie gelehrt wird, hinfällig.
Soso. Na dann ab zur nächsten Uni und präsentiere deine Bahnbrechenden Erkenntnisse!


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:20
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:dass Feststoffe wie Kontinentalplatten nicht komprimiert werden können
Nimm mal eine Handvoll Schnee und drücke dies zusammen. Wird der Schnee komprimiert?


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:21
@D-Bremer

Was ist mit den Anden?


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:22
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Fazit: Wenn hier keiner beweist, dass es auf der Erde Subduktioonszonen in derselben Länge wie die Mittelozeanischen Rücken existieren, ist die Plattentektonik wie sie gelehrt wird, hinfällig.
Nee, anders rum wird ein Schuh draus: Wer Subduktionszonen von der Länge der mittelozeanischen Rücken sucht, zeigt, dass er von der Plattentektonik nichts aber auch gar nichts verstanden hat.

Jui, ist das PEINLICH :D - ganz ehrlich, die 72 € waren pure Verschwendung :)


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:25
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Mit der Grundkenntnis, dass sich NUR Gase, NICHT aber Flüssigkeiten und Feststoffe (wie Erdplatten) komprimieren lassen, verlangt jeder Meter Plattenneubildung an den Mittelozeanischen Rücken einen Meter Subduktionszone.
*facepalm*

Fällt dir da wirklich kein Denkfehler auf?

Ganz ehrlich, deine Raumstation Atlantis hat mehr Sinn gemacht....


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:25
So geht es laut Inhaltsverzeichnis, welches sich jeder bei Amazon anschauen kann auf Seite 46 um die Carbonate und auf Seite 265 um die Faltung von Gesteinen. Wenn wir jetzt die Erfahrung nehmen wie du Texte falsch wiedergibst, könnte man glatt die Idee haben, dass du hier wieder Zitatschnipsel nimmst, die nichts miteinander zu tun haben.
http://www.amazon.de/dp/3827403073/?tag=inthread-21/
Hier sieht man doch wieder hervorragend, wie User wie @Spöckenkieke arbeiten udn mit welchen Tricks sie meine sachlichen Darlegungen torpedieren wollen:

Obwohl ich klar und deutlich die Quelle aus der ich zitiert habe, mit Press/Siever (aktuelle Auflage) - gedruckt im Jahr 2011 - angegeben habe, diffamiert mich @Spöckenkieke mit angeblich "falscher Wiedergabe", während dem er selbst - man verfolge bitte seinen Link - ein völlig veraltetes Buch (3. Auflage) als "Beleg" heranzieht.

Mit sachlicher Diskussion hat das nichts zu tun, sondern nur mit Trickserei.

Weil @Spöckenkieke sachlich wieder mal nicht punkten kann, versucht er meine völlig korrekten Angaben aus der neuesten Auflage des Fachbuches mit dem Inhaltsverzeichnis einer völlig veralteten Auflage desselben Buches als "unwahr" darzustellen, obwohl er damit selbst vorsätzlich (weil man von ihm erwarten kann, dass er die 3. von der 5. Auflage unterschieden kann) die Unwahrheit verbreitet.

@Thawra
Die Anden liegen im Bereich der erwähnten Subduktionszone der Nasca-/Pazifischen Platte. Nun vergleiche mal die Länge der Anden mit der Länge aller mittelozeanischer Rücken!


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:28
@D-Bremer
hier behauptet haupsächlich einer unbewiesenen Schrott und alle ausser ihm wissen das.
Wie schon von mehreren geschrieben vergisst da jemand komplett die Faltengebirge und dazu die ursachen der Erdbeben , die ja entsehen wenn verklemmte , Platten sich ruckartig weiter bewegen .
Übrigens ist Saragossa nicht die ältere Schreibweise des Sargassomeeres sondern die fünft grösste Stadt Spaniens .
Na da konntest du aber wieder mal mit deinem "Spezialwissen " glänzen du Experte ....


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:30
@D-Bremer

Bitte hör auf ein Einführungswerk (wo auch Dozenten immer wieder sagen dass es zu Teilen fehlerhaft ist) als einen Beleg aufzuführen.
Bei komplexen Dingen wie die Plattentektonik muss man sich schon in Fachbücher über dieses Thema einlesen und sich nicht mit einer groben Übersicht zufrieden geben.


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:34
@Fipse
Nee, auch ein Einführungswerk würde helfen, die Grundlagen zu verstehen. Beim Herrn Dieter wäre jede weitere Investition pure Geldverschwendung. Und denkt doch an die Bäume :)


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:34
Das Inhaltsverzeichnes zu einem Buch bei uns in der Bibliothek:

http://d-nb.info/101030481X/04
http://www.amazon.de/Plattentektonik-Kontinentverschiebung-Gebirgsbildung-Wolfgang-Frisch/dp/3896785257

Ich denke zum einlesen recht gut ;)


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:36
Passt lieber auf sonst schickt er euch als nächstes selbverfasste Abmahnungen .........


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:36
@querdenkerSZ

Ich zittere vor Angst :D


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:37
Nee, anders rum wird ein Schuh draus: Wer Subduktionszonen von der Länge der mittelozeanischen Rücken sucht, zeigt, dass er von der Plattentektonik nichts aber auch gar nichts verstanden hat.

Jui, ist das PEINLICH - ganz ehrlich, die 72 € waren pure Verschwendung
Extra für den alleswissenden Frank D. nochmal das Zitat seitens der Wissenschaft:
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Die noch unzulänglichen plattentektonischen Erklärungsversuche scheitern vor allem daran, dass man sich schwer tut, einen entsprechenden Ozean zu finden, in dem ozeanische Kruste in größerem Ausmaß vorhanden gewesen sein müsste; auch großmaßstäbliche Subduktionszonen sind nur schwierig zu rekonstruieren.
Quelle: Peter Rothe, Erdgeschichte – Spurensuche im Gestein, © 2000 by Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt

Vielleicht kann ja Frank D. mit seiner eigenen geologischen Reputation diesem Herrn mal in einer Rezension zu seinem Buch einheizen? Aber bitte die Rezension auch hier einstellen, Frank!

Um was wollen wir wetten, dass sich Frank D. nicht wagt, dem Wissenschaftler zu erklären, dass er die Plattentektonik nicht verstanden hätte? So was lässt er nur hier los, natürlich OHNE Beleg, dafür aber in seiner typischen beleidigenden Art.

Im Übrigen ist es lächerlich - nur weil meine Kritiker keine Zitate aus anderen Werken bringen köpnnen - vier hochrangige Wissenschaftler, die ein Grundlagenwerk verfasst haben - hier als ahnungslos hinzustellen. Aber das ist nun mal das typische Vorgehen in einem solchen Forum hier: Wo man selbst keine Ahnung hat, macht man FACHLITERATUR, aus der mit Seite und Zitat Belege geführt werden, öffentlich nieder ...


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:38
@D-Bremer

Wie erklärst du dir dann dass in der Fachwelt die Plattentektonik als Grundlegender Prozess anerkannt ist? Wo du doch aus der Fachliteratur so toll zitierst...


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 16:44
@D-Bremer
bestreitet niemand dass es so in dem Werk steht nur zeigt die Formulierung das hier von etwas vergangenem berichtet wird und die Erfahrung mit Bremerschen Zitaten und Interpretationen legt nahe dass deine bhehauptungen mal wieder nur deinen Wünschen entprechen zumindestens dies hier gibt das zitat nun überhaupt nicht her :
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Fazit: Wenn hier keiner beweist, dass es auf der Erde Subduktioonszonen in derselben Länge wie die Mittelozeanischen Rücken existieren, ist die Plattentektonik wie sie gelehrt wird, hinfällig. Platten lassen sich nun mal nicht komprimieren und es ist daher nicht möglich, dass die Neubildung aller mittelozeanischer Rücken in der bekannten Subduktionszone der Pazifischen/Nasca-Platte oder den wenigen anderen bekannten - im Verhältnis zu den mittelozeanischen Rücken - extrem kurzen Subduktionszonen subduziert werden.



melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 17:26
lol es geht doch nur darum alle Wissenschaften als nichtig zu erklären, damit die bremerischen Visionen irgendwie "gültigkeit" erlangen .Bringen wir es mal auf den Punkt um was es ihm wirklich geht ..

hier zu ein Bremer Zitat:

"Für mich ist klar, dass die Atlantiskatastrophe in Verbindung mit der Mondentstehung diesen Druck im Erdinneren durch Aufreißen der Erdkruste an den mittelozeanischen Rücken - wie von Muck beschrieben - erzeugt hat und so die Kontionente in Bewegung setzte.

Ob es meinen Kritikern gefällt oder nicht, ich sehe hier ein weiteres Stück Bestätigung für meine Überlegungen zur Erdgeschichte. Und keiner außer mir (mit meiner Atlantisthese) kann erklären, wo denn die Kräfte im Erdinneren vor 70 Mio Jahren (= in Wirklichkeit vor max. einigen 10.000 Jahren wegen des Altersparadoxons) hergekommen sind ..."


Quelle:
http://460785.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_460785.2.1112277799.1112277799.1.kontinentaldrift.html?onsearch=1


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 18:25
@D-Bremer

Ich kenne Press und Siever und ich hab auch das Buch daheim. Und ich weiß - anscheinend im Gegensatz zu dir - für was das Buch gedacht ist. Es ist ein Einsteigerwerk und für tiefergehende Recherschen nicht geeignet. Da brauchst du schon Fachliteratur.


Mit der Grundkenntnis, dass sich NUR Gase, NICHT aber Flüssigkeiten und Feststoffe (wie Erdplatten) komprimieren lassen

Bist du dir da auch sicher? *hust* Hast du den Press und Siever denn wirklich gelesen? Dann wüsstest du aber das Gesteine komprimiert werden können.

Jetzt zähl mir doch bitte mal auf, wo deiner Meinung nach subduziert wird. Und dann schauen wir doch mal ob du alles zusammenbekommst. Sollte nicht so schwer sein, du kannst ja im Press/Siever nachschauen.


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 18:59
@D-Bremer
Und du bist wirklich der Meinung, dass sich die Kapitel derart unterscheiden? Aber keine sorge, ich schau übermorgen einfach mal nach.

Achja und was ist mit meinen Argumenten? Weil du mal wieder fachlich nichts dazu beitragen kannst, glaubst du davon ablenken zu können. Aber einfach nur die Augen zu verschließen geht nicht.


melden

Kontinente in Bewegung

17.06.2012 um 19:04
@Spöckenkieke
das hatten wir doch schonmal ...allerdings belies er es damals bei : " Bei mir steht da was anderes "


Anzeige

melden