Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kontinente in Bewegung

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewegung, Kontinente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kontinente in Bewegung

18.06.2012 um 16:30
Diese beiden Themen hängen eng zusammen.

Aber wer einen eingefügten Link zu einer Abbildung, auf die sich

mein Text bezieht, nicht anklickt, kann auch den Text nicht verstehen.

Wer nicht von alleine darauf kommt, den Link anzuklicken, auf den ein

Text sich bezieht, wird es wahrscheinlich sowieso etwas schwer haben.

Also dann mal TSCHÜSS für heute.


melden

Kontinente in Bewegung

18.06.2012 um 16:44
Zitat von NebelwaldNebelwald schrieb:Manche haben "großes Interesse" daran, von ihren eigenen abweichende Thesen in allen Details dargelegt zu bekommen, um mehr Angriffsmöglichkeiten zu finden.
@Nebelwald
Was ist das denn für ein Quatsch. Es geht doch nicht darum, mehr Angriffsmöglichkeiten zu finden. Wir sind doch nicht im Krieg, sondern sind versucht ein wissenschaftliches Gespräch zu führen.

Wenn Herr @D-Bremer erreichen will, das seine neue Theorie ernst genommen wird, dann versteht es sich doch von selbst, dass sie alle möglichen Gegebenheiten beschreiben und erklären muss, die von ihrer “Vorgänger-Theorie” abgedeckt wurden. Gerade @D-Bremer sollte deshalb ein großes Interesse haben, dass seine alternative Theorie all diese Prüfungen standhält. Darum sollte er sie auch endlich mal detailliert darlegen und nicht immer um den heißen Brei herumreden.


melden

Kontinente in Bewegung

19.06.2012 um 13:53
@D-Bremer

Na dann empfehle ich dir mal das hier:

http://www.didageo.uni-hannover.de/fileadmin/institut/pdf/09_B10_Himalayas_in_30_seconds_deu.pdf

oder vlt die Seite:

http://www.earthscienceeducation.com/ (Archiv-Version vom 06.06.2012)


Allein schon wenn die Platte abkühlt, wird sie deformiert. Schau dir mal so ne ozeanische Kruste an. Am mittelozeanischen Rücken warm dick und mit einer Bestimmten Dichte versehen und je weiter weg man davon kommt, wird die Temperatur geringer, das Gestein zieht sich zusammen und wird dichter und auch die ozeanische Kruste wird dünner.

Außerdem kann man durch Druckerhöhung die Gesteine Komprimieren. Beste Analogie dafür sind die großen Gletschermasses, die durch die Auflast koprimiert werden.

Genauso werden Tone / Sedimente etc durch Auflast komprimiert. Es ist nur eine Frage des Druckes.

Und auch Kräfte, die Platten zusammenschieben komprimieren das Gestein, führen sogar zu Phasenumwandlungen, wenn Gesteine nicht mehr komprimiert werden können ... oder es führt dazu, dass die Phasenumwandlung später einsetzt, weil das Material nicht so gut komprimiert werden kann, wie es "normal" wäre.


@futureman
Vor allem der Grund der Plattenbewegung scheint eine offene Frage zu bleiben.

Dann empfehle ich auch Ihnen mal http://www.amazon.de/Global-Dynamics-Earth-Applications-Solid-Earth/dp/1402012683

Oder meinen Beitrag zu lesen, was eine Zusammenfassung der Erklärungen in diesem Buch darstellt. Wir sind längst soweit die meisten Vorgänge erklären zu können. Natürlich gibt es andere, die das besser erklären können als ich ;)

_________________________________________________________________________
Ich empfehle mal allgemein allen nicht an dem im Moment geltendem Paradigma festzuhalten, das Platten von Konvektion angetrieben werden. Dies hatt sich nämlich längst als falsch herausgestellt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Drehrichtung
Wissenschaft, 97 Beiträge, am 07.04.2014 von Looupa
Saturius am 20.11.2007, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 07.04.2014 »
von Looupa
Wissenschaft: Welche Auswirkungen hätte es, wenn plötzlich alle...?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 15.12.2012 von zodiac68
Jantoschzacke am 12.12.2012, Seite: 1 2
39
am 15.12.2012 »
Wissenschaft: Wenn die Sonne sich im Universum bewegt
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 07.04.2012 von zodiac68
wrentzsch am 07.04.2012, Seite: 1 2
25
am 07.04.2012 »
Wissenschaft: Wer kann das beantworten?
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 02.01.2011 von saba_key
Papa_Jipetto am 28.12.2010, Seite: 1 2
27
am 02.01.2011 »
Wissenschaft: Bewegung
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 02.05.2011 von Pumpkins
mastermind am 25.04.2011, Seite: 1 2
25
am 02.05.2011 »