Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

24.12.2017 um 13:24
Na ja, wo ich jetzt sowieso schon verkackt hab, mit OT und so, dann kann ich ja auch das noch nachschieben.
Ist dann ja "ein Aufwaschen", wie man so sagt, macht also den Kohl nicht fett.
Können mich nur einmal hinrichten!

Ich hatte beim Schrottkerl so eine Kupferspirale aus dünnem Kupferrohr mitgenommen (ich geh da öfters shoppen), weil die vom Durchmesser her so aussah, als könnte man da Magnete durchschmeissen.
In der Werkstatt zeigte sich aber, dass sie etwas zu genau passte.
Der Magnet blieb unterwegs stecken. Die Spirale war total verkrustet von Kupferoxid II.
Der Magnet war anschliessend bedeckt von kleinen Oxidsplittern, die sich unglaublich schwer wieder restlos entfernen liessen.
Also wirklich, das war eine elende Abwischaktion, weil dieses Oxid eben so verdammt magnetisch ist.

Jetzt war das Ding aber etwas federnd, und durch verwinden, strecken und komprimieren bröselte das Oxid massenhaft ab.
Ich fing das auf, und zermörserte es anschliessend zu Pulver.
Das füllte ich in ein kleines, transparentes Plastikbecherchen.

Ich näherte den Magneten dann von unten ganz vorsichtig an, weil ich unbedingt eine erneute Kontaminierung vermeiden wollte.
Ab einer bestimmten, eher noch weiten, Distanz, standen dem Inhalt plötzlich "die Haare zu Berge".
(Man muss so vorsichtig sein, weil sie gerne auch am Rand hochklettern, und diesen dann überspringen)

Ausrichtung der Teilchen an den Magnetfeldlinien! Wie bei Eisenfeilspänen.
Erstaunlicherweise legten die sich bei weiterer Annäherung aber wieder flach, aber standen kurz danach wieder auf.
Hä? Zwei Magnetfelder?

Ok, erstmal so hingenommen, aber registriert.
Was nun versuchen?
Ich entscheide mich, das ganze mal mit 25% Salzsäure zu übergiessen.
Wenn man das mit Aluspänen macht, löst sich das Alu unter heftiger Reaktion restlos auf.
Es bleibt eine weisse, cremige Substanz zurück, die nie austrocknet. Auch nach vielen Jahren nicht. Stark hygroskopisch (wasseranziehend).
Und keinerlei magnetische Reaktion mehr zeigt.

Mal sehen, was mit Kupferoxid passiert!
Es steigen Bläschen auf, also tut sich was.
Ich stelle das also erstmal weg, und sehe am nächsten Tag wieder danach.

Keine Bläschen mehr. Also chemische Reaktion anscheinend fertig.
Oxid sieht aber noch genau so aus, wie vor der Säure. Die ist immer noch wasserklar, also, da hat sich wohl nichts aufgelöst.
Magnetprobe!
Null! Nada! Niente.
Das Oxid ist nicht mehr magnetisch!
Und zwar nullkommagarnicht. Die Säure auch nicht. Auch keine Schwebeteilchen nicht. Der Magnetismus ist einfach weg!

Kann sich da einer einen Reim drauf machen?

Anzeige
melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

24.12.2017 um 14:03
Irgendwie muss der Magnetismus doch in den Bläschen gesteckt haben.
Also war er gasförmig.
Anders kann ich mir das kaum erklären


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

24.12.2017 um 19:07
@edgen
Nichts für ungut aber dein Anliegen ist doch eher ein eigener Thread wert. Deine Beiträge könntest Du ja dann dort oder in einem thematisch ähnlichen Thread nochmal posten da es hier einfach OT ist.
Zitat von SeidenSchnabelSeidenSchnabel schrieb:Also wenn ich jetzt nach dem, was in dem Buch von Stephen Hawkins steht, gehen würde, besteht der weitere Raum aus anderen Universen und, das ist aber nur eine Vermutung, wenn sich nun ein Universum, zum Beispiel unseres ausdehnt, würde es nach dieser Annahme in andere Universen eindringen.
Jap, auch Hawkins weiß natürlich, daß Paralleluniversen letztlich etwas sind über das auch in wissenschaftlichen Forscherkreisen bisher nur spekuliert werden kann. Einige deuten den sogenannten "kalten Fleck" in der kosmischen Hintergrundstrahlung als möglichen Hinweis darauf, daß als Folge der Kollision zweier Universen entstanden sein könnte da sich die niedrige Temperatur dort z.B. auch durch den Wikipedia: Sachs-Wolfe-Effekt allein nicht ausreichend erklären lässt aber wie gesagt, auch für ein evtl. Multiversum gilt erstmal:

Quod erat demonstrandum.


1x zitiertmelden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

24.12.2017 um 19:39
Zitat von LibertinLibertin schrieb:@edgen
Nichts für ungut aber dein Anliegen ist doch eher ein eigener Thread wert. Deine Beiträge könntest Du ja dann dort oder in einem thematisch ähnlichen Thread nochmal posten da es hier einfach OT ist.
Du hast vollkommen Recht, und ich weiss das auch.
Und ich lass es auch bleiben, jetzt.
Das mit dem Thread aufmachen, lass ich mir mal durch den Kopf gehen, aber ich glaube eher nicht dran. Lohnt sich denn das? Ist doch nach 1 Seite abgehandelt. Andererseits gibts auch etliche andere mit nur 1 Seite. Mal sehen.


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

31.12.2017 um 21:10
Sorry Philipp!
Ich glaube, ich habe total vergessen, auf dein Posting einzugehen.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb am 19.12.2017:Ganz entspannt. Es ist nämlich tatsächlich so, dass hell, dunkel und auch alle Farben nichts weiter als bestimmte Entsprechungen von el. magnetischen Wellen in unserer Wahrnehmung sind.
Du hattest meine Aussage ja sehr schön bestätigt.
Was sagst du denn jetzt, zu dieser Überlegung?

Schwarze Löcher, lassen nicht einmal Licht entkommen!

Das ist nicht meine Behauptung, sondern der Stand des offiziellen Wissens.

Nun wissen wir aber auch, wenn das wirklich tatsächlich so ist, dass Licht nur ein Seherlebnis ist.
Dass Licht "nichts weiter als bestimmte Entsprechungen von el. magnetischen Wellen in unserer Wahrnehmung" ist.

Dann müßte es doch richtiger heißen, dass schwarze Löcher nicht einmal el. magnetische Wellen entkommen lassen, oder?
Dann wiederum, müßten EMW doch Masse besitzen, denn sonst gäbe es keinen Grund, weshalb sie von einem SL festgehalten werden sollten.

Gravitationswellen kann ein SL jedenfalls nicht schlucken!
Sie senden ja schließlich welche aus. Hat man ja schließlich kürzlich erst gemessen.
Wie sollte das auch gehen? Ne Welle schlucken!
Wenn ich jetzt "Ahhh" schreie, dann hat die dich erreichende Schallwelle ja nicht irgendwoher Masse bekommen.

Besitzen EM-Wellen demzufolge also Masse?

Ähm, und was würde das für das sich ausbreitende Universum bedeuten?


1x zitiertmelden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

31.12.2017 um 23:09
Zitat von edgenedgen schrieb:Dann wiederum, müßten EMW doch Masse besitzen, denn sonst gäbe es keinen Grund, weshalb sie von einem SL festgehalten werden sollten.
die haengen wegen der raumzeit kruemmung dort fest, nicht wegen ihrer nicht vorhandenen masse. die raumzeit kruemmung ist durch masse verursacht.
Zitat von edgenedgen schrieb:Besitzen EM-Wellen demzufolge also Masse?
photonen haben keine masse, folgen aber den geodaeten der gekruemmten raumzeit.


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

01.01.2018 um 00:12
Ahhh! Total vergessen!
Nee is klar jetzt, mein Fehler!
Die sitzen ja da fest, wie in ner Fischreuse!
Fliegen immer vor die Wände, und finden den Ausgang nicht mehr!
Hätt ich auch selber drauf kommen können.
Sorry, war ne blöde Frage! :(


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

01.01.2018 um 10:24
Zitat von PhilippPhilipp schrieb am 19.12.2017:Ja, "vernichten", wie @perttivalkonen sich hier gerade ausgedrückt hatte, kommt mir auch etwas zu endgültig vor. "Verdichten" könnte vllt besser passen, was meinst du?
Verdichten trifft es bestens. Mit dieser Grafik kann man sich verdichteten Raum (Schwerkraft) gut vorstellen:

main-qimg-9cc67e5521c963aab711e06d1c3854


2x zitiertmelden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

01.01.2018 um 11:54
Zitat von BernieBernie schrieb:Verdichten trifft es bestens.
Wer bei Kontraktion des Raumes von einer Verdichtung des Raumes spricht, der muß bei der Raumexpansion entsprechend von einer Verdünnung des Raumes sprechen.

Und er muß dem Raum eine Eigenschaft zusprechen, die "Raumdichte". Eine besonders merkwürdige zumal, nämlich "Raum je Raum". Hier wird Raum (oberhalb des Teilers) zu einer Substanz gemacht, zugleich aber auch (unterhalb des Teilers) als reines Maß belassen.

Und spätestens für den "Raum" im Nenner der "Raumdichte" muß gelten, daß dieser sich nicht verdünnt, sondern zunimmt. Mehr wird. Sonst könnte sich die Dichte ja nicht verändern, wenn stets gleich viel Raum durch gleich viel Raum geteilt wird.


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

02.01.2018 um 00:23
Am 10.12.2017 schrieb ich:
Zitat von BernieBernie schrieb am 10.12.2017:Raum wird von mir in diesem Meinungsaustausch mit leerem Volumen gleichgesetzt. Die Leere ist völlig uninteressant für die weiteren Überlegungen, außer daß sie vorhanden sein muß, damit sie mit etwas gefüllt werden kann.
Und am 26.11.2017 (und in anderen Postings) habe ich mich mit dem im leeren Volumen enthaltenen Gravitations-Medium beschäftigt:
Beitrag von Bernie (Seite 14)

Eine Formel wie Raum/Raum mit Zähler und Nenner habe ich dabei nicht aufgestellt.
Und ich mache nicht den leeren Raum zu einer Substanz. Die Leere an sich ist eben leer.
Aber in dieser Leere ist eben etwas enthalten, das kontrahieren, expandieren und Wellen schlagen kann. Und dieses Gravitations-Medium muß nicht mehr oder weniger werden, sondern kann seine Gesamtmenge stets beibehalten. Es wir bloß verdichtet oder verdünnt - es kontrahiert oder expandiert.


1x zitiertmelden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

02.01.2018 um 01:10
Zitat von BernieBernie schrieb:Eine Formel wie Raum/Raum mit Zähler und Nenner habe ich dabei nicht aufgestellt.
Stellste aber auf, sobald Du vom Verdichten von Raum sprichst. Und das haste ja nu gerade erst getan.


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

14.07.2018 um 14:21
Ich schrieb nicht von Raum verdichten, sondern:
"Und ich mache nicht den leeren Raum zu einer Substanz. Die Leere an sich ist eben leer.
Aber in dieser Leere ist eben etwas enthalten, das kontrahieren, expandieren und Wellen schlagen kann. Und dieses Gravitations-Medium...".

Ich schrieb von einem Medium, das verdichtet wird.


1x zitiertmelden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

14.07.2018 um 21:55
Zitat von BernieBernie schrieb:Ich schrieb nicht von Raum verdichten
Ach nein?
Zitat von BernieBernie schrieb am 01.01.2018: Philipp schrieb:
Ja, "vernichten", wie @perttivalkonen sich hier gerade ausgedrückt hatte, kommt mir auch etwas zu endgültig vor. "Verdichten" könnte vllt besser passen, was meinst du?

Verdichten trifft es bestens. Mit dieser Grafik kann man sich verdichteten Raum (Schwerkraft) gut vorstellen
Zitat von BernieBernie schrieb:Aber in dieser Leere ist eben etwas enthalten, das kontrahieren, expandieren und Wellen schlagen kann.
Ja, weiß ich. Du schriebst schon vor ner Weile:
Zitat von BernieBernie schrieb am 26.11.2017:Nein, der "Raum" expandiert nicht. Das, was expandiert ist ein "Zeug" das irreführenderweise "RaumZeit" genannt wird.
Beitrag von Bernie (Seite 14)

Für Dich gibts wiesscheint echte euklidische Räume, Raum genannt, und dann noch die Raumzeit, die kontrahieren und expanidieren kann,aber als Medium im Raum.

Ich weiß ja nicht, aus welchem Universum Du kommst, aber in diesem gibt es keinen Raum außer dem der Raumzeit. Und wenn Du sagst, daß der Raumzeit-Raum sich verdichtet (s.o. ausdrücklich), dann verdichet sich Raum.

In Deinem Raum"verständnis" wäre nämlich noch immer die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten die Gerade. In der Raumzeit dieses Universums ist es das aber nicht.


1x zitiertmelden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

14.07.2018 um 22:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In Deinem Raum"verständnis" wäre nämlich noch immer die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten die Gerade. In der Raumzeit dieses Universums ist es das aber nicht.
Das raffe ich grad nich, warum die Gerade nicht die kürzeste ist. Hat es damit zu tun, dass alles gekrümmt ist?


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

14.07.2018 um 23:41
@skagerak
In der Tat. In einem euklidischen Raum ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten die Gerade. In einer nichteuklidischen Raumgeometrie hingegen ist dies die Geodäte. Wenn Du dazu näheres wissen willst, google doch einfach z.B. nach "kürzeste Verbindung" (mit Anführungszeichen) und Raumzeit. Schon auf der ersten Trefferseite haste mehrere gute Seiten zur Lektüre.


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

14.07.2018 um 23:59
@perttivalkonen
Ok, danke, das bringt mich schon weiter ;-)


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

15.07.2018 um 01:25
@perttivalkonen
Hab deinen Hinweis befolgt und bin gleich bei Wiki Raumzeit reinschnuppenderweise eingestiegen.
Liest sich immer etwas schwer für mich, weil ich nur die Wörter lesen kann, und die ganzen Formeln und Formelzeichen überspringe.
Aber vielleicht verstehe ich’s ja so ungefähr richtig.

Seinem Raum-"Verständnis“ (seinem Modell) nach, müsste man die Gravitationskräfte ausschließen, oder?
Zumindest so von mir verstanden könnte ich dir zustimmen zu deinem Einwand mit der kürzesten Verbindung.


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

23.07.2018 um 14:35
Da wir nur unsere dreidimensionale Welt wahrnehmen, ist die Sache mit dem sich ausdehnenden Raum sehr schwer zu verstehen.
Wir können in jede Richtung ca. 13 Lichtjahre weit sehen, soweit wie das Licht seit dem Vorhandensein von Licht eben zurücklegen konnte. An dem von uns am weitestem entfernten, sichtbaren Punkt, ist es genauso. 13 Lichtjahre in jede Richtung. Für mich folgt daraus, dass jeder Punkt im Universum sich im Mittelpunkt desselben befindet.
Und jetzt das Beste: Ich bin der Mittelpunkt des Universums!


2x zitiertmelden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

23.07.2018 um 14:45
Zitat von WinterwolfWinterwolf schrieb:Und jetzt das Beste: Ich bin der Mittelpunkt des Universums!
Nein ich! :-)

Kleines Video von Lesch und Gassner zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=t7U8-Z5-Y60 (Video: Lesch & Gaßner - Wo ist der Mittelpunkt des Universums?)

Quelle: youtube.com/watch?v=t7U8-Z5-Y60


melden

Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?

23.07.2018 um 14:45
Zitat von WinterwolfWinterwolf schrieb:13 Lichtjahre
Ich würde noch 9 Nullen dranhängen... :D

Und wenn man dann noch die Expansion berücksichtigt, während das Licht diese Entfernung zurückgelegt hat, kommt man auf einen Radius von ca. 46.000.000.000 LJ


Anzeige

melden