Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

04.01.2018 um 23:46
@23skiddo
Oder du baust dir eine Dyson-Sphäre, in der du ein ganzes Sonnensystem unterbringst. Wenn die perfekt isoliert ist, also keine Wärme entweichen kann, kann man da ewig überleben ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

05.01.2018 um 12:51
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn die perfekt isoliert ist, also keine Wärme entweichen kann, kann man da ewig überleben ...
Nö, denn mit überall gleichverteilten 20 Grad kannst du auch nix anfangen. Leben bedeutet Stoffwechsel und somit Potentialunterschiede. Man kann also nur die höhere Temperatur an den Rest des Universum angleichen und wenn das durch is, dann wars das.

mfg
kuno


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

05.01.2018 um 16:16
Vor allem, wie will man in der Sphaere seine Sonne nachtanken wenn der Rest des Versums "verdunstet"ist!


:pony:


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

05.01.2018 um 16:34
Zitat von arikadoarikado schrieb:nik, den Tod noch weiter hinausschieben können, aber spätestens der Untergang dieses Universums beendet doch den Traum vom ewigen Leben.
Was wäre wenn wir es schaffen das Universum, das allumfassende, zu verlassen? Wenn es sich zusammenzieht, können wir der Kraft nicht entgegenwirken? Mal angenommen man würde 50% der antimaterie finden, die verloren ging. Könnte man der gewaltigen Kraft nicht irgendwie hypothetisch entgegenwirken? Oder sogar das Universum damit verlassen?
Wir reden hier von einer Zivilisation in Milliarden von Jahren.


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

05.01.2018 um 17:32
Man braucht nur ein geschlossenes system was keine Wärme abstrahlt und dann kann das Universum auch einfrieren wenn es bei fast null kelvin angekommen ist. Dann bleiben Atome im Universum einfach stehn.
Das Universum wird immer dunkler, die Expansion hat alles ausseinander getrieben, alle Systeme sind unendlich weit von einander entfernt. Und dann wird das Universum einfrieren und stehn bleiben.

Dieses zenarion ist am wahrscheinlichsten. Das Universum chillt sich ausseinander und friert ein.


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

05.01.2018 um 17:40
das zenarion dass das universum sich zb teilen könnte wie bei einer zelle, das kann ich mir auch gut vorstellen, aber es gibt dafür keine anhaltspunkte zu beobachten im universum.

ich glaube dass das universum auch ein grösseren system unter geordnet ist, und dass das universum sich immer wieder neu erfindet...

wenn aber das universum universum durch den big fries einfach einfriert, kann ich mir nicht vorstellen wie aus unserem alten universum ein neues entstehn wird.

nie nie nieeeeeeeemals is das universum einzigartig.
ich glaube auch an diese mandelbrot unendlichkeits strukturen, es kann gut sein das aus einem universum 100000000000000000 trillionen neue entstehn und aus diesen auch wieder extrem viele....die struktur is warscheinlich soooooooo krass und abgefahren das jeder mensch der das versteht sofort geisteskrank wird...


1x zitiertmelden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

05.01.2018 um 18:52
Zitat von 23skiddo23skiddo schrieb:mandelbrot
Ich habe das mit dem Mandelbrot schon oft gehört und das Video dazu gesehen, das echt high macht. Und ich verstehe inmernoch nicht was das sein soll. Könnten Sie mir das erklären?


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

05.01.2018 um 20:11
Das hat was mit Mathematik und Strukturen zutun, auf die unser Universum aufgebaut ist.
Wie ein Grundgesetz. Mathe funktioniert im ganzen Universum gleich, warum soll das unsere Universum nicht teil eines komplexen auf Mathematik aufgebaute kreislaufes sein.


Aber wie es aussieht klingt unser Universum einfach auf aus. Wie ein ton.
Aber vieleicht hat unser Universum mit jedem schwarzen Loch ein neues Universum gegründet. Billionen schwarze Löscher und aus jedem einzählnen wird wieder eine billion Universen etc etc etc...


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

05.01.2018 um 20:41
@arikado
Ich glaube nicht.
Wir werden vielleicht, wenn wir es schaffen, dass sich jede Zelle in unserem Körper ständig unentwegt erneuert, dann können wir laaaaange Leben. Außer unser Körper oder unser Geist werden irreparabel Beschädigt.
Wenn jedoch das Universum untergehen SOLLTE (ich glaube da nicht dran), dann gäbe es nach den Untergang ja weder Raum noch Zeit. Nicht einmal Atome, Protonen, Elektronen, Quarks, oder sonstige subatomare Teilchen. Nicht einmal Dimensionen wird es geben. Es ist hier dann also alles ein Nichts. Alles ist schwarz. Es kann da nichts existieren weil es eben weder Raum dafür gibt noch ein "Gerüst".


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

05.01.2018 um 21:30
Laut neuestem Forschungsstand soll das Universum ja vom Typ "flach" sein, also genau auf der Grenze zwischen Expansion und Kollaps, und somit im Prinzip ewig weiterexpandieren und somit auch existieren.

Zumindest Zeitlich brauchen wir uns also keine Sorgen zu machen. Allerdings erwartet uns dann der Thermodynamische Tod durch Ausduennung von Materie und Energie bis ins unendliche da der Gesamtgehalt ja unveraendert bleibt.

Ob man dann in so einem toten Entropie Meer kuenstlich eine Blase von niedriger Entropie aufrechterhalten kann ist die grosse Frage.


1x zitiertmelden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

06.01.2018 um 11:04
Interessantes Gedankenspiel allerdings sollte man sich hier mal die gewaltigen Zeiträume klar machen. Das letzte Schwarze Loch wird so grob in 10^100 Jahren verdampft sein. Das ist die wirklich aller letzte Energiequelle im Universum. Danach nichts mehr.
10^100 Jahre ist ein SO gewaltig langer Zeitraum dass er für die Spezies Mensch auch Unendlich sein könnte.


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

06.01.2018 um 11:33
Zitat von FipseFipse schrieb:10^100 Jahre ist ein SO gewaltig langer Zeitraum dass er für die Spezies Mensch auch Unendlich sein könnte.
Ja, und bis dahin haben wir vielleicht gelernt, selber Universen mit passenden Parametern herzustellen und in Serie zu fabrizieren, auf das die Menschheit, sie sich zum Untertan machen möge, fruchtbar sei und sich mehren möge ... ;)


1x zitiertmelden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

06.01.2018 um 12:07
Zitat von passatopassato schrieb:Ob man dann in so einem toten Entropie Meer kuenstlich eine Blase von niedriger Entropie aufrechterhalten kann ist die grosse Frage.
Nö, dass is nich die Frage, denn die Antwort lautet eindeutig: Man kann es nicht! Früher oder später is die Energiedichte zu gering für Stoffwechselprozesse.

mfg
kuno


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

06.01.2018 um 12:28
Zitat von ATGCATGC schrieb:Ja, und bis dahin haben wir vielleicht gelernt, selber Universen mit passenden Parametern herzustellen und in Serie zu fabrizieren, auf das die Menschheit, sie sich zum Untertan machen möge, fruchtbar sei und sich mehren möge ...
Gut das ist nun sehr SciFi. Außerdem wird es den "Mensch" dann eh nicht mehr geben, den gibt es ja schon in 1 Millionen Jahre nicht mehr dank Evolution.


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

06.01.2018 um 15:20
Zitat von FipseFipse schrieb:den gibt es ja schon in 1 Millionen Jahre nicht mehr dank Evolution.
Auch das ist eine Frage, die erst noch entschieden werden wird, da uns mittels Gentechnik Möglichkeiten gegeben sind, die posthumane Evolution in gewünschte Bahnen zu lenken, so dass sich der Phänotyp vielleicht verändern wird, aber der Genotyp auf ein bestimmtes Variationsfeld eingegrenzt bleibt, so dass wir dann immer noch Menschen sind, da eine kontinuierliche Keimbahn vorliegt.

Na ja, wenn wir so lange überdauern sollten, findet man vielleicht sogar Mittel und Wege, auf andere materielle Trägermedien auszuweichen, um den kulturellen Traditionspool über die Zeiten hinweg zu retten, so dass wir uns eventuell von unseren biologischen Körpern lösen.


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

06.01.2018 um 16:33
Mit dem Bau einer Zeitmaschine wäre das Problem erledigt.
Sobald es "ungemütlich" wird springt man einfach eine gewisse Zeit zurück - und gut ist :)

Erste "Erfolge" dahingehend sind bereits im Gange:

...Die Frage, was Zeit ist, beschäftigt Wissenschaftler seit Jahrhunderten. Ein Physikerteam hat es nun geschafft, etwas für den menschlichen Verstand physikalisch Unmögliches zu erschaffen - die Umkehrung von dem, was wir Zeit nennen...

https://www.futurezone.de/science/article212956087/Forscher-kehren-in-einem-Experiment-den-Zeitpfeil-um.html?ref=sec

;)


1x zitiertmelden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

06.01.2018 um 18:23
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Sobald es "ungemütlich" wird springt man einfach eine gewisse Zeit zurück - und gut ist :)
Der Haken ist halt nur dass man in der Zeit nur vorwaerts springen kann und nicht rueckwaerts... zumindest wenn man innerhalb der Naturgesetze agieren will ;-)


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

06.01.2018 um 19:00
Hi.
Der Wasserstoff ist irgendwann verbraucht. Dann entstehen keine sonnen mehr. Dann hat das Universum keine Energie Quellen mehr und es wird einfrieren..



Flach wirkt das Universum nur für uns. Weil es geösser ist als der sichtbare Horizont. Deswegen sehen wir keine krümmung im Raum.

Wäre das Universum flach würde das heissen das wir in einem Hologramm leben


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

06.01.2018 um 20:48
@arikado

Der Omega-Punkt ist so eine Idee:

http://www.bertramkoehler.de/Omega.htm (Archiv-Version vom 30.11.2016)
Wikipedia: Omegapunkt

Aber da gibt es schon ein paar Probleme, die Masse des Higgs-Bosons ist nur eine.


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

07.01.2018 um 00:06
Sag ich ja ein Quantencomputer und alles wird digitalisiert. Is viel einfacher als Lichtjahre grosse Dinge zu baun, nur um Sternen Systeme zu simulieren...


Anzeige

melden