Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Slag ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

07.01.2018 um 19:27
Die Sache ist ja auch die ob wir selber bis dahin nicht schon komplett digital geworden sind und in der normalen Form noch existieren. Oder ob nicht eventuell die Gehirn im pott Theorie stimmt. Kann ja alles sein, oder nicht. Dann wäre das Ende nur ein programmierte Punkt. Was dann kommt. Keine Ahnung. Vlt wird alles auf betriebszustand zurück gestellt:)

Anzeige
melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

08.01.2018 um 17:22
Vieleicht wird ein Universum geboren und der Sinn ist das eine Intelligenz einen Quantencomputer baut, und auf denren Festplatte ein neues Universum entsteht, vieleicht sind wir seit Billionen von Universen immer eine copie des vorangegangenen Universum. Vieleicht sind wir längst digital wollte ich sagen. Vielleicht ist unser Universum ein program 😁


2x zitiertmelden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

09.01.2018 um 18:09
Zitat von 23skiddo23skiddo schrieb:Vielleicht ist unser Universum ein program 😁
Könnte sein, dann sind wir Menschen aber entweder ein Beta-Feature oder ein Bug.

Im Ernst: Die Simulationshypothese stellt prinzipiell genau so eine Erklärung vor. Das ist zwar alles nicht mit heutigen Methoden zu beweisen und von daher bis auf weiteres ein eher grenzwertiges Thema in der Physik, aber der philosophische Ansatz ist nicht ganz uninteressant...


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

10.01.2018 um 02:58
Zitat von arikadoarikado schrieb am 04.01.2018:Seht ihr noch weitere Optionen?
Aber natürlich. Mit deinem Tod entgehst du schon dem Untergang des Universums, denn dort gehen wir ins ewige Leben.

Wir werden das Leben sicherlich lange verlängern können in Zukunft. Ewiges Leben wird es aber hier nicht geben.


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

12.01.2018 um 10:06
Ist euch das Gen von einer bestimmten Qualle bekannt, das dafür sorgt das sie in einem gewissen Zeitraum ihre ältere Hülle abstößt oder so etwas in der Richtung und sie mit der neuen Haut oder Gestalt weiterlebt. Wir Menschen haben dieses Gen ebenfalls in uns, nur ist es leider inaktiv. Ich meine damit nicht wie bei einer Schlange die sich häutet, sondern wirklich eine Art von neuer Zellen entsteht soweit ich das verstanden habe.

Wäre doch schön wenn wir es sprich die Wissenschaft schaffen würde dieses Gen bei uns Menschen zu aktivieren, wer weiß vielleicht eines Tages.

@McMurdo

denkst du wirklich das der Tod uns davor schützt dem Untergang des Universums zu entgehen, selbst wenn es eine Art von Existenz auf einer anderen Ebene gibt, was ich schwer hoffe, dann müsste diese Ebene doch im gleichen Universum sein, wie wir es derzeit sind. Wenn ich mich nicht irre sind wir Menschen eine Art Energie-Wesen, für den Fall eines Todes müsste dann diese Energie irgendwohin oder so wie wir glauben weiterexistieren. Das Universum besteht doch Großteils aus Energie, wenn es das nicht mehr gibt was geschieht dann mit uns die wir ja auch Energie sind?

Ich kann mich auch irren...

Gruß
Iyakuum


2x zitiertmelden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

12.01.2018 um 10:28
Zitat von arikadoarikado schrieb am 04.01.2018:Geht ihr auch davon aus, dass der Untergang dieses Universums das Ende von allem Leben in diesem Universum bedeuten wird
Zunächst müsste man den Begriff "Untergang" präzise definieren, erst dann wäre eine Aussage zum Leben möglich, welches ja ebenso zum Universum gehört, und nicht irgend ein losgelöstes Teil dessen darstellt.

Die Sonne geht auch jeden Tag unter, zumindest in unseren Breitengraden, aber sie geht auch jeden Tag wieder auf :D


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

12.01.2018 um 13:28
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:Ist euch das Gen von einer bestimmten Qualle bekannt, das dafür sorgt das sie in einem gewissen Zeitraum ihre ältere Hülle abstößt oder so etwas in der Richtung und sie mit der neuen Haut oder Gestalt weiterlebt. Wir Menschen haben dieses Gen ebenfalls in uns, nur ist es leider inaktiv. Ich meine damit nicht wie bei einer Schlange die sich häutet, sondern wirklich eine Art von neuer Zellen entsteht soweit ich das verstanden habe.Wäre doch schön wenn wir es sprich die Wissenschaft schaffen würde dieses Gen bei uns Menschen zu aktivieren, wer weiß vielleicht eines Tages.
Hoffentlich schaffen wir so etwas erst, wenn wir die Möglichkeit haben andere Planeten zu Bevölkern. Würden wir fast Unsterblich werden, haben wir ja dennoch nur begrenzt Platz und Ressourcen auf unserem Planeten.
Zitat von 23skiddo23skiddo schrieb am 08.01.2018:Vieleicht wird ein Universum geboren und der Sinn ist das eine Intelligenz einen Quantencomputer baut, und auf denren Festplatte ein neues Universum entsteht, vieleicht sind wir seit Billionen von Universen immer eine copie des vorangegangenen Universum. Vieleicht sind wir längst digital wollte ich sagen. Vielleicht ist unser Universum ein program
Da stellt sich mir die Frage, was ist das Ziel immer wieder ein neues Universum im Universum zu erzeugen?
Was passiert wenn das eigentliche Universum das begonnen hat ein Universum digital zu erschaffen zerstört wird?


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

13.01.2018 um 00:09
Die Qualle streift ihre hühle ab??? Wie eine schlange ja???

Der Mensch häutet sich aber schneller als eine Schlange. Jede Zelle in uns wird komplett Ausgetauscht. Vom Knochen bis zum Gehirn. Der Mensch reproduziert sich in 7 Monate komplett neu. Jede Zelle im Körper wird erneuert....


2x zitiertmelden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

13.01.2018 um 00:16
Zitat von 23skiddo23skiddo schrieb:Der Mensch häutet sich aber schneller als eine Schlange. Jede Zelle in uns wird komplett Ausgetauscht. Vom Knochen bis zum Gehirn. Der Mensch reproduziert sich in 7 Monate komplett neu. Jede Zelle im Körper wird erneuert....
7 Jahre, es sind Jahre, aber das ist auch nur ein Mythos...
Und eine Schlange häutet sich je nach Alter und Art alle 3 Wochen oder alle 2-3 Monate.

Aber das ist nicht das Thema und Quallen auch nicht.

Und Satzzeichen sind keine Rudeltiere.


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

13.01.2018 um 00:27
Zitat von 23skiddo23skiddo schrieb:Der Mensch häutet sich aber schneller als eine Schlange. Jede Zelle in uns wird komplett Ausgetauscht. Vom Knochen bis zum Gehirn. Der Mensch reproduziert sich in 7 Monate komplett neu. Jede Zelle im Körper wird erneuert....
Du spielst wohl auf den Sieben-Jahres-Mythos an.
Natürlich erneuern sich auch unsere Körperzellen und das im Großen und Ganzen sogar tatsächlich in einer Zeitspanne von etwa 7 bis 10 Jahren aber das tun die sie im Bereich von Organen, Knochen, Haut usw. in ganz unterschiedlichem Tempo. Hautzellen z.B. erneuern sich innerhalb von nur ein paar Tagen während unsere Gehirnzellen von uns wesentlich länger in Gebrauch sind sonst würden wir alle lediglich mit einem sehr sprunghaften Kurzzeitgedächtnis herumlaufen.

Wie hilft uns das aber nun dem Untergang des Universums zu entgehen, selbst wenn (man beachte den Konjunktiv) wir potenzielle Unsterblichkeit hätten?


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

13.01.2018 um 12:10
Der Mensch häutet sich alle 27 Tage, schnell als eine Schlange.


https://www.kabeleinsdoku.de/themen/natur-und-mensch/wissens-clips/12-fakten-ueber-die-haut-wussten-sie-eigentlich-clip


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

13.01.2018 um 13:23
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:denkst du wirklich das der Tod uns davor schützt dem Untergang des Universums zu entgehen, selbst wenn es eine Art von Existenz auf einer anderen Ebene gibt, was ich schwer hoffe, dann müsste diese Ebene doch im gleichen Universum sein, wie wir es derzeit sind.
Wer kann das schon wissen :) Ich glaube aber schon.


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

13.01.2018 um 19:05
Die Zukunft ist ein mechanischer Körper. Organisches leben wird nie unsterblich sein...

Es gibt das älteste Lebewesen der Erde. Das ist eine Qualle oder sowas und das ist 20.000j alt. Aber so will keiner leben. Weil man so wenig Energie verbrauchen muss wie möglich.


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

13.01.2018 um 19:17
Hoffentlich nicht möglich.


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

07.02.2018 um 02:03
Selbst wenn es möglich sein sollte, in ein anderes Universum zu evakuieren, muss dieses auch geeignet sein.
Wenn in einem anderen Universum die Grundvoraussetzungen nicht gegeben sind oder anders als in diesem Universum bringt auch die Evakuierung nichts, dann kann sich die Menschheit aussuchen wo sie untergehen will. Dh. wenn zum Beispiel im anderem Universum die Naturkonstanten, wie Lichtgeschwindigkeit, Planksches Wirkungsquantum oder die Gravitationskonstante, andere Werte haben als in unserem Universum, wars das.

Aber das setzt natürlich erstmal voraus, das wir in einem Mulitversum existieren. Und das ist momentan, zumindest nach meinem Kenntnisstand, nicht sicher. Erst wenn das geklärt ist, kommen die nächsten Schritte. Und die sind mindestens genauso unklar wie der erste Punkt.


melden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

07.02.2018 um 02:20
Irgendwann stirbt alles ob Stern, Universum oder Lebewesen das heisst aber nicht das die Geschichte dann zu Ende ist :P
Unsterblichkeit ist im moment nur in vitro bei der Stammzellforschung möglich... wobei aber ein Sterblicher Mensch die Zelle unsterblich machen muss, also ist die unsterbliche Zelle auch sterblich :D :D


melden
einai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

10.02.2018 um 14:38
Vielleicht geht das Universum ja auch gar nicht unter. Die Urknall Theorie ist von Einem Theologen entsprungen.
Wenn es einen Urknall gibt, dann muss es doch wohl auch einen Schöpfer geben, was aber wenn es nicht so ist.
Was wenn das Universum Ewig ist, nicht in einem Urknall entstanden ist, niemals vergeht, wir uns geirrt haben ?


1x zitiertmelden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

10.02.2018 um 15:59
Ich glaube wir haben noch gar kein Bewusstsein für " das große Ganze".
Das wir uns geirrt haben, halte ich für gut möglich.
Die Astrophysik findet doch beinahe täglich neue Exoplaneten und irgendwann hat alles das, was in den heutigen Lehr- und Geschichtsbüchern steht, keinen Wert mehr.


melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

10.02.2018 um 19:35
Zitat von einaieinai schrieb:Was wenn das Universum Ewig ist, nicht in einem Urknall entstanden ist, niemals vergeht, wir uns geirrt haben ?
Da der physikalische Begriff des Urknalls bislang nicht definiert ist - weil diesbezüglich noch keine entsprechende Theorie existiert - und die Entwicklung des Universums auf extremen Zeitskalen ebenfalls weitgehend unbekannt ist, können wir uns mangels zuverlässiger Erkenntnis überhaupt nicht darin geirrt haben.

Aber nur weil wir gewisse Dinge noch nicht verstanden haben, heisst das noch lange nicht, dass irgendeine höhere Macht dahinter steckt oder nicht.


1x zitiertmelden

Können wir dem Untergang dieses Universums entgehen?

10.02.2018 um 19:41
Zitat von hawakhawak schrieb:Aber nur weil wir gewisse Dinge noch nicht verstanden haben, heisst das noch lange nicht, dass irgendeine höhere Macht dahinter steckt oder nicht.
Aber ausschließen kann man es nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden