Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Crank, Stillstand Im Universum Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 00:09
@Hantierer
Also noch mal, gegen das Lichtausbreitungsdingenskirchens hast Du gar nichts, weil, kann man ja dann als absolute Referenz für alle Geschwindigkeiten nehmen.
Aber das RP widerspricht dem ja, und gehört verbannt sozusagen. Verstehe ich das so richtig?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 00:31
Zitat von zalesizalesi schrieb:Man hat eben sehr verblüfft festgestellt, dass man, wenn man die Lichtgeschwindigkeit misst IMMER den selben Betrag misst.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ja, da war man verblüfft, aber verblüfft hat sie, dass sie kein Medium für die Lichtwellen gefunden haben.
🙄 Das ist jetzt aber ein sehr schlechtes Scheinargument.
Ja, das Michelson-Morley-Experiment war
ein bedeutsames Experiment zur Bestimmung der Geschwindigkeit der Erde relativ zu diesem angenommenen Äther [...]. Dazu wurde die Abhängigkeit der Lichtlaufzeiten vom Bewegungszustand des Äthers untersucht. Das Experiment ergab wider Erwarten stets die gleichen Laufzeiten. Auch Wiederholungen des Experiments zu verschiedenen Phasen des Erdumlaufs um die Sonne führten stets zu demselben Ergebnis. Eine Erklärung anhand einer weiträumigen Äthermitführung durch die Erde als Ganzes scheiterte daran, dass es in diesem Fall keine Aberration bei Sternen senkrecht zur Bewegungsrichtung der Erde gäbe.
Wikipedia: Lichtgeschwindigkeit

Richtg, es wurde der Äther gesucht und nicht gefunden.
Richtiger gesagt, es wurde versucht, Effekte zu messen, die unter der Annahme eines Äthers messbar gewesen sein müssten.
Stattdessen WURDEN aber Effekte gemessen, die durch die Äthertheorie nicht erklärt werden können. Diese (mittlerweile oft und wiederholt) GEMESSENEN Effekte konnten dann erst (aber dann sehr erfolgreich) durch die RT erklärt werden.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 01:13
Zitat von zalesizalesi schrieb:Ich mag sie ja nun wirklich nicht, die große böse VT-Keule...
Darum frag ich jetzt mal ganz entspannt, was genau willst du da andeuten?
Also eine Verschwörung vermute ich nicht wirklich, aber ganz ausschließen ist es nicht. Zu dumm sind sie auch keineswegs. Also meine Diagnose wäre: irre. Im Irrtum verrannt.

Es war ja auch ne wilde Zeit damals. Da sprudelte es nur so raus aus allen Ecken und Kanten. Es gab so viel neues in allen Bereichen, da kann es schon mal vorkommen, dass man was übersieht. Und das Relativitätsprinzip war ja eines der wichtigsten oder überhaupt DIE Erkenntnis der letzten Jahrhunderte. Wer würde es wagen dagegen zu widersprechen? Oder wer käme überhaupt auf die Idee, das zu hinterfragen was seit 400 Jahren Lehrmeinung ist und die moderne Kosmologie erst begründet hat?
Zitat von zalesizalesi schrieb:Diese (mittlerweile oft und wiederholt) GEMESSENEN Effekte konnten dann erst (aber dann sehr erfolgreich) durch die RT erklärt werden.
Hm. Sie haben ja eben keine Effekte gemessen. Kuck mal da:
Entgegen Michelsons fester Überzeugung, dass es einen universellen Äther gibt, ließ sich aber auf diese Weise eine Bewegung der Erde nicht feststellen. Obwohl es unklar ist, ob Albert Einstein dieses Experiment kannte, gilt vor allem dieses Experiment als einer der Grundpfeiler der Relativitätstheorie.
Wikipedia: Albert A. Michelson

Also Einstein hat sich in seiner Theorie nicht auf das Michelson-Morlay Experiment bezogen, das wüsste wikipedia. Das ist ein gutes Gegenargument gegen eine Verschwörung.Aber auch hier fehlt ein Hinweis auf das Michelson-Gale Experiment.

Ich glaube einfach, Wissenschaftler mögen es nicht, wenn sie etwas nicht erklären können und wenn sie sich einmal in ihren Theorien wohl fühlen, dann reagieren sie sehr ablehnend, wenn sie etwas widersprüchliches entdecken. Menschlich kann ich es gut verstehen, aber wissenschaftlich ist es natürlich ein Problem.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also noch mal, gegen das Lichtausbreitungsdingenskirchens hast Du gar nichts, weil, kann man ja dann als absolute Referenz für alle Geschwindigkeiten nehmen.
Aber das RP widerspricht dem ja, und gehört verbannt sozusagen. Verstehe ich das so richtig?
So ungefähr. Ich habe noch andere Argumente gegen das Relativitätsprinzip und man kann es unter Einschränkungen ja noch behalten. Für Schüler der 8ten klasse ist das sicher ein gutes Gedankenspiel, was man mal gespielt haben sollte.

Vielleicht sollte ich mal mir mein Ausschreibungsprinzip mal abgewöhnen und auch mit Abkürzungen arbeiten?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 04:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum sollte es sich plötzlich anders verhalten nur weil außerhalb des Zuges etwas passiert?
@Hantierer


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 06:54
Zitat von HantiererHantierer schrieb:So ungefähr. Ich habe noch andere Argumente gegen das Relativitätsprinzip und man kann es unter Einschränkungen ja noch behalten. Für Schüler der 8ten klasse ist das sicher ein gutes Gedankenspiel, was man mal gespielt haben sollte.
Achdu Sche..e! ... Als wenn ich‘s geahnt hätte 😒

Aber wenn es doch so funktioniert mit der RT und allem dazugehörigen, deiner Meinung nach geirrtem, denn kann es doch nicht falsch sein?!

Och, ich bin raus "rene.eichler“.
Vielleicht sollte ich mal mir mein Ausschreibungsprinzip mal abgewöhnen und auch mit Abkürzungen arbeiten?
Kann man so machen, muss man aber nicht. Ich find‘s einfacher, haben Abkürzungen so an sich.


3x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 11:39
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wie soll ich denn den Unterschied zwischen zwei gleichen Grafiken diskutieren? Warum kannst Du dir und die anderen nicht ihre Kommentare sparen, die überhaupt gar nichts zum Thema beitragen? Das würde es um einiges einfacher machen.
Den thread zu trollen, ja das würde es aber dann würdest Du ja nicht als crank entlarvt, und der Unsinnden Du verbreitest womöglich noch bei irgendwem als Teil der Realität hängenbleibeb. Doch klar, dass man in Zeiten der Fake News, meinungsstarken Blödsinnplappererern widersprechen muss.

https://www.psiram.com/de/index.php/Crank (Archiv-Version vom 12.01.2021)


Hier nochmal ein Einstieg der vielleicht mehr Deinen Bedürfnissen entspricht.

https://klexikon.zum.de/wiki/Galileo_Galilei
https://klexikon.zum.de/wiki/Albert_Einstein


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 11:53
@McMurdo

Das musst Du @nocheinPoet fragen. Ich habe das nicht gesagt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber wenn es doch so funktioniert mit der RT und allem dazugehörigen, deiner Meinung nach geirrtem, denn kann es doch nicht falsch sein?!
Ich vermute, dass die Formeln sich hauptsächlich an die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit halten und das Relativitätsprinzip in der Praxis nicht angewendet wird. Aber so tief stecke ich da nicht drin, um zu sagen, ob oder was da geändert werden müsste und alleine würde ich wohl auch nicht sehr weit damit kommen.
Es besagt: Wann immer einer der Beobachter in einem auf seiner Raumstation befindlichen Labor ein Experiment durchführt - das Ergebnis wird dasselbe sein wie das eines der anderen Beobachter, der im Labor seiner Raumstation haargenau den gleichen experimentellen Aufbau verwendet.
http://www.einstein-online.info/einsteiger/spezRT/RTPrinzip@set_language=de.html (Archiv-Version vom 14.06.2018)

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Ich habe drei Experimente beschrieben, die dem widersprechen, zwei mit Licht und eins ohne und ich habe drei Ideen auf Lager, wie man es experimentell testen könnte.


5x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 11:53
Hier noch mal ein Artikel über die "Kritikerszene".

https://www.psiram.com/de/index.php/Kritik_der_Relativit%C3%A4tstheorie

Duie Kritik ist ja schon recht alt. Hier auch nochmal im geschichtlichen Kontext.

https://scilogs.spektrum.de/relativ-einfach/relativitaetstheorie-antisemitismus/
Kritik an der Relativitätstheorie und Antisemitismus
18. November 2017| Von Markus Pössel 1.777 Kommentare
Regelmäßige Leser dieses Blogs kennen meine gelegentlichen Diskussionen mit unorthodoxen Kritikern insbesondere der Relativitätstheorie, also mit Menschen, die in der Regel keine Physiker sind, Einsteins Theorien für Unfug, längst widerlegt oder anderweitig widersinnig halten, und deren Kritik meiner bisherigen Erfahrung nach auf letztlich einfachen Missverständnissen dessen fußt, was beispielsweise die Spezielle Relativitätstheorie aussagt. Ein Thema, das dabei in den Kommentaren wiederholt auftaucht und bei dem die Wogen jeweils besonders hoch schlagen, ist das Thema Kritik an der Relativitätstheorie und Antisemitismus – z.B. in den Kommentaren zu Einstein verstehen Teil I (ab hier), zum zukünftigen Umgang mit Blog-Kommentaren (ab hier), bei den Diskussionen mit unorthodoxen Kritikern (z.B. hier) oder im Zusammenhang mit dem Nachweis von Gravitationswellen (hier und ganz aktuell hier).



melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 11:53
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Ich habe drei Experimente beschrieben, die dem widersprechen, zwei mit Licht und eins ohne und ich habe drei Ideen auf Lager, wie man es experimentell testen könnte.
Du hast weder das eine noch das andere, zumindest nicht hier beschrieben.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 11:59
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich vermute, dass die Formeln sich hauptsächlich an die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit halten und das Relativitätsprinzip in der Praxis nicht angewendet wird.
Eigentlich wollte ich hier raus, aber: Oh doch! Soweit ich das richtig verstanden habe, braucht es eben das Relativitätsprinzip, um überhaupt mit der Konstanz der LG arbeiten zu können. Ansonsten würden alle Uhren auf Satelliten usw asynchron gehen. Aber naja...so oder so ähnlich halt, aber keinesfalls so wie Du es behauptest, das klingt mir unlogisch.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 12:15
@towel_42

Ach so, da weiß ich ja Bescheid. Ist psiram eigentlich Kunst oder kann das weg?
Zitat von skagerakskagerak schrieb: aber keinesfalls so wie Du es behauptest, das klingt mir unlogisch.
Eigentlich schon logisch, weil das Relativitätsprinzip in der Praxis so gut wie nie Gültigkeit hat - das gilt nur für geradlinig-gleichförmige Bewegungen und die finden fast ausschließlich nur in der Theorie statt und selbst da kann man es widerlegen. Man muss nur die theoretische Überlegung mit den Lichtuhren bemühen und die Lichtuhr in Bewegung etwas verdrehen. Dann ergeben sich auch in der Theorie Unterschiede zwischen einer bewegten und einer unbewegten Lichtuhr. Und der von mir oben zitierte Merksatz erweist sich als Unsinn.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 12:29
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ach so, da weiß ich ja Bescheid. Ist psiram eigentlich Kunst oder kann das weg?
Ist das nicht eine Frage die Du Dir und Deinem "Verstand" eher stellen solltest so abseits der Realität?

Es ist bei Dir ja so, als würde man mit jemandem der sich für Napoleon hält, nicht diese Behauptung diskutieren, sondern darüber welche Unterwäsche bei Josephine ansprechender war.

Fassen wir doch noch mal zusammen, es gibt die Relativitätstheorie und ihre Aussagen über die Welt, die sind schon oft bestätigt worden, und Deine Meinung, die Du exclusiv hast. Findest Du es immer noch selsam ein Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme zu verlinken. Gerade wenn ein Artikel wie für Dich gemacht zu sein scheint?

Hatte ich das schon verlinkt?
Crank ist eine Bezeichnung aus dem englischen Sprachraum für Personen, die sich fest an bestimmte (meist abwegige, häufig pseudowissenschaftliche) Überzeugungen klammern ohne zu hinterfragen, ob es relevante Gegenargumente gibt. In Kürze lassen sich Cranks etwa folgendermaßen charakterisieren:[1][2]

Cranks überschätzen ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten und unterschätzen die von anerkannten Experten.
Cranks bestehen darauf, dass die von ihnen behaupteten Entdeckungen überaus bedeutend sind.
Cranks räumen selten oder nie Fehler ein, gleich wie trivial diese sein mögen.
Cranks sprechen gerne über ihre Überzeugungen (häufig in unangemessenen Situationen und Umgebungen), sind aber meist schlechte Zuhörer und interessieren sich kaum für Erfahrungen und Meinungen anderer.
Cranks, die etablierten Theorien in Mathematik und Physik widersprechen, z.B. Kritiker der Relativitätstheorie,

missverstehen diese Theorien in der Regel,
zeigen fast immer einen Mangel an mathematischen und physikalisch-technischen Fertigkeiten,
sind häufig nicht willens oder in der Lage, die übliche Notation und Terminologie zu verwenden,
missachten feine Unterschiede, die zum Verständnis etablierter Theorien notwendig sind.
https://www.psiram.com/de/index.php/Crank (Archiv-Version vom 12.01.2021)


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 13:21
@towel_42

Wer nicht so denkt wie diese anonymen "Kämpfer der Wahrheit" muss also nicht ganz dicht unter Haube sein. Aber das ist ja nix neues, fachlich haben sie nichts entgegenzusetzen, da muss es eben gegen die Person sein. Und zur Not tut es ja auch mal Psychologie um in der Physik seine falschen Theorien noch zu verteidigen. Und damit disqualifizieren sie sich für alle beide Fachbereiche. Die schreiben ohne jegliche Reputation oder Legitimation.


3x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 13:34
Zitat von HantiererHantierer schrieb: "Kämpfer der Wahrheit"
Das sagt echt schon alles. Postuliere es doch in alle Öffentlichkeit wenn Du schon so überzeugt bist. Einfach nur hier Mitdiskutanten überzeugen zu wollen, ändert ja nix.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 14:09
@skagerak

Steht schon bei Facebook und da bin ich mit meinem echten Namen angemeldet. Ich kann auch mit meinem guten Namen dazu stehen. Außerdem ist das hier ein öffentliches Forum, hier kann jeder mitlesen, auch wenn man nicht registriert ist. Und ich bin ja erst im Laufe der Diskussionen dahin gekommen, es so genau und klar formulieren zu können.

Insofern habe ich allen Mitdiskutanten, die sich fachlich Beteiligt haben, auch zu danken und tue das jetzt auch ausdrücklich. DANKE an alle!

Gute Wissenschaftler können sich zusammensetzen und sich über ein Thema unterhalten, dann stellen sie fest, dass sie Unterschiede in ihren Sichtweisen haben und machen sich daran, festzustellen wer nun Recht hat oder ob es nicht doch vielleicht ganz anders ist. Da kann man trotzdem noch die besten Freunde sein. Und man kann auch zusammenarbeiten, auch wenn man sich persönlich nicht leiden mag. Es sind doch grade die Wissenschaftler die sagen, dass sie sich nicht von solchen menschlichen Schwächen leiten lassen wollen und Konflikte auf fachlicher Ebene austragen. Und psiarm polarisiert, verfestigt und verschärft Konflikte, aber tragen keine Konflikte aus, bis sie in der Gesellschaft ankommen und dann dort ihr unseliges Wesen treiben und das hat mit wissenschaftlichem Arbeiten nichts mehr zu tun, das ist Propaganda.

Die Praxis kann mich noch eines besseren belehren, aber die Fehler in der Theorie bleiben dann dennoch bestehen. Die Theorie muss so oder so abgeändert werden und ich bin auch dafür, sich dafür Zeit zu nehmen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 14:14
Zitat von HantiererHantierer schrieb:ich bin ja erst im Laufe der Diskussionen dahin gekommen, es so genau und klar formulieren zu können.
Das hast du hier ja auch überzeugend dargeboten ;)


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 14:31
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die schreiben ohne jegliche Reputation oder Legitimation.
Sagt jemand, der noch im Februar nicht verstanden hatte, warum durch die Gravitation Gegenständen gleich beschleunigt werden...
Und genau dieser hat aber mit seinen schlauen Cousins die Relativitätstheorie "diskutiert", noch bevor sie Thema in der Schule war - ich glaube Abitur war auch nicht drinnen, richtig?
Mathe wird von dieser Leuchte aber lieber gemieden - er weiß nicht so recht, wann welche Klammer aufzulösen ist.
Und genau diese Person spricht Physikern und Psychlogen eine Legetimation ab.

Großartige Unterhaltung hier.
Ich dachte schon antidepressant im Riesenbäumethread und Flache-Erde-Thread wäre besonders, oder Dawncloud damals, der uns seine Engelsmatrix erklärte, oder Cheroks der Erdogan für den besten Menschen der Welt hält.
Aber hier wird ja alles getoppt. Mehr davon bitte.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 15:07
Zitat von DimetrodonDimetrodon schrieb:Sagt jemand, der noch im Februar nicht verstanden hatte, warum durch die Gravitation Gegenständen gleich beschleunigt werden...
Ich bin aber noch fähig etwas zu verstehen und lasse mir auch gerne was erklären. Da sind also die ganzen Vorwürfe, von wegen ich wäre nicht bereit dazu ziemlich daneben, findest Du nicht auch?
Zitat von DimetrodonDimetrodon schrieb:ich glaube Abitur war auch nicht drinnen, richtig?
Warum auch, ich musste ja feststellen, dass das was ich über die Ursache der Planetenbahnen in der Schule lernte falsch war. Da bin ich heute richtig froh drum, weder Abi noch Studium zu haben und meine kaufmännische Ausbildung reicht locker aus. Du hast ja fachlich auch nichts dazu zu sagen.

Wie nennt man das? Ad hominem? Hab ich auch erst lernen müssen. Also nicht das Gesagte ist falsch, nein, der ganze Mensch ist falsch! Gibt halt vieles zu lernen auf dieser Welt.
Zitat von DimetrodonDimetrodon schrieb:Mehr davon bitte.
Wenn ich wieder was hab, melde ich mich.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 15:37
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:meine kaufmännische Ausbildung reicht locker aus.
So locker, das es an allen Ecken wackelt. Wie weit bist du denn bei den "Hellen Köpfchen" inzwischen gekommen?


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

28.08.2018 um 16:14
@Hantierer
Also mutig bist Du ja, und Hemmungen kennst Du wohl auch nicht, das muss man dir lassen.

Aber findest Du es nicht ein wenig anmaßend dich mit der Wissenschaft auf eine Stufe stellen zu wollen?
Du magst ja nicht der dümmste sein, aber dennoch ein Laie, das habe ich auch schon oft genug für mich selbst festgestellt. Sich etwas erlesen oder etwas zu studieren, da gibt es einen haushohen Unterschied zwischen.
Das betrifft das richtige erkennen von Zusammenhängen und das richtige interpretieren. Es nennt sich nicht ohne Grund Bildung. Du aber liest nur interessiert, das tu ich auch nur, aber ich bilde mir nichts darauf ein im Gegensatz zu dir.


Anzeige

2x zitiertmelden