Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Crank, Stillstand Im Universum Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du hast da doch falsche Werte in Dein Diagramm gezeichnet
Ich hatte dich gefragt ob du das Minkowski-Diagramm für korrekt hälts oder nicht. Beantwortet hast du die Frage bisher nicht.

Dann erzähle mal welche Werte falsch sein sollen. Und vergesse nicht deine Behauptungen zu belegen.

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:06
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ja wir könntes aber auch einfach direkt im Diagramm ablesen und uns die Mühe sparen.
Den Eindruck hatte ich bisher nicht. Es sein denn du stimmst dem zu, das die Uhr am rechten Detektor dasselbe anzeigt, wie die Uhr am linken Detektor.


4x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:08
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Den Eindruck hatte ich bisher nicht. Es sein denn du stimmst dem zu, das die Uhr am rechten Detektor dasselbe anzeigt, wie die Uhr am linken Detektor.
EL1 und ER1 sind aus dem System S gleichzeitig aus dem System S' nicht. Gleiches gilt für EL2 und ER2 sowie EL2 und ER2.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:09
Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Rechnet sich so 1 ls / c = 1 s.
Dann musst Du aber für den Zug ein anderes c nehmen als für den Bahnhof.
Nein, das Licht bewegt sich ja in jedem Inertialsystem immer mit c. Also ist es das gleiche c.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Denn der Zug bewegt sich im System Bahnhof und da wird die Strecke für das Licht 2 ls lang.
Das ist aber für die Lichtgeschwindigkeit im Zug einfach Wurst. Wie gesagt, wenn Du mit 5 m/s im Zug zum Klo läufst ändert sich Deine Geschwindigkeit - im Zug - auch nicht, wenn der Zug sich im Ruhesystem des Bahnhofs bewegt. Wenn der Weg zum Klo 5 m ist, dann braucht Du immer 1 s dafür. Egal wie schnell der Zug auch fährt.

So schwer ist das doch nun echt nicht zu begreifen.


Zitat von HantiererHantierer schrieb: Das wäre mir völlig neu, dass die Naturkonstante c auch relativ sein soll. Die Lichtausbreitungsgeschwindigkeit ist relativ, aber die Naturkonstante c doch nicht.
Du die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes ist die Naturkonstante c. Und somit im Ruhesystem des Zuges ebenso wie im Ruhesystem des Bahnhof genau gleich.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:10
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:EL1 und ER1 sind aus dem System S gleichzeitig aus dem System S' nicht. Gleiches gilt für EL2 und ER2 sowie EL2 und ER2.
Das beantwortet nicht ob du dem zustimmst oder nicht:
Zitat von plusspluss schrieb: Es sein denn du stimmst dem zu, das die Uhr am rechten Detektor dasselbe anzeigt, wie die Uhr am linken Detektor.



melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:11
@mojorisin

Ich befürchte es wird wieder endlos werden, mal sehen wann die Impulse und Beschleunigungen auftauchen ... ;)


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:11
Zitat von plusspluss schrieb:Es sein denn du stimmst dem zu, das die Uhr am rechten Detektor dasselbe anzeigt, wie die Uhr am linken Detektor.
Da die Detektoren offensichtlich sich im System S' befinden (dort sind sie stationär) und die Uhren an den Detektoren befestigt sind ist meine Antwort nein. Das deshalb da sich die UHren somit im System S' befinden und dort die Eregnisse nicht gleichzeitig stattfinden.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:15
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Da die Detektoren offensichtlich sich im System S' befinden (dort sind sie stationär) und die Uhren an den Detektoren befestigt sind ist meine Antwort nein.
Ok, könntest du denn noch sagen welche Zeit die Uhr am rechten Detektor deiner Ansicht nach jeweils anzeigen würde?

P.S.: Dir ist schon klar, dass wenn sie von diesen Werten abweichen:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:t'_EL1 = 0s
t'_EL2 = 0,8s
t'_EL3 = 1,6s
nicht synchron laufen?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:16
@mojorisin

Wie nun, ich dachte da sind zwei Detektoren rund im Ruhesystem S des Zuges im Abstand dort von 2 ls und mittig wird bei t = 0 je ein Signal zu dem geschickt und dort bei Ankunft die Uhr angehalten.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie nun, ich dachte da sind zwei Detektoren rund im Ruhesystem S des Zuges im Abstand dort von 2 ls und mittig wird bei t = 0 je ein Signal zu dem geschickt und dort bei Ankunft die Uhr angehalten.
Wie kommst du denn auf den Trichter?

Weder @mojorisin noch ich habe irgendetwas geschrieben, das man dahingehend hätte interpretieren können. Die Minkowski-Diagramme lassen nicht einmal annähernd so einen Rückschluss zu.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:23
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie nun, ich dachte da sind zwei Detektoren rund im Ruhesystem S des Zuges im Abstand dort von 2 ls und mittig wird bei t = 0 je ein Signal zu dem geschickt und dort bei Ankunft die Uhr angehalten.
Das ist nicht die Situation von dem Minkowski Diagramm. Ich bin hier nur ien gestiegen als es um diese Diagramm ging:

up 91f402995fba Hant08

Und in diesem Bild ist die Zahl für ct' falsch. Eingetragen ist 1,6, RIchtig ist aber 1. Über was anderes weiß ich nicht Bescheid.


@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Ok, könntest du denn noch sagen welche Zeit die Uhr am rechten Detektor deiner Ansicht nach jeweils anzeigen würde?
Habe ich doch schon:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Die gestrichenen Zeiten für ER sind schwierig abzulesen, da ich erst die Linien einzeichen müsste. Generell gilt aber:

t'_ER1 = <0s
t'_ER2 ~0,2s
t'_ER3 = 1s



1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:26
@pluss | @mojorisin

Der Aufbau hat sich hier oft geändert, ging ja mal um einen "Weltraum-Tacho" und da sollte die absolute Geschwindigkeit im Zug über unterschiedliche Laufzeiten des Lichtes gemessen werden.

Und da gab es im Zug oder der Rakete eben feste Detektoren.

Die nun am Bahnhof festzumachen und die Lichtquelle mit dem Zug zu bewegen macht wenig Sinn, nicht wenn man was begreifen will, so wird doch alles verwurstet.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:28
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Habe ich doch schon:

mojorisin schrieb:
Die gestrichenen Zeiten für ER sind schwierig abzulesen, da ich erst die Linien einzeichen müsste. Generell gilt aber:

t'_ER1 = <0s
t'_ER2 ~0,2s
t'_ER3 = 1s
Könntest du das bitte nochmals überdenken.

Die Uhr am rechten Detektor war weder schneller noch langsamer bewegt als die Uhr am linken Detektor. Für die Strecke gilt das gleiche.
Wie kann dann die Uhr am rechten Detektor aus Sicht von System S eine andere Zeit anzeigen als die Uhr am linken Detektor?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:28
@mojorisin

Davon ging ich auch aus, also von der 1 und das 1,6 eben falsch ist. Bei 1 bewegt sich aber nun mal ein Photon über die Strecke von 1 ls, startet es von einer Quelle und braucht dann eben die 1 s ist der Detektor dann 1 ls entfernt.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:28
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Können wir das bitte präzisieren, jede Uhr ist in jedem System präsent, nur ruht sie nicht in jedem.
PS: Das unterschriebe ich so. Ich ergänze: Nur ruhende Uhren zeigen die korrekte Eigenzeit an. Sollte aber eigentlich logisch sein.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:31
Zitat von plusspluss schrieb:Die Uhr am rechten Detektor war weder schneller noch langsamer bewegt als die Uhr am linken Detektor. Für die Strecke gilt das gleiche.
Wie kann dann die Uhr am rechten Detektor aus Sicht von System S eine andere Zeit anzeigen als die Uhr am linken Detektor?
Weil die Uhr am Detekor befestigt ist. Und diese sind am Zuig befestigt (der eine bei x' = 0 der andere bei x' = 1). Somit messen die Uhren ruhend relativ ruhend zum Zug oder anders ausgedrückt aus dem System S'.

Und dort sind die Ereignisse eben nicht gleichzeitig.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:33
@mojorisin

Klar sollte es logisch sein, und Trump nicht Präsident der USA sondern im Knast sitzen, aber wie wir leider wissen ... ;)

Gut, wie dem auch sei, also man sollte echt in dem System beginnen, wo alles ruht, bis auf das Licht, also Quelle und Detektoren, somit den Zug nehmen, da mittig die Quelle rein und im Abstand von je 1 ls einen Detektor. Und bei jedem und in der Mitte immer eine Uhr. Bei t = 0 startet je ein Signal zum Detektor und nach 1 s kommen beide dort an. Gleichzeitig.

Damit wäre der Drops da einfach gelutscht. Einfach, klar, verständlich.

Und das kommt so ins Diagramm und dann geht man mit der LT ins Bahnhofssystem und schaut sich die Szenerie eben dort an. Wäre wohl sinnvoll und da hat man dann auch bewegte Quelle, Uhren und Detektoren.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:33
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Weil die Uhr am Detekor befestigt ist. Und dieser ist am Zuig befestigt.
Das gilt für den linken wie auch rechten Detektor, und somit auch den Uhren, gleichermaßen.
Erklärt aber nicht warum sie deiner Ansicht nach trotzdem unterschiedliche Zeiten anzeigen sollten.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:35
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Erklärt aber nicht warum sie deiner Ansicht nach trotzdem unterschiedliche Zeiten anzeigen sollten.
Weil die Ereignisse die du eingezeichnet hast in S' nunmal nicht gleichzeitig stattfinden. Versuch mal Linien parallel zur x'-Achse so zu zeichen das sie gleichzeitig durch z.B. EL1 und ER1 verläuft.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 22:42
@mojorisin
Man könnte den linken Detektor auch als Zugende und den rechten Detektor als Zuganfang bezeichnen.

Wie kann es sein das das Zugende bei ct=2, x=1,2 ist, wo die Uhr am Zugende die dilatierte Zeit von 1,6s anzeigt, die Uhr am Zuganfang bei ct=2, x=2,2 jedoch 1s anzeigt?

Altert ein hinten im Zug sitzender schneller als ein vorn im Zug sitzender?
Und warum laufen die Uhren nicht mehr synchron, obwohl sie synchronisiert wurden?


Anzeige

5x zitiertmelden