Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Crank, Stillstand Im Universum Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

30.08.2018 um 17:15
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Der Beobachter im Zug misst also zwei unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten.
Nein, er misst zwei unterschiedlich Lichtlaufzeiten, ein kleiner aber feiner unterschied.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

30.08.2018 um 17:37
Zitat von plusspluss schrieb:Nein, er misst zwei unterschiedlich Lichtlaufzeiten, ein kleiner aber feiner unterschied.
Zwei unterschiedliche Laufzeiten bei der gleichen Wegstrecke. Das macht für mich nach Weg mal Zeit unterschiedliche Geschwindigkeiten. Er benutzt den Zug als Bezugssystem und da misst er auch keine Längenkontraktion und die Zeitdilatation gleicht nur den Effekt der Längenkontraktion aus.

Der Beobachter am Bahnhof und der im Zug nehmen ja ein und die selbe Lichtausbreitung wahr, sie können sich drauf einigen, dass sie etwas unterschiedliches gesehen haben und dann können sie mit der SRT auch klären wann wo was passiert ist.

Und wenn @nocheinPoet jetzt wieder schreibt, dass man Bezugssystem nicht so einfach miteinander in Bezug setzen kann, dann soll er mir mal erklären, was die SRT eigentlich macht, wenn sie denn nicht Bezugssysteme miteinander in Bezug setzt?


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

30.08.2018 um 19:00
@Hantierer
Solange du nicht begreifst das die Lichtgeschwindigkeit in allen Bezugssystemen immer mit c gemessen wird, egal wie sie sich zueinander bewegen, solange wirst du hier weiter im Nebel stochern.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

30.08.2018 um 19:03
@Hantierer
Zwei unterschiedliche Laufzeiten bei der gleichen Wegstrecke. Das macht für mich nach Weg mal Zeit unterschiedliche Geschwindigkeiten. Er benutzt den Zug als Bezugssystem und da misst er auch keine Längenkontraktion und die Zeitdilatation gleicht nur den Effekt der Längenkontraktion aus.
Da muss ich dich korrigieren: Er würde gleiche Laufzeiten bei gleichen Wegstrecken messen. Und im entgegengesetzten Fall würde er unterschiedliche Laufzeiten bei unterschiedlichen Wegstrecken messen. Aber in jedem Fall wird er für die Lichtgeschwindigkeit immer c messen. Das ist in jedem Beispiel zur RT so. ;)


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

30.08.2018 um 19:37
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du willst mir jetzt weis machen, dass das Problem der Gleichzeitigkeit das Relativitätsprinzip beweist? Es widerlegt es.
Unfug, ich will Dir gar nichts "weiß" machen. Es gibt kein Problem der RdG sondern die RdG und die ergibt sich aus dem Relativitätsprinzip und der Tatsache, dass sich Licht in dem IS mit konstant c bewegt. Und nein, es das RP wird nicht durch die RdG widerlegt.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wenn ein dem Licht entgegen eilender Beobachter das Ereignis nicht früher sähe und er sich demnach relativ zum Ereignis und zu dem vom Ereignis ausgesendetem Licht bewegt, dann gäbe es das Gleichzeitigkeitsproblem gar nicht.
Wieder altes Problem bei Deinen "Beschreibungen", ein "dem Licht entgegen eilender Beobachter" muss in S "bewegt" sein, misst aber selber in S', seine, Ruhesystem. Was wer sieht ist dabei egal, es wird immer nur was gemessen.

Kommt ein Signal an einem Ortspunkt an, dann gibt es Koordinaten und die gibt es so erstmal in einem System, dazu gibt es dann auch einen Zeitpunkt und den gibt es in demselben System.

Du kannst also sagen, im System S bewegt sich ein Signal und auch ein "Beobachter" und der "eilt" dem Signal entgegen. Um t = x treffen Signal und Beobachter am Ort x, y zusammen. Das gibt dann ein Ereignis in S, das ist da ein Punkt. Der Zeitpunkt wird mit einer Uhr gemessen, die in S ruht.

Dann kann man fragen, welche Koordinaten hat dieses Ereignis nun im Ruhesystem S' des Beobachters, das wird man dann später auch direkt im Diagramm ablesen können. Ich hoffe, @pluss gibt sich da ja schon richtig Mühe.

Und noch mal, gibt kein "Gleichzeitigkeitsproblem" ...


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Auch im Minkowsky-Diagramm ändert sich die Strecke im Zug für das Licht, weil die Linie für die Bewegung des Zuges einen anderen Winkel bekommt, als das Licht, die Strecke bleibt aber bezogen auf den Zug gleich lang, sie wird etwas längen-kontrahiert, das merkt der Beobachter im Zug aber nicht. Und der Zug könnte auch in die andere Richtung fahren, dem Photon entgegen und dann wird die Strecke für das Photon noch kürzer.
Das ist wieder so - schwierig - umschrieben. Ein Strecke ändert sich gar nicht. Eine Strecke wird immer in einem System gemessen und besteht einfach nur aus zwei Ereignissen, zwei im System gleichzeitig gemessene Ereignisse ergeben eine Strecke. Fertig aus.

Die Länge einer solchen Strecke kann im System S eine andere sein, als im System S'.

Hatte es Dir schon mal erklärt, da ist ein Baum, Du fährst mit 100 km/h drauf zu, ich mit 50 km/h. Dann hat der Baum in Deinem Ruhesystem die Geschwindigkeit 100 km/h und in meinem eben 50 km/h. Im System vom Beobachter der neben dem Baum steht ist die Geschwindigkeit des Baums sogar 0 km/h.

Aber, und das ist wichtig zu verstehen, die Geschwindigkeit hat sich nie geändert, sie ist einfach vom System abhängig in dem der Baum gemessen wird.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Der Beobachter im Zug misst also zwei unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten.
Falsch, und ich habe es Dir extra noch verlinkt. Er sollte die messen, wenn sich Licht wie Schall in einem Medium verhalten würde. Experimente haben aber gezeigt, er misst immer c. Die Annahme, Licht würde sich wie ein normales Objekt verhalten und man könnte Geschwindigkeiten so addieren, wie man es bei kleinen Geschwindigkeiten gewohnt ist, ist eben falsch.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und das geht auch mit der SRT nicht wegzurechnen. Entweder muss man das Lichtausbreitungsgesetz für den Bahnsteig brechen oder für den Zug.
Nein da muss man nichts brechen, man transformiert die Geschwindigkeiten einfach mit der LT und nicht mit der GT und schon passt alles. Wenn man die Ereignisse mit der LT vom System S des Bahnhofs in das System S' des Zuges transformiert, dann bewegt sich das Licht in beiden Systemen nur mit c. Aber die Längen sind nicht mehr gleich und invariant ebenso wenig die Zeitdauer.

Eventuell sollte man es hier mal wirklich vorrechnen, mal sehen ob ich am WE die Zeit finde.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und deine Rechnungen in dem Link sind doch mal wieder diese sinnlosen Formeln, die so bezugslos sind, dass man nicht mal mehr einen Beobachter annehmen kann, der sie überhaupt benutzen könnte. Damit kann man nichts anfangen. Die hatten wir schon, wenn ich mich recht entsinne.
Das sind nicht meine Rechnungen, sondern die Rechnungen dazu, und Du kannst da keinen Sinn erkennen, weil Du die Grundlagen nicht verstehst. Es gibt ganz viele Bücher mit ganz viel Sinn in chinesisch, sei sicher, auch die haben große kluge Autoren, aber Du wirst auch da keinen Sinn erkennen können, weil Du eben kein Chinesisch verstehen kannst.

Lass es endlich mal gut sein gegen Dinge zu hetzen, die Du nicht verstehen kannst, versuche lieber es zu verstehen, man kann Dir ja dahin auch helfen.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ein bekanntest Missverständnis das oft kommt ist die Aussage, eine Uhr kann ja nicht zwei unterschiedliche Zeiten "gleichzeitig" anzeigen.
Kann sie auch nicht, nur wenn einer weiter weg steht, sagen wir 1 Lichtsekunde, dann sieht er die Uhr eine Sekunde später und sieht sie immer eine Sekunde nachgehen.
Nein kann sie nicht, und es geht nicht darum wo wer steht, wenn was gemessen wird, auch Zeiten, dann wird immer an der Uhr gemessen, da steht nie wer weiter weg. Lichtlaufzeiten zu den "Augen" gibt es so nicht. Stell Dir vor, an der Uhr ist ein Fotoapparat und wenn da ein Signal ankommt, macht der ein Foto von der Uhr, das wird dann an den "Beobachter" gesendet, egal wo der auch steht, egal wie weit weg, er sieht somit immer die richtige Zeit.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Aber jemand der bei der Uhr steht, sieht den Kollegen auch eine Sekunde später ablesen, er würde also dieselbe Zeit notieren.
Ja, so habe ich es auch eben beschrieben und natürlich wird so gemessen, nur Du hast geglaubt, es wäre anders und meinst, da wäre der Punkt. Würdest Du aber die Grundlagen kennen, hätte man gar nie darüber diskutieren müssen, eben weil es klar wäre, wie richtig gemessen wird.

Noch mal, es geht nie darum, was wer wo sieht. Es geht nicht ums sehen, und es braucht nicht mal einen Beobachter.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Oder anders, wenn nebenbei ein Ereignis passiert und der in der Entfernung schaut zu und soll die Zeit des Ereignisses notieren, er notiert die richtige Zeit - obwohl es bei ihm schon eine Sekunde später ist - er liest die entfernte Uhr dennoch richtig ab - genau wie sein Kollege der daneben steht.
Und dann noch mal, vergiss den, da "schaut" keiner, und darum braucht auch keiner wo weiter weg oder noch weiter weg zu stehen. Gemessen wird immer am Ort des Geschehens, die Uhr wird fotografiert, dazu gibt es noch die x und y Koordinaten und dann hat man x, y, t für ein Ereignis in einem System. Aus die Maus.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:Alle Uhren zeigen für alle Beobachter die richtige Zeiten für die Lokalitäten an wo sie stehen.
Wer hat das bestritten? Aber schön wenn Du das nun so erkennst und dem zustimmst.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

30.08.2018 um 19:55
Gibt es diese Diskussion denn nicht schon im anderen Thread? Muss man das jetzt hierher verlagern?????


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

30.08.2018 um 20:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gibt es diese Diskussion denn nicht schon im anderen Thread? Muss man das jetzt hierher verlagern?????
Das grundlegende Problem ist ja in beiden dasselbe. :) Der TE versteht nicht das Licht immer und überall gleich schnell gemessen wird.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

31.08.2018 um 20:41
@pluss | @geeky | @Aniara | @McMurdo | @towel_42 | @skagerak | @Hantierer | @Labor-Ratte

So ich habe mal ein wenig gesucht, ich hatte damals schon recht gute Grafiken vorbereitet, so was die Auslösung und die Pixel Verteilung angeht, es sind mehrere Ebenen mit Gimp erstellt, welche man dann übereinander legen kann, die Einschalten die man braucht und dann daraus ein PNG erstellen kann.

Dazu hatte ich auch ein Thread auf AT, in dem es beschrieben wird: Aufbau der Diagramme zum Zugbeispiel

Die Grafikdateien muss ich noch weiter im Archiv suchen, aber mal für den Anfang schon mal der Link hier gesetzt. Wenn ich das alles gefunden habe, dann gebe ich die Quellen zum Runterlanden frei, dann kann jeder beliebig damit neue Grafiken erstellen.

Vorausgesetzt es besteht überhaupt Interesse daran ...


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

31.08.2018 um 20:42
@pluss | @geeky | @Aniara | @McMurdo | @towel_42 | @skagerak | @Hantierer | @Labor-Ratte

So ich habe mal ein wenig gesucht, ich hatte damals schon recht gute Grafiken vorbereitet, so was die Auslösung und die Pixel Verteilung angeht, es sind mehrere Ebenen mit Gimp erstellt, welche man dann übereinander legen kann, die Einschalten die man braucht und dann daraus ein PNG erstellen kann.

Dazu hatte ich auch ein Thread auf AT, in dem es beschrieben wird: Aufbau der Diagramme zum Zugbeispiel

Die Grafikdateien muss ich noch weiter im Archiv suchen, aber mal für den Anfang schon mal der Link hier gesetzt. Wenn ich das alles gefunden habe, dann gebe ich die Quellen zum Runterlanden frei, dann kann jeder beliebig damit neue Grafiken erstellen.

Vorausgesetzt es besteht überhaupt Interesse daran ...


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

31.08.2018 um 20:42
@pluss | @geeky | @Aniara | @McMurdo | @towel_42 | @skagerak | @Hantierer | @Labor-Ratte

So ich habe mal ein wenig gesucht, ich hatte damals schon recht gute Grafiken vorbereitet, so was die Auslösung und die Pixel Verteilung angeht, es sind mehrere Ebenen mit Gimp erstellt, welche man dann übereinander legen kann, die Einschalten die man braucht und dann daraus ein PNG erstellen kann.

Dazu hatte ich auch ein Thread auf AT, in dem es beschrieben wird: Aufbau der Diagramme zum Zugbeispiel

Die Grafikdateien muss ich noch weiter im Archiv suchen, aber mal für den Anfang schon mal der Link hier gesetzt. Wenn ich das alles gefunden habe, dann gebe ich die Quellen zum Runterlanden frei, dann kann jeder beliebig damit neue Grafiken erstellen.

Vorausgesetzt es besteht überhaupt Interesse daran ...


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 13:50
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So ich habe mal ein wenig gesucht, ich hatte damals schon recht gute Grafiken vorbereitet
Zu der letzten Grafik in dem Link hätte ich drei Fragen:

1. Beträgt die Relativgeschwindigkeit 0,5c?
2. Wurden die Uhren im System Bahnsteig synchronisiert?
3. Wurden die Uhren im System Zug synchronisiert?


4x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 14:08
@pluss

Deine zweite und dritte Frage ist nicht präzise genug, es gibt vier Uhren in der Szenerie, zwei ruhen in S und zwei in S', ansonsten steht doch auch alles erklärt im letzten Beitrag:

file.php

Die Erklärung dazu, das Diagramm zeigt die Sicht aus dem Zug (rot), der Bahndamm (blau) ist von rechts nach links bewegt, und er ist durch die LK verkürzt! Im Zug stehen an den Enden und in der Mitte Schaffner, mit S1 bis S3 bezeichnet, gleiches im Zug, dort sind drei Wärter präsent. Da das Diagramm vom ruhenden Zug ausgeht, liegen alle horizontalen Punkte des Diagramms für diesen gleichzeitig. Achten wir mal auf die unterste Darstellung und dort ganz links. Der Wärter (oder besser alle Wärter am Gleisbett, dazu aber später) sieht auf seiner Uhr um t = 0 s einen Blitz durch das Zugende ins Gleisbett fahren.

Dieser Wärter schaut nun in den Zug ins Gesicht des Schaffners an dem Ende dort und auch auf dessen Uhr. Er sieht dort t' = - 0,57735 s und er kann ein Foto von sich, dem Schaffner und seiner und der Uhr des Schaffners machen, seine zeigt auf dem Bild t = 0 und die des Schaffners t' = - 0,57735 s.

Alle drei Wärter sehen auf ihren Uhren entlang des Gleises gleiche Zeiten und zum Zeitpunkt der beiden Einschläge alle t = 0 s.

Betrachten wir nun W2 und W1, ihre Uhren zeigen die gleiche Zeit wie die von W3 am Bahnsteig stehen alle Uhren auf t = 0 s als die beiden Blitze einschlagen, so die Vorgabe. Das zeigt die obere Reihe der untersten Abbildung.

Nun schauen die Wärter aber in den Zug, sie stehen dort aber keinen Schaffner gegenüber, nur der W3 steht S3 zu diesem Zeitpunkt am Gleisbett gegenüber. Der Wärter W2 sieht die Uhr im Zug an dieser Stelle auf t = - 0,5 s und W1 t = - 1 s stehen.

Die Wärter schauen also zu unterschiedlichen „Zugzeiten“ in den Zug, sie tun es aber „gleichzeitig“. Die Uhren im Zug gehen für die Wärter am Gleisbett also nicht synchron!

Schauen wir nun auf die Abbildung in der Mitte, die Uhren alle Wärter zeigen nun t = 0 s und nur der Wärter in der Mitte steht auch einem Schaffner gegenüber. W3 hat seinen Schaffner schon vor 0,57735 s gesehen und W1 sieht seinen erst in 0,57735 s.

Die Abbildung oben sollte sich nun selber erschließen.

Auf der Grafik von Lübecker sind nun auch noch zusätzlich alle Zeiten der Schaffner eingezeichnet, ich habe mir das hier noch mal gespart. Wichtig ist hier zu sehen, wie der Bahnsteig (blau) kürzer als der Zug (rot) sich in den drei Schritten von links nach recht bewegt und so die Wärter und Schaffner zueinander finden. Die Gleichzeitigkeit am Bahnsteig zeigst sich durch die schräge Linie die ich in den Bildern zuvor gezeigt habe. Später mehr.

Der Raster ist 58 px / 0,57735 s


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 14:13
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Deine zweite und dritte Frage ist nicht präzise genug
Vielleicht verstehst du die Frage nur nicht?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:es gibt vier Uhren in der Szenerie
Dann erkläre doch mal wo sich die Uhren befinden.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 14:38
@pluss

Noch mal zur Info, dass ist eigentlich die zweite Grafik, aus dem Zugsystem beschrieben, in der ersten Grafik wird es aus dem Bahnhofssystem beschrieben und dort ist der Zug durch die Lorentzkontraktion so verkürzt, dass er genau zur Ruhelänge des Bahnhofs passt, sich also die zwei Schaffner genau gegenüber der beiden Wärter befinden, gleichzeitig im Bahnhofssystem versteht sich.

Die beiden Schaffner im Zug stehen dort aber eben nicht gleichzeitig den beiden Wärtern am Bahnhof gegenüber, für sie im Zug finden diese beiden Ereignisse nacheinander und nicht gleichzeitig statt.


Zitat von plusspluss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Deine zweite und dritte Frage ist nicht präzise genug
Vielleicht verstehst du die Frage nur nicht?
Doch Du, verstehe ich, ist ja recht einfach, Problem liegt klar auf Deiner Seite. Und es sind auch zwei Fragen, nicht nur eine, also schau, Du fragst:
Zitat von plusspluss schrieb:2. Wurden die Uhren im System Bahnsteig synchronisiert?
3. Wurden die Uhren im System Zug synchronisiert?
[/quote]
Da es an den Enden vier Uhren sind, und sich die jeweils im betreffenden System ruhenden Uhren synchronisiert sind, sind beide Fragen nicht zu beantworten, da sie unpräzise sind. Du stellst doch ja/nein Fragen. Du nennst mit "Uhren" aber alle Uhren, Du spezifizierst die Uhren selber nicht weiter. Es gibt aber zwei Gruppen von Uhren, eben jene die in S ruhen und in S' bewegt sind und jene die in S bewegt sind und in S' ruhen.

Also die Antwort auf Deine beiden Fragen, so wie Du sie stellst, müsste immer "nein" lauten, da eben nicht alle Uhren im System des Bahnhofs synchronisierst wurden und auch nicht jede im Ruhesystem des Zuges.

Vermutlich meinst Du ja, die Uhren sind den Systemen eh schon generell fest zugeordnet und gibst das implizit vor, Deine Fragen wären dann in etwas so:

2. Wurden die Uhren, (welche) im System Bahnsteig (ruhen) synchronisiert?
3. Wurden die Uhren, (welche) im System Zug (ruhen) synchronisiert?

Schau, ich achte da schon fast übertrieben genau drauf, viele glauben, wenn eine Uhr im System S "ist", kann sie nicht mehr im System S' sein, dass ist natürlich falsch. Die Uhren sind alle immer auch in allen Systemen nur sind sie in dem einen bewegt und ruhen in dem anderen.


Zitat von plusspluss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... es gibt vier Uhren in der Szenerie
Dann erkläre doch mal wo sich die Uhren befinden.
Gut, meine Aussage da eben war nun nicht auch nicht richtig oder präzise, es gibt an den Enden in Summe vier Uhren, in der ganzen Szenerie sind es hingegen sechs Uhren, da ich an jedem Nullpunkt eines Systems noch eine Uhr aufgestellt habe.

Und die Uhren befinden sich bei den Wärtern und Schaffnern, also an den Punkten S'1, S'2, S'3 und W1, W2, W1.



So, noch mal was generell, es dünkt mich, Du suchst mal wieder nach Fehlern in meinen Aussagen, kommt sicher auch mal vor, selten, aber wie dem auch sei, schaue bitte genau hin, eh Du Dich wieder verrennst und es endlose Debatten gibt, weil Du es dann nicht einsehen willst, kannst oder so. Das nervt nämlich auf Dauer echt andere User.


3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 14:49
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und die Uhren befinden sich bei den Wärtern und Schaffnern, also an den Punkten S'1, S'2, S'3 und W1, W2, W1.
Sind die Uhren an den Punkten S'1, S'2 und S'3 aus Sicht des Ruhesystem S' synchronisiert (bedeutet, wenn die Uhr S'1 zum Zeitpunkt t0=1 Sekunde anzeigt, zeigen auch die Uhren S'2 und S'3 1 Sekunde an)?

Sind die Uhren an den Punkten W1, W2 und W3 aus Sicht des Ruhesystem W synchronisiert (bedeutet, wenn die Uhr W1 zum Zeitpunkt t0=1 Sekunde anzeigt, zeigen auch die Uhren W2 und W3 1 Sekunde an)?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 15:08
Zitat von plusspluss schrieb:Sind die Uhren an den Punkten S'1, S'2 und S'3 aus Sicht des Ruhesystem S' synchronisiert (bedeutet, wenn die Uhr S'1 zum Zeitpunkt t0 = 1 Sekunde anzeigt, zeigen auch die Uhren S'2 und S'3 1 Sekunde an)?
Ja korrekt, die in S' ruhenden Uhren sind dort untereinander synchronisierst und zeigen dort gleichzeitig gleiche Zeiten. Sie sind somit in dem System in dem sie bewegt sind nicht synchron und zeigen dort gleichzeitig unterschiedliche Zeiten an.


Zitat von plusspluss schrieb:Sind die Uhren an den Punkten W1, W2 und W3 aus Sicht des Ruhesystem W synchronisiert (bedeutet, wenn die Uhr W1 zum Zeitpunkt t0 = 1 Sekunde anzeigt, zeigen auch die Uhren W2 und W3 1 Sekunde an)?
Ja korrekt, die in W (von mir aus auch W) ruhenden Uhren sind dort untereinander synchronisierst und zeigen dort gleichzeitig gleiche Zeiten. Sie sind somit in dem System in dem sie bewegt sind nicht synchron und zeigen dort gleichzeitig unterschiedliche Zeiten an.


3x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 15:14
@nocheinPoet
@pluss
.....könnt ihr Eure Privatfehde nicht in dem anderen Thread weiterführen?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 15:16
@towel_42

Weiß nicht, bisher ist da doch noch alles grün, er hinterfragt doch nur die Szenerie.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 15:22
Deine Antwort zu den gestellten Fragen:
Zitat von plusspluss schrieb:1. Beträgt die Relativgeschwindigkeit 0,5c?
2. Wurden die Uhren im System Bahnsteig synchronisiert?
3. Wurden die Uhren im System Zug synchronisiert?
Lautet folglich:

1. Ja
2. Ja
3. Ja

Nächste Frage:

Im Koordinatenursprung zeigen die Uhren W'2, W2 und S'1, S'2, S'3 0s an.
Warum zeigt die Uhr W1=-0,5s und W3 0,5s an?

Das steht im Widerspruch zu deiner Aussage:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja korrekt, die in W (von mir aus auch W) ruhenden Uhren sind dort untereinander synchronisierst und zeigen dort gleichzeitig gleiche Zeiten.



2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 15:30
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:.....könnt ihr Eure Privatfehde nicht in dem anderen Thread weiterführen?
@towel_42, verlangst du von mir das ich sein Minkowski-Diagramm als korrekt hinzunehmen habe, oder darf ich sein Minkowski-Diagramm hinterfragen und auf mögliche Fehler hinweisen?


Anzeige

2x zitiertmelden