Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Crank, Stillstand Im Universum Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 16:00
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Deine Antwort zu den gestellten Fragen:
Zitat von plusspluss schrieb:1. Beträgt die Relativgeschwindigkeit 0,5c?
2. Wurden die Uhren im System Bahnsteig synchronisiert?
3. Wurden die Uhren im System Zug synchronisiert?
Lautet folglich: 1. Ja 2. Ja 3. Ja
Nein!

Höre auf mir Dinge in den Mund zu legen oder Aussagen unterzuschieben, die ich genau anders beantwortet habe. Ich habe ganz deutlich geschrieben:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also die Antwort auf Deine beiden Fragen, so wie Du sie stellst, müsste immer "nein" lauten, da eben nicht alle Uhren im System des Bahnhofs synchronisierst wurden und auch nicht jede im Ruhesystem des Zuges.
Also ganz sicher nicht "Ja".


Zitat von plusspluss schrieb:Nächste Frage: Im Koordinatenursprung zeigen die Uhren W'2, W2 und S'1, S'2, S'3 0s an. Warum zeigt die Uhr W1=-0,5s und W3 0,5s an? Das steht im Widerspruch zu deiner Aussage:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja korrekt, die in W (von mir aus auch W) ruhenden Uhren sind dort untereinander synchronisierst und zeigen dort gleichzeitig gleiche Zeiten.
Nein da ist kein Widerspruch. Es gibt eine Situation, in der sich die Mittelpunkte beider Systeme treffen, das ist zum Zeitpunkt t, t' = 0.

Im System S' des Zuges zeigt die dort in der Mitte ruhende Uhr t' = 0 an, und natürlich zeigen alle um Zug ruhende Uhren eben t' = 0 an. Die im System S' hingegen bewegten Uhren, also die Uhren welche im Ruhesystem des Bahnhofs ruhen, zeigen natürlich nicht alle t = 0 an. Im Ruhesystem S' des Zuges zeigt also zum Zeitpunkt t' = 0 nur die mittig im Bahnhof platzierte Uhr auch t = 0 an.

Und es ist zu beachten, zum Zeitpunkt t, t = 0 stehen sich nur die beiden Uhren in der Mitte der Systeme im Zugsystem gegenüber. Im Ruhesystem des Bahnhofs ist der Bahnhof verkürzt, der Zug also länger, die beiden Enden des Bahnhofs reichen also gar nicht an die beiden Enden des Zuges heran.

Im Ruhesystem des Bahnhofs schaut es anders aus, da der Zug eine größere Ruhelänge als der Bahnhof hat, also ruhend über beide Enden ragen würde, ist er bewegt kontrahiert und nun genauso lang wie der Bahnhof. Somit können im Ruhesystem des Bahnhofs beide Zugenden um t = 0 gegenüber den beiden Enden des Bahnhofs sein.

Aber die die Uhren die im Zug ruhen, und im Ruhesystem des Bahnhofs bewegt sind zeigen nicht t = 0 an.

Heißt, die Wärter am Bahnhof schauen auf ihre ruhenden Uhren und lesen dort t = 0 ab. Schauen sie aber auf die Uhren des Zuges lesen sie dort t = 0,57735 s und t = - 0,57735 s ab.

Die Gleichzeitigkeit im Bahnhof zeigt sich im Diagramm von oben links nach unten rechts, liegt auf der roten Achse. Dort sind dann auch die Enden von Zug und Bahnhof gleichzeitig zusammen.

Vermutlich wirst Du es so eben beim Essen geschrieben nicht verstehen können, ich sehe da schon wieder lange Debatten auf mich zukommen.

Anzeige
2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 16:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Im Ruhesystem des Bahnhofs schaut es anders aus, da der Zug eine größere Ruhelänge als der Bahnhof hat, also ruhend über beide Enden ragen würde
Die Aussage ergibt nur Sinn, wenn der Umkehrschluss lauten würde:
Im Ruhesystem des Zuges schaut es anders aus, da der Bahnhof eine größere Ruhelänge als der Zug hat, also ruhend über beide Enden ragen würde
Dem ist laut deinem Diagramm aber nicht so, den dort ist der Bahnhof kürzer als der Zug. Deiner Aussage nach müsste er dann aber die gleiche Länge aufweisen wie der Zug.

Dein Minkowski-Diagramm hat etwas "Piet Klocke"-mäßiges an sich.
Es fehlen die Achsenbeschriftungen und Achseinteilungen.
Deine dort aufgezeigten Zeiten stehen nicht in Korrelation zu den Weltlinien der Wärter und Schaffner.

Kurz: Es hat weder quantitativen noch qualitativen Wert.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 16:39
@pluss

Noch mal zur Erklärung, ein Zug fährt durch einen Bahnhof. An den Enden des Bahnhofs sind Uhren, wie auch in der Mitte. Diese Uhren ruhen natürlich gegenüber dem Bahnhof und somit im Ruhesystem S des Bahnhofs.

Der Bahnhof ist sehr lang, zwischen den Uhren an den beiden Enden liegt 2 ls an Strecke.

Der Zug ist mit 0,5 c bewegt, seine Ruhelänge beträgt 2,23 ls. Durch die Lorentzkontraktion ist der Zug im Ruhesystem S des Bahnhofs auf 2 ls kontrahiert, er ist somit genauso lang wie die Strecke beider Uhren am Ende des Bahndamms.

Alle ruhenden Uhren am Bahndamm gehen synchron um t = 0 schlägt je ein Blitz durch die beiden Enden des Zuges und in das Gleisbett des Bahnhofs.

Heißt, im Ruhesystem des Bahndamms sind beide Blitze - gleichzeitig - eingeschlagen.


Dieses Geschehen aus Sicht des Zuges ist aber ein anderes, hier finden die beiden Einschläge nicht gleichzeitig statt, sondern nacheinander. Im Ruhesystem S' des Zuges ist der Bahnhof lorentzkontrahiert, er passt also gar nicht gleichzeitig mit den Enden aneinander.

Beobachter im Zug stellen auf ihren ruhenden Uhren fest, um - 0,57735 s befinden sich Zugende und Bahnhofsende einander gegenüber, der Schaffner aus dem Zug schaut dem Wärter am Bahnhof in die Augen. Die am Bahnhofsende ruhende Uhr (gegenüber dem Zug bewegt) zeigt die Zeit 0 s an. Der Wärter liest somit auch auf seiner Uhr die 0 s ab und sieht auch auf der für ihn bewegten Uhr im Zug die Zeit - 0,57735 s.

Nun fährt der Zug weiter und zum Zeitpunkt 0,57735 s auf den im Zug ruhenden Uhren trifft Zuganfang auf Banhofsanfang.

Der Wärter am Bahnhof schaut auf seine zu ihm ruhende Uhr und liest dort die Zeit 0 s ab, er sieht auf der für ihn bewegten Uhr des Schaffners ihm gegenüber im Zug die Zeit 0,57735 s. Auch der Schaffner im Zug sieht auf seiner Uhr 0,57735 s und auf der des Wärters ihm gegenüber 0 s.

Also für Beobachter im Zug finden die beiden Einschläge nicht gleichzeitig statt, sondern nacheinander, erst schlägt der Blitz um - 0,57735 s ins hintere Endes des Zuges und dann um 0,57735 s der zweite Blitz ins vordere Ende des Zuges.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 16:54
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Noch mal zur Erklärung, ein Zug fährt durch einen Bahnhof.
Laut deinem Diagramm fährt der Bahnhof durch den Zug. Also genau umgekehrt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Bahnhof ist sehr lang, zwischen den Uhren an den beiden Enden liegt 2 ls an Strecke.
Bedeutet seine kontrahierte Länge beträgt 1,732Ls.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Zug ist mit 0,5 c bewegt, seine Ruhelänge beträgt 2,23 ls.
In deinem Diagramm ruht der Zug und weist eine Länge von 2Ls auf.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Durch die Lorentzkontraktion ist der Zug im Ruhesystem S des Bahnhofs auf 2 ls kontrahiert, er ist somit genauso lang wie die Strecke beider Uhren am Ende des Bahndamms.
Warum ist der Zug im Diagramm dann länger als der Bahnhof?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Alle ruhenden Uhren am Bahndamm gehen synchron
Laut deinem Digramm sind sie nicht synchron.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:um t = 0 schlägt je ein Blitz durch die beiden Enden des Zuges
Warum ist das "Ereignis" nicht in dem Diagramm eingezeichnet?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 16:54
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Im Ruhesystem des Bahnhofs schaut es anders aus, da der Zug eine größere Ruhelänge als der Bahnhof hat, also ruhend über beide Enden ragen würde ...
Die Aussage ergibt nur Sinn, wenn der Umkehrschluss lauten würde:

Im Ruhesystem des Zuges schaut es anders aus, da der Bahnhof eine größere Ruhelänge als der Zug hat, also ruhend über beide Enden ragen würde
Nein, was für ein Unfug. Der Zug hat eine Ruhelänge von 2,23 ls und der Bahnhof 2 ls. Der Zug ist also ohne wenn und aber länger, seine Ruhelänge ist größer. Da er sich aber im Ruhesystem des Bahnhof bewegt, wird er dort lorentzkontrahiert mit 2 ls gemessen.

Somit passt der Zug genau in den Bahnhof.

Aus Sicht des Zuges ist es anders, da ist der Bahnhof bewegt und wird somit kontrahiert gemessen, während im Ruhesystem des Zuges natürlich auch seine eigene Ruhelänge von 2,23 ls gemessen wird. Der Bahnhof wird also im Ruhesystem des Zuges mit 1,7937 ls gemessen. Wenn ich mich eben nicht auf die Schnelle verrechnet habe.

Mir ist unklar, also nun nicht wirklich, warum Du da nun glaubst, im Ruhesystem des Zuges sollte der Bahnhof eine größere Ruhelänge als der Zug haben. Wie kommst Du darauf?


Zitat von plusspluss schrieb:Dem ist laut deinem Diagramm aber nicht so, den dort ist der Bahnhof kürzer als der Zug. Deiner Aussage nach müsste er dann aber die gleiche Länge aufweisen wie der Zug.
Mein Diagramm zeigt es richtig, schaut man über die Gleichzeitigkeits-(Achse) des Bahnhofs sind Zug und Bahnhof gleichlang. Du musst dafür von oben links nach rechts unten schauen. Heißt, im Ruhesystem des Bahnhofs ist der Zug eben auf 2 ls kontrahiert, da dort mit 0,5 c bewegt.

Und im Ruhesystem des Zuges ist der Bahnhof nun auf 1,7937 ls kontrahiert, da dort bewegt, somit können die beiden Enden des Bahnhofs die beiden Enden des Zuges nur nacheinander erreichen.


Zitat von plusspluss schrieb:Dein Minkowski-Diagramm hat etwas "Piet Klocke"-mäßiges an sich.
Nun ja ich mag den und Du musst mal wieder persönlich werden, oder? ;)


Zitat von plusspluss schrieb:Es fehlen die Achsenbeschriftungen und Achseinteilungen.
Ja ist richtig, den Kritikpunkt nehme ich so auch an, ist aber auch nur ein Ausschnitt, wie gesagt, ich suche noch die vollständigen Grafiken dazu.


Zitat von plusspluss schrieb:Deine dort aufgezeigten Zeiten stehen nicht in Korrelation zu den Weltlinien der Wärter und Schaffner.
Doch das passt schon so alles. Du hast es wohl nur noch nicht richtig verstanden.


Zitat von plusspluss schrieb:Kurz: Es hat weder quantitativen noch qualitativen Wert.
Das ist nur Deine subjektive persönliche Meinung, gab viele andere und gegenteilig lautende dazu.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 16:56
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Somit passt der Zug genau in den Bahnhof.
Nochmals, der Bahnhof ist in deinem Diagramm kürzer als der Zug !!!


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 17:00
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Doch das passt schon so alles. Du hast es wohl nur noch nicht richtig verstanden.
Behauptest du, zeichne doch einfach mal die Weltlinien ein. Wenn du dann noch die Achseinteilungen einzeichnest, kann jeder die jeweiligen Zeiten ablesen und mit deinen in der Grafik behaupteten abgleichen.

Also liefere erst mal ein quantitativ und qualitativ brauchbares Minkowski-Diagramm, bevor du hier noch mehr Widersprüche produzierst.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 17:21
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Noch mal zur Erklärung, ein Zug fährt durch einen Bahnhof.
Laut deinem Diagramm fährt der Bahnhof durch den Zug. Also genau umgekehrt.
Nein, es ist ein Minkowski-Diagramm, das zeigt also beide "Sichten". Im Ruhesystem des Bahnhofs betrachtet, fährt der Zug durch den Bahnhof, im Ruhesystem des Bahnhofs ist der Zug bewegt.

Und im Ruhesystem des Zuges betrachtet fährt der Bahnhof am Zug vorbei, im Ruhesystem des Zuges ist eben der Zug bewegt. Das Diagramm zeigt genau diese beiden Sichten, kannst Du das verstehen?


Zitat von plusspluss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Bahnhof ist sehr lang, zwischen den Uhren an den beiden Enden liegt 2 ls an Strecke.
Bedeutet seine kontrahierte Länge beträgt 1,732Ls.
Ja ist richtig, der LF beträgt ca. 1,155.


Zitat von plusspluss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Zug ist mit 0,5 c bewegt, seine Ruhelänge beträgt 2,23 ls.
In deinem Diagramm ruht der Zug und weist eine Länge von 2 Ls auf.
Nein die Ruhelänge des Zuges beträgt 2,23 Ls und seine Länge im Ruhesystem des Bahnhofs ist bewegt 2 ls.

Und er "ruht" nicht pauschal, er ruht in seinem Ruhesystem und ist im Ruhesystem des Bahnhofs mit 0,5 c bewegt.


Zitat von plusspluss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Durch die Lorentzkontraktion ist der Zug im Ruhesystem S des Bahnhofs auf 2 ls kontrahiert, er ist somit genauso lang wie die Strecke beider Uhren am Ende des Bahndamms.
Warum ist der Zug im Diagramm dann länger als der Bahnhof?
Ist er doch nicht, musst nur richtig schauen. Die Ruhelänge des Zuges liegt schrägt von S'1 oben link nach unten rechts zu S'3 ist in der Grafik aber nicht explizit eingezeichnet, da diese primär auf die Sicht aus dem Zug wert legt. Wie gesagt, es ist nur ein Ausschnitt.

Ich habe noch ein paar Grafiken, da finden die beiden Einschläge nun gleichzeitig im Zug statt, wenn ich die hier zeige wird es Dich nur noch mehr verwirren, also Du es von alleine schon bist.

Aber mal eine Bild, nicht von mir, welche die Lange der beiden Längen des Zuges im jeweiligen System im Diagramm gut zeigt:

cumji4fg

Die Quelle muss ich auch noch suchen, eben nicht gefunden, aber hier kannst Du sehen, der Zug liegt einmal horizontal und einmal diagonal im Diagramm, das Minkowski-Diagramm zeigt ja eben beide Sichten. Darum findet sich dort die Ruhelänge des Zuges wie auch die kontrahierte Länge. Und ebenso auch beide Längen für den Bahnhof.


Zitat von plusspluss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Alle ruhenden Uhren am Bahndamm gehen synchron
Laut deinem Digramm sind sie nicht synchron.
Falsch, Du verwechselst Deine Exegese des Diagramms mit dem was das Diagramm wirklich zeigt. Das Diagramm zeigt ganz deutlich, die am Bahnhof ruhenden Uhren gegen synchron, im Ruhesystem des Bahnhofs betrachtet verstehst sich. Im Ruhesystem des Zuges gehen sie natürlich nicht synchron.


Zitat von plusspluss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... um t = 0 schlägt je ein Blitz durch die beiden Enden des Zuges ...
Warum ist das "Ereignis" nicht in dem Diagramm eingezeichnet?
Hatte doch gesagt, es ist ein Ausschnitt, ging da noch um den Aufbau an sich, hier mal mehr:

t55a3544 udw2ikvx

Dort sind nun die Signale der beiden Blitze eingezeichnet, sogar über den Weg von einem zum anderen Ende.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 17:37
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dort sind nun die Signale der beiden Blitze eingezeichnet, sogar über den Weg von einem zum anderen Ende.
Zitat von plusspluss schrieb: liefere erst mal ein quantitativ und qualitativ brauchbares Minkowski-Diagramm
Wie geschrieben, dein Minkowski-Diagramm hat etwas "Piet Klocke"-mäßiges - ein buntes Chaos ohne Aussagekraft aufgrund fehlender Achseinteilungen.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 18:19
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Wie geschrieben, dein Minkowski-Diagramm hat etwas "Piet Klocke"-mäßiges - ein buntes Chaos ohne Aussagekraft aufgrund fehlender Achseinteilungen.
Bei Dir bekomme ich zumindest immer den Eindruck, Du suchst nur nach etwas zum Meckern, hoffst Fehler zu finden und wenn das Dir nicht gelingt, machst Du es dennoch wo möglich schlecht.

Würdest Du konstruktiv vorgehen und versuchen es richtig zu verstehen, würdest Du sicher mehr verstehen können.

t371351674ec6 t55a3544 udw2ikvx

Denn vieles ergibt sich mit ein wenig Überlegung von alleine. Die Achsen in rot sind die des Ruhesystem S' des Zuges. Die Achsen in blau sind das Ruhesystem S des Bahnhofs.

In der neueren Grafik habe ich die Farben etwas geändert, damit es besser zu erkennen ist, die Achsen des Ruhesystem des Zuges sind nun grün, die des Ruhesystemes des Bahnhofs nun rot:

file.php

Ich hatte hier ja allgemein angeboten die Diagramme hochzuladen und im Detail aufzubauen und zu erklären, auch gemeinsam, gilt so auch für Dich, dann aber konstruktiv und natürlich auch in einem neuen Thread. Bisher scheint aber kein großes Interesse zu bestehen und wenn das Deine nur darin besteht irgendetwas negatives zu finden, dann motiviert das nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 19:20
@nocheinPoet
Ich denke da wird wieder zu viel Streitlust reininterpretiert. Ich sehe es so, dass pluss nur Schritt für Schritt mitfolgen möchte, da es eben Missverständnisse vermeiden kann, mach ich auch immer so (für mich selbst, ohne zu fragen).

Aber davon abgesehen, interessiert mich der ganze mathematische Kram meistens weniger.
Allein die Konstanz der LG zu akzeptieren, und um die LT zu wissen, hilft mir persönlich die RT bzw die SRT logisch zu verstehen, weitestgehend zumindest. Ich sehe da echt keine Probleme.
Klar, ich verstehe als Laie nur sehr grob um was es geht, aber eben weiß ich wie komplex es ist, und das da nichts dran zu rütteln ist, und letztlich dass es unseren Alltag wie GPS betrifft. Mehr brauche ich nicht um es zu verstehen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 20:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Würdest Du konstruktiv vorgehen
Nichts anderes tue ich die ganze Zeit - im Gegensatz zu dir, der aufgezeigte Widersprüche nicht entkräftet.

Wenn du nicht in der Lage bist das zu erkennen, offensichtlich weil du Selbstkritik für unnötig erachtest, versuche ich es dir mal klar vor Augen zu führen:

Dafür nehme ich deine Grafik und stelle sie deinen Aussagen gegenüber:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:die Ruhelänge des Zuges beträgt 2,23 Ls
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Der Bahnhof ist sehr lang, zwischen den Uhren an den beiden Enden liegt 2 ls an Strecke.

Bedeutet seine kontrahierte Länge beträgt 1,732Ls.

Ja ist richtig
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Achsen in rot sind die des Ruhesystem S' des Zuges
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Achsen in blau sind das Ruhesystem S des Bahnhofs.
Deine gelben punkte in der Grafik entsprechen einer Achseinteilung der ct' und x'-Achsen des Systems S'=Zug. Da die x'-Achse horizontal verläuft und die ct'-Achse im rechten Winkel zur x'-Achse steht, baut dein Minkowski-Diagramm auf dem Ruhesystem S'=Zug auf.

Die Ruhelänge des Zuges entspricht in deinem Diagramm exakt 8 Einheiten. Da die Ruhelänge des Zuges 2,23Ls betragen soll, steht eine Einheit e' der Achseinteilung der ct' und x'-Achse für
e'=\frac{2{,}23Ls}{8}=0{,}27875Ls

Da der Bahnhof in deinem Diagramm eine Länge von exakt 6 Einheiten aufweist, entspricht das einer kontrahierten Länge von:
S_L=e' \cdot 6=0{,}27875Ls \cdot 6=1{,}6725Ls

Laut deiner Aussage soll die kontrahierte Länge jedoch 1,732Ls betragen.
Da sich der Bahnhof laut deiner Aussage und dem Diagramm mit 0,5c bewegt, beträgt die Ruhelänge des Bahnhofs:
S_{Ruhelänge}=S_L \cdot \gamma = 1{,}6725Ls \cdot 1{,}1547=1,931Ls

Laut deiner Aussage soll die Ruhelänge jedoch 2LS betragen.

Weiters müsste der Winkel \alpha zwischen den ct'-ct und x'-x-Achsen bei einer Relativgeschwindigkeit von 0,5c 26,57° betragen, in deiner Grafik weist er jedoch 26,88° auf.

Damit ist zweifelsfrei belegt, dass sich aus deiner Grafik keine quantitativ oder qualitativ korrekten Aussagen herleiten lassen.

70ac0270ed97 NEP03Original anzeigen (0,4 MB)


3x zitiert1x verlinktmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 20:34
Achso, das wichtigste haben ich ganz vergessen, deine eingezeichneten "Blitze", die gelben Linien, sind Mumpitz in Bezug auf das ablesen von Orts und Zeitkoordinaten. Unabhängig vom betrachteten System.

Der Bahnhof fährt dem Zug entgegen, somit auch dem Blitz. Da sich der Bahnhof auf der x-Achse bewegt, findet das Ereignis "Blitz erreicht Wärter" auch auf der x-Achse statt. Nur halt zu völlig anderen Zeiten als in deinem Diagramm dargestellt.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 21:00
@pluss
@nocheinPoet
Also echt mal jetzt, ohne anmaßend sein zu wollen, aber genau das nervt! (Und ja, mein Einwand wird obsolet) Euer ständiges konkurrieren wer denn nun alles mathematisch richtig gut aufdröseln kann und richtig liegt, und wer denn nun die SRT wirklich, aber auch wirklich und echt verstanden hat, macht echt immer alles kaputt hier. Es ist doch echt sinnlos in Anbetracht dessen dass wir uns alle einig sind, dass die RT ist wie sie ist, oder nicht? Nur weil Ihr darauf beharrt, jeder für sich alles richtig rechnen und verformeln zu können, ändert es doch nichts an der SRT, oder irre ich da noch mehr?

Ihr rechnet buchstäblich jedes Verständnis und alle Gedanken fusselig, sodass es teilweise nicht verwundert wenn User wie Hantierer zum Vorschein kommen.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden.


7x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 21:43
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also echt mal jetzt, ohne anmaßend sein zu wollen, aber genau das nervt!
@skagerak, ich kann deinen Unmut durchaus nachvollziehen - aber gestatte mir eine Frage:

@nocheinPoet legt großen Wert darauf das in der Rubrik Wissenschaft kein Mumpitz behauptet oder dargestellt wird. Bedeutet, sobald seiner Ansicht nach einer der beiden Punkte erfüllt ist, legt er sein Veto ein.

Ist das ok für dich?
Ich finde seine Einstellung nicht nur richtig, sondern teile sie.

Das Problem ist, unsere Ansichten differieren schon mal.
Wie sollte man damit deiner Ansicht nach umgehen?

Dem recht geben der das schönste Avatar hat?
Oder dem, dessen Beitragszähler am höchsten ist?
Oder vielleicht doch lieber dem, dessen Argumente frei von Widersprüchen sind?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es ist doch echt sinnlos in Anbetracht dessen dass wir uns alle einig sind, dass die RT ist wie sie ist, oder nicht?
@Hantierers Behauptung, man könne aufgrund der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit beurteilen ob man sich in Bewegung befindet oder nicht, klingt paradox - wiederlegt hat das hier aber bisher keiner, weder Nep noch andere Diskutanten, mich eingeschlossen. Der Hinweis das seine Behauptung, wenn sie denn wahr wäre, im Widerspruch zum 1. Postulat von Einstein steht, stellt keine gültige Widerlegung dar, schließlich handelt es sich um ein Postulat bzw. Axiom.

Was also tun?
Alle User, die Behauptungen aufstellen, welche nicht mit unserem Weltbild im Einklang stehen, missachten/ignorieren?
Wessen Weltbild soll hier als Maß aller Dinge herangezogen werden, Deines, Hantierers, Neps oder wessen?

Ich vertrete die Ansicht das der beste Weg darin besteht Behauptungen durch widerspruchsfreie Argumente zu entkräften. Darum bin ich hier bemüht, wohlwissend nicht frei von Irrtümern zu sein.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 22:42
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:@towel_42, verlangst du von mir das ich sein Minkowski-Diagramm als korrekt hinzunehmen habe, oder darf ich sein Minkowski-Diagramm hinterfragen und auf mögliche Fehler hinweisen?
NMein ich rege an, dass ihr mit eurem korinthigen Kleinkrieg nicht jeden Thread kapert und zerschiesst indem der Name Einstein auftaucht.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

02.09.2018 um 23:39
@pluss

Ganz schön unübersichtlich das Minkowsky-Diagram von @nocheinPoet jedenfalls müsste die Strecke für das Photon aus unserem Beispiel, in diesem poetischem Gewirr zwischen S1 und S3' zu finden sein.

Wir haben da aber trotzdem was falsch gemacht, mit den 1,4s. Wir haben gerechnet der Zug ist 1Ls lang und mit 0,6c unterwegs, der Lorentzfaktor für die Längenkontraktion ist 0,8 also ist der Zug 0,8Ls lang. Er fährt in einer Sekunde 0,6Ls, das macht 1,4Ls (weil der Zuganfang ja schon bei 0,8 war und das Photon am Zugende startet) - so weit so gut, wir haben das als Strecke für das Photon genommen, bis es da ist, dann ist es aber noch nicht da, es ist erst 1s vergangen und das Photon hat erst 1Ls geschafft. Es hat dann noch 0,4Ls Weg übrig - und der Zug fährt auch weiter mit 0,6c. Das Photon ist nur um 0,4c schneller, also ist es erst nach 2s beim Empfänger. Das Ganze betrachtet aus Sicht des Bahnsteigs. Die Uhr im Zug zeigt was anderes an.

Ich habe das hier mal einfacher dargestellt:

Zugbeispiel-Bahnsteig-1

Im Zug sieht es anders aus, die Längenkontraktion fällt nicht auf, der Zug ist 1Ls lang. Der Lorentzfaktor für die Zeitdilatation ist 1,25 also entspricht 1s im Zug = 1,25s am Bahnsteig. Die oben berechneten 2s für die Laufzeit vom Photon im Zug werden im Zug mit 2,5s gemessen.

Zugbeispiel-Zug-2

Die beiden Linien für Zuganfang und -ende sind hier senkrecht, weil der Zug als Ruhesystem angenommen wird und deswegen keine Änderung auf der x-Achse (Strecke) stattfinden. Die Zeit hab ich gewissenhaft mit den Formeln der SRT berechnet, aber ihr wisst ja, Rechnung sind wie immer ohne Gewähr, ich will ja niemanden verletzen...

Ich halte mich hier an das Lichtausbreitungsgesetz und muss deswegen dem Relativitätsprinzip widersprechen. :)

So, zum Thema Stillstand, warum es da keinen Bezug im Sinn des Relativitätsprinzips geben kann, kann ich nochmal verdeutlichen:

Es sitzt ein unter einem Baum sitzender jemand unter einem Baum. Da kommt ein vorbei laufender jemand vorbei gelaufen und fragt den sitzenden jemand wo er denn sitzt. Der sitzende jemand kuckt und sagt: 'Na hier! Ich sitze hier! Unter diesem Baum!' - 'Aber Du kannst doch gar nicht wissen, wo Du sitzt, wenn die anderen nur vorbeilaufen und Du nicht weiß, wo sie hin wollen!' - entgegnet der vorbeigelaufene jemand völlig überzeugt. Der sitzende jemand schüttelt sich kurz und meint: 'Ok, wenn du weißt, wo du hin willst, dann geh dahin...ich blleib hier sitzen.' :)


3x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.09.2018 um 05:26
Zitat von plusspluss schrieb:wiederlegt hat das hier aber bisher keiner,
Wie bitte? Das man die LG in jedem Bezugssystem mit c misst ist sowas von experimentell und empirisch belegt. Da weiß ich nun echt nicht wie du auf dieses schmale Brett kommst?!?
@pluss


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.09.2018 um 09:22
@McMurdo, du musst schon lesen was ich schreibe:
Zitat von plusspluss schrieb:@Hantierers Behauptung, man könne aufgrund der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit beurteilen ob man sich in Bewegung befindet oder nicht, klingt paradox - wiederlegt hat das hier aber bisher keiner



2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.09.2018 um 10:15
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wir haben da aber trotzdem was falsch gemacht, mit den 1,4s.
Wer hat wo etwas mit 1,4s geschrieben?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:der Lorentzfaktor für die Längenkontraktion ist 0,8 also ist der Zug 0,8Ls lang
Der Lorentzfaktor beträgt 1,25
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das Photon ist nur um 0,4c schneller, also ist es erst nach 2s beim Empfänger. Das Ganze betrachtet aus Sicht des Bahnsteigs.
Das Photon legt aus Sicht des Bahnsteigs insgesamt eine Strecke von 2,5Ls zurück (2Ls von Zugende bis Zuganfang, und 0,5Ls von Zuganfang bis Zugende), dafür benötigt es aufgrund der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit 2,5s.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die oben berechneten 2s für die Laufzeit vom Photon im Zug werden im Zug mit 2,5s gemessen.
Nein, im System Zug wird eine Laufzeit von 2s gemessen. Schaue dir nochmals das Minkowski-Diagramm an.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich halte mich hier an das Lichtausbreitungsgesetz und muss deswegen dem Relativitätsprinzip widersprechen.
Dafür musst du erst einmal widerspruchsfreie Argumente liefern, die fehlen bisher.


Anzeige

1x zitiertmelden