Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Crank, Stillstand Im Universum Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 20:28
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: tamarillo schrieb:
Nach einer Sekunde sind sie 594tkm aus einander

Heist für mich ungefähr 2c.
Das gilt aber nicht für A und nicht für B, sondern nur für einen Beobachter C, der die Differenz ermittelt, für den sich aber eben auch alles maximal lichtschnell bewegt. A lichtschnell, B lichtschnell, alles sauber.

Betrachte das aber mal mit den Augen von A oder B, mal sehen ob Du da auch auf ne Distanz von knapp 600.000km in einer Sekunde kommst. Und auf ne Bewegung höher als c, die der Beobachter feststellt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 20:35
Mir wurde es mal mit ner Uhr erklärt. Wenn ich mich mit c von einer Uhr entferne Steht der Sekundenzeiger für mich. Da ich immer die selben Photonen sehe die vom Zifferblatt reflektiert wurden.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 20:41
Zitat von MailoMailo schrieb:Wenn ich mich mit c von einer Uhr entferne Steht der Sekundenzeiger für mich.
Nee, für alle anderen. Für Dich tickt die Uhr ganz normal weiter. Weil jeder andere, der Dich bei Deiner Reise beobachtet, Dich genauso still stehen sieht wie Deine Uhr. Bei etwas unterc würde Deine Uhr sehr langsam ticken, Du würdest aber ebenfalls alles sehr langsam tun und erleben - aber Dir kämedie Zeit normal vor, und dieUhr schiene für Dich ebenfalls völlig normal zu ticken.

Jeder Beobachter erlebt seine Eigenzeit als normal vergehend. Weil Du und Deine Uhr in Deinem Bezugssystem ja ruht.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 20:44
Zitat von HantiererHantierer schrieb: Die Frequenz enthält Zeit und Weg.
Nein die Frequenz ist die reziproke Periodendauer und enthält nur die Zeit. Die Phasengeschwindigkeit enthält Zeit und Weg und verknüpft so Frequenz und Wellenlänge:
Phasengeschwindigkeit = Wellenlänge * Frequenz

Beim Licht ändern sich sowohl Wellenlänge als auch Frequenz. Und zwar in der Form, dass c konstant bleibt.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das wäre doch völlig absurd, wenn man egal wie man sich bewegt, das Licht immer nur mit c messen könnte! Das würde bedeuten, wenn ein Raumschiff mit 100.000km/s einen Laser abfeuert, dann vom Raumschiff aus mit 300.000km/s beobachtet werden müsste und dann müsste der Laser sich absolut mit 400.000km/s bewegen.
Die Gesetze der SRT sind nur dafür da, genau diese Absurdität möglich zu machen.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 20:51
Ja nee, ich steige schon bei 0,5c aus. :)
Das war, und sollte auch eine Erklärung für Astrologische Analphabeten sein.

Gruß
Mailo


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 21:00
@perttivalkonen
Ich meine auch die Uhr von der ich mir entferne. Nich meine Armbanduhr sowas hab ich auch gar nicht.
Gruß Mailo


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

26.07.2018 um 09:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Betrachte das aber mal mit den Augen von A oder B, mal sehen ob Du da auch auf ne Distanz von knapp 600.000km in einer Sekunde kommst. Und auf ne Bewegung höher als c, die der Beobachter feststellt.
Frag das lieber @Abahatschi oder @pluss oder @Hantierer. Von mir kommen die 594.000 km in einer Sekunde ja nicht. :-)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Noch ein Versuch:
In der Annahme es gibt 2 Autos mit VMax 100km/h und sie fahren wie in unserem Beispiel weg von einander:
kann man behaupten VMax ist 200km/h?
Ich denke nicht. (kein Auto fährt mit 2*VMax)
Es geht ja auch nicht um die Geschwindigkeit des eigenen Autos, sondern wie schnell sich das andere Auto von deinem entfernt.
Zitat von plusspluss schrieb:Pack dein Popcorn mal lieber schnell wieder weg und werf dir Synapsyl ein.
Kühl dich mal lieber etwas ab. Du verstehst gerade nicht worum es geht.
Das hier steht zur Diskussion:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Spannend ist die Frage wie Photon A Photon B davon fliegen sieht.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Das ist ja nun seit fast hundert Jahren hinlänglich bekannt.
Ich weis das. :-) Einige andere haben hier Probleme mit der RT.


5x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

26.07.2018 um 17:00
@McMurdo

...raff doch mal was man Dir zu erklären versucht...anstatt nur auf geistigen Durchzug zu stellen!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Spannend ist die Frage wie Photon A Photon B davon fliegen sieht.
...nein...ist sie nicht...da bei dem von Dir genantem Beispiel kein Informationsaustausch stattfindet!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich weis das. :-) Einige andere haben hier Probleme mit der RT.
...nein...nicht die anderen...sondern Du!


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

26.07.2018 um 17:11
...und mal allgemein:

...jedes...aber auch jedes Objekt..., in der Raumzeit unterwegs.., ob als einziges Atom...oder als Ansammlung dieser, - bewegt sich auf einer Weltlinie durch die 4D Raumzeit. Wer das begriffen hat...wird ggf. auch nicht fragen ob es möglich ist ein Objekt in der 4D Raumzeit zum Stillstand zu bringen.

Wer ein Objekt im Weltall zum Stillstand bringen will...muss es nicht nur bei xzy anhalten, sondern auch bei t!

Und was passiert dann? Was bedeutet das?

...kann doch nicht soooo schwer sein!!!


1x verlinktmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

26.07.2018 um 17:33
Zitat von endurerendurer schrieb:...nein...ist sie nicht...da bei dem von Dir genantem Beispiel kein Informationsaustausch stattfindet!
Weil?


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

26.07.2018 um 17:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil?
...das lass ich in Verbindung mit:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich weis das. :-) Einige andere haben hier Probleme mit der RT.
...mal für die Galerie - und bis Du es verstehst - stehen!


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

26.07.2018 um 17:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil?
Mach Dich halt selber schlau, Informationsaustauch kann nur mit maximal Lichtgeschwindigkeit passieren.


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

26.07.2018 um 17:43
Zitat von endurerendurer schrieb:...mal für die Galerie - und bis Du es verstehst - stehen!
Köstlich.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Mach Dich halt selber schlau, Informationsaustauch kann nur mit maximal Lichtgeschwindigkeit passieren.
Also fliegt B von A aus gesehn schneller als mit LG weg? Jetzt bin ichvmal gespannt. Vielleicht hat @endurer darauf ja eine Antwort. :)


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

26.07.2018 um 17:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also fliegt B von A aus gesehn schneller als mit LG weg? Jetzt bin ichvmal gespannt. Vielleicht hat @endurer darauf ja eine Antwort. :)
...das ist Comedy, oder?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

26.07.2018 um 17:46
Nein, leider nicht.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

26.07.2018 um 17:47
Zitat von endurerendurer schrieb:...das ist Comedy, oder?
Von dir? Ja eindeutig. Zum Thema kommt ja nix von dir.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

26.07.2018 um 17:48
Zitat von plusspluss schrieb:Nein, leider nicht.
....ja was dann? Endstadium des Unwissens? Mit momentaner geistiger Schwäche ist das doch nicht zu erklären - oder?


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

26.07.2018 um 17:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von dir? Ja eindeutig. Zum Thema kommt ja nix von dir.
...Paradesprüche? Eingefahrene Gehirngänge? Verfälschte Wahrnehmung?

Beitrag von endurer (Seite 10)


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

26.07.2018 um 17:53
Zitat von endurerendurer schrieb:...Paradesprüche? Eingefahrene Gehirngänge? Verfälschte Wahrnehmung?
Beantworte doch einfach die Frage wenn das soo einfach ist. Kannste aber offensichtlich nicht. Statdessen quatscht du hier dummes Zeug. Und das gerade mal nach 6 Beiträgen. :)


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

26.07.2018 um 18:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also fliegt B von A aus gesehn schneller als mit LG weg?
...was Du nicht kapierst ist, das es müssig ist, über 2 Objekte zu sprechen, die sich ggf. mit mehr als LG (auf den sich steigernden Abstand zwischen beiden gesehen) von einander wegbewegen (wobei dabei natürlich kein Objekt mit LG oder schneller unterwegs ist).

Rechne Dir einfach mal aus was passieren würde..., wenn ein Objekt mit 99,99 LG von der Erde wegfliegen würde, und ein anderes einen Monat später mit 99,98999 LG hinterher - und wann das eine das andere einholen würde. (nur zum Verständnis gemeint)

Dann verstehst Du ggf. schneller was passiert, wenn sie sich von einander weg bewegen. Wenn Du dann verstehst was Kausalität ist - und warum es müssig ist darüber nach zu denken...weil halt in solchen Fällen keine Kausalität zwischen beiden Vorgängen besteht...dann...wirst Du ggf. den Nonsens Deiner Frage verstehen...wenn überhaupt!


Anzeige

melden