Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Crank, Stillstand Im Universum Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 22:40
@CountDracula
Ja, und Hantierer meint, wenn man in Relation zur LG still stünde, dann stünde man absolut still, in Realtion zu alles und allem. Ganz logisch halt. Und die RT hält man da raus gefälligst, oder die wird schon immer völlig und von allen falsch verstanden. Und es kotzt ihn an dass es niemand checkt oder niemand glaubt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 23:56
Zitat von ChemikChemik schrieb:Und das widerspricht irgendwie deinen Ideen.
Ja, das weiß ich. Das ist der Punkt, an dem mein Bauchgefühl Alarm geschlagen hat...und mein Verstand viel länger brauchte, um zu kapieren warum!? Ist doch nicht mein Verstand der da so rebelliert!...mir kanns ja egal sein. Aber ich würde darauf wetten, dass diese Aussage:
Messen verschiedene Beobachter die Geschwindigkeit eines Lichtstrahls relativ zu ihrem Standort, so kommen sie unabhängig von ihrem eigenen Bewegungszustand zum selben Ergebnis. Dies ist das sogenannte Prinzip von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit."
einer genaueren Prüfung nicht Stand hält. Es widerspricht dem Dopplereffekt. Da ist ein: WIDERSPRUCH! Sogar mathematisch! Der muss gelöst werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach einer Sekunde sind sie 594tkm aus einander, und A sendet an B „hallo, ich bin nach links mit c eine Sekunde lang geflogen“...diese Information wird B niemals erreichen, es fliegt ihm eine Sekunde hinter her.
Da könnte man glatt sentimental werden.

Also ich halt Quantenkommunikation für möglich, das ist nur Technik, das findet man raus...und dann ohne Zeitverlust kommunizieren....Sie arbeiten ja Quantencomputern...warum bauen sie nicht erstmal ein Funkgerät?


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 00:06
@Hantierer
Also, bitte! Ich weise Dir deinen Fehler nach, was machst Du...
Erfindest glatt mal eine neue Technik?
Bei der Quantenverschränkung ist man geneigt zu glauben dass man damit kommunizieren kann...:
Man nehme zwei Quanten, gegenseitig verschränkt und man schicke Eine ganz weit weg... nach vielen Lichtjahren schaut man auf Eine und man weiß sofort wie die andere auch verschränkt ist!
Ist das Kommunikation? Nein! Die Info ODER war vom Anfang dabei...

Mir ist auch aufgefallen dass Du zwischen Lichtfrequenz und Lichtgeschwindigkeit nicht unterscheiden kannst (Doppler).
Dazu der Klassiker:
Angenommen ein Krankenwagen fährt konstant schnell - beim nähern wird der Ton höher (Welle stauchen -> Blauverschiebung), beim Entfernen tiefer (Welle dehnen -> Rotverschiebung)...na merkst Du was? Frequenz änderungen ohne Geschwindigkeitsänderung.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 00:42
@Hantierer
Du bist nicht zufällig antidepressant, oder?


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 00:48
Zitat von HantiererHantierer schrieb:dass diese Aussage:

Messen verschiedene Beobachter die Geschwindigkeit eines Lichtstrahls relativ zu ihrem Standort, so kommen sie unabhängig von ihrem eigenen Bewegungszustand zum selben Ergebnis. Dies ist das sogenannte Prinzip von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit."

einer genaueren Prüfung nicht Stand hält. Es widerspricht dem Dopplereffekt. Da ist ein: WIDERSPRUCH! Sogar mathematisch! Der muss gelöst werden.
Soso, würdest Du wetten. Würdest Du halt verlieren, weil Dir die einfachsten Grundlagen nicht klar sind. Wissenschaft funktioniert nicht mit Deinem Bauchgefühl. Und die Aussage oben wurde viele Male überprüft, mit hochgenauen Messgeräten. Natürlich kommen die gegen Dein Bauchgefühl nicht an, Mr Dunning-Kruger....


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 09:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darauf gehe ich nicht ein, sondern wenn die entgegengesetzt fliegen:
A nach links mit c, B nach rechts mit c.
Nach einer Sekunde sind sie 594tkm aus einander,
Also könnte man auch sagen B entfernt sich von A mit der Geschwindigkeit 2c? Wie kann das sein wenn sich nichts schneller als das Licht bewegen kann?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 09:34
Zitat von HantiererHantierer schrieb:einer genaueren Prüfung nicht Stand hält. Es widerspricht dem Dopplereffekt. Da ist ein: WIDERSPRUCH! Sogar mathematisch! Der muss gelöst werden.
Da gibts keine Widerspruch. Das eine ist eine Frequenz das andere eine Geschwindigkeit. Und die Frequenz hat nun mal nix mit der Geschwindigkeit der Welle zu tun.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 09:40
@McMurdo
@Hantierer

Das ist ja nun seit fast hundert Jahren hinlänglich bekannt.

Wikipedia: Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten
Das Relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten besagt, wie die Geschwindigkeit {\displaystyle {\vec {u}}} {\vec {u}} eines Objekts in einem bestimmten Bezugssystem zu bestimmen ist, wenn das Objekt sich mit einer Geschwindigkeit {\displaystyle {\vec {u}}'} {\displaystyle {\vec {u}}'} gegenüber einem zweiten Bezugssystem bewegt, das sich selber gegenüber dem ersten mit einer Geschwindigkeit {\displaystyle {\vec {v}}} {\vec {v}} bewegt. In der klassischen Mechanik werden Geschwindigkeiten vektoriell addiert ( {\displaystyle {\vec {u}}={\vec {u}}'+{\vec {v}}} {\displaystyle {\vec {u}}={\vec {u}}'+{\vec {v}}} ) und haben daher keine obere Schranke. Da aber nach der speziellen Relativitätstheorie hierbei die Lichtgeschwindigkeit {\displaystyle c} c nicht überschritten werden kann, gelten andere Formeln. Sie können aus der Lorentztransformation für gegeneinander bewegte Inertialsysteme hergeleitet werden. Die Unterschiede machen sich bemerkbar, wenn eine oder beide der zu addierenden Geschwindigkeiten nicht mehr vernachlässigbar klein gegenüber der Lichtgeschwindigkeit ist. Das relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten ist durch Messungen bestätigt worden.
Bauchgefühle sollte man also eher zur Erklärung von Blähungen als zur Erklärung physikalischer Sachverhalte hernehmen...


3x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 09:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also könnte man auch sagen B entfernt sich von A mit der Geschwindigkeit 2c?
Das ist rechnerisch richtig, wenn die Vektoren den gleichen Betrag aber umgekehrte Vorzeichen haben.
Nur der Beobachter kann das feststellen (zu dem beide Partikel c haben)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie kann das sein wenn sich nichts schneller als das Licht bewegen kann?
A ist kein Bezug Sytem für B, B ist kein Bezugsystem für A, denn wie bereits ausgeführt, können sie keine Informationen austauschen.
Wenn man (die Partikel) nicht „weiss“ wo so sein Bezugsystem gerade ist, weiss es auch seine Relativgeschwindigkeit dazu nicht.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 10:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:A ist kein Bezug Sytem für B, B ist kein Bezugsystem für A, denn wie bereits ausgeführt, können sie keine Informationen austauschen.
Wenn man (die Partikel) nicht „weiss“ wo so sein Bezugsystem gerade ist, weiss es auch seine Relativgeschwindigkeit dazu nicht.
Also entweder B kann sich von A mit 2c weg bewegen oder nicht. Ich sage es geht nicht, da sich nichts schneller als das Licht bewegen kann.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 10:19
A und B haben nichts miteinander zu tun.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 10:21
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich sage es geht nicht, da sich nichts schneller als das Licht bewegen kann.
Die Konsequenz deiner Argumentation wäre: Wenn A sich mit c bewegt, kann B sich nur noch in Richtung A bewegen, jede andere Bewegungsrichtung wäre unmöglich, obwohl zwischen A und B kein kausaler Zusammenhang besteht.

P.S.: Und Glühbirnen dürften auch nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 10:24
Zitat von plusspluss schrieb:Die Konsequenz deiner Argumentation wäre: Wenn A sich mit c bewegt, kann B sich nur noch in Richtung A bewegen, jede andere Bewegungsrichtung wäre unmöglich, obwohl zwischen A und B kein kausaler Zusammenhang besteht.
Nein, B kann sich immer mit maximal c von A weg bewegen, in jede beliebige Richtung.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 10:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:A und B haben nichts miteinander zu tun.
Trotzdem kann sich B von A nicht schneller als das Licht weg bewegen. Ist halt einfach so.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 10:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nein, B kann sich immer mit maximal c von A weg bewegen, in jede beliebige Richtung.
Und A könnte sich nur noch in Richtung B bewegen, jede andere Bewegungsrichtung wäre unmöglich nach deiner Argumentation.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 10:33
Zitat von plusspluss schrieb:Und A könnte sich nur noch in Richtung B bewegen, jede andere Bewegungsrichtung wäre unmöglich nach deiner Argumentation.
Nein, auch A kann sich von B mit c in jede beliebige Richtung bewegen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 10:47
Folglich könnte D beobachten wie sich A mit c nach links und B sich mit c nach rechts bewegt.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 11:17
Zitat von plusspluss schrieb:Folglich könnte D beobachten wie sich A mit c nach links und B sich mit c nach rechts bewegt.
Durchaus, ich sehe da kein Problem.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 11:21
Zitat von JimmythecatJimmythecat schrieb am 15.07.2018:Und da kam mir die frage kann ein Objekt im Weltall Stillstehen ausser Planeten?
Planeten stehen auch nicht still.

Galaxien bewegen sich. Die Sonne bewegt sich mit der Galaxie. Die Erde bewegt sich mit der Sonne.

Sie treiben irgendwo rum. Galaxiehaufen bewegen sich . Supergalaxiehaufen bewegen sich.

Du bewegst dich.

Jeder bewegt sich.

Die Erde dreht sich nicht nur um die Sonne und jut ist. Sondern die bewegen sich auch. Stell dir das in 3D vor. Die wegen sich in der Längen und Breitengraden und höhe und tiefe.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

25.07.2018 um 11:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Durchaus, ich sehe da kein Problem.
Also könnte D beobachten wie sich A und B mit 2c voneinander entfernen.

Beruhigt mich das du es auch so siehst, dann hast du tamarillos gute Erklärung wohl nur nicht richtig verstanden.


Anzeige

1x zitiertmelden