Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Crank, Stillstand Im Universum Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 14:38
@Hantierer

Dir kann man keine Fehler zeigen, nicht helfen, nicht raten, Dir kein Wissen vermitteln, Dir nichts beibringen .... Du bist so maßlos überheblich und eingebildet, dass es Schmerzen verursacht. Nicht mal lachen kann man über Dich, höchstens Mitleid empfinden. Noch mal: Die Rubrik Wissenschaft ist nicht für Dich geeignet. Du blamierst Dich nur. Geh und schreib weiter in Spiritualität, so dass hier vernünftige Menschen in Ruhe diskutieren können.

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 14:40
Zitat von HantiererHantierer schrieb:In meinem Beispiel bleibt der Beobachter bei der Lampe in relativer Ruhe
...und beobachtet somit eine Geschwindigkeit der Photonen von c

Wie schon erwähnt, dein Gedankenexperiment hat nichts mit deiner Behauptung zu tun:
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wenn das Licht sich so verhalten würde, dass man es immer nur mit c messen kann, auch wenn man sich selbst dabei bewegt - dann müsste das Universum in seiner unendlichen Weisheit, für jeden Beobachter der das Licht sieht, das gesehene Licht für jeden Einzelnen extra in seiner Beschaffenheit ändern!
Also, dürfte ich dich nochmals bitten:
Zitat von plusspluss schrieb:Formuliere doch mal ein Gedankenexperiment mit drei oder vier Beobachtern und rechne mal vor welche Geschwindigkeiten das Licht bei einer Messung für die einzelnen Beobachter hat.



2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 14:53
Zitat von plusspluss schrieb:und beobachtet somit eine Geschwindigkeit der Photonen von c
Jedes "Photon" einzeln betrachtet ja, die bewegen sich jeweils nur mit c. Ich beobachte aber zwei "Photonen" die sich von einander weg bewegen und dann beurteile ich die Geschwindigkeit mit der sie sich voneinander entfernen, und die Beträgt dann eben 2c.

Ist dir das zu einfach? Warum soll ich extra für dich mein Gedankenexperiment anpassen, gefallen dir die Ergebnisse nicht oder sind da methodische oder logische Fehler drin?

Du könntest ja ausnahmsweise mal versuchen zu erklären, wie man es schafft, bei 594.000km Entfernung der beiden "Photonen" voneinader nach einer Sekunde auf eine relative Entfernungs-Geschwindigkeit von 297.000km/s zu reduzieren?

Ansonsten weiß ich nicht mehr, was ich noch sagen soll. @CptTrips hat ja auch keine Argumente, dass ich doof bin weiß ich selbst, sonst würde ich meine Zeit nicht hier verschwenden...


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 15:56
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ist dir das zu einfach? Warum soll ich extra für dich mein Gedankenexperiment anpassen, gefallen dir die Ergebnisse nicht oder sind da methodische oder logische Fehler drin?
Der Fehler ist, dass Du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Du versuchst, zwei voneinander wegfahrende Autos auf sich voneinander entfernende Photonen zu übertragen. Weil Du denkst, das ist das selbe, nur die Geschwindigkeiten sind halt höher. Also kann man das beliebig skalieren.

Aber man kann eben nicht beliebig skalieren, weil sich mit zunehmender Geschwindigkeit die Rahmenbedingungen ändern. Je schneller sich etwas bewegt, bzw. je mehr es sich c nähert, desto mehr treten andere Effekte zu Tage, die das Ergebnis beeinflussen.

Das ist schwer zu verstehen, weil in unserer Wahrnehmung diese Effekte keine Rolle spielen, und ob ein Auto mit 100 oder 200 km/h fährt, spielt keine Rolle (genau genommen schon, aber innerhalb "normaler" Wahrnehmung eben nicht, dafür sind bei diesen Geschwindigkeiten die Effekte zu gering). Führe es aber mit 250.000 km/s gäbe es sehr wohl einen gewaltigen Unterschied. Nur kommen so schnelle Autos eben nicht in Deiner Wahrnehmung vor.

In der Wahrnehmung von Wissenschaftlern, bzw. Menschen, die sich damit auch wirklich beschäftigen, aber schon. Zwar keine Autos, aber eben Teilchen. Die messen diese Dinge, die Du nicht messen kannst.

Wärst Du etwas klüger, würden Dich die Erklärungen der Leute hier wenigstens zum Nachdenken anregen. So aber hast Du eine Meinung gefasst, die für Dich in Deinem begrenzten Wahnehmungsumfeld richtig zu sein scheint, die es aber nicht ist. Weil Menschen mit einem weniger begrenzten Wahrnehmungsfeld diese Dinge gesehen und gemessen haben. Die können sogar erklären, warum das so ist. Sie verstehen diese Dinge, Du glaubst nur, zu verstehen. Weil Dir in Deiner Betrachtung entscheidende Fakten fehlen.
Du bist hier der Bienenzüchter, der in seinem Leben noch keine Biene gesehen hat oder ein Buch über Bienen gelesen oder verstanden hat. Und der nun versucht, nur mittels Logik von der Kenntnis über Vögel abzuleiten, wie eine Imkerei funktioniert. Schließlich fliegen beide, also muss es auch irgendwie das selbe sein.
Du wirst damit keinen Honig produzieren und jeder Imker wird Dich auslachen. Und Du wirst darüber Dich echauffieren, weil Deine Logik in Deinen Augen makellos ist.


4x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 16:45
@Hantierer
Danke ja die frage kam mir weil sicher immer nur alles um Bewegung dreht alles dreht sich oder ist in Bewegung aber was passiert wenn ein objekt dann total still steht.
Danke deinen Schlussfolgerungen kann ich so bisschen verstehen obwohl ich naja gesagt kein plan hab von der materie ich fand es einfach eine interessante frage jetzt hab ich ja viele antworten bekommen und versteh so auch mehr von der materie also sehr interessant danke.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 17:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Je schneller sich etwas bewegt, bzw. je mehr es sich c nähert, desto mehr treten andere Effekte zu Tage, die das Ergebnis beeinflussen.
Ja, aber der Beobachter, der das Ereignis beobachtet bewegt sich nicht! Für den Beobachter ändern sich die Voraussetzungen nicht! Oder gehen bei dir die Uhren langsamer, wenn Du das Licht einschaltest? Bei mir jedenfalls nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil Menschen mit einem weniger begrenzten Wahrnehmungsfeld diese Dinge gesehen und gemessen haben.
Ach so? Die reiten also im CERN auf den beschleunigten Teilchen mit? :D

Die messen das nicht, was ich meine, weil es selbstverständlich ist.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Und Du wirst darüber Dich echauffieren, weil Deine Logik in Deinen Augen makellos ist.
Tja, wenn Du das Gedankenexperiment falsch interpretierst und unterstellst, dass für einen ruhenden Beobachter die ZD gilt, die für die "Photonen" berechnet werden muss...so geht das nicht. Langer Text, nichts gesagt. Das liegt dann an deiner Logik oder einem falschen Verständnis meiner Aussagen.

@Jimmythecat

also dann fragst Du ja doch eher nach dem absoluten Nullpunkt der Thermodynamik, also 0°Kelvin. Die Thermodynamik steht als umfassende Theorie der Physik über allem, wenn Du das durch hast, haste ganz viel Ahnung von Physik. ;)


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 17:55
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ganz einfaches Beispiel: Man nehme eine Lampe und schalte diese ein. Nun sendet sie ihr Licht in alle Richtungen gleichmäßig aus und zwar mit 297.000km/s. Nun beobachten wir zwei "Photonen" die sich in entgegengesetzter Richtung, nach links und rechts oder oben und unten, von der Lampe entfernen. In einer Sekunde hat jedes "Photon" 297.000km zurückgelegt. Wie groß ist die Entfernung beider "Photonen" von einander? 594.000km. Das entspricht einer relativen Geschwindigkeit von 594.000km/s=2c.

Da kann auch die RT nichts dran ändern.
Das hat mit der RT auch wenig zu tun. Keines der beiden Photonen bewegt sich relativzu dir schneller als c. Von daher schon mal keine Verletzung der RT. Spannend ist die Frage wie Photon A Photon B davon fliegen sieht.


6x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 17:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Spannend ist die Frage wie Photon A Photon B davon fliegen sieht.
Eben, die RT wird davon nicht verletzt und soll es auch nicht. Sie fliegen ganz normal mit c, das eine in die eine Richtung und das andre in die andere Richtung. Beide legen dabei innerhalb einer Sekunde 297.000km zurück...also ist die Entfernung zwischen beiden innerhalb einer Sekunde 594.000km. Ist dann eine relative Geschwindigkeit von 2c, 594.000km/s.

Ganz klarer Fall. Und das kann man mit Sicherheit auch so messen. Sonst könnte man tatsächlich den Verstand einpacken und lieber die Bibel lesen.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 18:00
Zitat von HantiererHantierer schrieb:also ist die Entfernung zwischen beiden innerhalb einer Sekunde 594.000km. Ist dann eine relative Geschwindigkeit von 2c, 594.000km/s.
Für denjenigen an der Lampe, und für die Photonen?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 18:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:und für die Photonen?
Im Moment der Messung sind sie auch 594.000km voneinander entfernt, man kann nur nicht sagen, wie lange sie aus ihrer Relation dafür gebraucht haben - so ungefähr ne halbe Ewigkeit, mehr gibt die Mathematik da leider nicht her. :)


2x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 18:22
Zitat von HantiererHantierer schrieb:man kann nur nicht sagen, wie lange sie aus ihrer Relation dafür gebraucht haben
Da sie ja mit LG fliegen würde ich sagen ziemlich genau 2 Sekunden, oder nicht?


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 18:27
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Im Moment der Messung sind sie auch 594.000km voneinander entfernt
Das heisst Photon A sieht Photon B mit doppelter LG von sich wegfliegen? Schwer vorstellbar, da das gar nicht messbar wäre. Denn dann würden sich beide gar nicht sehn, oder?


3x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 20:06
Das müsste man doch im Cern oder einem ähnlichen Aufbau leicht belegen können, man müsste nur zwei Teilchen jeweils nah an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und dies jeweils entgegengesetzt zueinander.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 20:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das heisst Photon A sieht Photon B mit doppelter LG von sich wegfliegen? Schwer vorstellbar, da das gar nicht messbar wäre. Denn dann würden sich beide gar nicht sehn, oder?
Die zwei erhalten keinerlei Informationen über den anderen, auch Informationen können nicht schneller als mit c ausgetauscht werden.
In dem Momennt in dem sie sich in Bewegung setzen, „erfahren“ sie nichts mehr über den anderen.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 20:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die zwei erhalten keinerlei Informationen über den anderen,
@Hantierer sagt sie sind zum Zeitpunkt der Messung 594.000km weit auseinander. Also müssen sie ja Informationen übertragen. Ist ja gemessen worden, wie er sagt.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 20:48
Immer wenn ich in diesen Fred reinschaue, fällt mir ein Lied von Ougenweide ein. Der Titel lautet "Till und die Gelehrten".
Ich finde der Text trifft es ganz gut. Und weil Google mein Freund ist, hab ich Euch den mal raus gesucht.

__
Wie so oft zu diesen Zeiten
Wollten sich Gelehrte streiten
Und erfahr'n, wes Geistes Kind
Till und seinen Mannen sind
Dick und fett fünf Professoren
Brachten Fragen ihm zu Ohren
Welche Till, das war sein Ziel
Ad absurdum führen will
Um in alte Denker-Stirnen
Frischen Wind hineinzuzwirnen
Woll'n wir hören, ob's gelingt
Ob er seine Gegner zwingt

Mit der Frag' begann der Zwist
Wo der Welten Mitte ist
Till schlug in ein Bodenbrett
Einen Nagel, schlank und nett
"Meine Herrn, hier dieser Stift
Genau der Welten Mitte trifft
Und wer's mir nicht glauben will
Der messe nach geschwind", sagt Till

Nun soll Till die Frage klären
Wie viel Wasser in den Meeren
Ganz genau vorhanden sei
Wie er's beweise, stünd' ihm frei
"Es gibt für mich da kein Problem
Wenn Flüss' und Bäche stillestehn
Befehlt es ihnen jetzt und gleich
Und jeden Liter mess' ich euch."
Welcher Art, sag uns geschwind
In der Hölle Strafen sind
"Nun, ich glaub', dort ist es Brauch
Genau wie auf der Erde auch
Zu köpfen, hängen und vierteilen
Und wer's nicht glaubt, der sollte eilen
Um sich selbst zu überzeugen
Wie die Teufel Sünder beugen."

Nun zuletzt noch eine Frage
Sag uns genau, wie viele Tage
Vergangen sind seit Adams Zeiten
Bis zur Stund', in der wir streiten
"Sieben sind's und wieder sieben
Bis zum heut'gen Tag geblieben
Dieser Kreislauf, der besteht
Bis unsere Welt zu Ende geht."

Die Professoren waren blass
Till siegte ohne Unterlass
Wie sinnlos sind doch solche Fragen
Man muss die Narrenkappe tragen
Um ihre Dummheit zu verwinden
Dann kann man die Antwort finden
Dies hat Till für uns getan
Im Eulenspiegel seht euch an
__

Gruß
Mailo


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 20:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:sagt sie sind zum Zeitpunkt der Messung 594.000km weit auseinander. Also müssen sie ja Informationen übertragen. Ist ja gemessen worden, wie er sagt.
Darauf gehe ich nicht ein, sondern wenn die entgegengesetzt fliegen:
A nach links mit c, B nach rechts mit c.
Nach einer Sekunde sind sie 594tkm aus einander, und A sendet an B „hallo, ich bin nach links mit c eine Sekunde lang geflogen“...diese Information wird B niemals erreichen, es fliegt ihm eine Sekunde hinter her.


5x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 21:17
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das "Was" kann wikipedia oder andere Seiten, die sich damit beschäftigen, besser als ich. :)

Wikipedia: Relativitätstheorie
In dem Artikel steht unter anderem:
"Messen verschiedene Beobachter die Geschwindigkeit eines Lichtstrahls relativ zu ihrem Standort, so kommen sie unabhängig von ihrem eigenen Bewegungszustand zum selben Ergebnis. Dies ist das sogenannte Prinzip von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit."
Und das widerspricht irgendwie deinen Ideen.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 21:29
@Hantierer
Im Grunde möchtest du doch behaupten, das die Lichtgeschwindigkeit keine Konstante ist, oder?

Du bist der Ansicht, alle haben sich schon immer geirrt diesbezüglich, und alle denken nur, sie hätten es richtig experimentell bestätigt.

Nun liegt es ja dann auch an dir, das zu belegen, wie und warum sich alle geirrt haben, und darüberhinaus musst Du aufzeigen können, wie man es richtig macht, und daraufhin korrekterweise experimentell nachweisen dass LG keine Konstante ist, oder irre ich?

Nun denn, bis dahin gilt also noch dass LG eine Konstante ist.
Insofern ist deine Idee absolut unlogisch.
Du kannst ja denken dass Du in Relation zur LG stillstehst, aber alles andere bewegt sich doch immer noch, und die LG ist überall LG, egal wo sich was wie schnell bewegt. Du kannst also nie stillstehen in Relation zur LG, bzw musst du immer alles in Relation zu allem anderen sehen. Tschüss Fixpunkt LG.

Oder anders, Du müsstest schon als einziger(s)(Objekt) stillstehen, sogar dem sich expandierenden Universum gegenüber. Aber woran willst Du das nur festlegen dass Du dich nicht bewegst?


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

24.07.2018 um 22:32
Bewegung muss immer in Relation zu etwas gesehen werden. Relativ zu was soll ein Gegenstand also stillstehen?

Ich stehe zum Beispiel relativ zur Erde still, aber da sich die Erde mit mir um die Sonne bewegt, stehe ich relativ zur Sonne nicht still.


Anzeige

melden