Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Inflation, Kredit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 03:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 21.03.2020:Wieso aber ist es jetzt unbedingt notwendig, dass dieses Geld was man verteilt an diejenigen die jetzt in Not geraten, wieder zurückgezahlt wird an die größten Banken die es druckten? Ich verstehe es einfach nicht wieso man vor allem in so einer Krise, nicht sagen kann, dass all das Geld was frisch gedruckt und in Umlauf gebracht wird, auch einfach da verbleiben kann im Wirtschaftskreislauf. Vor allem manche Staaten werden doch jetzt wieder in Probleme gebracht, wenn sie diese großen Probleme wieder zurückzahlen müssen und ihr Rating sich ändert?
Weil die Bank immer gewinnt. Umso größer die Krise desto mehr gewinnt die Bank.

Wer profitiert beispielsweise von den aktuell 1.5Billionen USD verkauften Staatsanleihen?
https://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-fuer-fortgeschrittene/die-fed-hueterin-des-dollar-100.html (Archiv-Version vom 17.03.2020)
Die Antwort ist ganz einfach: Die Jenigen die sie kaufen. Mit Geld welches Sie "geschaffen" haben.
Wikipedia: Geldschöpfung

Wer sind jetzt "Sie"? Nunja...die ARD nennt da: "der wichtigsten Eigentümer, darunter Bankiersfamilien wie Rothschild, Lazard Frères, Kuhn Loeb, Warburg, Lehman Brothers, Goldman Sachs, Rockefellers Chase Manhattan, JPMorgan."
Wieso wird den Menschen und Unternehmern und Staaten hier also eine Schuld auferlegt?
Damit diese Leute noch mächtiger werden als sie es ohnehin schon sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 03:38
Zu einer Inflation bzw. Preissteigerung wird es natürlich kommen, für uns alle. Ob eine Hyperinflation droht kann ich nicht sagen, ich schätze eher zu einer schleichenden Entwicklung die wieder über mehrere Jahrzente gestreckt wird und das marode, System künstlich am Leben erhält. Das funktioniert halt nur noch mit Niedrigzins riesen Geldsummen rein pumpen.

Der Unterschied zwischen EZB und FED ist, die EZB ist staatlich, die FED privat. Die EZB ist an den Euro gebunden, die FED an den Dollar, der Dollar ist Leitwährung.


1x zitiertmelden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 08:37
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Die Antwort ist ganz einfach: Die Jenigen die sie kaufen. Mit Geld welches Sie "geschaffen" haben.
Das würde bedeuten, die Zentralbanken, denn andere Banken können keine Anleihen mit selbst geschaffenem Geld kaufen. Da die EZB aber den Staaten gehört, die die Zinsen der Anleihen zahlen (wenn sie überhaupt welche zahlen) und eventuell erwirtschaftete Gewinne an die Staaten auszahlt, klingt das Ganze eher nach Nullsummenspiel.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 10:28
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Der Unterschied zwischen EZB und FED ist, die EZB ist staatlich, die FED privat. Die EZB ist an den Euro gebunden, die FED an den Dollar, der Dollar ist Leitwährung.
Der Dollar ist eine Leitwährung... bzw Reserverwährung mehr sagt das nicht.

Die PRivatgeschichte der Fed... naja das ist auch eher so eine Kummelei. es unterscheidet sich wenig von der EZB.


Auch hier erkenne ich wieder das Problem wenn man sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt


melden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 10:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das würde bedeuten, die Zentralbanken, denn andere Banken können keine Anleihen mit selbst geschaffenem Geld kaufen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da die EZB aber den Staaten gehört
@Fedaykin

was denn nun? mir wurde hier im Thread erklärt: Staaten drucken kein Geld, sie bekommen es von der EZB

wenn die EZB aber den Staaten gehört, wo ist da der Unterschied?


1x zitiertmelden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 10:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:as denn nun? mir wurde hier im Thread erklärt: Staaten drucken kein Geld, sie bekommen es von der EZB

wenn die EZB aber den Staaten gehört, wo ist da der Unterschied?
Die Unabhängigkeit. GEwaltenteilung sagt dir was. Der Staat bzw sagen wir mal besser die Regierungen können der EZB keine Weisungen geben.

Du musst ja Unterscheiden zwischen dem Staat als Kontrukt und seinen ausführenden Organen.


1x zitiertmelden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 10:35
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Weil die Bank immer gewinnt. Umso größer die Krise desto mehr gewinnt die Bank.
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:eil die Bank immer gewinnt. Umso größer die Krise desto mehr gewinnt die Bank.

Wer profitiert beispielsweise von den aktuell 1.5Billionen USD verkauften Staatsanleihen?
https://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-fuer-fortgeschrittene/die-fed-hueterin-des-dollar-100.html (Archiv-Version vom 17.03.2020)
Die Antwort ist ganz einfach: Die Jenigen die sie kaufen. Mit Geld welches Sie "geschaffen" haben.
Wikipedia: Geldschöpfung

Wer sind jetzt "Sie"? Nunja...die ARD nennt da: "der wichtigsten Eigentümer, darunter Bankiersfamilien wie Rothschild, Lazard Frères, Kuhn Loeb, Warburg, Lehman Brothers, Goldman Sachs, Rockefellers Chase Manhattan, JPMorgan.
Bedenke nur das wir nicht im VT Bereich sind. Leider sind da so einige Fehler drin...

was aber eher ein Thema für sich darstellt.


1x zitiertmelden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 10:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Staat bzw sagen wir mal besser die Regierungen können der EZB keine Weisungen geben.

Du musst ja Unterscheiden zwischen dem Staat als Kontrukt und seinen ausführenden Organen.
naja, aber im aktuell vorliegenden Fall macht das ja keinen Unterschied?

die Staaten brauchen unbedingt Geld, also fragen die Regierungen es bei der EZB an und bekommen es.. das ist eigentliche wie eine Weisung an die EZB? sogar die Defizitregelungen wurden doch aufgehoben durch die regierenden Parteien? also haben doch die Regierungen der EZB Weisung gegeben und den Weg frei gemacht für diese Geldschöpfung?


1x zitiertmelden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 11:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:naja, aber im aktuell vorliegenden Fall macht das ja keinen Unterschied?
Ist das jetzt der Punkt das Politik und EZB diesselben Maßnahmen für angebracht halten? Schau nach welche Aufgaben die Zentralbank hatte..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Staaten brauchen unbedingt Geld, also fragen die Regierungen es bei der EZB an und bekommen es.. das ist eigentliche wie eine Weisung an die EZB? s
Nein eine Frage ist keine Weisung.. könnten sie Weisungen erteilen können wäre das doch gar nicht situationsabhängig gewesen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sogar die Defizitregelungen wurden doch aufgehoben durch die regierenden Parteien?
Das Betrifft doch nur die Staatsverschuldung.. nicht die Maßnahmen der EZB.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also haben doch die Regierungen der EZB Weisung gegeben und den Weg frei gemacht für diese Geldschöpfung?
Nein, Weisungen haben sie nicht gegeben.. So wenig wie du deinen Arzt Weisungen gibtst, wenn er zur selben Behandlung kommt die dir vorschwebte.


melden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 11:33
@Fedaykin

verstehe ich nicht. es muss doch 1 Seite dieser beiden Konstrukte die Weisung geben? entweder Regierung des Staates oder EZB.

und die EZB war es doch nicht, die jetzt einen bestimmten Betrag im Bundestag beschlossen hat, den sie als neue Schulden aufzunehmen gedenken? Wieso meinst du also die EZB hat die Bundesregierung angewiesen diese Schulden zu machen?


1x zitiertmelden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 11:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:verstehe ich nicht. es muss doch 1 Seite dieser beiden Konstrukte die Weisung geben? entweder Regierung des Staates oder EZB.
Nicht zwingend.. die Regierung kann zb ihre Staatsanleihen ausgeben.. die kann der EZB aber nicht befehlen die einfach aufzukaufen.
https://orange.handelsblatt.com/artikel/50004
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und die EZB war es doch nicht, die jetzt einen bestimmten Betrag im Bundestag beschlossen hat, den sie als neue Schulden aufzunehmen gedenken? Wieso meinst du also die EZB hat die Bundesregierung angewiesen diese Schulden zu machen?
Das meine ich nicht.. nur wie kommst du jetz dazu das die EZB der Regierung einfach Geld gibt...wei sie Schulden machen wollen. Schau dir die Griechenlandgeschichte an.
hier nicht ganz aktuell die "Gläubiger Struktur.


https://www.haushaltssteuerung.de/weblog-glaeubiger-des-deutschen-staates-bei-wem-hat-sich-deutschland-verschuldet.html


melden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 12:10
Ich höre immer das die Amis den Dollar als Leitwährung zu Grabe tragen.Das ist Unsinn.Die können ´prinzipiell soviel Papier bedrucken wie sie wollen und das machen sie(schon immer).Der Grund liegt in 13 Flugzeugträgern,Tausenden Flugzeuken,Panzern und Soldaten aus den sozial bedenklichen Schichten usw. Wer nicht spurt und mit Euro zahlen will,sich vom Dollar abkoppelt oder Gold statt Dollar will kommt auf die Liste der Bösen,wird plattgemacht oder ist neuerdings ein Diktator.
Die können Billionen drucken oder generieren.Die EU ist machtlos und muss dann eben Staatsanleihen kaufen,Dollarreserven anlegen oder Gold abgeben.Da gibt es sicherlich Dutzende von Beispielen wie das läuft aber eins ist Gewiss:Europa wird wirtschaftl. untergehen und der Amerikaner wird dank seiner "bombastischen Überzeugungskraft" sogar gestärkt aus dieser Phase hervorgehen.Der Russe und der Chinese werden ihr Ding machen solange es der Ami absegnet,der hat kein Interesse dran den Russen bzw. Chinesen ins Nirvana zu befördern.Die beiden Länder werden sowas wie Deutschland die letzten 70 Jahre.


2x zitiertmelden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 14:30
Zitat von ash1ash1 schrieb:Ich höre immer das die Amis den Dollar als Leitwährung zu Grabe tragen.Das ist Unsinn.Die können ´prinzipiell soviel Papier bedrucken wie sie wollen und das machen sie(schon immer).Der Grund liegt in 13 Flugzeugträgern,Tausenden Flugzeuken,Panzern und Soldaten aus den sozial bedenklichen Schichten usw. Wer nicht spurt und mit Euro zahlen will,sich vom Dollar abkoppelt oder Gold statt Dollar will kommt auf die Liste der Bösen,wird plattgemacht oder ist neuerdings ein Diktator.
Tja, diesen naja fragwürdiges Wissen höre ich auch schon 2004... ständig. Erschreckend das sich keiner mal mit Volkswirtschaft auseinandersetzen kann.

Vielleicht sollten sich die Leute mal anschauen was eine Leitwährung so bedeutet. Und wie sie ensteht..

Der Ganze Unsinn hoch 3... etwas Mathematik kann auch nicht Schaden. Und nur am Rande. Dieser Thread steht in Wissenschaft.
Zitat von ash1ash1 schrieb:Die können Billionen drucken oder generieren.Die EU ist machtlos und muss dann eben Staatsanleihen kaufen,Dollarreserven anlegen oder Gold abgeben.
Hä? Die EU muss Staatsanleihen kaufen? Gold Abgeben. LOL.
Zitat von ash1ash1 schrieb:a gibt es sicherlich Dutzende von Beispielen wie das läuft aber eins ist Gewiss
Ich glaube nicht eines was nicht aus Rechten Kreisen oder sonstiger VT Ecke stammt.

Aber einbei, man nutze die neugewonnene "Zwangspause" am besten um sich in Themen einzulesen über die man schon immer Reden wollte.


melden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 15:09
Zitat von ash1ash1 schrieb:Ich höre immer das die Amis den Dollar als Leitwährung zu Grabe tragen.Das ist Unsinn.Die können ´prinzipiell soviel Papier bedrucken wie sie wollen und das machen sie(schon immer).Der Grund liegt in 13 Flugzeugträgern,
@ash1
der Dollar hat durch Aufhebeng der Golddeckung in den 50er seine Deckung nicht verloren sonder nur umgemünzt um im jargon zu bleiben.
Seine Deckung ist Öl in erster Linie und Neben Öl Krieg.

Der Dollar steht und fällt mit dem Ölpreis
Wird Öl in einer anderen Währung abgerechnet, wäre das der wirtschaftliche Untergang der Usa.
Man hat dies über Sadam Hussein und Ghadafi versucht.
Wir wissen wo dies geendet hat.

Der Dollar ist ein inflationäres Luftgeld in wahrheit, dass sowieso abdankt sobald wir von Öl auf alternative Energien umsteigen. Nur kann dieser Umstieg nicht mit dem Dollar stattfinden, da diese vernetzt sind und 1 System darstellen.
Ich denke es gibt die Chance das durch die corona kriese die Usa implodiert, jedoch nicht ohne rundum Schlag.
Die USA kann es sich nicht für 5 min leisten alle Geschäfte zu schließen, dass wäre der Untergang deren Wirtschaft. Jetzt versucht man das irgendwie vorbeiziehen zu lassen, auf dem Rücken der Bürger deren Todeszahlen in die hunderttausende gehen wird.
Wenn die Bevölkerung merkt das nichts getan wird, kommt dann die Nationalgarde um den Aufstand niederzuschlagen.
Auf dieses Szenario wird sich schon 20 Jahre vorbereitet von seiten der Regierung.

Ich denke, dass steht denen und uns bevor. Die Zeit ist vielleicht gekommen.


1x zitiertmelden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 15:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bedenke nur das wir nicht im VT Bereich sind. Leider sind da so einige Fehler drin...

was aber eher ein Thema für sich darstellt.
Welche Fehler denn?


1x zitiertmelden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 15:35
Die EZB gehört den Zentralbanken aller EU-Mitgliedstaaten zusammen. Sie sind sozusagen die Anteilseigner der EZB. Jede von ihnen hält einen Anteil am Kapital der EZB.
https://www.ecb.europa.eu/explainers/tell-me/html/who-owns-the-ecb.de.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europäisches_System_der_Zentralbanken
Der Begriff nationale Zentralbank (NZB) bezeichnet die einzelstaatliche Zentralbank eines EU-Mitgliedstaates.

Die deutsche nationale Zentralbank ist die Deutsche Bundesbank, die österreichische NZB ist die Oesterreichische Nationalbank.



melden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 15:37
@above und so weiter
Ich glaub ebend immer noch nicht das "deren" Zeit gekommen ist.Hegemon kannst Du nur bleiben mit einer überwältigenden Militärmacht.Die letzten 30 Jahre haben gezeigt das es auch ohne Golddeckung aber mit Gewalt funktioniert.Die Europäer sind z.B. verdonnert Staatsanleihen zu kaufen.Die halten mehr als China
https://www.derstandard.de/story/2000114724656/wie-europa-donald-trumps-haushaltsloch-stopft
Das ist sicherlich nur ein Bestandteil.Die Chinesen und Russen trennen sich davon und Europa kauft.So wie das "deutsche"Gold von den Amerikanern verwaltet wird kauft auch die EZB mittlerweile massiv Aktien amerik. Firmen.


1x zitiertmelden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 15:52
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:der Dollar hat durch Aufhebeng der Golddeckung in den 50er seine Deckung nicht verloren sonder nur umgemünzt um im jargon zu bleiben.
Seine Deckung ist Öl in erster Linie und Neben Öl Krieg.
Nope.. (Auch dir sei gesagt hier ist mimmer noch nicht der VT Bereich.

Aber du kannst ja gerne mal die Weltweite Ölförderung nehmen und rechnen auf welch Bescheidene Werte du das kommst im Vergleich zur Volkswirtschaft.... wohlgemerkt wenn wir 100 $ pro Barrel untestellen.

Stage is yours.

Btw es gibt so gut wie keine Währung die sich allein durch Gold deckt. Wer sich natürlich mal mit dem Thema auseinandergesetzt hat versteht auch wo das Problem in einer Intrinischen Währung liegen könnte.

Solange du das nicht verstanden hast, muss man den anderen.. naja VT 0815 Erguss erstmal nicht Kommentieren.

Und nochmal.. hier ist nicht der VT Bereich. Behauptungen müssen schon etwas beleg haben. Btw worauf du hinaus willst ist eigentlich spätestens seit 1973 passe...


1x zitiertmelden

Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?

31.03.2020 um 15:55
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Welche Fehler denn?
Fängt schon damit an was eine Leitwährung ist. Ehrlich mal.. die Schulen und co sind Dicht, nutzt mal die Zeit euch einzulesen.

Noch das das System der FED sich großartig von anderen Zentralbanken unterscheidet, noch das wie der Dollar Berechnet wird.

Dann das die EU gezwungen ist US STaatsanleihen zu kaufen.. etc das die Kriegshandlungen die Volkswirtschaft Stützen etc.

Also ich will hier nicht den Thread ins OT führen.
Zitat von ash1ash1 schrieb:ie letzten 30 Jahre haben gezeigt das es auch ohne Golddeckung aber mit Gewalt funktioniert.Die Europäer sind z.B. verdonnert Staatsanleihen zu
Nee, du musst deiner Artikel auch mal Lesen....

Ich weiß gar nicht was du mit Russland hast. DAs ist recht Unbedeutet mit einem BIP was kleiner ist als das der BRD bei Doppelter Einwohnerzahl.

Und dann lies dich mal zur Goldeckung ein.


Anzeige

melden