Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2019 erster Mann auf dem Mars?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.07.2025 um 02:25
Zitat von duvalduval schrieb am 28.06.2025:Wie der Mars seine Atmosphäre verloren haben könnte, könnte gelöst worden sein.
War das ein Rätsel? Sah bisher nicht so aus.

Aber wie dem auch sei: Wir waren schon auf dem Mond. Es gibt keinen Grund, einen weiteren toten Himmelskörper zu besuchen. Das Einzige, wofür der Mars taugt, sind Terraformingexperimente, und dafür fehlt uns noch die Technologie.

melden

25.07.2025 um 04:32
Die NASA arbeitet zur Zeit an einem System mit modernster Isolierung und aktiver Kühlung. Dabei handelt es sich um eine Art Superkühlschrank
damit man nicht mit einem leeren Raumschifftank
auf dem Mars ankommt.

Quelle:
https://futurezone.at/science/nasa-kuehlschrank-mars-mission-bemannt-menschen-helium-isolierung-kryogene-fluessigkeiten/403060538

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 15:30
Zitat von duvalduval schrieb am 25.07.2025:Die NASA arbeitet zur Zeit an einem System mit modernster Isolierung und aktiver Kühlung. Dabei handelt es sich um eine Art Superkühlschrank
damit man nicht mit einem leeren Raumschifftank
auf dem Mars ankommt.
Könnten auch einfach mehr Sprit mitnehmen

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 18:13
Zitat von TePeTePe schrieb:Könnten auch einfach mehr Sprit mitnehmen
In der Welt der Raketen hört sich das viel einfacher an als es ist ;)

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 18:08
Zitat von RoestiRoesti schrieb am 31.07.2025:Welt der Raketen hört sich das viel einfacher an als es ist ;)
Raketen fliegen mit Geld daß keiner bezahlen will und einige Entwicklungen dienen nur dazu Arbeitsplätze zu erhalten oder Träume von Spinnern wie Musk zu erfüllen. Der US Ami braucht eher eine Krankenversicherung als eine Flagge auf dem Mars.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 21:32
Zitat von TePeTePe schrieb:Der US Ami braucht eher eine Krankenversicherung als eine Flagge auf dem Mars.
Ja, eine Krankenversicherung wäre sicher sinnvoll. Man muss aber zur Kenntnis nehmen, das die Mehrheit sowas nicht will. Wir als Unternehmen werben mittlerweile damit, das wir unseren Mitarbeiter Krankenversicherungen bieten....
Zitat von TePeTePe schrieb:Raketen fliegen mit Geld daß keiner bezahlen will und einige Entwicklungen dienen nur dazu Arbeitsplätze zu erhalten oder Träume von Spinnern wie Musk zu erfüllen.
Man muss halt die Vorteile sehen. Das Geld bleibt im Umlauf und finanziert Top-Arbeitsplätze. Und nebenher wird jede Menge Wissen generiert. Selbst wenn der ein oder andere Milliardär mit seinen Weltraumträumen scheitern wird, das Wissen was sie dabei generieren wird bleiben.

melden

18.08.2025 um 21:15
Demnach könnten schon in 15 Jahren Menschen zum Mars fliegen und ihn besiedeln.

Dieser Zeitrahmen ist schon ziemlich sportlich.
Seebarsche solleni m All gezüchtet werden und
Habitate aus 3D-Drucker.

Realität? eher Science -Fiction.

Quelle:
https://bild.de/leben-wissen/wissenschaft/fuer-mondbasis-seebarsche-sollen-fuer-astronauten-im-all-gezuechtet-werden-6842d0176e8f4710ff28c983

2x zitiertmelden

18.08.2025 um 21:23
Zitat von duvalduval schrieb:Demnach könnten schon in 15 Jahren Menschen zum Mars fliegen und ihn besiedeln.
15 Jahre ist schon im Bereich des Möglichen. Es passiert gerade relativ viel. Hier bastelt einer an aufblasbaren Raumstationen, dort eben einer an wiederverwendbaren Raketen. Man könnte sagen es wird gerade an vielen Puzzlestücken gleichzeitig gewerkelt. Und irgendwann fallen die auf einmal alle an ihren Platz.

Sportlich vielleicht, aber möglich schon.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 21:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:15 Jahre ist schon im Bereich des Möglichen. Es passiert gerade relativ viel.
Die Technischen, finanziellen und gesundheitlichen Herausforderungen sind noch nicht vollständig gelöst ich denke das wird noch etwas dauern.

melden

18.08.2025 um 22:29
Zitat von duvalduval schrieb:Demnach könnten schon in 15 Jahren Menschen zum Mars fliegen und ihn besiedeln.

Dieser Zeitrahmen ist schon ziemlich sportlich.
Seebarsche solleni m All gezüchtet werden und
Habitate aus 3D-Drucker.

Realität? eher Science -Fiction.
Gefühlt alle 15 Jahre heißt es in 15 Jahren.

Ich bleibe ebenfalls skeptisch. Vor allem der im Artikel genannte Rahmen ist mir zu phantastisch. Was alles theoretisch ginge ist das eine, aber die Praxis ist die Herausforderung!!

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 17:32
Vielleicht heißt es eines Tages ja auch mal erste Frau auf dem Mars.

Egal wer es mal werden wird, hoffentlich noch zu meinen Lebzeiten, denn die Mondlandung konnte ich nicht live miterleben bzw. verfolgen.

melden

19.08.2025 um 18:32
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich bleibe ebenfalls skeptisch. Vor allem der im Artikel genannte Rahmen ist mir zu phantastisch. Was alles theoretisch ginge ist das eine, aber die Praxis ist die Herausforderung!!
Ich bin auch skeptisch.
Es könnte sein, dass es einige Hasardeure im Gefolge Elon Musks gibt, die es machen, aber ich geben so einem Unternehmen wenig Chancen. Spannend sicherlich, aber im Moment und den nächsten paar Jahren ziemlich sicher zum Scheitern verurteilt.

Die NASA wird es nur machen, wenn wirklich alles durchdacht und voll getestet ist und das Restrisiko deutlich geringer ist als jetzt.

Im Moment sollte man erst mal den Mond anpeilen, wenn es denn unbedingt bemannte Raumfahrt sein muss.
Stichwort: Artemis
In early 2026, NASA will launch Artemis II, the first crewed flight of the SLS rocket and Orion spacecraft, on an approximately 10-day journey around the Moon.
This will be followed by the Artemis III lunar landing mission in 2027, the first ever to the lunar South Pole region, which will launch an SLS with a crew of four aboard an Orion spacecraft to rendezvous with the Starship Human Landing System.
These missions set the stage for NASA to land the first American on the Martian surface.
Quelle: https://www.nasa.gov/blogs/missions/2025/08/18/nasa-begins-processing-artemis-iii-moon-rocket-at-kennedy/

melden

20.08.2025 um 06:14
Schon irgendwie seltsam, dass ausgerechnet die Russen beim Wettrennen zum Mars gerade eher auf der Zuschauerbank sitzen! Irgendwie überlässt
Roskosmos das ganz große Mars Abenteuer offenbar lieber den Amerikanern und Chinesen.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 07:05
Zitat von duvalduval schrieb:Roskosmos das ganz große Mars Abenteuer offenbar lieber den Amerikanern und Chinesen.
Ich wüsste nicht das China ein größeres Interesse am Mars hat, außer unbemannte Sonden. China hat ein Interesse am Mond und wird wohl versuchen um 2030 auf den Mond bemannt zu landen und diesen dann auch zu kolonisieren.

2x zitiertmelden

20.08.2025 um 09:16
Zitat von tarentaren schrieb:Ich wüsste nicht das China ein größeres Interesse am Mars hat, außer unbemannte Sonden.
Bevor die bemannte Mission starten soll, will China Roboter auf den Mars schicken China will auch eine bewohnte Mars Station aufbauen, das Ziel Chinas, eine dauerhaft bewohnte Basis auf dem Mars aufzubauen.

Quelle:https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/china-plant-bemannte-mars-mission-fuer-2033-a-bc25b285-c10c-4f79-9f03-edc514ea3c97

melden

21.08.2025 um 18:33
@duval

Dann sind Marskriege vorprogrammiert, wenn es auch dort Konkurrenz statt eine gemeinsame Mission bzw. Station gibt.

melden

22.08.2025 um 04:01
@Cpt.Germanica
Wenn auf dem Mars verschiedene Nationen oder Unternehmen konkurrieren, anstatt gemeinsam an einer Mission oder Station zu arbeiten, steigt tatsächlich das Risiko von Konflikten.

Ich denke Russland will langfristig zum Mars, aber eine Landung steht aktuell nicht unmittelbar bevor.
Outer Space Treaty von 1967 wird später vielleicht mal eine entscheidende Rolle spielen.

2x zitiertmelden

22.08.2025 um 11:11
@duval

Ich glaube nicht, dass es die Russen bemannt irgendwohin schaffen, außer in den Erdorbit.

Vielleicht besser so.

melden

22.08.2025 um 12:18
Zitat von duvalduval schrieb:Ich denke Russland will langfristig zum Mars
Mag sein, das die das wollen. Aber ich denke nicht, dass die derzeit technisch dazu in der Lage sind. Und durch den Krieg fehlt es vermutlich auch an dem notwendigen Kleingeld

melden

23.08.2025 um 05:26
Russische Forscher behaupten gerade, sie hätten ein echtes Super Triebwerk am Start: Ein neues Plasmatriebwerk von Rosatom soll Astronauten angeblich in nur 30 bis 60 Tagen zum Mars bringen statt wie bisher in fast einem Jahr. Klingt nach Science-Fiction, oder? Aber wie realistisch ist das Ganze wirklich?

Quelle:
https://winfuture.de/news,148800.html

2x zitiertmelden