Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2019 erster Mann auf dem Mars?

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.06.2025 um 02:35
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich nehme mal an, dass die KI diese Response-Zeiten massiv verkürzen wird.
Auch eine KI kann "c" nicht schneller machen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:und trotzdem phantastisch bleiben
Nun gut: Das eine oder andere, was seinerzeit als phantastisch und unrealisierbar gegolten hat ist mittlerweile fast schon Standard.

Ich denke aber, dass es wohl eher realisierbar und günstiger sein wird, einen Lift zu einer geostationären Einrichtung zu bauen. Dazu haben wir aber ein paar andere Diskussionsfäden.

1x zitiertmelden

15.06.2025 um 16:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht schaffen sie erstmal eine Orbit bzw eine normale Mission
Ja, ist mir auch klar, das sie das noch nicht geschafft haben. Ändert aber nix daran, das sie gerade Produktionskapazitäten für 200 Starships pro Jahr aufbauen und auch an den Startkapazitäten arbeiten. 3 OLM sind quasi fertig, 4 in Vorbereitung.

1x zitiertmelden

15.06.2025 um 16:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, ist mir auch klar, das sie das noch nicht geschafft haben. Ändert aber nix daran, das sie gerade Produktionskapazitäten für 200 Starships pro Jahr aufbauen und auch an den Startkapazitäten arbeiten. 3 OLM sind quasi fertig, 4 in Vorbereitung.
Alle 36h ein Starship starten ist ziemlich ambitioniert. Dazu kommt aber ein Frage auf, wer kauft denen die Raketen ab? Denn Starlink alleine reicht ja nicht oder?

1x zitiertmelden

15.06.2025 um 17:01
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Alle 36h ein Starship starten ist ziemlich ambitioniert. Dazu kommt aber ein Frage auf, wer kauft denen die Raketen ab? Denn Starlink alleine reicht ja nicht oder?
Nee, Starlink reicht nicht. Das lohnt sich nur wenn man wirklich zum Mars fliegen will. Das Starship soll ja wiederverwendbar sein. Nur für Starlink brauchst du folglich vielleicht 10 davon aber keine 200 pro Jahr. e

Wie gesagt, ich habe auch keine Ahnung ob das klappen wird. Aber wenn SpaceX Milliarden in Produktions- und Startkapazitäten pumpt, dann scheinen zumindest die davon überzeugt zu sein, das es klappt.

2x zitiertmelden

15.06.2025 um 17:06
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber wenn SpaceX Milliarden in Produktions- und Startkapazitäten pumpt, dann scheinen zumindest die davon überzeugt zu sein, das es klappt
Ist ja nicht so als wäre Musk unbedingt immer rational, Mal sehen was überbleibt.

melden

15.06.2025 um 17:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nee, Starlink reicht nicht. Das lohnt sich nur wenn man wirklich zum Mars fliegen will.
Wie soll sich das lohnen? Da ist niemand von außerhalb der Musk-Bubble der das bezahlt.

1x zitiertmelden

15.06.2025 um 19:20
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Wie soll sich das lohnen? Da ist niemand von außerhalb der Musk-Bubble der das bezahlt.
Ah, sorry. Mit "lohnen" meinte ich, dass es sich dafür lohnt die Massen an Starships herzustellen. Bzw. würde man dafür eben die Massen brauchen, die sie herstellen wollen. Ich mein, wenn man die beim Wort nimmt, dann fliegen bald mehr Starships herum als A320.

Wie die das finanziell auf die Beine stellen wollen, und damit Geld zu verdienen, dafür habe ich auch absolut gar keine Idee.

1x zitiertmelden

15.06.2025 um 19:34
Zitat von alhambraalhambra schrieb:wenn man die beim Wort nimmt, dann fliegen bald mehr Starships herum als A320.
Du meinst A380

A320:
Mit 8839 Bestellungen ist der Airbus A320 die beliebteste
Quelle: Wikipedia: Airbus-A320-Familie

1x zitiertmelden

15.06.2025 um 19:44
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Auch eine KI kann "c" nicht schneller machen.
Du sprachst doch davon:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Per irdischer Anweisung ein gravierendes Problem zu lösen (z.B. eine OP?) wird dank der langen Antwortzeit (3-23min) schon mal auszuschliessen sein.
Darauf habe ich mit meinen KI-Responsezeiten Bezug genommen, nicht auf "c". 💡

1x zitiertmelden

15.06.2025 um 19:45
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du meinst A380
Ja, passt vielleicht besser. :)

melden

15.06.2025 um 20:53
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Darauf habe ich mit meinen KI-Responsezeiten Bezug genommen
Ach ja, die KI hat das komplette Internet mit allen seinen Aktualisierungen vor Ort? Die quält sich ja auch nur durch das WWW.

2x zitiertmelden

15.06.2025 um 21:39
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Aktualisierungen vor Ort? Die quält sich ja auch nur durch das WWW.
This

Und deswegen ist der Zeitgewinn nicht wirklich gegeben

melden

16.06.2025 um 04:01
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ach ja, die KI hat das komplette Internet mit allen seinen Aktualisierungen vor Ort? Die quält sich ja auch nur durch das WWW.
Doch nicht auf einer Marsmission. Die Vorstellung ist albern, das muss natürlich offline gehen.

Aber wir kommen hier nicht weiter ....

melden

18.06.2025 um 23:06
2033 zum Mars in 90 Tagen: Forscher entdeckt schnellste Route für das Starship.

Der Wissenschaftler Jack Kingdon von der University of California in Santa Barbara hat zwei mögliche Wege gefunden, um die Flugzeit zum Mars zu verkürzen. Damit könnte eine bemannte Mission im Jahr 2033 realistischer werden.

Quelle:
https://www.fr.de/wissen/zum-mars-in-90-tagen-forscher-entdeckt-schnellste-route-fuer-das-starship-zr-93780849.html

1x zitiertmelden

18.06.2025 um 23:21
@duval

Danke für den Link, aber der letzte Absatz stimmt nachdenklich:
Die gesundheitliche Gefahr ist gewaltig – beispielsweise leidet die Niere unter der kosmischen Strahlung im Weltall so sehr, dass Astronautinnen und Astronauten auf dem Rückweg vom Mars „eine Dialyse benötigen“, erklärte kürzlich ein Forscher nach einem Experiment.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/zum-mars-in-90-tagen-forscher-entdeckt-schnellste-route-fuer-das-starship-zr-93780849.html

Aber wie so oft könnte die Erforschung nicht nur dem Raumreisendem nutzen, sondern auch den Zuhausegebliebenen, aus dem weiterführenden Link:
Und davon wiederum könnten auch Menschen profitieren, die auf der Erde bleiben, so Walsh: „Medikamente, die für Astronauten entwickelt werden, können auch hier auf der Erde von Nutzen sein, indem sie zum Beispiel die Nieren von Krebspatienten in die Lage versetzen, höhere Dosen der Strahlentherapie zu vertragen, denn die Nieren sind einer der limitierenden Faktoren in dieser Hinsicht“.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/problem-mars-missionen-rueckweg-benoetigen-astronauten-dialyse-niere-raumfahrt-grosses-93124929.html

1x zitiertmelden

18.06.2025 um 23:42
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die gesundheitliche Gefahr ist gewaltig – beispielsweise leidet die Niere unter der kosmischen Strahlung im Weltall so sehr, dass Astronautinnen und Astronauten auf dem Rückweg vom Mars „eine Dialyse benötigen“, erklärte kürzlich ein Forscher nach einem Experiment.
Es wird sicher Menschen geben, die solche Dinge in kauf nehmen.
Gibt ja sogar welche, die einer Kamikaze beim Mars Flug zustimmen.
Also ohne die Möglichkeit der Rückreise zur Erde.

Ich halte einen Start weder 2033 noch 2035 für realistisch.
In gerade mal 10 Jahren wird man die vielfältigen Probleme wohl nicht lösen können.
Erst mal wäre eine bemannte Landung auf dem Mond realistischer.
Die sind ja in der Pipeline, aber selbst dass dauert noch.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 07:07
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es wird sicher Menschen geben, die solche Dinge in kauf nehmen.
Die Frage ist, wie oft man das als Astronaut machen kann. Wird der Beruf des Astronauten nach der Rückkehr zur Erde dann nicht beendet? Und wie sieht die durchschnittliche Lebenserwartung von Astronauten aus?
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Also ohne die Möglichkeit der Rückreise zur Erde
Und was machen wir eigentlich mit den gesundheitlichen Problemen auf dem Mars? Ich denke, es ist am besten, einfach abzuwarten, bis diese Probleme gelöst sind, bevor wir länger dort bleiben.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 07:26
Zitat von duvalduval schrieb:Wird der Beruf des Astronauten nach der Rückkehr zur Erde dann nicht beendet?
War ja bisher eigentlich immer so. Die Leute im Apollo Programm haben in der Regel immer nur zwei Flüge gemacht, einen im Testprogramm und einen zum Mond. Seit der Shuttle bzw. ISS Ära gibt es Leute die mal öfter im Weltall waren, aber ich glaube bei allen kannst du das an einer Hand abzählen. Also den Beruf des Astronauten, den man von der Ausbildung bis zur Rente durchzieht, analog zu Piloten, den gibt es jetzt schon nicht.
Zitat von duvalduval schrieb:Und wie sieht die durchschnittliche Lebenserwartung von Astronauten aus?
Bis jetzt glaube ich nicht schlecht. Liegt aber sicher auch daran, das Astronauten derzeit nur werden kann, wer handverlesen wurde. Und da zählt eben auch körperliche Fitness, gesundes Verhalten (rauchen, Alkohol) mit rein. Von daher ist es nicht überraschend, wenn ehemalige Astronauten länger durchhalten als der Durchschnitt. Buzz Aldrin geht jetzt stramm auf die 100 zu.
Zitat von duvalduval schrieb:Und was machen wir eigentlich mit den gesundheitlichen Problemen auf dem Mars? Ich denke, es ist am besten, einfach abzuwarten, bis diese Probleme gelöst sind, bevor wir länger dort bleiben.
Tja, das Problem ist halt, das du gar nicht genau weißt was alles auftreten kann, wenn du nicht hinfliegst. Ein paar Probleme sind absehbar, wie Strahlung und Marsstaub. Was sonst noch passiert, wer weiß. Also lieber hinfliegen und Ärzte mitnehmen.

4x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:15
Gerade Buzz hat aber keinen gesunden Lebenswandel gehabt zeitweise

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 12:53
Zitat von TePeTePe schrieb:Gerade Buzz hat aber keinen gesunden Lebenswandel gehabt zeitweise
Bis zum Mond schon. Danach hatte er ne Weile Probleme mit seinem Ruhm, die er in Alkohol auflösen wollte, das stimmt. Aber die generelle Aussage, das Astronauten derzeit tendenziell älter werden als der Schnitt, die bleibt davon ja unberührt.

melden