2019 erster Mann auf dem Mars?
06.02.2024 um 16:09Das ist noch gar nichts gegen "2001: Odyssee im Weltraum" :-)Cpt.Germanica schrieb am 08.01.2024:Aber dennoch interessant zu lesen, wovon man 2005 ausging.
Das ist noch gar nichts gegen "2001: Odyssee im Weltraum" :-)Cpt.Germanica schrieb am 08.01.2024:Aber dennoch interessant zu lesen, wovon man 2005 ausging.
@JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist noch gar nichts gegen "2001: Odyssee im Weltraum" :-)
Technisch wäre das alles machbar gewesen, Raumfahrt ist halt kein technischen Problem, sondern wir wollen dafür halt kein Geld ausgeben.JosephConrad schrieb:Das ist noch gar nichts gegen "2001: Odyssee im Weltraum" :-)
Ehm..man kann doch schon nur zum flug ins all sterben, zum mond, und selbst wenn es eine Mission OHNE Rückkehr wäre,würden sich immernoch genug Astrononauten finden die sich im namen der Menschheit,wissenschaft,abenteuer,Pioniergeist Opfern würden.Eleonora79 schrieb:Wo will man die Menschen herbekommen, die technisch so versiert sind daran teilzunehmen und psychologisch gleichzeitig fit und mit Hang zur Egalität, das man dabei sterben könnte.
Da gibt es einige Menschen. Es gab das Projekt "Mars One". Ziel des Projekts war es Menschen bis 2023 zum Mars zu fliegen, ohne Rückflugticket. Das ganze sollte durch eine Art von Reality-TV finanziert werden. Also ein Big Brother nur auf einem anderen Planeten. Dort konnte sich jeder Privatmensch anmelden. Insgesamt haben sich wohl um die 200.000 Menschen beworben.Eleonora79 schrieb:Wer will so lange isoliert sein auf einem Planeten, wenn was schief geht ist mit Hilfe nicht zu rechnen. Wo will man die Menschen herbekommen, die technisch so versiert sind daran teilzunehmen und psychologisch gleichzeitig fit und mit Hang zur Egalität, das man dabei sterben könnte.
Mars One wählt 1058 Kandidaten für Mars-Besiedlung ausQuelle: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/raumfahrt/mars-one-waehlt-1058-kandidaten-fuer-mars-besiedlung/
Von 200.000 Bewerbern hat die Organisation Mars One jetzt die ersten Kandidaten für eine Mars-Besiedlung ausgewählt.
2001 ist wirklich ein tolles Beispiel, entweder hat sich vieles dank Kubrick in diese Richtung entwickelt, oder er schon zu der Zeit es für sinnvoll gehalten, dass sich Technik so entwickelt. Zwar fliegen wir noch nicht so zum Mond oder schon gar nicht zum Mars, aber eingebaute Displays in der Kopflehne des Vordermanns ist selbst an obere Mittelklasse Fahrzeugen zubuchbar. Videotelefonie hat sich zwar nicht so durchgesetzt, war aber auch mal der letzte Schrei. Extraterranische Reisen scheinen sich auch genauso zu entwickeln, siehe Branson und Co. Entspannt wie im Linienflug gehts ins All.JosephConrad schrieb:Das ist noch gar nichts gegen "2001: Odyssee im Weltraum" :-)
Was meinst du mit optimistisch? :D Meinst du dass das eher noch eine Utopie ist und es viel schlimmer wird, oder dass wir gerade so lahm sind, das wir wahrscheinliche eine Realität von iRobot nicht mehr in unserem Leben erleben werden?Toxid schrieb:Bei iRobot waren die Autoren wohl wiederum etwas zu optimistisch, was die Entwicklung der Menschheit angeht (2033).
Ja, das meine ich, 2033 so fortschrittliche Haushaltsroboter? Nee, das wird nix mehr, viele Prototypen können sich kaum auf den Beinen halten (Aber die Motorik ist natürlich auch das größte Problem),. Selbst Sunny als quasi neues Individuum mit eigenem Bewusstsein und küsntlichem Körper. Ich meine, das würde Marsreisen zum Kinderspiel machen. Aber sind wir mal ehrlich, jetzige KI sind noch weit von sowas entfernt.Eleonora79 schrieb:Was meinst du mit optimistisch? :D Meinst du dass das eher noch eine Utopie ist und es viel schlimmer wird, oder dass wir gerade so lahm sind, das wir wahrscheinliche eine Realität von iRobot nicht mehr in unserem Leben erleben werden?
Die Riesenrakete Starship des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX soll nach Angaben von Firmenchef Elon Musk Ende 2026 auf den Mars fliegen können. Das kündigte Musk auf seinem Onlinedienst X an. "Starship wird Ende nächsten Jahres zum Mars aufbrechen", teilte Musk mit. An Bord soll ein humanoider Allzweckroboter seines Unternehmens Tesla sein. Sollte diese Marslandung erfolgreich sein, könnten ab 2029 bemannte Marsmissionen mit Starship folgen, "obwohl 2031 wahrscheinlicher scheint", schrieb Musk.Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2025-03/elon-musk-mars-starship-spacex
Bis Ende letzten Jahres hätte ich ja gesagt: sportlich, kann aber mit etwas Glück klappen. Aber nach dem dieses Jahr nun schon 2 Starships wenige Minuten nach dem Start explodiert sind, glaube ich nicht so recht daran.Teegarden schrieb:Einen knappen Zeitplan hat er da. Mal schauen was draus wird.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Mal schauen ob es was gibt. Bemannt kann ich mir noch weniger vorstellen. :D Aber man kann ja nie wissen.alhambra schrieb:Die beiden gescheiterten Testflüge bedeuten nun schon wieder mindestens 3-4 Monate Verzug im Projekt. Ich habe da so langsam Zweifel, dass die das aufholen können. Das Zeitfenster 2028 halte ich für wahrscheinlicher.
Wäre ziemlich dumm, man sollte vorher mindestens die Satelliteninfrastruktur aufbauen, ein- oder zwei Habitate und Nahrung für mehrere Jahre.Teegarden schrieb:Musk hat einen Flug für das Jahr 2026 angekündigt. Unbemannt, dafür mit einem Allzweckrobotor. Ab 2029/2031 sind dann bemannte Flüge geplant.
Es hat bis jetzt noch kein Starship einen Orbit erreicht, für einen Marsflug ist pro Starship ein Tankdepot und mindestens 10 Tankerflüge notwendig.alhambra schrieb:Bis Ende letzten Jahres hätte ich ja gesagt: sportlich, kann aber mit etwas Glück klappen. Aber nach dem dieses Jahr nun schon 2 Starships wenige Minuten nach dem Start explodiert sind, glaube ich nicht so recht daran.
Ja, das stimmt alles. Das mit dem Orbit ist aber kein technisches Thema, sondern ein regulatorisches bzw. Sicherheitsthema. Wenn die beiden letzten Flüge geklappt hätten, dann wäre Flug 8 ein voller Orbit gewesen. Und eine Betankung wollte man auch etwa jetzt um die Zeit demonstrieren.taren schrieb:Es hat bis jetzt noch kein Starship einen Orbit erreicht, für einen Marsflug ist pro Starship ein Tankdepot und mindestens 10 Tankerflüge notwendig.
Musk ist hier und da schon bekannt dafür mal nicht unbedingt die klügsten und durchdachtesten Aussagen zu treffen. :Dtaren schrieb:Wäre ziemlich dumm, man sollte vorher mindestens die Satelliteninfrastruktur aufbauen, ein- oder zwei Habitate und Nahrung für mehrere Jahre.
Glaub ich auch nicht dranalhambra schrieb:habe da so langsam Zweifel, dass die das aufholen können. Das Zeitfenster 2028 halte ich für wahrscheinlicher.
und Trump dafür den Ruhm ernten würden, diesen wirklich großen Menschheits-Schritt ermöglicht zu haben, einen anderen Planeten zu betreten , hoffe ich sehr, dass das nicht klappt.stefan33 schrieb:Solange Musk
Die Leute die man da zum Mars katapultieren will werden entweder schon den Start/Flug nicht überleben oder dann später als Lone Skum zu Grunde gehen.RogerHouston schrieb:und Trump dafür den Ruhm ernten würden, diesen wirklich großen Menschheits-Schritt ermöglicht zu haben, einen anderen Planeten zu betreten , hoffe ich sehr, dass das nicht klappt.
die Vorbereitungen dafür, dass das nicht passiert sollen ja imens sein. Und selbst mit den Vorbereitungen ist noch nicht gesichert dass das dann auch klappt..FatBaron schrieb:oder dann später als Lone Skum zu Grunde gehen.