Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teleportation

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kräfte, Teleportation, Beamen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teleportation

28.06.2005 um 21:23
Tja,...wie macht man es begreiflich...!?

Quantensysteme können nicht teleportiert werden .
Gut,...das hatten wir schon .
Auch in 1000000 Jahren nicht .
Hatten wir auch schon .

Wenn ich einen Gegenstand in die Hand nehme, so fällt dieser nach unten .
Und das macht dieser Gegenstand Heute, wie auch in 10000000 Jahren .

Naturgesetze ! Vielleicht hat der eine oder andere schon mal etwas davon gehört . Damit mal ausseinandersetzen, dann braucht man solche Fragen wie " Gibt es Teleportation ? " erst gar nicht zu stellen .


Jetzt vielleicht der Groschen gefallen,..... oder war das auch noch zu schwer !?

Naja,...wie auch immer....

Und jetzt auch nochmal ein Wort zu dem, " das wir einfach nicht wissen koennen was wir noch in erfahrung bringen werden," .

Wir wissen, dass das, was wir noch in Erfahrung bringen werden, das was wir wissen, nicht ad absurdum zu führen in der Lage ist .

Mit anderen Worten : Egal, was wir noch entdecken werden,....und wir werden noch vieles entdecken,...da könnt ihr alle mal ganz sicher von ausgehen .

Nur werden diese Entdeckungen, keine heute bekannten Grundsätzlichkeiten oder gar die Naturgesetze ändern oder aufheben .

Und in diesen Bereich fällt nunmal auch die Teleportation .

Und bevor dieser überflüssige dumme Spruch nun nochmal jemanden aus den Fingern fliesst... :

" Früher hat man aber auch gedacht die Erde sei eine Scheibe,....usw. .

Stimmt ! Man hat " gedacht " ,...mit anderen Worten " vermutet " ,....oder man sagt dazu auch : " geglaubt " .

Nur hat " Glauben " nichts mit Wissen zu tun .
Wir " Wissen " heute, das die Erde 'ne Kugel ist .

Auch in 10000000 Jahren wird nicht plötzlich jemand kommen und erklären, die Erde wäre Quadratisch !

Das ist der Unterschied zwischen Glauben und Wissen und dieser zeigt wieder einmal mehr, wie wichtig Wissen gegenüber dem Glauben ist !

Anzeige
melden

Teleportation

28.06.2005 um 21:30
falls du mitbekommen hast atome können gebeamt/teleportiert werden!
schon oft genug im tv gezeigt worden!


Ich entschuldige mich im nachhinein für jeglich Art von Grammatik, Rechtschreib oder andere Fehlern!!!


melden

Teleportation

28.06.2005 um 21:37
"falls du mitbekommen hast atome können gebeamt/teleportiert werden!
schon oft genug im tv gezeigt worden!"

Das ist leider grundfalsch!
Schau dir die Dokus nochmal an und achte darauf "Was", "Wie" und "Womit" übertragen wurde.
Es wurde bisher keine!!!!! Materie teleportiert.

Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Teleportation

28.06.2005 um 21:38
@mandy1000

>Wir " Wissen " heute, das die Erde 'ne Kugel
ist .

da biste aber reichlich schlecht informiert ;)
abgesehen davon ist das einfach ein "logischer"
fehler und/oder semantischer.

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Teleportation

28.06.2005 um 21:53
@elloco

(falls du mitbekommen hast atome können gebeamt/teleportiert werden!)

Da siehst du leider etwas falsch !

Es wurden keine Atome, sondern Quantenzustände in einem Glasfaserkabel " verschränkt " . Lichtteilchen !

Man kann ein Lichtteilchen sogenannt teleportieren, ein Atom hingegen zu teleportieren ist und bleibt ausgeschlossen, weil, wie Mureth schon ganz richtig sagte, es sich dabei um ein komplexes Quantenfeld handelt und da ist es nun mal nix mit Teleportation ! Hat auch ein Stück weit etwas mit Heisenberg zu tun aber ich will es nicht noch komplizierter machen, als es eh schon ist .

Im übrigen möchte ich noch erwähnen, dass nicht die Teilchen selbst, im klassischen Sinne " gebeamt " werden, sondern nur bestimmte Eigenschaften derTeilchen. So kann z.B. der Spin-Zustand eines Atoms vollständig auf ein weit entferntes Empfänger-Teilchen übertragen werden.

Das was ihr euch hier unter beamen oder teleportation vorstellt, also einen Menschen von a nach b beamen, a la Scotty vom Raumschiff Enterprise, geht sowieso schon mal gar nicht !


melden

Teleportation

28.06.2005 um 21:59
"Das was ihr euch hier unter beamen oder teleportation vorstellt, also einen Menschen von a nach b beamen, a la Scotty vom Raumschiff Enterprise, geht sowieso schon mal gar nicht !"

Klar gibts dass wie hätten die das sonst drehen können - damals gab es noch keine Spezialeffekte und alles musste in Echt entwickelt und gebaut werden.
Ohne Star Trek hätten wir auch noch keinen WARP Antrieb und die Pille wurde auch auf der Enterprise entwickelt!

Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Teleportation

28.06.2005 um 22:07
>So kann z.B. der Spin-Zustand eines Atoms
>vollständig auf ein weit entferntes
>Empfänger-Teilchen übertragen werden

und geschieht dies nicht "augenblicklich" also
ohne zeitverlust ?

und musste, nachdem dies "bekannt wurde" (bewiesen
wurde) nicht wieder ein wenig an den theorien
"umformuliert" werde ?

btw.: wie ist den nun die genaue "erklaerung"
dafuer, ich denke ihr wisst schon was ich meine ?


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Teleportation

28.06.2005 um 22:08
ah ,wie geil John *lautlach*


melden

Teleportation

28.06.2005 um 22:08
>>der Spin-Zustand eines Atoms vollständig auf ein weit entferntes Empfänger-Teilchen übertragen werden<<

Könnte das nicht schon aussreichen? In der Quelle werde ich abgescannt und anschliessend vernichtet, am Ziel werden Quanten die Eigenschaften meiner übertragen.
Ein Problem dabei ist sicher wieder mal die Unschärferelation. Aber ist das denn wirklich 100% niemals lösbar?

Aber vllt kann man ja auch auf völlig andere Art und Weise "teleportieren"?
Wir wissen es nur noch nicht?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Teleportation

28.06.2005 um 22:11
@relict
>Aber vllt kann man ja auch auf völlig andere Art und Weise "teleportieren"?
Wir wissen es nur noch nicht?<

jo,genau das ist es wovon ich die ganze zeit rede,niemand kann sagen was kommen wird...


melden

Teleportation

28.06.2005 um 22:19
Star-Ocean:

"Anstatt hier den ''Weisen'' zu spielen,hättest du mal lieber gucken sollen,seit wann ich hier bei allmy. bin! DU hast hier ja auch mal klein angefangen,oder?...nene,außerdem will ich mal wissen wieviele leute sich hier für ein thema solche arbeit machen (anhänge,fakten,argumente im voraus)...gibt sicher einige,aber das sin ja wohl die wenigsten..."

Ich spiele nicht den "Weisen", da ich erstens kein Weiser, sondern Physiker bin. Zweitens gebe ich lediglich Wissen weiter - falls dies erschreckt, sehe ich nicht den Sinn einer Diskussion. Wenn nur Laien sich austauschen wollen und tatsächliches Fachwissen bezüglich des entsprechenden Themas unerwünscht ist, hat dies Unterfangen keinen Zweck.
Drittens sehe ich keinen Unterschied, ob jemand neu ist oder nicht.


melden

Teleportation

28.06.2005 um 22:21
@Mûreth
dann antworte mir bitte mal auf meine frage ...

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Teleportation

28.06.2005 um 22:24
"Aber vllt kann man ja auch auf völlig andere Art und Weise "teleportieren"?"

Nein, die Materie gehorcht der Quantenmechanik, sie IST Quantenmechanik. Ihr könnt nicht immer um alles irgendwelche Wege suchen, um um Unmöglichkeiten herumzukommen. Ihr müsst mal lernen zu sehen, wann Schluss ist.


melden

Teleportation

28.06.2005 um 22:29
"und geschieht dies nicht "augenblicklich" also ohne zeitverlust ?"

Ja, aber das Quant hat bereits die Information. Erst bei der Beobachtung erhält es diese Eigenschaft für UNS, weil wir es vorher eben noch nicht beobachtet hatten. Zu meinen es hätte die Eigenschaft instantan erhalten ist dasselbe wie wenn ich sage, dass ein Baum im Wald nicht umfällt, wenn ich ihn nicht höre/sehe - die Beobachtung ist nicht gemacht, aber doch ist er umgefallen.


melden

Teleportation

28.06.2005 um 22:35
hi mühret !
nicht bös gemeint aber vielleicht ist dir das buch der stoff aus dem "der kosmos ist " von brian green, ein begriff da sieht man was man von physikalischen weltbildern halten kannund wie oft sie über den haufen geworfen wurden oder bis zur unendlickeit verändert wurden

sry bin auch nur ein laie um es genauer zu nehmen enrgielektroniker
interessiere mich aber für physik und astronomie.
Das was du mit der quantenmechanik sagtest habe ich auch gelesen.
aber wer weiss wie lange diese weltbild hält.

wie gesagt bin nur laie aber das ist meine meinung

Ich entschuldige mich im nachhinein für jeglich Art von Grammatik, Rechtschreib oder andere Fehlern!!!


melden

Teleportation

28.06.2005 um 22:39
ist das modell brauchbar, nachdem man sich
vorstellt, dass man im grunde ein und dasselbe
"teilchen" beobachtet, also das es im grunde gar
nicht "mehrere" sind sondern nur in unseren
"beobachteten universum" als NICHT einheit
erscheint ?

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Teleportation

28.06.2005 um 22:43
@neoschamane


Ein perfekter EPR-Zustand der Teilchen 1 und 2 zeichnet sich dadurch aus, dass Position und Impuls der beiden Teilchen entlang der x-Achse komplett unbestimmt, also perfekt korreliert (verschränkt) sind: x = x und p = -p.

Wird der Impuls oder die Position von Teilchen 11 2x1x2
gemessen, so nimmt die entsprechende Variable von Teilchen 2 sofort einen definierten Wert an. Es gilt also x = x - x = 0 und p = p + p = 0.
Inwiefern man einem perfektem EPR-1212xx1x2 Zustand wirklich nahe kommt, wird also durch die Größen x und p beschrieben.

Die Teleportation wird durch eine Kollision des zu teleportierenden Teilchens T mit dem Teilchen 1 bewerkstelligt. T bewegt sich dabei in x-Richtung.

Da diese Größen kommutieren, können beide mit beliebiger Genauigkeit bestimmt werden.
Mit Hilfe dieser Ergebnisse kann Teilchen 2 so manipuliert werden, dass es Impuls und Koordinate von T annimmt .
Durch Einsetzen der EPR-Beziehungen x = x und p = -p lässt sich leicht nachvollziehen, dass Teilchen 2 die Koordinate und den Impuls des Teilchens T (vor der Kollision) angenommen hat .

Neben den oben genannten Größen x und p spielen jedoch auch die Ungenauigkeiten in den Messungen von x und p, x und p, sowie bei der Verschiebung der x-Koordinate und des Impulses von 2, x und p eine Rolle, wie exakt Teilchen 2 die translatorischen Eigenschaften von T annimmt.
Um die Teleportation durchzuführen, müssen x-Koordinate und Impuls von Teilchen 2 manipuliert werden. Dadurch ist zuvor ein „klassischer“ Anruf nötig.

Dies bedeutet, dass die Teleportation nicht ohne Zeitverzögerung stattfindet !
es muss also nichts " umgeschrieben werden !


@relict und Star Ocean


Eine grundlegende Voraussetzung für das „Beamen“ eines Teilchens ist die genaue Beschreibung aller Eigenschaften des Teilchens.
Nach der Heisenbergschen Unschärferelation können wir jedoch nicht gleichzeitig die Ortskoordinate q (q = x,y oder z) und den Impuls p klein q eines Teilchens exakt wissen.

Das Produkt aus Ortsunschärfe, q, und Impulsunschärfe, p, klein q
muss in der Größenordnung des Planckschen Wirkungsquantum h sein .

Je mehr wir über den Ort des Teilchens erfahren, desto weniger können wir über den Impuls wissen, und umgekehrt.
Um auf klassischem Weg eine Kopie des Teilchens zu erstellen, würden wir versuchen, Ort und Impuls zu übermitteln. Die exakte Bestimmung der einen Größe bedingt aber gleichzeitig unsere Unkenntnis über die andere.

Bestimmen wir beide Größe nur " ungefähr " (so dass qp klein q h4 gilt), so können wir bestenfalls eine " unscharfe " Kopie des Teilchens erstellen.


So,....

ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten ein für alle mal beseitigt .


melden

Teleportation

28.06.2005 um 22:52
@mandy1000

mmmh, ich sag jetzt mal vorsichtig'' danke'' für die viele mühe mandy1000,vorsichtig deswegen,weil ich nich glaube,das du das eben alles selbst geschrieben hast, (googeln kann ich auch)....naja egal,nun sin wir alle schlauer *fg*.....obwohl ich kein wort von dem verstanden hab was du da geschrieben hast,bin ja auch noch kein student,ob du einer bist oder irgendwas anderes ''schlaues'' weiß ich net,is aber auch egal......


melden

Teleportation

28.06.2005 um 22:53
>>"und geschieht dies nicht "augenblicklich" also
>>ohne zeitverlust ?"

> Mûreth
>Ja, aber ...

>Mandy1000
>Dies bedeutet, dass die Teleportation nicht ohne
>Zeitverzögerung stattfindet !

was nu ???

ihr seid beide zum physiker ausgebildet,oder ?
in der "gleichen" physik ?

ich meine ich sehe da nun einen widerspruch ...

ja bedeuted NICHT nein und umgekehrt, oder ?
der eine sagt ja, der andere nein ?

wie kann es zu dieser "widerspruechlichen" antwort
kommen ?


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Teleportation

28.06.2005 um 22:58
@elloco

*Das was du mit der quantenmechanik sagtest habe ich auch gelesen.
aber wer weiss wie lange diese weltbild hält.*


Sorry,...aber wenn ich solche Sätze bekomme ich echt Anfälle .


Dieses " Weltbild " wie du es genannt hast, basiert auf unumstösslichen Fakten und nicht etwa auf Vermutungen . An diesen Fakten gibt es nichts, was " umkippen " könnte . Das ist blankes, pures wissenschaftliches Wissen !

Und wenn du tatsächlich etwas mit Elektrotechnik zu tun hast, so wirst du doch auch sicher nicht der Ansicht sein, das wenn du " irgendwann " mal ein stromführendes Kabel berührst, plötzlich keinen Schlag mehr bekommst, bloss weil unser Erkenntnisstand fortschreitet !?

Gewisse Dinge haben eine Allgemeingültigkeit ungeachtet dessen, was immer wir noch entdecken werden !

Da können wir uns drehen und wenden wie immer wir auch wollen .


Anzeige

melden