Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marsgesicht - ein Fake

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Marsgesicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marsgesicht - ein Fake

26.04.2011 um 13:45
Es gibt ein neues Marsgesicht, es hat eine Größe von 2x 1,5 Kilometer

kDA8sR 10687marsgesicht neu

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/04/astrofotografie-weiteres-mars-gesicht.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Marsgesicht - ein Fake

26.04.2011 um 13:53
Warum sehen wir überall Gesichter?
image
image
image

"Frage der Woche Warum sehen wir überall Gesichter?

Arbeiten an Computerprogrammen zur Gesichtserkennung am Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben inzwischen weitere Hinweise darauf geliefert, welche Informationen ausreichen, um ein Gesicht zu erkennen.

Zum Beispiel sind die Augen demnach immer dunkler als die Stirn, der Mund dunkler als die Wangen. Wie Pawan Sinha vom MIT kürzlich der New York Times erklärte, reichen zwölf solcher Verhältnisse von "Gesichtspunkten" aus, um ein Gesicht wahrzunehmen. Und besonders scharf müssen wir auch ein echtes Gesicht nicht sehen, um es als solches zu identifizieren.

Offenbar besitzen wir eine Art Grundkonzept davon, wie ein Gesicht auszusehen hat. Und wenn die Mischung aus dunkel und hell passt, werden noch ein paar Lücken gefüllt - und mit der entsprechenden Vorbildung sehen wir Jesus oder Buddha, Elvis oder Marilyn Monroe.

Da wir in der Lage sind, auf den zweiten Blick zu erkennen, ob es sich tatsächlich um ein Gesicht handelt oder um ein Artefakt, ist der Anblick der Jungfrau Maria in einem Toastbrot für die meisten von uns zum Glück kein Problem. Schlimmer wäre es, wenn wir echte Gesichter übersehen würden oder nicht interpretieren könnten."
http://www.sueddeutsche.de/wissen/frage-der-woche-warum-sehen-wir-ueberall-gesichter-1.832103


melden

Marsgesicht - ein Fake

26.04.2011 um 14:09
Zitat von bonitabonita schrieb:Es gibt ein neues Marsgesicht, es hat eine Größe von 2x 1,5 Kilometer
Charlie Chan lebt!

15676 1303819754 marsgesicht chan


melden

Marsgesicht - ein Fake

26.04.2011 um 23:59
tja wohl eher nicht...

f09f2fa0f25d

selbe formation..


@voidol

genau :D oder Ming von Mongo -> Flash Gordon


240x320


melden

Marsgesicht - ein Fake

27.04.2011 um 02:06
Wir sehen gerne Gesichter weil sie uns vertraut sind. Vermutlich sind alle vermeintlichen Gesichter bei höherer Auflösung, oder geringerem Abstand keine Gesichter mehr.
Aber ab einer bestimmten Auflösung, oder Abstand wird vieles zu Gesichtern, die Absicht der Erkennbarkeit könnte ja gerade darin begründet sein.
Die Frage ist sind diese Phänomene in der Hinsicht erklärbar, ob sie zu ihrem Aussehen dienend, künstlich bearbeitet wurden, oder nicht? Einfach nur Erosionsprozesse? Erosion durch Regen scheidet auf dem Mars ja schon mal aus.
Aber zu glauben, das diese Phänomene z.B. auf dem Mars einer Bearbeitung durch längst verschollene Prä Menschen zurückzuführen sind. Na ja, ich glaube nicht, es wird schon Ursachen für diese Gesichter geben, die nicht auf eine Bearbeitung schliessen lassen.


melden

Marsgesicht - ein Fake

27.04.2011 um 07:35
@darkExistence

Erosion durch Wasser scheint es früher auf dem Mars gegeben zu haben, Erosion durch Wind gibt es noch immer:

http://csep10.phys.utk.edu/astr161/lect/mars/surface.html


melden

Marsgesicht - ein Fake

27.04.2011 um 23:44
Ja, kommt vermutlich noch hinzu, das es früher mal Wasser gab, Wind könnte auch eine Rolle spielen. Man müsste schon vor Ort untersuchen können, ob solche Gesichter künstlich bearbeitet wurden, oder nicht. Aber an hochauflösenden Aufnahmen erkennt man auch, das es vermutlich einfach Felsformationen sind.


melden

Marsgesicht - ein Fake

28.04.2011 um 00:14
@darkExistence

Jup, Felsformationen und Einschlagskrater, mehr verbirgt sich nicht hinter den "Mars Gesichtern"! Unser Gehirn spielt uns da einen Streich, denn vergleicht automatisch uns bekannte Grundrisse, beispielsweise Gesichter, mit dem was wir sehen!


melden

Marsgesicht - ein Fake

28.04.2011 um 00:26
Man nennt dies das Wahrnehmungspsychologische Phänomen der Pareidolie.


melden

Marsgesicht - ein Fake

19.07.2011 um 20:37
Was haltet ihr denn von den versteckten regelmäßigen Strukturen die auf dem Ur-Bild verteilt sind? Besonders hat`s mir das "Gewächshaus mit Solarkollektor" unterhalb des Gesichts angetan. Wenn man den Schatten des Gesichts und die Ausrichtung betrachtet, passt das sogar.


1x zitiertmelden

Marsgesicht - ein Fake

19.07.2011 um 21:17
@Allyx

Was meinst du da? Ich sehe da Gewächshaus mit Solarkollektor.
marsgesichted9ef513gif


melden

Marsgesicht - ein Fake

20.07.2011 um 00:30
@Allyx
Zitat von AllyxAllyx schrieb:regelmäßigen Strukturen
Wo denn?


melden

Marsgesicht - ein Fake

20.07.2011 um 01:39
Ich will nicht behaupten, das das Marsgesicht echt ist, aber manchmal ist ein Gesicht auch einfach nur ein Gesicht. Auf der Erde beispielsweise über 6 Milliarden mal. Und wäre diese Gesteinsformation in einem archäologisch relevanten Gebiet auf der Erde zu finden, wäre es für einen Archäologen geradezu fahrlässig, sie einfach zu ignorieren...

Es ist der Mars, der ein echtes Gesteinsgesicht so unwahrscheinlich erscheinen lässt, und das schon zu einem Zeitpunkt, an dem wir noch weniger als heute behaupten können, alles über den Mars zu wissen. Wir können nur vermuten, das es sich um eine natürliche Formation handelt, vielleicht einfach mit dem Recht der größeren Wahrscheinlichkeit, aber wissen tun wir es erst, wenn wir den letzten Zweifel beseitigt haben...


melden

Marsgesicht - ein Fake

20.07.2011 um 02:24
Ich kenne ja den Entdecker des Marsgesichtes Walter Hain selber und selbst der sagt mittlerweile, dass das nur eine optische Täuschung ist.

Ich finde den Indianer mit dem Ipod viel besser und der ist auf der Erde.
http://www.moillusions.com/2008/10/indian-ipod-google-earth.html (Archiv-Version vom 13.07.2011)


melden

Marsgesicht - ein Fake

20.07.2011 um 03:47
0ucKuQ Unbenannt

Ein Bild meiner Rauhfasertapete. Ich seh da, nach langem Hinstarren, einen alten Mann im Profil. Das wird mein toter Opa sein. -.-

Nur weil etwas von Natur bzw Zufall gegeben ist, hat es nicht gleich unnatürlichen Ursprung....


melden

Marsgesicht - ein Fake

21.07.2011 um 01:37
@Spöckenkieke

Freu dich... :)

Jetzt kennst du auch den "Entdecker" des "Tempels der Ewigkeit"

uf297841183150827temdew

Mich...

(Okay... wahrscheinlich sind das auch nur ein paar Steine, aber wer weiß...)


melden

Marsgesicht - ein Fake

22.07.2011 um 01:59
wäre es nicht möglich einen Roboter da hin zu senden um Bohrungen zu machen? Wenn es Fels ist, dann ist es so aber was wenn 5 Meter unter der Marsoberfläche andere Dinge zum Vorschein kommen? Muss doch bei der Technik heute möglich sein?


melden

Marsgesicht - ein Fake

22.07.2011 um 02:08
@shadowsurfer
Wozu? Wir wissen bereits seit 2006 was es ist:
Nun wurde das vermeintliche "Gesicht" auf dem Mars von der HRSC mit einer Auflösung von rund 13,7 Metern pro Bildpunkt erneut aufgenommen. "Und wie nicht anders zu erwarten war", erklärt Prof. Ralf Jaumann, HRSC Experiment-Manager vom DLR-Institut für Planetenforschung, "ist auch in unseren Bildern nichts anderes zu sehen, als ein in der Ebene von der Erosion geprägter Inselberg".
Quelle: http://www.astronews.com/news/artikel/2006/09/0609-016.shtml


melden

Marsgesicht - ein Fake

22.07.2011 um 02:15
ok Danke für die schnelle Aufklärung. Und ich dacht schon es scheitert weil Amerika kein Geld mehr für Raumfahrt hat. Zumindest denke ich das.


melden

Marsgesicht - ein Fake

23.07.2011 um 01:20
@Rumpelstil

Ja und ? Wenn das Gesicht aus einer Erhebung "gearbeitet" wurde, die einer vielleicht millionen von Jahren andauernden Erosion unterliegt, dann kann auch aus dem besten Monument langsam wieder ein Inselberg werden, der aber immer noch an ein Gesicht erinnert. Okay, das ist spitzfindig, wir sind ja auf dem Mars und nicht auf der Erde, nicht wahr ?


Anzeige

melden