Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

09.08.2005 um 13:11
Warscheinlich ist es nur logisch, weil unser Hirn auf diese Logik anspricht.


Lieber Gott
schenk mir
Geduld, -
aber sofort!!!!


Anzeige
melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

09.08.2005 um 13:21
@cowboyjoe

Das mit der bruchstückhaften Information ist ja eben der Punkt..

Die Sinfonie konnte man am anderen Ende zweifelsfrei heraushören . Wenn die Information bruchstückhaft angekommen wäre, hätte man nur zerstückelte Klänge gehört aber das war, soweit ich weiss, nicht der Fall.

Was die virtuelle Realität angeht hat ja schon der berühmte Philosoph A.Schopenhauer festgestellt, dass es sich wahrscheinlich so verhält, dass wir unsere eigene Welt durch unsere Gedanken formen. Zumindest ist es nicht möglich wirklich , unabhängig von sich selbst sozusagen, objektiv zu denken, denn jeder denkt in erster Linie als Subjekt über ein Objekt (oder ein anderes Subjekt) nach und nicht anders.




Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

09.08.2005 um 13:35
Balthazar: Soweit ich es noch in Erinnerung habe wurde aber nur ein Bruchteil der Information mit Überlichtgeschwindigkeit spontan übertragen (Auf ein anderesTeilchen). Das ganze bezeichnet man wohl als Dopplereffekt.

Die Gesamtheit der Information dieser Übertragungen hingegen kam letztendlich trotzdem nur mit Lichtgeschwindigkeit an. Die Zeit die vorher gespart wurde wird hinterher quasi wieder *der Relativitätstheorie entsprechend* zuaddiert sofern die Information zusammengesetzt ist.
Ist schon einige Jahre her das ich den Artikel gelesen habe, aber so einfach funktioniert das nicht.
Spontane zeitlose Übertragung ist nur im kleinsten möglich und nicht auf die gewöhnliche Welt mit gewöhnlicher Information übertragbar. Wäre das möglich würde in dieser Welt wohl auch keine Logik existieren welche unsere Welt erst möglich macht.

Einsteins Theorie ist genial. Denn sie beschreibt nichts anderes als die einzigste bekannte und universell feste Grösse der virtuellen Realität.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

09.08.2005 um 13:45
@cowboyjoe
Ehm, so wie ich das jetzt verstanden hab leben wir in einer virtuellen Realität. Was wir sehen ist nur unsere eigene Vorstellung von der Welt und in Wirklichkeit sieht alles anders aus.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

09.08.2005 um 13:52
@cowboyjoe

Die Information der Sinfonie musste zwar verstärkt werden um sie hörbar zu machen aber sie war übertragen wurden. Vielleicht ist ja genau diese Verstärkung(die ja eindeutig nicht mit Überlichtgeschwindigkeit von statten geht) der Kanckpunkt und der Garant dafür, dass man die Information an sich vielleicht schneller als das Licht ankommen lassen kann, die Nutzung dieser Information jedoch nur möglich ist, wenn sie verstärkt wird(oder ähnliches), was widerrum nur mit Unter-Lichtgeschwindigkeit passieren kann.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

09.08.2005 um 16:01
Baltharzar: Genau so ist es. Die Nutzung der Information passiert ja in der unsrigen *Erlebniswelt* die die Einschränkung Lichtgeschwindigkeit hat, eine fest definierte Grösse. Gehen wir über in die Quantenwelt gilt diese Hürde nicht mehr. Theoretisch ist somit alles möglich, nur in dieser virtuellen Realität gibt es die Einschränkung der Raumzeit. Die Frage ist warum das so ist.
Wenn wir es schaffen Quantenwelt und die Erlebniswelt im Einklang zu bringen haben wir vielleicht die Weltformel gefunden. Genau das scheint aber nicht möglich. Zumindest nicht auf dieser Seite der Realität.

@ Tyranos: So ungefähr, ja. Aber Realität sieht in Wirklichkeit nicht anders aus. Realität an sich gibt es nicht. Alle was du siehst ist virtuell. Das Universum existiert nicht da draussen sondern in deinem Verstand. Das einzigste von dem du ausgehen kannst es existiert ist deine grundlegende Existenz, dein Ich.
Aber selbst dieses Ich könnte virtuell sein. Theoretisch ist alles möglich.
Ob da noch mehr ist wissen wir nicht.
Wovon du ausgehen kannst sofern dein Ich wirklich existiert das es diesbezüglich keine Einschränkungen gibt d.h. du lebst ewig. Ob es eine andere Realität gibt ka. Alle anderen Realitäten könnten ebenfalls virtueller Natur sein.

Die Einschränkungen hier denen du tagtäglich unterliegst gelten nur für die Erlebniswelt, die virtuelle Welt. Es sind Gesetzmässigkeiten die aber allesamt unendlich gross sind und die Lichtgeschwindigkeit ist die ultimative Gesetzmässigkeit dieser virtuellen Welt da diese als einzigste genau festgelegt und konstant ist.

Beispiel: Die Zahl pi ist unendlich gross. Alles was du siehst ist unendlich gross oder klein. Man kann zwar alles annähernd berechnen (Mein Glas ist 12 cm hoch und 5 cm dick) aber für keinen Gegenstand der Welt gibt es einen universellen Wert da irgendwann die Quantenwelt beginnt.

Das Glas ist ja eigentlich 12,450345080294380821321048.............usw. cm hoch.
Jeder dieser Werte ist unendlich, bis in eine Welt in der Zeit und Raum keine Bedeutung mehr haben.


Alles was in diesem Universum ausser der Lichtgeschwindigkeit existiert hat keine feste Definition.
Gut das schwarze Loch hat theoretisch auch eine, da der Übergang von fester Masse zur unendlichen Raumkrümmung ebenfalls fest vorgegeben sein müsste. Dieser Vorgang der Entstehung des schwarzen Lochs hat aber vermutlich direkt mit der konstanten Lichtgeschwindigkeitsgrösse zu tun, kommt also im Endeffekt aufs selbe raus. Vielleicht gibt es schwarze Löcher nur wegen dieser einzigen konstanten Grösse im Universum. Und ohne diese Konstante wären wir alle nicht hier.
Somit ist die Lichtgeschwindigkeit vielleicht die Maximalgeschwindigkeit mit der das System *virtuelle Welt* unseres Verstandes arbeitet bzw. rechnet. Jedenfalls ist es eine Schlüsselgrösse, die einzigste bekannte und womöglich sogar die einzig wichtige im ganzen Universum.
Damit hab ich wohl die Frage vom Anfang meines Postings, nach dem Sinn dieser konstanten Grösse mit beantwortet.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

09.08.2005 um 18:16
@cowboyjoe
Ich denke nicht, dass wir in einer virtuellen Welt leben und das aus mehreren Gründen.
Ich persönlich definiere die Realität und zwar als den Ort oder von mir aus die Dimension, wo man sich die meiste Zeit seines Daseins aufhält und sich im klaren ist das man sich dort befindet. Das letztendliche Aussehen dieser Realität ist vollkommen gleichgültig.
Wenn wir tatsächlich in einer Illusion leben würden, so würde uns das nicht auffallen, weil wir diese als die Realität ansehen würden.
Und Illusion oder die Virtualität kann nur außerhalb unserer Wahrnehmung (oder Realität) stattfinden, denn sonst währen es keine.

Die Welt als nicht real zusehen solange dafür keine Anzeichen existieren, ist meiner Meinung nach nicht von Vorteil. Dass ist wie bei der Entstehung der Religionen und Gott, die Menschen haben die Erde nicht gemacht, also Gott wars. So ähnlich spielt es sich heute ab. Unser Universum ist deshalb virtuell, weil Dinge möglich sind, die wir uns nicht erklären können und unserem bisherigem Wissen in vielem widersprechen. Das würde uns irgendwann auf falsche Gedanken bringen und es würden die gleichen Geschichten wie z.B. mit dem Planeten Phaeton entstehen. Wir müssen uns damit abfinden, dass wir erstmal nicht alles erklären können und einiges offen lassen müssen, bis wir die tatsächliche Wahrheit erfahren. Wilde Spekulationen sind zwar interessant, aber könnten uns ein wenig behindern, da wir sonst falschen Tatsachen auf der Spur währen.

Die Definition unendlich gibt es meiner Ansicht nach nicht. Ich bin schon der Meinung, alles hat einen Anfang und ein Ende. Vieles ist vielleicht viel zu groß oder viel zu klein, dass es irgendwie in unsere Vorstellung passen würde, doch nie unendlich.
Was ist die Unendlichkeit eigentlich schon, wenn etwas unendlich währe, so könnten wir es nicht wahrnehmen, da es auch keinen Anfang hätte womit wir etwas erfassen könnten. Da aber wir z.B. wissen, dass es das Universum gibt, so könnte man davon ausgehen, es hat doch einen Anfang oder Ende.
(Diese Betrachtung ist natürlich im übertragendem Sinne gemeint, nicht dass jetzt ein Beispiel kommt, ein Ball hätte kein Ende, oder so. ;) )

Schwarze Löcher, ihre Dichte ist eigentlich auch mit Zahlen definierbar, nur die Mindestdichte die ein Schwarzes Loch haben kann, stellt das Maximum der Dichte dar, welche andere Objekte im Universum haben könnten ( => Neutronenstern). Also, zumindest hab ich das mal gelesen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

09.08.2005 um 19:36
meine meinung: die wissenschaft hat zeit erfunden, weil es ihr hílft die ordnung der natur zu durchdenken, aber zeit an sich ist für mich müll. große denker haben die eigenschaft zu viel zu denken, deswegen gibt es diverse theorien die besagen dass wenn man schneller wie dass licht reist, dass man rückwärts in der zeit läuft, fiktiver blödsinn. man sollte sich doch vor augen halten was since fiction ist und was wirklichkeit

Gib dein Herz dass was es vermisst, denn es wird versuchen es sich zu holen!


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

09.08.2005 um 20:08
Wir nehmen ja nur einen endlichen Teil der Unendlichkeit wahr und glauben deshalb wäre der Rest auch endlich. Dem ist aber leider nicht so, nur unser Gehirn kann solche grossen Informationen nicht verarbeiten.

Du schreibst ausserhalb unserer Wahrnehmung. Die Illusion die du siehst entsteht aber in deinem Gehirn. Das Gehirn macht nichts anderes als Informationen zu verarbeiten.
Das was du siehst, riechst, fühlst, berührst oder hörst sind Dinge die nicht existieren. Dein ganzes Leben basiert auf Empfindungen einer virtuellen Wirklichkeit, auch du selber dein Gehirn und alles was du wahrnehmen kannst ist virtuell und von deinem Verstand erschaffen.
Das virtuelle Gehirn hat die direkte Verbindung zur Seele. Und die ist der Motor des ganzen, real existent und nicht virtuell.

Das ganze ist etwas komplex verständlich zu machen. Wir befinden uns auch wenn du es nicht glaubst in einer unendlichen Welt. Was bekommen wir z.B. wenn wir unendlich viele Bilder eines Filmes hintereinander betrachten? Ein flüssiges Bild. So verhält es sich auch mit der virtuellen Welt des Lebens.

Nur das dieses flüssige Bild unser Gehirn projeziert, und zwar von innen nach aussen. Nicht wie viele meinen von aussen nach innen. Dies ist ein Trugschluss und leider wissenschaftlich bewiesen. Die Zeit entsteht nur durch das Gehirn. Der Ablauf der Dinge , die Dinge selbst. Und somit entsteht Leben wir wie es kennen.

Die Realität dahinter können wir nicht wahrnehmen, denn das was wir wahrnehmen ist rein virtuell. Denn die Realität dahinter ist anders, sie ist gehen wir davon aus das sie der Quantenwelt ähnlich ist nicht strukturiert und auch nicht logisch.
Wiegesagt: Ohne Logik keine Existenz. Daher ist unser Gehirn grössenteils für die Logik und allen Zusammenhängen der virtuellen Realität zuständig.

Wäre die Welt die wir sehen wirklich vorhanden und logisch so wie wir sie sehen könnten wir sie auch 100%tig erklären.
Aber wir können nur Teilbereiche verständlich machen, niemals den Zusammenhang verstehen. Das funktioniert auch nicht, da wir Teil dieser virtuellen Realität sind und von ihr abhängig sind da wir sonst hier körperlich nicht existieren und interagieren könnten.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

09.08.2005 um 20:39
"Dem ist aber leider nicht so, nur unser Gehirn kann solche grossen Informationen nicht verarbeiten."

Dein Gehirn vielleicht.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

09.08.2005 um 22:06
@cowboyjoe
davon geh ich ja aus, dass wir nicht alles verstehen können, aber ein paar wissenschaftler haben die meinung dass man alles verstehen kann und versuchen aus scince fiktion realität zu machen

Gib dein Herz dass was es vermisst, denn es wird versuchen es sich zu holen!


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

09.08.2005 um 22:46
@cowboyjoe

Das was du siehst, riechst, fühlst, berührst oder hörst sind Dinge die nicht existieren

Ob es nun Dinge sind, die nicht existieren oder ob dem nicht so ist sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall würdest du den Unterschied nicht merken, wenn du nur ein Gehirn wärst, an dessen Nervenenden ein Computer angeschlossen ist, der alle Reize für dich, besser für dein Gehirn, als Inputs bereitstellt.

Insofern könnten wir genau so gut in einer Art künstlichen Realität leben.
Ja ich weiss --> Matrix lässt grüssen aber die Idee ist schon viel älter und begegnete mir zum ersten mal in einer Gecshichte von S.Lem, der unter anderem auch Kybernetik studierte.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

09.08.2005 um 23:20
@cowboyjoe
Also, wenn die Bilder die wir sehen nicht die Realität wiedergeben, dann müssten unsere Rauminformationen, unser Gehör, unsere Sinne mit einander nicht stimmen. Wenn überhaupt unsere gesammte Wahrnehmung einer Illusion folgt, so ist die Vorstellung von der Matrix nicht fern.
Aber, es gibt keine deutlichen Anzeichen für sowas. So undeutlich, dass es nur eine Vorstellung ist. Außerdem, warum sollten wir von einer Illusion umgeben sein? Was bringt das?
Wir würden so oder so von unserer "Illusion" nicht wegkommen können, also sollten wir von dieser Vorstellung besser ein wenig Abstand nehmen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

10.08.2005 um 00:43
Was diese Illusion bringt weiss ich nicht. Irgendein Sinn wird wohl dahinterstecken.
Deutliche Anzeichen gibt es mehr als genug. Nur willst du diese nicht wahrhaben.
Ich kann noch so viele Beispiele niederschreiben. Wenn du es nicht glaubst haben sie keinen Sinn. Das Gehirn ist unser Erbauer, das bedeutet es erschafft für uns die Welt die wir sehen. Alle Sinne sind davon betroffen. Wir sind nicht in der Lage mit unseren Sinnen festzustellen das es die Welt die wir sehen nicht gibt, da diese Welt uns vollkommen durchdringt.
Die Illusion ist perfekt, aber auch nur weil wir vollends in ihr existieren und mit dieser verschmelzen. Sieht man sich die Physik an und die Welt in der wir leben findet man genug Beweise. Davon kann man aber nur wenig experimentell nachweisen und die Hirnforschung ist mir fremd. Ich kann nur Beispiele aus der Physik nennen die die Illusion belegen. Aber es sind nur Beispiele. Man kann nichts beweisen was wir nicht erfahren können.
Die Hirnforschung ist aber auch recht interessant. So hat man vor einigen Jahren bereits herausgefunden das das Gehirn das dreidimensionale Abbild der Welt nach aussen produziert.

Das was das Gehirn angenommenermassen von aussen bekommt (Was wir nicht wissen können da die Experimente ja hier passieren) sind nur elektrische Signale. Daraus interpretiert das Gehirn alles was wir erleben.
Im Grunde ist das Gehirn eine Traummaschine die dafür zuständig ist den Traum Realität zu träumen. Natürlich ist es auch möglich das wir nur an einer Maschine angeschlossen sind von der wir diese elektrischen Signale bekommen. Matrix eben.
Wir wissen es nicht. Aber ich glaube einfach daran das wir etwas besonderes sind, das es Gott gibt und da Zeit und Raum hier hinter nicht existieren wir auch eine Seele haben die unsterblich ist.

Das ist Glaube. Der Traum Realität ist Fakt.

Für unser Leben spielt das keine Rolle.
Trotzdem finde ich das Thema sehr interessant.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

10.08.2005 um 00:47
@cowboyjoe

Im Grunde ist das Gehirn eine Traummaschine die dafür zuständig ist den Traum Realität zu träumen

...und die Realität als Traum wahrzunehmen :)

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

10.08.2005 um 01:51
@balthazar

Wenn du aber einen Traum träumst und dadurch die Zukunft siehst!! Diese ist erschreckend und wird Realität!!! So wie es bei mir ist, kann ich den Traum in die Realität mitziehen sozusagen, oder? Weil meine Träume sind so, sie werden Realität und plötzlich passiert es!!! Das ist meine Frage an dich Balthazar!!!

Hochachtungsvoll Darkgraver



Mein Streben nach dem Wissen was ich wissen will wird nie beendet sein!!!


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

10.08.2005 um 02:13
@darkgraver

keine Ahnung ich kenne ja deine Träume nicht, war auch nur so ein Gedanke von mir und ehe ich Träume als Realtität ansehe sehe ich sie lieber erstmal als das an , was sie sind, Träume eben.. Verarbeitung von Bildern und Eindrücken, die du erlebt hast und darüber hinaus von Dingen die dir dein Körper unterbewusst signalisiert, in Form von Metaphern und Gefühlen (wie das Gefühl zu fallen zum Beispiel oder das Gefühl unter Wasser atmen zu können und vieles mehr).

Was die Zukunftsträume anbelangt, da hört man ja immer mal davon, dass einige auch Katastrophen vorrausgeträumt haben sollen und ähnliches. Ich denke, wenn die Träume später Realität werden , dann hast du eine Art Begabung, Dinge, die in der Zukunft passieren könnten zu sehen(und ich sage bewusst könnten, denn die Zukunft ist ungewiss und selbst jemand der wirklich in die Zukunft blicken könnte, würde nur die Dinge sehen, die am wahrscheinlichsten eintreten könnten aber nicht müssen).

Im Sinne der virtuellen Realität (nach CowboyJoe) würdest du dann demnach deine Realität selbst gestalten, indem du sie dir buchstäblich träumst und sie dann (unterbewusst) zur Tatsache in dieser , unserer virtuellen Welt werden lässt, auch wenn sie mit deiner Person nicht unmittelbar etwas zu tun haben.



Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

10.08.2005 um 02:37
""Dem ist aber leider nicht so, nur unser Gehirn kann solche grossen Informationen
nicht verarbeiten."

Dein Gehirn vielleicht."

Sorry, für den Spam aber LOL.

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

10.08.2005 um 08:17
nun, nicht alles ist illusion meiner meinung nach. ich glaube z.B. an die liebe, und alles ist liebe, freundschaft ist nur eine andere definition von liebe. klar sind wir in unseren denken eingesperrt, jemand der ein großes ego hat, ist meiner meinung nach eingesperrter, weil er materielle dinge hat an dennen er festhält. manchmal muss man von all seinen glauben loslassen um frei sein zu können, manchmal hilft aber auch der glaube an gott. und ausserdem lässt sich doch durch drogen sein bewusstsein erweitern, genauso wie durch meditation, es wurden sogar schon ganze bücher darüber geschrieben

Gib dein Herz dass was es vermisst, denn es wird versuchen es sich zu holen!


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

10.08.2005 um 20:42
@tetzuo
++++Aber Achtung: Drogen können das Bewusstsein auch einschränken!++++

Lieber Gott
schenk mir
Geduld, -
aber sofort!!!!



Anzeige

melden